Roter Schein bei DPSS
Roter Schein bei DPSS
Hallo miteinand . . .
also letzten habe ich ein paar Kollegen bei mir gehabt die sich mal ein paar Shows anschauen wollten. Alle sprachen mich darauf an, dass irgendwie ein roter schimmer mit raus kommt. Ich selber konnte das auch wahrnehmen. Konnte mir allerdings nicht erklären woher das kommt oder ob mir das optisch nur so vor kommt! Infrarote Strahlung müsste ich doch eigentlich ausschließen können???? Weil die sieht man bei der Wellenlänge eh nicht oder?
Mein Laser ist ein 50mW Dreamlaser DPSS . . .
Bin ja mal auf euere Antworten gespannt!
also letzten habe ich ein paar Kollegen bei mir gehabt die sich mal ein paar Shows anschauen wollten. Alle sprachen mich darauf an, dass irgendwie ein roter schimmer mit raus kommt. Ich selber konnte das auch wahrnehmen. Konnte mir allerdings nicht erklären woher das kommt oder ob mir das optisch nur so vor kommt! Infrarote Strahlung müsste ich doch eigentlich ausschließen können???? Weil die sieht man bei der Wellenlänge eh nicht oder?
Mein Laser ist ein 50mW Dreamlaser DPSS . . .
Bin ja mal auf euere Antworten gespannt!
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Habt Euch wohl die Augen schon verblitzt? Eine Laserdiode sendet zwar auch sichbares rotes "Glimmen" aus, allerdings sollte/darf dieses NICHT hinter den Kristallen und dem IR Filter sichtbar sein! Ich denke, das ist der "Blendeffekt" der auftritt, wenn das Auge direkt vom Strahl getroffen wurde! Sehr gefährlich was Du da machst! 

Gruß Sven
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Hast du den Laser evtl. bei der Urigella-Show auf dem Fernseher liegen gehabt ?
OK, Spaß bei Seite ...
Normalerweise sollte es bei TTL-Treibern doch so sein, das der Strom für die LD für den geblankten Zustand so eingestellt ist, dass die von der LD emmitierte Leistung knap darunter liegt, bevor die Kristalle zum Lasern angeregt werden.
Dementsprechend pumpt die LD schon, nur nicht über dem "Schwellwert" für die Kristalle...
Ein dunkelrotes glimmen könnten dann schon die 808nm sein !?
Oder lieg ich falsch ?
Grüße
Achim
Hast du den Laser evtl. bei der Urigella-Show auf dem Fernseher liegen gehabt ?

OK, Spaß bei Seite ...
Normalerweise sollte es bei TTL-Treibern doch so sein, das der Strom für die LD für den geblankten Zustand so eingestellt ist, dass die von der LD emmitierte Leistung knap darunter liegt, bevor die Kristalle zum Lasern angeregt werden.
Dementsprechend pumpt die LD schon, nur nicht über dem "Schwellwert" für die Kristalle...
Ein dunkelrotes glimmen könnten dann schon die 808nm sein !?
Oder lieg ich falsch ?
Grüße
Achim
nunja...gibt ja nur 2 möglichkeiten, wo das rot herkommt..
entweder das ist so eine art "nachbild" ..wenn man was helles grünes anguckt, sieht man so eine art geisterrot als nachbild. habe ich das problem bei lissajous mit 130mW auf ne weisse wand.
oder das sind wirklich 808nm!
dann wirds aber brenzlig.
besorg dir einen ir filter und kleb den davor und wenns dann weg ist --> augenarzt!
entweder das ist so eine art "nachbild" ..wenn man was helles grünes anguckt, sieht man so eine art geisterrot als nachbild. habe ich das problem bei lissajous mit 130mW auf ne weisse wand.
oder das sind wirklich 808nm!
dann wirds aber brenzlig.
besorg dir einen ir filter und kleb den davor und wenns dann weg ist --> augenarzt!
Ich habe dieses Rot auch gesehen als ich sozusagen mir eine Show einen Abend später anschaute aus genau diesem Grund diesmal daneben stand als mitendrin! Weil ich auch erst nur dachte, dass es vielleicht doch einmal zu hell war! Aber auch da! Die Anlage hängt gute 6 Meter von mir an der Decke . . Ob das jetzt zu nah ist müsste mal einer berechnen bei einer Scangeschwindigkeit von ca. 22-24K . . . Das kann ich nicht beurteilen . . .
Wenn der Laser geblankt ist, sehe ich das rot nicht! Dann wäre es ja klar, dass es das IR ist . . .
Wenn der Laser geblankt ist, sehe ich das rot nicht! Dann wäre es ja klar, dass es das IR ist . . .
dann würde ich zum augenarzt gehen. wenns IR war, dann wars auf jeden fall zuviel!Cyrax hat geschrieben:Ich habe dieses Rot auch gesehen als ich sozusagen mir eine Show einen Abend später anschaute aus genau diesem Grund diesmal daneben stand als mitendrin! Weil ich auch erst nur dachte, dass es vielleicht doch einmal zu hell war! Aber auch da! Die Anlage hängt gute 6 Meter von mir an der Decke . . Ob das jetzt zu nah ist müsste mal einer berechnen bei einer Scangeschwindigkeit von ca. 22-24K . . . Das kann ich nicht beurteilen . . .
