500mw module
Moderatoren: lightwave, Gooseman
500mw module
hallo,
ist in Deutschland der Besitz von von 500 MW Lasermodulen erlaubt?
Gruß
Danke
ist in Deutschland der Besitz von von 500 MW Lasermodulen erlaubt?
Gruß
Danke
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Hi, also ein 500MW (MEGAWATT) Lasermodul ist mir noch nicht unter die Finger gekommen. 500mW (MILLIWATT) hatte ich schon vor mir. Solang man das Teil vernünftig verwendet, gibt es da keine Einschränkungen. Allerdings gehe ich mal von einem anderen Post von Dir aus, wo es hieß ob 20mW schädlich fürs Auge Deines "Heranwachsenden Sohnes" sei. Jetzt schon mal 500mW . . .
Kaufen kannst Du Dir für viel Geld einen solchen DPSS. 500mW liegen immer noch deutlich über 2000,-€!!
Kaufen kannst Du Dir für viel Geld einen solchen DPSS. 500mW liegen immer noch deutlich über 2000,-€!!
verboten ist er jedenfalls nicht, solange Du damt niemanden gefährdest!ist in Deutschland der Besitz von von 500 MW Lasermodulen erlaubt?
Gruß Sven
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
Mein Sohn hat da jetzt folgendes im Auge:
http://wickedlasers.com/products.php
einen Laserpointer mit 500mW
Bekäme man da mit demontiertem Modul Problem beim Zoll?
Arbeiten lassen würde ich ihn natürlich nur mit Schutzbrille und dem Laser fest eingespannt in einem geschlossenen Zimmer, er kennt sich eh besser aus als ich
http://wickedlasers.com/products.php
einen Laserpointer mit 500mW
Bekäme man da mit demontiertem Modul Problem beim Zoll?
Arbeiten lassen würde ich ihn natürlich nur mit Schutzbrille und dem Laser fest eingespannt in einem geschlossenen Zimmer, er kennt sich eh besser aus als ich
- klobobberle
- Do you already have Laser-Equipment?: Ion :-)
Die Verwendung von Laserpointern mit einer Leistung > 1 mW ist in Deutschland bzw. der Europäischen Union (in der Öffentlichkeit jedenfalls) strengstens untersagt!Wicked Laser hat geschrieben:Wicked Laser's >5mW Laser Modules
Kannst Du dir sicher sein, dass der Laser immer fest eingespann ist, und Dein Sohn diesen nicht anderweitig verwenden wird? Wie alt ist er denn überhaupt?
Das stimmt nach allem was ich zu dem Thema bisher gelesen habe und worüber ich mit materiebewanderten Leuten gesprochen habe so definitiv nicht.KloBoBBerLe hat geschrieben: Die Verwendung von Laserpointern mit einer Leistung > 1 mW ist in Deutschland bzw. der Europäischen Union (in der Öffentlichkeit jedenfalls) strengstens untersagt!
Es gibt eine Empfehlung des Bundesamts für Strahlenschutz, nicht mehr als 1mW zu verwenden. Das ist eine Empfehlung und nicht mehr.
Du kannst auch Laserpointer mit mehr als einem Miliwatt importieren. Der Zoll wird die Teile erstmal beschlagnahmen und Hilfe beim zuständigen Landesamt für Arbeitsschutz und Gerätesicherheit ersuchen. Dieses Amt entscheided, was mit den Pointern passiert. Ggf. mußt du dem Amt gegenüber nachweisen, das die Pointer "bestimmungsgemäß" eingesetzt werden. Das Amt kann dich mit Auflagen so lange überhäufen, bis du aufgibst. Kommst du allen Auflagen nach (z.B. eine ordentliche Klassifizierung, was nicht FDA 3A ist, deutsche Warnaufkleber, Schlüsselschalter etc.) erhälst du die Geräte zurück.
Letztendlich gibt es keine Verkaufsbeschränkung für Laser in Deutschland und schon lange nicht in Abhängigkeit von Bauform und Stromversorgung. Du kannst auch Laserpointer mit 2 Watt Leistung öffentlich einsetzten, wenn du dabei die Laserschutzbestimmungen einhälst (MZB, TÜV Prüfung, Anmeldung beim Amt für Arbeitsschutz etc.).
