ALC-68, preis ?
Moderator: mikesupi
ALC-68, preis ?
Hallo,
wieviel muss man denn eigentlich für einen ALC-68 laser, so grob geschätzt, auf dem gebrauchtmarkt veranschlagen ? Lohnt sich das gerät überhaupt, oder sollte man besser gleich auf was größeres sparen ?
wieviel muss man denn eigentlich für einen ALC-68 laser, so grob geschätzt, auf dem gebrauchtmarkt veranschlagen ? Lohnt sich das gerät überhaupt, oder sollte man besser gleich auf was größeres sparen ?
- laserfred
- Do you already have Laser-Equipment?: ....
Tach ...ALC68 bzw Meditec 68 werden meines Wissens zzt.ab 1200Euronen gehandelt - je nach zubehör und Zustand / Leistung - sind recht problemlos im Handling - ich Arbeite gerne damit - Bank hinstellen - Stecker rein...lasern - ohne groß nach Wasser zu bohren !! von der Leistung her ( so 1,5W ) reicht´s wohl für die meisten Freakjob´s ! Nachteil - lauter Lüfter und mächtig Warm im Sommer ! habe übrigens noch´n paar im Keller stehen.... 

Lux Lucet in Tenebris
- laserfred
- Do you already have Laser-Equipment?: ....
siehe auch hier :
http://www.laserfreak.net/scale.php?f=x ... 010006.jpg
oder hier :
http://www.laserfreak.net/scale.php?f=x ... C00034.jpg
http://www.laserfreak.net/scale.php?f=x ... 010006.jpg
oder hier :
http://www.laserfreak.net/scale.php?f=x ... C00034.jpg
Lux Lucet in Tenebris
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Location: 32469 Petershagen
ALC
Liebäugele auch schon lange mit so nem Ding..
Hoffe du spekulierst nicht auf den bei ebay angebotenen 68er mit Argon-Krypton Füllung ( Weiss )
Hab den Verkäufer mal angemailt...steht seit 3 Jahren unbenutzt rum das Teil, dürfte also die besten Zeiten hinter sich haben.
Von einer WL Umfüllung wird bei dem doch eh abgeraten, oder irre ich mich da ??
Hoffe du spekulierst nicht auf den bei ebay angebotenen 68er mit Argon-Krypton Füllung ( Weiss )
Hab den Verkäufer mal angemailt...steht seit 3 Jahren unbenutzt rum das Teil, dürfte also die besten Zeiten hinter sich haben.
Von einer WL Umfüllung wird bei dem doch eh abgeraten, oder irre ich mich da ??
Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Location: D / NRW / Hamm
Falls es auch mit Wasser gekühlt sein darf, Johannes hat den Keller voller ALC 909 mit Schaltnetzteilen dabei. Und wie schon oben gesagt... je laenger die Dinger rumstehen...
Alex
Alex
Last edited by alexs on Tue 07 Sep, 2004 10:28 pm, edited 1 time in total.
Re: ALC
haha - hab ich auchGuido wrote:Hoffe du spekulierst nicht auf den bei ebay angebotenen 68er mit Argon-Krypton Füllung ( Weiss )
Hab den Verkäufer mal angemailt...

auf seine antwort hin habe ich ihm gemailt, dass das ding dann ja warscheinlich gar nicht mehr zündet und er das doch eigentlich mit hinschreiben müsste - denn dann ist er ja wohl nicht gerade in 'good condition', wie im angebotstext versprochen. Daraufhin kam keine antwort mehr.
Und ja, ein alc-68 mit mischgasfüllung, das hat mich auch irritiert. Der bringt lt. original american laser katalog nur 300 mW (ich habe den alten originalprospekt von AL hier, wo die ganzen laser mit ihren spezifikationen drinstehen).
Von daher, sollte man da wohl besser die finger von lassen - zumal das teil warscheinlich eh hinüber ist und neu befüllt werden muss.
zum 909 habe ich leider nicht so viele informationen. Aber war das nicht ein 'wegwerflaser' ? Zumindest SAMs laser FAQ sagt dies:AlexS wrote:Falls es auch mit Wasser gekühlt sein darf, Johannes hat den Keller voller ALC 909 mit Schaltnetzteilen dabei. Und wie schon oben gesagt... je laenger die Dinger rumstehen...
ansonsten müsste man natürlich näheres wissen, incl. preis. - denn mein budget ist eben auch limittiert.SAMs laser FAQ wrote:alc-909: No fill system on the tube, so life is about 1,000 to 2,500 hours.
das bezog sich auch mehr darauf, daß der sich wohl nicht nachfüllen läßt - es sei denn, die röhre ist modifiziert. Wenn sich die röhre nicht nachfüllen läßt, dann dürfte ein gebrauchter doch bestenfalls noch eine lebensdauer von ein paar wenigen hundert stunden haben, oder ?Ralf-K wrote:Der ALC 909 ist wesentlich besser aufgebaut als der Lexel 88...
Also nach Wegwerflaser sieht der nicht gerade aus.
Also johannes hat ja durchaus nettes spielzeug im angebot

