Hilfe! Probleme mit neuer Laserbank

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderators: mikesupi, ChrissOnline

Locked
rayman
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro

Hilfe! Probleme mit neuer Laserbank

Post by rayman » Mon 25 Nov, 2002 10:13 pm

Wir haben vor einigen Monaten eine neue Bank bekommen. Unsere alte Röhre (Coherent Purelight 5W) wurde grundüberholt und neu gefüllt.
Am Anfang sah alles ganz toll aus.
Mittlerweile gibt es aber einige Probleme:
Das Blanking ist total verstellt. Die Verbindungslinien sind z.T. deutlich zu erkennen und zum Teil werden die einzelnen Linien unterschiedlich hell dargestellt. Bei einem Kreis ist z.B. eine Überschneidung am Anfangs- und Endpunkt zu erkennen und die eine Seite ist wesentlich dunkler als die andere. Auch die Laufschrift ist bei maximaler Größe nicht gut lesbar.
Was aber das schlimmste ist: Die Helligkeit hat sehr deutlich abgenommen. Kann mir jemand einen Tip geben, woran das liegen kann? Kann das ebenfalls am verstellten Blanking liegen oder wurde hier vielleicht beim refill gepfuscht?
Bitte um Hilfe!!

<small>[ 25. November 2002, 22:14: Beitrag editiert von: rayman ]</small>

funkydoctor
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...

Re: Hilfe! Probleme mit neuer Laserbank

Post by funkydoctor » Tue 26 Nov, 2002 12:13 am

Hi Rayman,

also bei Refills kommt es öfters vor, dass die Leistung innerhalb einem halben Jahres abnimmt. (Dann wurde halt nich so toll gearbeitet)
Der Helligkeitsunterschied zwischen den Projektoren kommt bestimmt durch eine mittlerweile verstellte Faser, oder durch einen verdreckten Strahlteiler.
Wenn so eine Laseranlage nicht 100%ig professionell aufgezogen ist, möchte die regelmässig gewartet werden.
Wenn Du Hilfe brauchst, schreibe mich mal an.

Grüße,
Tobias
Have a nice ray!

patrickr

Post by patrickr » Wed 27 Nov, 2002 12:11 am

Hi hmm arbeitest du mit 2 projectoren oder einen

</font><blockquote><font size="1" face="Helvetica, Verdana, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Helvetica, Verdana, sans-serif">Bei einem Kreis ist z.B. eine Überschneidung am Anfangs- und Endpunkt zu erkennen und die eine Seite ist wesentlich dunkler als die andere </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Helvetica, Verdana, sans-serif">wenn du mit 2 arbeitest trifft die beschreibung vom tobi gut zu
aber wenn du mit einem arbeitest
finde ich das sich das anhört als wenn der beam nicht genau auf die scanner trifft.

mFg
Patrick

rayman
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro

Post by rayman » Wed 27 Nov, 2002 11:18 am

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Wir arbeiten übrigens mit einem Projektor und zwei Fiberrays, die kein Blanking haben und genausowenig Leistung bringen. Daher glaube ich, dass die geringe Leistung wohl leider an der Röhre liegen wird. :-(
Dass der Strahl nicht genau auf die Scanner trifft, könnte durchaus sein, da leider auch andere Sachen nicht gerade optimal justiert sind. Traurig, traurig...
Aber vielleicht hat ja noch jemand ne andere Idee.

rayman
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro

Post by rayman » Wed 27 Nov, 2002 11:43 am

Noch was: Ihr fragt euch vielleicht, warum ich nicht einfach mal die Klappe aufmache und nachschaue...
Man hat einfach Angst vor irgendwelchen Laser-Unfällen und daher dürfen wir das ganz einfach nicht. 5 Watt sind ja auch ne Menge Holz, auch wenn es jetzt wahrscheinlich nur noch 3 Watt sind.

rayman
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro

Post by rayman » Wed 27 Nov, 2002 1:48 pm

Klar, das wär bestimmt kein Problem, aber wir dürfen nunmal einfach nicht. Ich werd wohl bei Gelegenheit trotzdem mal einen Blick riskieren, da ich ja jetzt schon mal einen heißen Tip bekommen habe, was das Grafikproblem angeht. Ich befürchte nur, dass ich auch danach nicht wissen werde, warum das Ding so viel an Leistung verloren hat.

funkydoctor
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...

Post by funkydoctor » Wed 27 Nov, 2002 2:01 pm

@rayman: Guck mal in Deine E-Mails.
Wieso dürft Ihr nicht? So lange gerade keiner an der Steuerung rumklimpert kann nichts passieren. Ist ja dann keine Bewegung in der Bank und somit ist der Strahlengang ja ruhig und es kann nichts ins Auge gehen.
Ich würde an Eurer Stelle einfach mal sämtliche Strahlteiler und Fasern putzen, und mir den Kristall mal ansehen (vielleicht dejustiert), anschliessend den Laser putzen und nachjustieren. Danach die Fasern mal neu justieren und abschliessend noch kurz bei die Fiberrays gucken und gut ist.

Grüße,
Tobias
Have a nice ray!

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.

Post by floh » Wed 27 Nov, 2002 2:52 pm

sag dem Chef: wenn du schon nichts aufmachen darfst, kannst du auch nix reparieren! Wenn das Ding neu ist wird ja wohl noch Garantie drauf sein und dann liegt es am Hersteller das Teil neu zu justieren / zu reparieren

sirell

Post by sirell » Thu 28 Nov, 2002 12:06 am

Dann fahre die Laserleistung doch einfach herunter ?
Schutzbrille auf und nachguggen was ist.

Locked

Return to “Laserboard [de]”