IR kann ich mir auch nicht vorstellen *G* Das würde man glaube ich merken *lach*
Alles klar Sven! Ich versuche das mal spät. am WE festzuhalten! Allerdings sieht man es nicht wirklich sehr hell! Aber ich probiere es mal! Ein Paar Freaks sind ja am WE da! Vielleicht können die das ja auch nochmal bestätigen! Denke langsam das ich halos hab *g*
Alles klar Sven! Ich versuche das mal spät. am WE festzuhalten! Allerdings sieht man es nicht wirklich sehr hell! Aber ich probiere es mal! Ein Paar Freaks sind ja am WE da! Vielleicht können die das ja auch nochmal bestätigen! Denke langsam das ich halos hab *g*
- laserdj_20
- Do you already have Laser-Equipment?: -
Bei vielen DPSS ist es so, dass man, wenn man seitlich neben dem Strahl in Richtung Laser sieht (auch auf größere Entfernung), diesen rötlichen Schimmer bemerkt.
Die IR-Filter der meisten Chinalaser sind mangelhaft.
Selbst wenn diese 95% IR herausfiltern (was schon sehr gut wäre), blieben bei 1Watt Pumpe noch 50mW 808nm übrig.
Diese sieht man natürlich, wenn auch 100 fach schwächer.
Bezüglich der Panik mit dem Augenarzt kann ich etwas beruhigen:
Die Diodenstrahlung kommt extrem divergent aus dem Laser, und somit ist die Leistungsdichte sehr gering.
Direkt am Laseraustritt würde ich allerdings nicht reinglotzen!
Bei vielen DPSS ist es so, dass man, wenn man seitlich neben dem Strahl in Richtung Laser sieht (auch auf größere Entfernung), diesen rötlichen Schimmer bemerkt.
Selbst wenn diese 95% IR herausfiltern (was schon sehr gut wäre), blieben bei 1Watt Pumpe noch 50mW 808nm übrig.
Die Diodenstrahlung kommt extrem divergent aus dem Laser, und somit ist die Leistungsdichte sehr gering.
ich will ja keine panik machen. aber ohne anmassend zu werden würde ich behaupten, dass ein augenarzt besser beurteilen kann, ob das gefährlich ist oder obs was im auge beschädigt hat.JoJo hat geschrieben:Es sind sicher 808nm.
besonders, wenn man die strahlung eigentlich nicht sieht! oder nur ganz schwach. man kann also nicht wissen, wieviel es wirklich war.
und wenn der filter jetzt 300mW durchgelassen hat?
wenns um meine augen geht bin ich nie zu vorsichtig
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
So, um jetzt mal etwas den Unwillen zu sänftigen, habe ich gestern mal an einem baugleichen Kopf messungen vorgenommen!
LD: 580mA - 479mW/808nm auf die Kristalle
Messung direkt hinter 2. Auskoppellinse: 532nm/153mW (IR inbegriffen)
Messung direkt nach IR Filter (Glas) 55mW
Summa Summarum wurden am IR Filter ca.98mW aus einem "Gemisch" 808nm/1064nm gefiltert! Denke mal da JoJo zustimmen zu können, dass auf Grund der hohen Divergenz ein Kontakt zu den Augen unbedenklich ist, zumal dieses rotes "Erscheinungsbild" eh nur seitlich zu sehen sein soll!
Es ist richtig, dass am OC bei kleiner Pumpleistung rotes Licht zu sehen ist! Habe mir mal die Mühe gemacht und diesen Schimmer nochmal mit einer Linse kolimiert um festzustellen, ob die Leistung auch auf der Haut zwickt! Mit nichten! Dieses rote Schimmer verschwand, als ich den Verdopplerkristall in der Längstachse etwas gedreht habe! Schätze mal dass bei Cyrax DPSS die Kristalle nicht 100%ig optimal abgeglichen sind! Der IR Filter jedenfalls scheint seine "Aufgabe" sauber zu erfüllen!
LD: 580mA - 479mW/808nm auf die Kristalle
Messung direkt hinter 2. Auskoppellinse: 532nm/153mW (IR inbegriffen)
Messung direkt nach IR Filter (Glas) 55mW
Summa Summarum wurden am IR Filter ca.98mW aus einem "Gemisch" 808nm/1064nm gefiltert! Denke mal da JoJo zustimmen zu können, dass auf Grund der hohen Divergenz ein Kontakt zu den Augen unbedenklich ist, zumal dieses rotes "Erscheinungsbild" eh nur seitlich zu sehen sein soll!
Es ist richtig, dass am OC bei kleiner Pumpleistung rotes Licht zu sehen ist! Habe mir mal die Mühe gemacht und diesen Schimmer nochmal mit einer Linse kolimiert um festzustellen, ob die Leistung auch auf der Haut zwickt! Mit nichten! Dieses rote Schimmer verschwand, als ich den Verdopplerkristall in der Längstachse etwas gedreht habe! Schätze mal dass bei Cyrax DPSS die Kristalle nicht 100%ig optimal abgeglichen sind! Der IR Filter jedenfalls scheint seine "Aufgabe" sauber zu erfüllen!
Gruß Sven
- chw9999
- Do you already have Laser-Equipment?: .
Da fällt mir ein, ich hatte das mit meiner IR-sensiblen Kamera mit einem IR-Filter für das ">20mW"-Modul aus der Sammelbestellung getestet und >hier< abgelichtet.
Bei diesem Modell ging schon was an IR durch...
Grüße
Christoph
Da fällt mir ein, ich hatte das mit meiner IR-sensiblen Kamera mit einem IR-Filter für das ">20mW"-Modul aus der Sammelbestellung getestet und >hier< abgelichtet.
Bei diesem Modell ging schon was an IR durch...
Grüße
Christoph