die Kanonenkugel ist out

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderators: mikesupi, ChrissOnline

ray

Post by ray » Sat 15 May, 2004 11:07 pm

Finde es auch ziemlich Schade das Profis sich so herabgleiten lassen um sich gegenseitig fertig zu machen. Lasst die Fakten und eure Kentnisse raus so das andere aus Erfahrungen und Wissen lernen können.

franklin

Post by franklin » Sat 15 May, 2004 11:30 pm

Realizer wrote:Tja, da sieht man wieder wie viel Ahnung einige "Newcomers"haben.
Ist auf Japanisch- Hier ins englische übersetzt. Zu finden unter der .

....das ist koreanisch...
sorry...aber .. LÖL..diese beiden Sätze in Folge erheitern mich gerade ein wenig

random
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.

Post by random » Sun 16 May, 2004 12:43 am

könnte ein dritter das mit den kupferdampflasern und dem explodieren mal aufklären ? Und auch, warum das passieren kann ?
Würde mich nach dem HicckHack doch interessieren ;-)

Greetz,
medra

andi

Post by andi » Sun 16 May, 2004 3:13 am

turntabledj wrote:Sagt mal - habt Ihr Zwei nen persönliches Problem miteinender ?
Habe ich definitiv nicht. Bei Behauptungen die einiger Facheknntinis entbehren ist eine Richtigstellung der Tatsachen doch erlaubt :?:
Medra wrote:könnte ein dritter das mit den kupferdampflasern und dem explodieren mal aufklären ?
Das würde mich echt auch interessieren :D :D

wakka

Post by wakka » Sun 16 May, 2004 12:25 pm

Ich hab mal gegooglet.

"copper vapor laser"

gab 2300 ergebnisse.

"copper vapor laser" explode

gab 4, und die sprachen alle nicht von explodierenden kupferdampflasern.

thorsten

Post by thorsten » Sun 16 May, 2004 7:08 pm

Hallo

ich hab u.a. bei SAM gelesen. Also soweit ich das sehe, ist das einzige, was da explodieren kann, die Kondensatoren im Netzteil. Was auch nicht weiter verwundern würde, bei der Menge Impulsenergie, die da so durchjagd. Metallgehäuse drumrum und man sollte auf der sicheren Seite sein.

Das Rohr selber hat nur wenige Millibar Druck. Selbst wenn der Druck durch den Impuls auf das 100-fache ansteigen _würde_, wär das immernoch < 1 bar.. zu wenig für eine Explosion.
Die Laserenergie ist natürlich schon recht hoch, aber eine Cavity gibt es bei Cu-Lasern nicht, der HR ist ein Vollspiegel aus Silberschicht und der OC "normales" Glas (R<4%). Da könnte höchstens eins der beiden reissen. Würde eine Seite aufbrechen, könnten Glassplitter durch den Druckausgleich nach innen gerissen werden und wieder nach aussen geschleudert werden, wenn sich, wie bei sowas üblich, das zuviel eingedrungene Gas wieder expandiert... Aber das dürfte bei dem geringen Innendurchmesser kaum effektvoll aussehen..

Mit Starten kann da wohl nur das Verdampfen des Kupfers gemeint sein. Und da kann doch höchstens was flüssig werden und wegfliessen, was man lieber noch an Ort und Stelle behalten hätte ;)

Ok, wenn man es _ganz_ genau nimmt: Eine Implosion ist immerhin denkbar, das Rohr hat einige cm Innendurchmesser, wenn es wirklich dünnwandig wäre (was aber schon aufgrund der dicken Heizung wenig wahrscheinlich ist). Und auf eine Implosion folgt oft eine Explosion (durch zuviel eingedrungene Gase, s.o.). Allerdings müsste das Rohr schon sehr sehr dünn sein, damit sich da wirklich was bewegt..

Also ich würde da wirklich auf Explosionen im Netzteil tippen, da fliesst die Energie an deutlich "offeneren" Stellen als im Rohr...

Am Wahrscheinlichsten ist jedoch, dass der ursprüngliche Autor mit "Explosion" irgendeine obengenannte Fehlfunktion meinte und selbige etwas "aufpuschen" wollte :)

Oder jemand hat einen vollen Benzinkanister vor dem OC stehenlassen :twisted:

Viele Grüsse,
Thorsten

andi

Post by andi » Sun 20 Jun, 2004 1:58 am

Hallo

wir haben heute abend noch ein wenig taschenlampisiert :D :D mit unserem kleinen CVL. Das Bild wurde etwa 2000 Meter vom Laser weg aufgenommen, das hell leuchtende in der Miitte unten ist ein open Air gelände...

Image

Gruss
Andi

thomas

Post by thomas » Sun 20 Jun, 2004 9:11 am

Hey, das mit den Sternen habe ich bisher mit meiner Kamera nicht geschafft :) (hatte auch kein Stativ). Die scheint aber auch schon einige Brandflecken zu haben.

Wie ist denn das, ich hatte gehört, daß für Deine Kupferdampflaser spezielle Optiken in der Entwicklung sind, mit denen Du auch rotes Licht rausbekommst. Gibt es in dieser Richtung schon etwas?

Gruß Thomas.

andi

Post by andi » Sun 20 Jun, 2004 1:51 pm

Thomas wrote:Hey, das mit den Sternen habe ich bisher mit meiner Kamera nicht geschafft :) (hatte auch kein Stativ). Die scheint aber auch schon einige Brandflecken zu haben.
Hallo Thomas

Die abgebrannten Pixel verdankt sie dem 171er :oops: :oops:
Thomas wrote:Wie ist denn das, ich hatte gehört, daß für Deine Kupferdampflaser spezielle Optiken in der Entwicklung sind, mit denen Du auch rotes Licht rausbekommst. Gibt es in dieser Richtung schon etwas?
Da gibt es was, ja, nur noch nicht bei mir. Das Prinzip der Konvertierung nach Rot ist bekannt und wird in der Industrie auch so angewendet. Es wird ein Rot bei ca. 630nm herauskommen und das mit 10-15 Watt. Der Rest der Leistung bleibt nach wie vor in Grün und Goldgelb erhalten.
Die Konvertierung geht ähnlich wie das Pumpen eines Farbstofflasers und funktioniert nur bei gepulsten Lasern mit hoher Energiedichte, bei Argonlasern leider nicht anwendbar.

Gruss
Andi

Post Reply

Return to “Laserboard [de]”