Nur mit der wasserkühlung, da bin ich mir nicht so ganz im klaren. kann man den so ohne weiteres (abgesehen von einem schmutzfilter) einfach an die wasserleitung hängen ? Der YAG laser, der bei uns letztens zum einsatz kommen sollte, arbeitet z.B. mit zwei via wärmetauscher gekoppelten, sepraten wasserkreisläufen - und sowas ist natürlich reichlich umständlich und teuer.
Wie realisiert ihr denn die kühlung solcher 'mobilen heißwasserbereiter' ?

Denn wenn ich mir dieses kühlsystem so ansehe ansehe ...

... dann schreit das nicht unbedingt nach nachbau

- funny_laser
- Do you already have Laser-Equipment?: Coherent Purelight
ALC60 als Tandem mit Arctos-Rot
RGY-Projektor mit ML-Grün und roter Diode
Pangolin mit
QM2000.NET - Pro
QM2000.NET - Intro - Location: Heimbuchenthal
Wie der Titel sagt: ULTIMATE WATER WORKS
Will heissen, das wäre die optimale non-plus-ultra-highflyer-Lösung.
Normalerweise tuts das Wasser aus dem Hahn (zumindest bei mir zu Hause). Im entstehen ist eine Umlaufkühlung mit einem 1000l-Tank.
Und selbst da versuche ich es erst mal ohne großartige Kühlung und will erst mal schauen, wie lange es dauert, bis die 1000l wirklich warm sind.
Denn nach meiner Erfahrung ist das Wasser im Ablauf gerade mal leicht lauwarm, wenn ich meinen kleinen weissen bei 2W strahlen lasse.
Gruß,
Winfried
Will heissen, das wäre die optimale non-plus-ultra-highflyer-Lösung.
Normalerweise tuts das Wasser aus dem Hahn (zumindest bei mir zu Hause). Im entstehen ist eine Umlaufkühlung mit einem 1000l-Tank.
Und selbst da versuche ich es erst mal ohne großartige Kühlung und will erst mal schauen, wie lange es dauert, bis die 1000l wirklich warm sind.
Denn nach meiner Erfahrung ist das Wasser im Ablauf gerade mal leicht lauwarm, wenn ich meinen kleinen weissen bei 2W strahlen lasse.
Gruß,
Winfried
- floh
- Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
mein Lexel 88 @20A + 265-er Exciter:
knapp über 4l/min mit 15°C rein, mit 31°C raus.
ein leerer 1000l Tank dürfte damit in höchstens 250 Minuten, also rund 4 Stunden, gefüllt sein. Ganz Ohne Wärmeverlust wäre der dann schon 30°C warm. In der Realität sicherlich über 25....
hoffentlich habe ich mich nicht verschätzt/verrechnet. Die Werte am Lexel sind gemessen.
knapp über 4l/min mit 15°C rein, mit 31°C raus.
ein leerer 1000l Tank dürfte damit in höchstens 250 Minuten, also rund 4 Stunden, gefüllt sein. Ganz Ohne Wärmeverlust wäre der dann schon 30°C warm. In der Realität sicherlich über 25....
hoffentlich habe ich mich nicht verschätzt/verrechnet. Die Werte am Lexel sind gemessen.
- chw9999
- Do you already have Laser-Equipment?: .
Dran denken, wenn Du den einen cbm Wasser nicht in den Gully schicken willst, braucht der bei RT bestimmt EWIG zum abkühlen, es sei denn, Ihr habt einen schönen Wärmetauscher.
Aber wer will schon eine Tonne Gewicht transportieren, gelle? Ab in die Kanalisation!
Wie sieht es denn mit einem alten Kühlschrank aus, weiß' jetzt gar nicht, wieviel Leistung die haben... es wird nur angegeben, wieviel pro 24 h oder im Jahr...
OT: Beim Suchen gerade gefunden: Wer braucht denn sowas??? "Wollte gestern nur eine Dose Bier, und kam nicht mehr vom Kühlschrank weg...."
Viele Grüße
Christoph
Aber wer will schon eine Tonne Gewicht transportieren, gelle? Ab in die Kanalisation!
Wie sieht es denn mit einem alten Kühlschrank aus, weiß' jetzt gar nicht, wieviel Leistung die haben... es wird nur angegeben, wieviel pro 24 h oder im Jahr...
OT: Beim Suchen gerade gefunden: Wer braucht denn sowas??? "Wollte gestern nur eine Dose Bier, und kam nicht mehr vom Kühlschrank weg...."
Viele Grüße
Christoph
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Location: D / NRW / Hamm
Ich hab hier 200 L auf dem Balkon stehen mit Pumpe.
Bei 20 A ging das so knapp über eine Std gut.
Jetzt läuft das über einen >100 PS Autokühler mit 120 VA Aufnahme.
Nach ( 4 Std Betrieb / hatte keine weitere Lust zu warten ) hätte ich noch fahren können.
Im Wasser ist kein Mittel und z.Z. gieße ich Blumen damit
Die Zeilen oben .... Wasser hatte 15 Grad die Luft war so 20.
Jetzt könnte man das knicken.
lg Gento
Bei 20 A ging das so knapp über eine Std gut.
Jetzt läuft das über einen >100 PS Autokühler mit 120 VA Aufnahme.
Nach ( 4 Std Betrieb / hatte keine weitere Lust zu warten ) hätte ich noch fahren können.
Im Wasser ist kein Mittel und z.Z. gieße ich Blumen damit

