Es reicht! Modulation meiner LD 650nm

Betrieb, Bau und Modifikation von Festkörper- und Diodenlasern (keine Pointer)
Gesperrt
nordlicht

Es reicht! Modulation meiner LD 650nm

Beitrag von nordlicht » Fr 07 Mai, 2004 9:38 pm

:evil: Hallo alle miteinander, sorry, aber ich brauche mal einen Rat von Euch.
Ich hab schon alles versucht, liegt wohl daran das ich zu blöd bin. Habe es gewagt und mittels drei dpss-Lasern einen Weissen gebaut. Funzt auch alles ganz nett, besonders nachdem mir ein Polwürfel für dieses Unternehmen gespendet wurde (Danke Tobi!). Jetzt habe ich zum dpss-rot noch 40mw bei 650nm. Diese Diode wird mit 5V betrieben und hat ein Modulationskabel. Soll an der Riya-Karte betrieben werden. Problem: Natürlich am Rot-Ausgang zusammen mit dem DPSS. Der liefert ja bekanntlich nur ein 2,5V-Signal, die Diode will aber 5V.. Ich weiß das einige Freaks mir schon richtig gute Vorschläge gemacht haben - allerdings habe ich das mit der Löterei nicht auf die Reihe gekriegt-bitte nicht werten! Ich suche also hiermit jemanden, der mir etwas verkauft, das ich zwischen Diode und Ausgang hängen kann und dann funzt es! Oder gibts da was fertiges???

thomas
Beitrag von thomas » Fr 07 Mai, 2004 9:48 pm

Der liefert ja bekanntlich nur ein 2,5V-Signal, die Diode will aber 5V..
Bist Du sicher? Ich kenne zwar die Riya nicht, aber Pangolin hat als Farbausgänge +2,5V und -2,5V , Systemmasse wird dabei nicht belegt. Ich schließe meine Diode (DPSS) nun mit der Masse an -2,5V an und Signal an +2,5V und erhalte 5V Modulationssignal.

Ist das bei der Riya nich ähnlich?

Gruß Thomas.

nordlicht

Beitrag von nordlicht » Fr 07 Mai, 2004 10:14 pm

Hi, Verstehe was Du meinst, aber die Riya-Karte liefert 0-2,5V. Habe es auch schon so wie Du beschrieben hast ausprobiert. Das Ergebnis war, das die Diode dunkler wurde und geflackert hat... Am TTL-Ausgangs funktioniert es dann richtig und das sagt mir: 5V werden benötigt. Ich kapiers nicht, auch wenn andere jetzt die Augen verdrehen. Bin gerade in der Phase nach dem Wutausbruch und möchte einfach nur ne Lösung. Und es gibt eine! Nur der Lötkolben bleibt kalt - zumindest ne Weile. Ne Idee hab ich leider auch nicht mehr, ausser mir ne neue Strahlquelle zu besorgen, die gleich genug Dampf hat und die gleich den richtigen Modulationseingang hat....
(verzweifel)

richi
Do you already have Laser-Equipment?: Seit 30Jahren Laser sammeln :-)
Beitrag von richi » Fr 07 Mai, 2004 10:24 pm

Riya PCI ist genauso aufgebaut wie die Pango.

0-5V asymetrisch anzuschließen bedeuted den -2,5V pin mit Masse (pin25) verbinden schon hat man am +2,5V pin dann gegen masse auch 0-5V.

nur zwischen -2,5V und +2,5V verbinden kann manchmal funktionieren, tut es aber in der regel nicht wenn am anderen ende das GND auf dem Schutzleiter liegt und du potentialunterschiede hast (verschiebung des arbeitspunktes über die versorgungsspannung hinaus).

STEHT alles in der Doku drin.

richi
Beitrag von richi » Fr 07 Mai, 2004 10:26 pm

nachtrag:

- Ausgänge von xyz niemals mit pin25 (gnd) verbinden ist andere schaltung.

nordlicht

Beitrag von nordlicht » Fr 07 Mai, 2004 10:31 pm

Hi,

Danke schonmal für soviel Feedback. Ich bin da eindeutig unwissender :D Würde es denn dem DPSS, der ja ebenfalls an diesem Ausgang betrieben wird, etwas ausmachen wenn jetzt das Signal verstärkt wird? Die anderen beiden Laser werden auch "normal" angesprochen... muß ich da aufpassen?

Gruß,

Michael

richi
Beitrag von richi » Fr 07 Mai, 2004 10:48 pm

? wie verstärkt ?

wenn du den an +2,5V und GND angeklemmt hast ohne das hier die -2,5V auf GND liegen ist es reiner Zufall das es funktioniert.