John
Hallo,
Also hier komme ich irgendwie nicht ganz mit. Erst waren es 20mW, nun sind es schon 500mW; abgesehen davon, daß es gar keine pointer mit 500mW output bei 532nm gibt.
Alle laser, die deutlich mehr als 5mW haben sind definitiv kein spielzeug und gehören nicht in die hände von halbwüchsigen, die sich und anderen, aufgrund ihres jugendlichen leichtsinns und spieltriebes damit mit guter warscheinlichkeit bleibende schäden zufügen können und werden.
Selbst einigen profis ist - trotz höchster sorgfalt und sicherheit - schon aus versehen mal ein strahl im auge gelandet; die katastrophe hat dann nur noch die obligatorische (!) schutzbrille verhindert - oder eben auch nicht. (siehe folgenden Unfallbericht (engl.)) Nun ist es aber so, daß man durch die schutzbrille von dem laserstrahl überhaupt nichts mehr sieht, was natürlich den reiz des lasers komplett nimmt und daher über kurz oder lang die brille vermutlich nur noch in der ecke liegt
Bevor das söhnchen einen 500mW laser geschenkt bekommt sollte er erst einmal die 'lizenz zum lasern' machen (LSB-Schein). Das ersetzt zwar keine erfahrung, aber dann hat er zumindest schon mal gehört, daß laser gefährlich sind. Laser ab 100mW setzen unfokussiert bereits gegenstände in brand. Wenn so ein strahl aus versehen jemandem ins auge geht, dann ist es finster - für immer. Die folgen aus solchen schäden hat der verursacher zu tragen, oder bei minderjährigen vorerst, die erziehungsberechtigten. Wenn durch solchen leichtsinn jemand zu schaden kommt, dann hat der verursacher mit lebenslangen schadensersatzforderungen zu rechnen.
Im eigenen interesse würde ich meinem nachwuchs solche waffen nicht in die hand geben. Auch 20mW sind für den anfang genug - um sich mit der materie vertraut zu machen allemal - und auch die können schon schaden im auge anrichten.
PS: Wenn der sohn so ein freak ist, dann frage ich mich, weshalb er nicht selbst schon lange hier ist. Die kids heutezutage chatten doch schon am rechner, bevor sie das sprechen lernen ...
Also hier komme ich irgendwie nicht ganz mit. Erst waren es 20mW, nun sind es schon 500mW; abgesehen davon, daß es gar keine pointer mit 500mW output bei 532nm gibt.
Alle laser, die deutlich mehr als 5mW haben sind definitiv kein spielzeug und gehören nicht in die hände von halbwüchsigen, die sich und anderen, aufgrund ihres jugendlichen leichtsinns und spieltriebes damit mit guter warscheinlichkeit bleibende schäden zufügen können und werden.
Selbst einigen profis ist - trotz höchster sorgfalt und sicherheit - schon aus versehen mal ein strahl im auge gelandet; die katastrophe hat dann nur noch die obligatorische (!) schutzbrille verhindert - oder eben auch nicht. (siehe folgenden Unfallbericht (engl.)) Nun ist es aber so, daß man durch die schutzbrille von dem laserstrahl überhaupt nichts mehr sieht, was natürlich den reiz des lasers komplett nimmt und daher über kurz oder lang die brille vermutlich nur noch in der ecke liegt

Bevor das söhnchen einen 500mW laser geschenkt bekommt sollte er erst einmal die 'lizenz zum lasern' machen (LSB-Schein). Das ersetzt zwar keine erfahrung, aber dann hat er zumindest schon mal gehört, daß laser gefährlich sind. Laser ab 100mW setzen unfokussiert bereits gegenstände in brand. Wenn so ein strahl aus versehen jemandem ins auge geht, dann ist es finster - für immer. Die folgen aus solchen schäden hat der verursacher zu tragen, oder bei minderjährigen vorerst, die erziehungsberechtigten. Wenn durch solchen leichtsinn jemand zu schaden kommt, dann hat der verursacher mit lebenslangen schadensersatzforderungen zu rechnen.