Die Zeilen oben .... Wasser hatte 15 Grad die Luft war so 20.
Jetzt könnte man das knicken.
lg Gento

das war halt auch mein gedanke, ob man das wasser nicht einfach durch einen entsprechend grüßen radiator pumpen könne, und gut ist - vorausgesetzt natürlich, vor dem radiator ist ein entsprechend großer lüfter.Gento wrote:Jetzt läuft das über einen >100 PS Autokühler mit 120 VA Aufnahme. Nach ( 4 Std Betrieb / hatte keine weitere Lust zu warten ) hätte ich noch fahren können.
da es in den clubs ja meist auch nicht viel kälter ist, besorgt man sich dann wohl besser 100m schlauch und stellt das ding ins freieWasser hatte 15 Grad die Luft war so 20. Jetzt könnte man das knicken.

Aber ich denke mal, mit einem luftgekühlten hat man bei solchen temperaturen nicht weniger probleme ...

lg, sanaia.
Hallo,
also ich bin immer noch am überlegen, aber nachdem ich hier in den alten postings mal ein bischen gewühlt habe, glaube ich ein bischen schlauer zu sein. So wie es aussieht, scheint ein alc-68 ja nicht so sonderlich gut geeignet zu sein für veranstaltungen, weil das arme teil da sonst bei voller leistung wohl den hitzetod stirbt, oder irre ich mich da ? Außerdem bin ich mir nicht so ganz sicher, wie laut die anlage sein muss, damit sie noch die lüfter von dem ding übertönt - und was ich hier so im board an lüftervorschlägen für den alc-68 gesehen habe - das ist ja auch bald so groß wie eine mobile wasserkühlung ...
Einen wassergekühlten finde ich eigentlich ganz nett, weil der ja wohl fast mit 0db arbeitet - nur bei denen befürchte ich, dass sich in den geräten kondenswasser bilden könnte, und das teure dingens sich dann mit einem gewaltigen bums ins jenseits verabschiedet. Bei 15°C kaltem wasser in einem überfüllten raum mit >25°C und hoher luftfeuchtigkeit habe ich da so eine bedenken ...
Das große problem ist aber, dass ich (hier) nirgendwo eine CEE32 oder gar eine CEE63 Drehstromdose habe und das gerät somit ja nichteinmal testen kann, also scheiden wohl die 3-phasen-geräte aus. Bleibt die frage:
Welcher argonlaser (kein WL) läßt sich an einer phase mit 230V betreiben - notfalls auch auf reduzierter flamme, wenn nur eine schukodose oder CEE16 vorhanden sind - ist wassergekühlt, bringt >1.5 W leistung und kostet um die 1.5k€ ? (dass er die volle leistung nicht mit 16A bringt ist mir klar; aber bei einer veranstaltung wird man ja hoffentlich wenigstens eine CEE32 finden
)
vg, sanaia.
also ich bin immer noch am überlegen, aber nachdem ich hier in den alten postings mal ein bischen gewühlt habe, glaube ich ein bischen schlauer zu sein. So wie es aussieht, scheint ein alc-68 ja nicht so sonderlich gut geeignet zu sein für veranstaltungen, weil das arme teil da sonst bei voller leistung wohl den hitzetod stirbt, oder irre ich mich da ? Außerdem bin ich mir nicht so ganz sicher, wie laut die anlage sein muss, damit sie noch die lüfter von dem ding übertönt - und was ich hier so im board an lüftervorschlägen für den alc-68 gesehen habe - das ist ja auch bald so groß wie eine mobile wasserkühlung ...

