na genau darum geht es ja die ganze Zeit, du kannst es einfach nicht vermeiden, darum grundsätzlich den Laser von den Rest der Anlage Isolieren
So ganz zulässig kann das aber auch nicht sein, denn dann kannst du zwischen dem gehäuse des lasers und der bank eine potentialdifferenz haben, die dich im zweifelsfall beim justieren von der leiter fegen kann, wenn du aus versehen an den laser kommst
Ich habe schon von CE-zertifizierten niederspannungsschaltnetzteilen so eine gewischt bekommen, dass mir anders geworden ist - nur weil ich mit der anderen hand an das metalrack gekommen bin, das mit dem schutzleiter verbunden ist.

Im schlimmsten fall hat so ein SNT tatsächlich einen 0,5mm langen überschlag gegen GND geliefert, was dann gute 5000 V potential gegen erde sind - und das aus der 5V Leitung eines zertifizierten niederspannungsnetzteil eines MOD laufwerkes !
[sternerdung] na dann mach das mal schön

hab auch lange genug ton gemacht und kenne das leider nur zu gut, zudem stelle ich mir dann diesen kneul Kabel vor der sich in der Mitte der Bühne dann emporhebt
Dazu sage ich nur: geh mal in einem tonstudio auf brummschleifenjagd
Das ist das übelste, das dir passieren kann. Man glaubt ja gar nicht was da alles eine galvanische verbindung miteinander hat
Nur bei einer laseranlage sollte das eigentlich kein großartiges problem sein, die paar watt für den steuerrechner und die bank von dem selben kraftstromanschluß abzuzweigen, an dem der laser hängt. Das ergibt dann so eine art "baumerdung". Wenn man allerdings ein audiosignal vom pult oder der hausanlage braucht, muss das natürlich über einen trenntrafo - aber da erzähle ich dir ja nichts neues
aber sicher doch, bei asymetrisch wirken sich ströme die in der Abschirmung fließen auf das Signal aus, das ja wohl wiederum durch erdungen und potentialunterschieden hervorgerufen wird. Bei Symetrisch ist dies ja nicht der Fall da es dann unter die Kategorie Gleichtaktunterdrückung ja fällt.
da hast du recht. An die parasitenstöme bei einer "rattennest-erdung" hatte ich nicht gedacht.
VG,
Sanaia.