Im eigenen interesse würde ich meinem nachwuchs solche waffen nicht in die hand geben. Auch 20mW sind für den anfang genug - um sich mit der materie vertraut zu machen allemal - und auch die können schon schaden im auge anrichten.
PS: Wenn der sohn so ein freak ist, dann frage ich mich, weshalb er nicht selbst schon lange hier ist. Die kids heutezutage chatten doch schon am rechner, bevor sie das sprechen lernen ...
- laser-tv
die 500mW (Wickedlaser-"Pointer") beziehen sich auf die optische Ausgangsleistung der Pumpdiode (808nm). Damit wollen die nur sagen, daß die Dinger der 500er Serie mehr Output abgeben als die normal hochgedrehten Teile, weil dort eine leistungsstärkere Pumpdiode eingebaut wurde. Die eigentliche optische Ausgangsleistung beträgt je nach Typ "nur" max. 80-90mW, was zwar schon recht heftig ist, aufgrund der relativ schlechten Kühlung der Diode und der Kristalle allerdings ziemlich schnell weniger wird, weil sich das Teil aufheizt.
die 500mW (Wickedlaser-"Pointer") beziehen sich auf die optische Ausgangsleistung der Pumpdiode (808nm). Damit wollen die nur sagen, daß die Dinger der 500er Serie mehr Output abgeben als die normal hochgedrehten Teile, weil dort eine leistungsstärkere Pumpdiode eingebaut wurde. Die eigentliche optische Ausgangsleistung beträgt je nach Typ "nur" max. 80-90mW, was zwar schon recht heftig ist, aufgrund der relativ schlechten Kühlung der Diode und der Kristalle allerdings ziemlich schnell weniger wird, weil sich das Teil aufheizt.
Also was ich hier so lese ist schon etwas bedenklich, ich glaube da wird mein sohn sich erst mal mit einem 1-5mW Pointer zufriedengeben müssen. Wo bekomme ich gute günstige Strahlenschutzbrillen?
Das Thema ist ja sehr interessant. Gibt es denn Festlaser mit deutlich mehr Leistung für Privatpersonen einfach so zu kaufen???? Ist das nicht gefährlich wenn man schon mit 100mW Sachen damit entzünden kann. Da könnte ich ja theoretisch meine Wohnung demnächst mit starken Lasern sichern und die Einbrecher hineintappen lassen-:)
was würest du denn als ordentlich bezeichnen?
Das Thema ist ja sehr interessant. Gibt es denn Festlaser mit deutlich mehr Leistung für Privatpersonen einfach so zu kaufen???? Ist das nicht gefährlich wenn man schon mit 100mW Sachen damit entzünden kann. Da könnte ich ja theoretisch meine Wohnung demnächst mit starken Lasern sichern und die Einbrecher hineintappen lassen-:)
was würest du denn als ordentlich bezeichnen?
habe mal aus neugier im netz gestöbert und dabei das hier gefunden:
einen laserpointer mit 150mW und der wird für die zahmedizin verwendet??? Ich dachte schon mit 100 mW sei es so gefährlich dass man gegenstände in brand setzen kann oder das jetzt wieder etwas anderes?
http://www.stockburger-consulting.de/sh ... dlaser.htm
einen laserpointer mit 150mW und der wird für die zahmedizin verwendet??? Ich dachte schon mit 100 mW sei es so gefährlich dass man gegenstände in brand setzen kann oder das jetzt wieder etwas anderes?
http://www.stockburger-consulting.de/sh ... dlaser.htm
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Also bevor Du hier irgendwelches Geld für Zeugs ausgibst, solltest Du Dir erst einmal darüber im Klaren sein, was ist ein Laser, DPSS, Wellenlänge, sichtbare Wellenlängen usw. ! Studiere hierfür einfach mal das Forum, oder die FAQ. Und wenn dann immer noch Fragen offen sind, werden wir sie Dir gerne erklären. Aber solange Du nicht mal den geringsten Stand an Wissen hast und uns Löcher in den Bauch fragst über Deine Dinge, lese erst mal! Okay, ist nicht böse gemeint, nur viele Fragen beantworten sich von selbst. Zu Deinen OMINÖSEN 150mW Pointer - dieser "leuchtet" im infraroten Bereich. Damit kannst Du vielleicht Fledermäuse beeindrucken, oder den Sportkanal Deines Nachbarn wegschalten. ZU SEHEN IST BEI 810nm für Menschen N I C H T S!