Einen wassergekühlten finde ich eigentlich ganz nett, weil der ja wohl fast mit 0db arbeitet - nur bei denen befürchte ich, dass sich in den geräten kondenswasser bilden könnte, und das teure dingens sich dann mit einem gewaltigen bums ins jenseits verabschiedet. Bei 15°C kaltem wasser in einem überfüllten raum mit >25°C und hoher luftfeuchtigkeit habe ich da so eine bedenken ...

Das große problem ist aber, dass ich (hier) nirgendwo eine CEE32 oder gar eine CEE63 Drehstromdose habe und das gerät somit ja nichteinmal testen kann, also scheiden wohl die 3-phasen-geräte aus. Bleibt die frage:
Welcher argonlaser (kein WL) läßt sich an einer phase mit 230V betreiben - notfalls auch auf reduzierter flamme, wenn nur eine schukodose oder CEE16 vorhanden sind - ist wassergekühlt, bringt >1.5 W leistung und kostet um die 1.5k€ ? (dass er die volle leistung nicht mit 16A bringt ist mir klar; aber bei einer veranstaltung wird man ja hoffentlich wenigstens eine CEE32 finden

vg, sanaia.
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Location: 32469 Petershagen
ALC 68
Man möge mich korriegiren, aber ein ALC68 würde an einer Phase laufen. Aber mit den theoretisch möglichen 16 Amperes halt nicht mit max. Power.
Geht glaub ich bis 25-30 Ampere hoch..bin mir aber nicht sicher.
Dr. Burne hat doch son Ding , mail Ihn doch mal an.
Ich liebäugele auch noch mit nem 68er. Relativ viel Leistung ohne Wasserkühlung. Da das Ding nur zu meinem privatem Vergnügen ist mache ich mit da nicht so viele Sorgen. Wenn ich mal einen brauchbaren für 1000-1500 Euros finde würds auch jucken denke ich.
Man muss sich dann halt an die Folgekosten (PCAOM, Strom für Laser bzw. die Klimaanlage weils sonst zu warm wird ,... ) gewöhnen.
Geht glaub ich bis 25-30 Ampere hoch..bin mir aber nicht sicher.
Dr. Burne hat doch son Ding , mail Ihn doch mal an.
Ich liebäugele auch noch mit nem 68er. Relativ viel Leistung ohne Wasserkühlung. Da das Ding nur zu meinem privatem Vergnügen ist mache ich mit da nicht so viele Sorgen. Wenn ich mal einen brauchbaren für 1000-1500 Euros finde würds auch jucken denke ich.
Man muss sich dann halt an die Folgekosten (PCAOM, Strom für Laser bzw. die Klimaanlage weils sonst zu warm wird ,... ) gewöhnen.
Gruss
Guido
Guido
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
@ John - die DPSS Preise drücken die Gaslaser Preise! John ich denke mit Deiner Preisvorstellung wirst Du wohl kaum einen Käufer finden. Außerdem werden die Preise noch mehr purzeln! Früher, oder später!
@ all - hoher Anschaffungspreis, Zubehörkosten, Arbeitskosten stehen nach meiner Meinung in keiner Relevanz. Das ist der Grund, warum ich max. mit meinem ALC60 und meinen DPSS Lasern arbeite. Selbst zum privaten Spielen in den 4 Wänden wäre mir ein Gassystem dieser Leistung viel zu groß,zu laut und vor allem zu warm! Okay, was gegen die DPSS Laser spricht, ist der Umstand, das man für 1W noch mächtig viel Moos los wird, aber auch das wird sich ändern! Hoffe ich jedenfalls!
@ all - hoher Anschaffungspreis, Zubehörkosten, Arbeitskosten stehen nach meiner Meinung in keiner Relevanz. Das ist der Grund, warum ich max. mit meinem ALC60 und meinen DPSS Lasern arbeite. Selbst zum privaten Spielen in den 4 Wänden wäre mir ein Gassystem dieser Leistung viel zu groß,zu laut und vor allem zu warm! Okay, was gegen die DPSS Laser spricht, ist der Umstand, das man für 1W noch mächtig viel Moos los wird, aber auch das wird sich ändern! Hoffe ich jedenfalls!
Gruß Sven
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
Ich sehe keinen direkten Zusammenhang zwischen Spielzeug DPSS im Bereich bis 100mW, die auch nur durch Direktimport via eBay in Deutschland so billig sind und Gaslasern bis 2 Watt. Wer mehr als 500mW Leistung mit mindestens 2 Farben haben möchte, legt immer noch ordnelich Geld auf den Tisch.Tracky wrote:@ John - die DPSS Preise drücken die Gaslaser Preise!
John
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
John, ich hoffe das Du in der Regel die Postings ( auch meine ) bis zum Ende liest!? Ich glaube das ich was zum Thema DPSS 1W geschrieben habe! Von, wie Du schreibst "Spielzeuglaser" war hier nicht die Rede. Ich glaube mich aber daran zu erinnern, das Du mit diesen "Spielzeuglasern" gutes Geld gemacht hast!
Gruß Sven
Halli Hallo
Gas vs DPSS: beides hat sein Für und Wieder und wurde auch schon des öfteren besprochen.
Das größte Manko der DPSS ist dunkelblau und rot.
Ja, und auch ich verwende DPSS...
...würde aber eine Gasschleuder um einiges geiler finden.
Hatschi
Steht doch hier wirklich nicht zum Thema!Ich glaube mich aber daran zu erinnern, das Du mit diesen "Spielzeuglasern" gutes Geld gemacht hast!
Gas vs DPSS: beides hat sein Für und Wieder und wurde auch schon des öfteren besprochen.
Das größte Manko der DPSS ist dunkelblau und rot.
Ja, und auch ich verwende DPSS...
...würde aber eine Gasschleuder um einiges geiler finden.

