Funktionsweise und Aufbau von Roten Dpss Lasern
Funktionsweise und Aufbau von Roten Dpss Lasern
Hallo Laserfreunde
Mich würde mal interessieren wie genau ein Roter (635nm-650nm) Dpss Laser funktioniert und aufgebaut ist. Ist der Aufbau mit einem grünen Laser zu vergleichen, also wird durch eine Pumpdiode irgentein Kristall angeregt, oder wird eine andere "Technik" verwendet?
vielen Dank
ps: ich hatte nicht so viel Zeit um mich noch anzumelden, ich bitte um verständniss...
Mich würde mal interessieren wie genau ein Roter (635nm-650nm) Dpss Laser funktioniert und aufgebaut ist. Ist der Aufbau mit einem grünen Laser zu vergleichen, also wird durch eine Pumpdiode irgentein Kristall angeregt, oder wird eine andere "Technik" verwendet?
vielen Dank
ps: ich hatte nicht so viel Zeit um mich noch anzumelden, ich bitte um verständniss...
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Da bringst Du so einiges durcheinander! Der Wellenlängenbereich von 638 - 650 wird von "normalen" Laserdioden erzeugt! Ein DPSS in rot läuft auf 671nm (Kryptonwellenlängenbereich) und ist extrem dunkel gegenüber den normalen Laserdioden. Was für den DPSS spricht ist das Strahlprofil am Ausgang. Da kommt keine Laserdiode hinterher, ohne ordentlich über Optiken geformt zu werden! Ansonsten ist der Kristallaufbau der roten DPSS gegenüber dem grünen nahezu gleich, bis auf die Beschichtungen der Kristalle. Was den Verdopplerkristall betrifft, bin ich mir aber nicht 100%ig sicher, ob da auch ein KTP verwendet wird.
Gruß Sven
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
- funkydoctor
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Hi Sven,Tracky hat geschrieben:Ein DPSS in rot läuft auf 671nm (Kryptonwellenlängenbereich)...
die eigentliche Krypton-Wellenlänge für Rot ist 647nm. Die zweite Rot-Linie von Krypton liegt bei 676nm. Diese ist aber meist so schwach, dass sie kaum genutzt wird und es kommt noch erschwerend hinzu, dass die meisten Weisslicht-Optiken diese zweite, rote Linie gar nicht erst erzeugen lassen.
Grüße,
Tobi
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Gruß Sven
Hi everybody,
take a look at http://www.rumzing.com/redDPSS.htm
there is a 671nm dpss red laser an a 635nm red laser module (not dpss).
I recently opened a 635nm red laser (2 lenses, red laserdiode and some distance rings), but the whole thing looks like a dpss:-) )
Regards,
Rudi
take a look at http://www.rumzing.com/redDPSS.htm
there is a 671nm dpss red laser an a 635nm red laser module (not dpss).
I recently opened a 635nm red laser (2 lenses, red laserdiode and some distance rings), but the whole thing looks like a dpss:-) )
Regards,
Rudi
Hallo Leute!
Ich wollte mich hiermit recht herzlich bei euch, für eure Infos, bedanken. Ich denke es währe auch mal interessant zu sehen wie ein solcher Roter Dpss Laser aufgebaut ist. Ich persönlich habe noch nie irgentwas im Netz gefunden wie z.b. solch ein Laser auseinandergebaut wurde. Was mir dazu noch einfällt, ich hab auch noch nie einen blauen, offen gesehn. Liegt bestimmt aber auch daran das niemand bock hat n' 1200 Euro Laser aufzumachen...
Das geht an Realizer
Ich heiße Manuel, bin aus Heidelberg und 28 Jahre alt

Ich wollte mich hiermit recht herzlich bei euch, für eure Infos, bedanken. Ich denke es währe auch mal interessant zu sehen wie ein solcher Roter Dpss Laser aufgebaut ist. Ich persönlich habe noch nie irgentwas im Netz gefunden wie z.b. solch ein Laser auseinandergebaut wurde. Was mir dazu noch einfällt, ich hab auch noch nie einen blauen, offen gesehn. Liegt bestimmt aber auch daran das niemand bock hat n' 1200 Euro Laser aufzumachen...
Das geht an Realizer
Ich heiße Manuel, bin aus Heidelberg und 28 Jahre alt

-
- Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
...Ob Rot, Grün oder Blau, der Aufbau ist quasi immer der gleiche
und so sieht z.B. ein einfacher grüner DPSS, ohne Temperaturstabilisierung, von innen aus:
http://www.ak-webvision.de/laser/DPGL20 ... Parts.html
und da frag ich mich aber auch..wie bekommt man andere wellenlängen hin? der laserkristall macht ja mehrere linien.. und diese werden dann mittels ktp gedoppelt? kaum vorstellbar. schliesslich gibt es DPPS mir 628, mit 671, mit 523 mit 590 ...und so weiter nanometern. das können ja nicht alles verdoppelte frequenzen des laserkristalles sein? oder doch?