Gruß Sven
- klobobberle
- Do you already have Laser-Equipment?: Ion :-)
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Wohnort: D / NRW / Hamm
bei MediaLas, HB-Laser und jedem anbieter für optik und laserbedarf. "Günstig" ist die brille immer, wenn man bedenkt, welchen schaden sie verhindertplanb hat geschrieben:Also was ich hier so lese ist schon etwas bedenklich, ich glaube da wird mein sohn sich erst mal mit einem 1-5mW Pointer zufriedengeben müssen. Wo bekomme ich gute günstige Strahlenschutzbrillen?

Preis: um die 120€
kaufen darf man (meist) so ziemlich alles, in betrieb nehmen aber nicht. Seltsames paradoxon ...Das Thema ist ja sehr interessant. Gibt es denn Festlaser mit deutlich mehr Leistung für Privatpersonen einfach so zu kaufen????
natürlich ist es das. Deswegen ist es eigentlich unverständlich, daß man laser ohne befähigungsnachweis kaufen kann, während der besitz von funkgeräten ohne funklizenz verboten ist (oder zumindest war).Ist das nicht gefährlich wenn man schon mit 100mW Sachen damit entzünden kann.

du könntest auch eine selbstschußanlage installieren. Der einbrecher, der dann in eines der beiden reintappt kann und wird dich verklagen, recht bekommen, und du mußt ihm lebenslangen schadenersatz bezahlen.Da könnte ich ja theoretisch meine Wohnung demnächst mit starken Lasern sichern und die Einbrecher hineintappen lassen-:)
Die meisten hier haben mit 2mW rot angefangen. Damals gab es noch kein grün, und für den faszinationseffekt hat es gereicht. Die heutigen 2mW grün laser sind um etliches heller als so ein roter. Das gefährdungspotential ist bei beiden gleich, nur daß der grüne viel heller erscheint. Für anfänger würde ich die "pointer-klasse" nicht verlassen, aber die legalen (!) mit 1mW. Später kann man immer noch einen größeren kaufen, falls das interesse nicht schon erloschen ist.was würest du denn als ordentlich bezeichnen?
Eine information konnte ich hier allerdings bisher überhaupt noch nicht finden: was will den der sohn mit dem laser eigentlich machen ?
- chw9999
- Do you already have Laser-Equipment?: .
Streiche gut, behalte günstig, dann funktioniert das >hier< ganz gut. Nicht sicher, aber sicher besser als Nichts![/quote]planb hat geschrieben:Wo bekomme ich gute günstige Strahlenschutzbrillen?
Ich denke, beim Verbot des Besitzes von Funkgeräten ohne Lizenz stand nicht primär die Gefährdung anderer im Vordergrund...sanaia hat geschrieben:(...) Deswegen ist es eigentlich unverständlich, daß man laser ohne befähigungsnachweis kaufen kann, während der besitz von funkgeräten ohne funklizenz verboten ist (oder zumindest war).
Cheers
Christoph
umso paradoxer ist es ja, daß geräte, mit denen man problemlos anderen beträchtlichen schaden zufügen kann ohne jegliche reglementierung frei verkauft werden dürfenplanb hat geschrieben:Ich denke, beim Verbot des Besitzes von Funkgeräten ohne Lizenz stand nicht primär die Gefährdung anderer im Vordergrund...

- chw9999
- Do you already have Laser-Equipment?: .