Hatschi
also die frage gas vs. dpss stellt sich *mir* nicht ! Ein anständiger gaslaser hat mindestens ein halbes dutzend linien, und das sieht durch ein grating geschossen wesentlich imposanter aus als ein schmalbrüstiger single-line (dpss) laser. Ein oder zwei dpss als augmentation zur gaskanone, gut - das macht sinn, aber selbst drei (R/G/B) dpss laser empfinde ich als gähnend langweilig und steril.

Hmm, also ich habe meinen ALC-60X mit HighPower-Optik, incl. NT, für unter 500 € gekauft. Aber eBay-preise sind wie's wetter, manchmal weder vorhersag-, noch nachvollziehbar ...John wrote:Findet ihr einen 68er für 1000 Euro nicht ein wenig daneben? Vor nicht allzu langer Zeit gabs für 1000 Euro mal grade einen ALC60 inkl. (nicht Schalt-) Netzteil.

- Dr. Burne
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde - Location: Halle(Saale)
Hi,
also ein ALC68C macht echt Sinn, wenn man ihm mit 2 von Eiergeiers 100mW roten Diodenköpfen koppelt, da man so ein echt geilen, noch gut transportablen 1W WL Laser bekommt für 2500€ noch 1000€ billig PCAOM und 500-1500€ Scannsystem und ne Bank drumrum und fertig ist alles.
Macht für minimal 4-5k€ ein 1W wunderbares WL System.
Rheine DPSS Varianten von 500mW CW(300mW Scanning) und nem mageren Farbspektrum werden noch immer für 12-15k€ verkauft, ob sich das lohnt.
Gruß Stefan
also ein ALC68C macht echt Sinn, wenn man ihm mit 2 von Eiergeiers 100mW roten Diodenköpfen koppelt, da man so ein echt geilen, noch gut transportablen 1W WL Laser bekommt für 2500€ noch 1000€ billig PCAOM und 500-1500€ Scannsystem und ne Bank drumrum und fertig ist alles.
Macht für minimal 4-5k€ ein 1W wunderbares WL System.
Rheine DPSS Varianten von 500mW CW(300mW Scanning) und nem mageren Farbspektrum werden noch immer für 12-15k€ verkauft, ob sich das lohnt.
Gruß Stefan
Hallo,

