Laserkühlung

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderators: lightwave, Gooseman

Locked
construct

Laserkühlung

Post by construct » Mon 09 Aug, 2004 11:54 pm

Hi,

ich habe folgenden Laser:
Image

Dafür habe ich für Testzwecke einen einfachen Kühlkörper (Aluplatten mit Loch drin) gebaut. Bis jetzt ging es auch ganz gut. Heute mittag machte ich meinen Laser an und schon nach knapp 1min rapider Leistungsabfall. Dann habe ich erstmal die Raumtemperatur gemessen die lag bei ~32°C, was sehr wahrscheinlich grund für den starken Leistungsabfall war, denn jetzt läuft der Laser wieder ganz gut.

Jetzt stehe ich vor folgendem Problem. Wenn ich das Ding auf einer Party einsetzten will wird die Temperatur nicht gerade gering sein, wie löse ich also dieses Problem? Würde es reichen einfach nur einen Lüfter auf die Aluplatten zu montieren oder muss schon etwas aufwendigeres her wie ein Peletierelement? :?
Gebt mir einfach mal ein paar Tipps wie ihr dieses Problem lösen würdet/gelöst habt.

Vielen Dank im Vorraus
Marcel

Nur als Info, das ist ein kleiner 5mW DPSS.
MfG
Marcel

Hatschi

Post by Hatschi » Tue 10 Aug, 2004 4:55 am

Halli Hallo

Ich würde als erstes ein paar Tests mit einem Lüfter machen.
Ein Peltier kannst du noch immer darunter schnallen.

Hatschi

construct

Post by construct » Tue 10 Aug, 2004 10:05 am

Würde es reichen nur einen Lüfter drauf blasen zu lassen oder sollte ich meinen, doch sehr abenteuerlichen "Kühlkörper" drauf lassen?
Wie werden denn in der Regel solche kleinen DPSS gekühlt?
MfG
Marcel

cyrax

Post by cyrax » Tue 10 Aug, 2004 12:00 pm

Also ich habe selber einen kleinen 10mW DPSS ich kühle den auch nur mit einem normalem Alu Kühlkörper. Ich denke aber, wenn du deinen Alukörper drauf lässt und diesen mit einem Lüfter anblasen lässt, wird das ausreichen um den gut wieder auf 20° zu bekommen . . . Teste mal! Ansonsten würde ich wie Hatschi sagen, Peltier.

construct

Post by construct » Tue 10 Aug, 2004 12:25 pm

Cyrax wrote:Also ich habe selber einen kleinen 10mW DPSS ich kühle den auch nur mit einem normalem Alu Kühlkörper.
Kannste mir mal bitte ein Bild schicken von deinem Laser in dem Alukörper, nur damit ich mal sehen kann wie dein Kühlkörper aussieht?
MfG
Marcel

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Post by gento » Tue 10 Aug, 2004 2:31 pm

Ein Kühkörper und Lüfter kann niemal tiefer kühlen wie die Luft ist.

Da muß man mit diesen kleinen Kühlautomaten (Peltier) nachhelfen.

Gento
Image

Locked

Return to “Einsteiger Forum”