Ich weiß natürlich, worauf Du raus willst, aber das macht Spaß 
Von Seiten der reglementierenden Behörden sind/waren das aber natürlich zwei Welten, die sich untereinander in alter Gewohnheit weder trafen noch sahen (Stichwort "Amtshilfe"): Der damaligen Post war es ja herzlich egal, ob man sich mit Strahlenwaffen verbrutzelte, solange die Wellenlänge nicht mit den hoheitlichen Aufgaben interferierte (nm-Wellen: OK, aber wirklich nur als Ausnahme, weil es sonst zu dunkel geworden wäre - ohne künstliche Lichtquellen...
) - und bis heute interessiert es die Nachfolgerin ebenfalls nicht, solange man keine magentafarbenen Lichtquellen in T-Form verwendet. Anders das Ordnungsamt, daß immer und ausschließlich nur den Schutz des Bürgers "im Auge" hat(te)
, dem aber die Einwirklung von strahlenden Funkantennen auf das Fernsehbild vergleichsweise uninteressant erscheint, solange die Leistung nicht zu Strahlenschäden bei Personen führt.
Deswegen düfen Führerscheinanfänger auch sehr schnelle Autos, aber nicht ganz so schnelle Motorräder fahren... Äh? OK, ist schon spät...
Cheers
Christoph

Für einen außenstehenden Betrachter: Ja, paradox, da gebe ich Dir recht!sanaia hat geschrieben:(...) paradoxer (...)
Von Seiten der reglementierenden Behörden sind/waren das aber natürlich zwei Welten, die sich untereinander in alter Gewohnheit weder trafen noch sahen (Stichwort "Amtshilfe"): Der damaligen Post war es ja herzlich egal, ob man sich mit Strahlenwaffen verbrutzelte, solange die Wellenlänge nicht mit den hoheitlichen Aufgaben interferierte (nm-Wellen: OK, aber wirklich nur als Ausnahme, weil es sonst zu dunkel geworden wäre - ohne künstliche Lichtquellen...

Deswegen düfen Führerscheinanfänger auch sehr schnelle Autos, aber nicht ganz so schnelle Motorräder fahren... Äh? OK, ist schon spät...
Cheers
Christoph
Eine Reglemetierung des Verkaufs von Lasern war in der Vergangenheit nicht erforderlich, weil alleine schon der Preis die Schar der Anwender auf die Befähigten begrenzte. Das hat sich in Zeiten von billigen Dioden- und DPSS-Lasern, sowie dem Aufkommen von ebay allerdings geändert. Wenn man diesen Trend mal weiterspinnt könnte irgendwann ein findiger Vertreter unserer (ach so objektiven) Medien auf den "massenhaften Missbrauch von Lasern in Kinderhand" aufmerksam werden und ein Riesenfass aufmachen. Und darunter würden auch die Befähigten zu leiden haben.
...nunja, mal die Kirche im Dorf lassen. Bei Lasern wird sich über eine fehlende Verkaufsbeschränkung immer sehr schnell aufgeregt und dabei vergessen, daß man mit 1000 Dingen des täglichen Lebens noch viel größeren Schaden anrichten kann.sanaia hat geschrieben: umso paradoxer ist es ja, daß geräte, mit denen man problemlos anderen beträchtlichen schaden zufügen kann ohne jegliche reglementierung frei verkauft werden dürfen
Skandal: Pflastersteine muß man nicht mal kaufen - die liegen einfach so in der Gegend herum und man kann damit nicht nur Augen zerstören!

John
- Dr. Burne
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde - Wohnort: Halle(Saale)
mal ein paar Infos zu den Wickedlaser "Modulen".
1. es handelt sich hierbei eindeutig um nicht demontierte Pointer, sie werden aus rechtlichen Gründen als OEM Module verkauft.
Probleme mit dem Zoll gibt es nicht, da die Teile als Laserpointer verkauft werden und echt winzig klein fast nur mi Lupe zu lesen Klasse IIIB steht und die Teile nen CE Zeichen haben.
Als die Preise noch ca. 25% günstiger waren habe ich 2 Whickes Extreme II erworben, für 315€ plus 90€ Zoll, macht keine Probleme, da die keine Ahnung haben, was sie da überhaupt vor sich haben, und so lange man da dem Zoll keine Steine in den Weg legt macht der Zoll halt nur seine Abkassiermasche.