darüber denke ich auch schon nach, mir so einen 'zusatzlaser' zuzulegen. Ich habe nur leider keine richtige vorstellung davon, wie gut sichtbar die nun wirklich sind, und ab welcher leistung die vom argon völlig überstrahlt werden.Dr. Burne wrote:also ein ALC68C macht echt Sinn, wenn man ihm mit 2 von Eiergeiers 100mW roten Diodenköpfen koppelt
und wie ist das mit der kühlung, der betriebssicherheit bei >25°C umgebungstemperatur, und nicht zuletzt dem lüfterlärm ?da man so ein echt geilen, noch gut transportablen 1W WL Laser bekommt
Nö. Ich sagte ja schon, dass ein reines dpss-system ohnehin nicht in frage kommt. Einerseits wegen dem preis, andererseits ist ein 3-liniensystem reichlich langweilig. Aber man kann einem argon ja notfalls auch einen grünen dpss noch zur seite stellenRheine DPSS Varianten von 500mW CW(300mW Scanning) und nem mageren Farbspektrum werden noch immer für 12-15k€ verkauft, ob sich das lohnt.

- Dr. Burne
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde - Location: Halle(Saale)
Hi,
ich betreibe meinen 68-er mit einem 100mW Modul.
Der 68-er ist schon etwas abgenudelt, trotz frischer Befüllung und bringt bei 21A max. 1,3Watt, ein guter Laser sollte da schon >2,5 Watt bringen.
Für eine gute Farbbrillianz reichen 15-17A und die ca. 1/3-1/2 Leistung meines 68-ers.
Bei höheren Umgebungstemperaturen sollte man halt nich höher als 18 A Röhrenstrom gehen, dann gibts auch keine Probleme.
Zwecks Lüfterlärm, manche schauen erstaunt, wenn sie den 68-er mit einem großen Radiallüfter hören, da der nicht wirklich lauter als ein 60-er ist.
Nachtrag:
Und hier mal ein sinnloses Beispiel wie für ein Ersatzteilesystem auf Ebay der Preis in ungeahnte Höhen schraubt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 61833&rd=1 471€
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 62615&rd=1 605€
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 63945&rd=1 251€
macht 1327€!!!
Zum Vergleich Laserfred´s working System http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 77624&rd=1 1355€ Sofort verfügbar
Gruß Stefan
ich betreibe meinen 68-er mit einem 100mW Modul.
Der 68-er ist schon etwas abgenudelt, trotz frischer Befüllung und bringt bei 21A max. 1,3Watt, ein guter Laser sollte da schon >2,5 Watt bringen.
Für eine gute Farbbrillianz reichen 15-17A und die ca. 1/3-1/2 Leistung meines 68-ers.
Bei höheren Umgebungstemperaturen sollte man halt nich höher als 18 A Röhrenstrom gehen, dann gibts auch keine Probleme.
Zwecks Lüfterlärm, manche schauen erstaunt, wenn sie den 68-er mit einem großen Radiallüfter hören, da der nicht wirklich lauter als ein 60-er ist.
Nachtrag:
Und hier mal ein sinnloses Beispiel wie für ein Ersatzteilesystem auf Ebay der Preis in ungeahnte Höhen schraubt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 61833&rd=1 471€
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 62615&rd=1 605€
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 63945&rd=1 251€
macht 1327€!!!
Zum Vergleich Laserfred´s working System http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 77624&rd=1 1355€ Sofort verfügbar
Gruß Stefan
tja, das ist ebay ... völlig hirnlos wird da weilweise auf schrott gebotenUnd hier mal ein sinnloses Beispiel wie für ein Ersatzteilesystem auf Ebay der Preis in ungeahnte Höhen schraubt. [...] macht 1327€!!!

ja, nur laserfred verschickt ihn ja leider nichtDr. Burne wrote:Zum Vergleich Laserfred´s working System http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 77624&rd=1 1355€ Sofort verfügbar

jaja laserfred, ich hab's schon kappiert, daß das an mich ging. Keine angst - ich werde es dir ersparen und nicht auf das gerät bieten ...Laserfred wrote:..ohne eBay ... Sofortkauf ... geht natürlich am Preis nochwas...und Leute ( sania ) tut euch und mir nen gefallen - versendet sowas nicht - gibt nur Ärger und Scherben !
Abholen kommen kann ich es nicht, und damit hat sich das thema erledigt.