AOM für DPSS
AOM für DPSS
Hallöchen Leutz !
Wo bekomme ich einen gebrauchten AOM passend für DPSS ?
(Im Marketplace ist zwar einer, aber der Verkäufer antortet nicht)
Hat noch jemand sowas liegen ?
MfG
Stefan
Wo bekomme ich einen gebrauchten AOM passend für DPSS ?
(Im Marketplace ist zwar einer, aber der Verkäufer antortet nicht)
Hat noch jemand sowas liegen ?
MfG
Stefan
Hi,
prinzipiell kommt ein analoger DPSS auf jeden Fall besser als TTL, besonders zum Mischen. Die billigen AOM's haben allerdings einen sehr schlechten Wirkungsgrad. Ein kräftigerer DPSS wäre da von Vorteil.
Dieser AOM im Marketplace hört sich erstmal nach was ordentlichem an. Vielleicht ist der Kollege gerade auf Tour, war schon eine Weile nicht online.
Gruß.
prinzipiell kommt ein analoger DPSS auf jeden Fall besser als TTL, besonders zum Mischen. Die billigen AOM's haben allerdings einen sehr schlechten Wirkungsgrad. Ein kräftigerer DPSS wäre da von Vorteil.
Dieser AOM im Marketplace hört sich erstmal nach was ordentlichem an. Vielleicht ist der Kollege gerade auf Tour, war schon eine Weile nicht online.
Gruß.
- scoborgll
- Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau RGB Kistal
Hallo!
1 Woche Aufbau und 4 Tage Oktoberfest....Ich will nieeee wieder Bier sehen.
Habs wie schon gesagt noch nie probiert. Aber hab schon jede Menge bei Andi eingekauft und noch immer Top Qualität bekommen.
@Stefan: Du hast Post.
greetz
Ozapft is...äh Harald
1 Woche Aufbau und 4 Tage Oktoberfest....Ich will nieeee wieder Bier sehen.

Habs wie schon gesagt noch nie probiert. Aber hab schon jede Menge bei Andi eingekauft und noch immer Top Qualität bekommen.
@Stefan: Du hast Post.
greetz
Ozapft is...äh Harald
"Kommt Zeit.....Kommt Licht"
Emotiontech
Emotiontech
Nö, das ISOMET 1211 macht lt. Datenblatt >90% - allerdings steht da nur was von 488 ... 515nm, weil es für multiline argonlaser gedacht ist. Aber für den preis dieses AOMs bekommt man ja schon einen richtig dicken DPSS - oder mehrere kleinere; außerdem braucht das eine wasserkühlungrayman wrote:Selbst gute und entsprechend teure AOMs kommen wenn ich richtig informiert bin nur auf ca. 80% Wirkungsgrad. Da wäre es eben schade um die Leistung.

Die 20% wird man mit Sicherheit nicht mitbekommen, denn um die doppelte Sichtbarkeit zu bekommen, benötigt man ca. die 4 fache Leistung. Und 100mW sind schon ordentlich.Selbst gute und entsprechend teure AOMs kommen wenn ich richtig informiert bin nur auf ca. 80% Wirkungsgrad. Da wäre es eben schade um die Leistung.
Bei einem gut stabilisierten DPSS, gibt es (sogut wie) keine. Wenn ich bei mir den Blankingstecker ziehe, kommen nur die geblankten Linien hinzu, der Rest verändert sich nicht.Nur wie sehen die Verluste beim Blanking direkt über das DPSS Modul aus. Ich meine die waren ja auch erheblich. Oder ?
Nebenbei :
Bist dir sicher das dieses "die neuen" Laser haben ?
Also ich halte negatives Blanking aus Sicherheitsgründen für bedenklich.
Auch von der Logik her. Ich muss Spannung anlegen um den Laser auszumachen ?!?
Hatte auch damals einiges an älterer Hardware von MediaLas, wo es auch umgedreht war, was mich völlig verwunderte.
Die sagten mir dann, das es "früher" mal so üblich war mit dem neg. Blanking.
Bist dir sicher das dieses "die neuen" Laser haben ?
Also ich halte negatives Blanking aus Sicherheitsgründen für bedenklich.
Auch von der Logik her. Ich muss Spannung anlegen um den Laser auszumachen ?!?
Hatte auch damals einiges an älterer Hardware von MediaLas, wo es auch umgedreht war, was mich völlig verwunderte.
Die sagten mir dann, das es "früher" mal so üblich war mit dem neg. Blanking.
Also die aktuellen CNI-Laser (die ich kenne) haben dieses "invertierte Blanking", wobei es sich nicht um invertiert handelt. Der Eingang wird nur über einen internen Widerstand auf 5V gelegt.
Für das Ansteuersignal ändert sich nichts. Legt die Modulation High an, liegen 5V auf 5V und der Laser bleibt an. Ist die Modulation Low, wird der Eingang auf 0V gezogen und der Laser geht aus.
Das hat wohl nur den einzigen Sinn, daß der Laser auch ohne Ansteuerung funktioniert. Früher gab es dafür oft einen extra Taster.
Für das Ansteuersignal ändert sich nichts. Legt die Modulation High an, liegen 5V auf 5V und der Laser bleibt an. Ist die Modulation Low, wird der Eingang auf 0V gezogen und der Laser geht aus.
Das hat wohl nur den einzigen Sinn, daß der Laser auch ohne Ansteuerung funktioniert. Früher gab es dafür oft einen extra Taster.
- rayman
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro - Location: Hückeswagen
Das sehe ich etwas anders. Du musst schon eine ordentliche Stange Geld ausgeben um ein AOM mit 80% Wirkungsgrad zu bekommen. Die preiswerteren haben schlechtere Wirkungsgrade. Und einen Unterschied von 30% sieht man schon sehr deutlich. Außerdem summieren sich schließlich die Verluste von AOM und Spiegeln. Da sind schnell mal 40-50% Leistung verbraten!Thomas wrote: Die 20% wird man mit Sicherheit nicht mitbekommen, denn um die doppelte Sichtbarkeit zu bekommen, benötigt man ca. die 4 fache Leistung. Und 100mW sind schon ordentlich.