Dauert etwa 3-4 Wochen bis man das Zeugs zu Hause hat.
Habe selber mal vor 3 Jahren einen Pointer für 210€ gekauft und auf 80mW getunt, der wurde aber leider geklaut bzw. verloren von mir konnte das nicht mehr nachvollziehen.
Die 50-60mW Pointer haben für 1-2min einen sehr stabilen Output der zw. 50-70mW liegt.
Gruß Stefan
mal ein paar Infos zu den Wickedlaser "Modulen".
1. es handelt sich hierbei eindeutig um nicht demontierte Pointer, sie werden aus rechtlichen Gründen als OEM Module verkauft.
Probleme mit dem Zoll gibt es nicht, da die Teile als Laserpointer verkauft werden und echt winzig klein fast nur mi Lupe zu lesen Klasse IIIB steht und die Teile nen CE Zeichen haben.
Als die Preise noch ca. 25% günstiger waren habe ich 2 Whickes Extreme II erworben, für 315€ plus 90€ Zoll, macht keine Probleme, da die keine Ahnung haben, was sie da überhaupt vor sich haben, und so lange man da dem Zoll keine Steine in den Weg legt macht der Zoll halt nur seine Abkassiermasche.
Dauert etwa 3-4 Wochen bis man das Zeugs zu Hause hat.
Habe selber mal vor 3 Jahren einen Pointer für 210€ gekauft und auf 80mW getunt, der wurde aber leider geklaut bzw. verloren von mir konnte das nicht mehr nachvollziehen.
Die 50-60mW Pointer haben für 1-2min einen sehr stabilen Output der zw. 50-70mW liegt.
Gruß Stefan
bei den wickedlasern ist mir ein abfallen der leistung nicht bekannt, habe nachgemessen und besitzte selber drei stück! extrem, nebulus und phoenix! desweiteren kenn ich leute die selber auch welche haben, alle aus deutschland! keine hatte irgendwelche probs mit dem zoll! auch bei mir waren alle laser in 8-10 tagen da! wickedlasers verschickt die waren direkt aus china zu!!!! zu den angegebenen preisen kamen lediglich 17 dollar an fracht dazu!!!
nur so zur info hier!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und da bekommste handheld laserpointer bis 200mW
http://www.laserglow.com/handheld.html
nur so zur info hier!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und da bekommste handheld laserpointer bis 200mW
http://www.laserglow.com/handheld.html
....und was passiert wenn der Zollbeamte einen schlechten tag hat und er den 200 MW Pointer Stab konfisziert, da zusammengebaut illegal und die Sache an die Polizei weiterleitet? Bekommt man da eine Anzeige? Kennt sich jmd aus mit den Strafen bei Verstößen gegen das Laserschutzgesetz, ist man dann vorbestraft? Fällt das dann unter das Waffengesetz?
Nee, viel schlimmer. Die CIA und / oder KSK und GSG9 kommen und holen dich > Kampf gegen den Terror.planb hat geschrieben:....und was passiert wenn der Zollbeamte einen schlechten tag hat und er den 200 MW Pointer Stab konfisziert, da zusammengebaut illegal und die Sache an die Polizei weiterleitet? Bekommt man da eine Anzeige? Kennt sich jmd aus mit den Strafen bei Verstößen gegen das Laserschutzgesetz, ist man dann vorbestraft? Fällt das dann unter das Waffengesetz?
Man, lest euch ENDLICH Importrichtlinien oder Beschränkungen druch anstatt hier rumzueiern. Ist doch Kindergarten.
John
planb hat geschrieben: Wo bekomme ich gute günstige Strahlenschutzbrillen?
wenn du das günstig streichst (günstig und lasertechnik sind eh nur sehr schwer unter einen hut zu bringen) :
http://www.lvg.com/d_index.html
Ein grüner laser is allerdings sehr sehr langweilig wenn man ihn wegen der schutzbrille nicht mehr sieht.