Ich gehe mal davon aus das du keinen symetrischen Eingang am DPSS hast (das wäre der erste). Ist TTL ? dann bedeuted dies sowieso 5V.
Auch analog ham doch 99% dann 0-5V.
Also wenn du 0 ahnung von elektronik hast dann lass es jemanden machen der es kann, bevor hier etwas in rauch aufgeht.

nordlicht

Beitrag von nordlicht » Sa 08 Mai, 2004 12:07 pm

Hi,

Stimmt. der Rote und der Blaue Laser ist TTL und der Grüne analog. Ich habe nicht so viel Ahnung von der Löterei, es hat aber immerhin gereicht für den Aufbau, der ja bis auf die Diode funzt.... Aber da hast Du komplett recht, Ich habe gar kein Problem damit es jemandem zu bezahlen wenn er mir was lötet und zuschickt. Hatte sogar schonmal den Gedanken einen echten DPSS-Treiber zu verwenden...

thomas
Beitrag von thomas » Sa 08 Mai, 2004 1:25 pm

Hi, irgendwie kommst Du hier vom hundertsten ins tausende. :)

Wenn Du es so anschließt, wie Richi es geschrieben hat, dann funktioniert auch die Diode, ohne Treiber, ohne alles.
Richi hat geschrieben:0-5V asymetrisch anzuschließen bedeuted den -2,5V pin mit Masse (pin25) verbinden schon hat man am +2,5V pin dann gegen masse auch 0-5V.
In dem Fall bekommt der rote DPSS und die rote Diode 0-5V. Einziges Problem, der DPSS schaltet bei ca. 1-2V ein und die Diode fadet langsam ein. Zur Not müßte man vor der Diode dann noch ein TTL-Gatter hängen (löten :wink: ), damit sie beide halbwegs gleich reagieren. Oder die Farbpalette so einstellen, daß Rot wie TTL arbeitet.

Gruß.

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Beitrag von tracky » Sa 08 Mai, 2004 3:17 pm

Hi Nordlicht, das Problem was Du hast, kenne ich, da ich es ebenfalls hatte. Gelöst habe ich das Problem mit einem Differenzverstärker ( Danke Afrob ) ,den ich an +/-12V angeschlossen hatte, um eine 5V Spannung am Ausgang sowie an den Blankingeingangen zu bekommen. Dein Problem wird sein, das Du teisl TTL und Analoges Fading arbeitest. Somit sind schon mal "Sprünge" in der Farbballance vorprogrammiert. Eine Möglichkeit wäre alles Laser auf Fading, oder TTL Blanking umzustellen, wobei die letztere Variante nicht so gut ist, da ich bisher nur max. 3 Zustände an der Diode hatte. Aus/halb/voll - damit kann man in einem Weißlichtsystem nicht all zu viel anfangen. Ich würde Dir ja ,gegen ein kleines Aufgeld einen solchen Differenzverstärker aufbauen, allerdings setzt die Anschliesserei auch ein wenig Grundkenntnis voraus. Versuche doch mal beim Hersteller Deiner Laser in Erfahrung zu bekommen, ob nicht die Möglichkeit von analog modulierten Treibern besteht. Damit läuft Dein System in jedem Falle besser.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

nordlicht

Beitrag von nordlicht » Sa 08 Mai, 2004 9:28 pm

Hi Sven, Danke fürs Angebot.... Was soll der Differenzverstärker denn kosten? Ich habe zwar zugegeben mit der Löterei etwas auf Kriegsfuß zu stehen, bedeutet aber nicht das ich keinen Plan habe, sonst wäre das komplizierte aufbauen eines solchen Systems nicht möglich gewesen :) Wenn Du mir verrätst wo man das Teil anschließt sollte es klappen. Es ist schon möglich meine Laser auf analog umzustellen. Der Rote ist von Patrik Dietzel, Umbau wäre an die 90 EUR, der Blaue Laser ist von Pusch und soeht genauso aus. Da würde es ebenfalls 90 Euronen kosten. Grün ist ja bereits analog. Analog kommt aber erst in Frage wnn genug Rot da ist. Erstmal Danke für den Support und denk mal über den Differenzverstärker nach. Wenn er bezahlbar ist nehme ich ihn mit Kußhand!

Gruß,

Michael

richi
Beitrag von richi » So 09 Mai, 2004 12:34 am

Also den differenzverstärker brauchst du nicht. Außer du willst hier 50m Leitung verlegen und verhindern das magnetische Einflüsse auf das Kabel zu Störungen führen.

Die Ausgangsschaltung der Karten erlaubt es sowohl symetrisch als auch asymetrische die Geräte anzuklemmen.

klemm es so an wie ich es gesagt habe und gut ist.
4 Laser und jeden an einem Ausgang dran. Farbpalette entsprechend dann einstellen.
Umbau aller auf Analog gibt natürlich dann das beste Ergebniss.
Differnzverstärker kann ich dir auch bauen wenns sein muß, aber ist ja nicht notwendig.

nordlicht

Beitrag von nordlicht » So 09 Mai, 2004 11:39 am

Hi,

Gut, werde das jetzt so probieren... Leider befindet sich die Laserei im Keller, deshalb werde ich es erst ne Weile später berichten.... Danke für Support, ich sach dann bescheid :D

nordlicht

Beitrag von nordlicht » So 09 Mai, 2004 9:39 pm

Hallo wiedereinmal.

Ich wollte mich nochmal herzlich für die guten Tipps bedanken, es blankt. Zwar noch invertiert, aber da finde ich auch noch eine Lösung.

Gruß,

Michael

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Beitrag von turntabledj » Mo 10 Mai, 2004 9:38 am

Hi Michael,

TTL signal kannste mit nem Inverter (z.B. 7404, 7405,...) umddrehen...
Wie's genau funktioniert, iss einfach rauszugoogeln ;-)

Gruß
Achim

nordlicht

Beitrag von nordlicht » Mo 10 Mai, 2004 11:51 am

Hi, Jupp, so wirds geschehen... Gottseidank ist Conrad gleich um die Ecke :D
Bin gespannt wie schnell "Sie" moduliert.

Danke und Gruß hier aus dem verregneten Norden.

Gesperrt

Zurück zu „Dioden- & Festkörperlaser“