Neu hier

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Gesperrt
roadrunner
Do you already have Laser-Equipment?: Tandem Alc60x, HeNe

Neu hier

Beitrag von roadrunner » Mi 28 Apr, 2004 3:49 pm

Hallo zusammen
Ich hab mich schon was durch das Forum gewühlt und muß sagen super.
Kurz zu mir ich wohne in München und bin seit jahren von Laser begeistert.
Hat von euch jemand Erfahrung mit dem catweazle vx ich hatte mir vorgestellt mir das MediaLas - Clublaser V50 Special System zu kaufen oder ist es besser sich das Live Paket zu holen ich möchte so eine Steurung haben womit ich alles passent zur music steuern kann. kann mir da jemand tipps geben.

Mfg Roadrunner

cyrax

Beitrag von cyrax » Mi 28 Apr, 2004 3:53 pm

Holla und willkommen im Forum!
Also aus Erfahrung heraus würde ich beinahe sagen, kaufe die alle Einzelteile und baue dir deine eigene Anlage!
Hast du alles genau das was DU willst und nicht was andere dir mal irgendwie vorgeschrieben haben oder dir Grenzen im System gesetzt haben.

Wichtig und auch zu empfehlen ist mal das Sicherheits FAQ zu lesen!!!!
GANZ WICHTIG!!!

roadrunner

Beitrag von roadrunner » Mi 28 Apr, 2004 4:11 pm

Cyrax hat geschrieben:Holla und willkommen im Forum!
Also aus Erfahrung heraus würde ich beinahe sagen, kaufe die alle Einzelteile und baue dir deine eigene Anlage!
Hast du alles genau das was DU willst und nicht was andere dir mal irgendwie vorgeschrieben haben oder dir Grenzen im System gesetzt haben.

Wichtig und auch zu empfehlen ist mal das Sicherheits FAQ zu lesen!!!!
GANZ WICHTIG!!!
Ich hab schon von den Sicherheitsbestimmungen gelesen und mich beim tüv erkundigt 50mW ist ja auch nicht ohne derzeit hab ich einen 5mW HeNe hatte ich mir damals geholt und eigentlich nicht viel damit gemacht mangels erfahrung Ich denke auch das eine selbst gebaute bank besser ist ich blicke nur nicht durch die steuerung durch am liebsten wäre mir wenn ich die schrittmotoren über midi oder dmx steuern kann.

Grüße Roadrunner

laserdj_20
Beitrag von laserdj_20 » Mi 28 Apr, 2004 4:23 pm

Und es stellt sich noch eine frage...willst du die anlage nur Privat benutzten oder auch öffentlich?!weil da ist selbstbau schwierig zwecks tüv-abnahme und so und der aufbau!
Bild

roadrunner

Beitrag von roadrunner » Mi 28 Apr, 2004 4:41 pm

laserdj_16 hat geschrieben:Und es stellt sich noch eine frage...willst du die anlage nur Privat benutzten oder auch öffentlich?!weil da ist selbstbau schwierig zwecks tüv-abnahme und so und der aufbau!
Ich möchte es nur privat nutzen hab mich beim Tüv nur erkundigt über sicherheits sachen.

cyrax

Beitrag von cyrax » Mi 28 Apr, 2004 6:27 pm

Schrittmotoren . . Es kommt drauf an was du willst! Wenn du dir das MOT Set vom Guido holst, was ich dir als Anfänger erstmal sehr empfehlen kann, ist das mit Popelscan mit MIDI kein Problem! Klappt recht gut! DMX ist ne andere Sache! Da wirds dann erstmal etwas teurer!

roadrunner

danke

Beitrag von roadrunner » Mi 28 Apr, 2004 6:48 pm

erst mal danke für die schnellen antworten
ich hab schon viel über das mot im forum gelesen ist open loop oder? feine sache. was mir noch durch den kopf geht könnte man das catweazle nicht in eine bank mit einbauen (auseinander nehmen ohne Gehäuse) mir geht es nur darum das man die show mit der music abgleichen kann und jederzeit zugriff auf seqencen zu haben einfach beamshow tunnel fächer und auch grafik cat3 wäre ja gut dafür aber leider zu teuer

mfg Roadrunner

cyrax

Beitrag von cyrax » Mi 28 Apr, 2004 7:03 pm

ja das kann man bei den Geräten schon so wie ich gelesen habe! Aber der Preis dafür ist zu teuer! Du darfst nicht vergessen, dass du immer noch die Passende Software sowie auch Ausgabekarte brauchst! Und das ist schon wieder etwas höher im Preis!

Ja die MOT´s sind OpenLoop! Aber für den Anfang ist das Preis/Leistungsverhältnis echt hammer! Nicht unbedingt für Grafik geignet aber für Beamshows echt ausreichend!

Damit kannst du dann Musiksyncrone Shows bauen oder per MIDI oder Tastatur dann Live einzelne Sequenzen aufrufen! Und das für den Preis! Dazu kannst du, wenn du das erweiterungsBoard holst noch 3 farben ansteuern über TTL und noch dazu 8 Strahlschalter bedienen!! Und das alles für unter 200 €! Und die Soft ist kostenfrei! Und alles dabei!!!!

Und später wenn du dann dich tot gemoddet hast, kann man sich immer noch überlegen, ob du das Geld ausgeben möchtest für das Hobby oder nicht! Weil wenn du richtig einsteigen möchtest bist du alleine 1000 € für Semi Prof. Closed Loop los. ca. 600 € für die Ausgabekarte und ca. 1000€ für die Software! Und wenn du dann merkst, dass es dir doch zu blöd ist war das schon teures Lehrgeld ;-)

roadrunner

stmmt

Beitrag von roadrunner » Mi 28 Apr, 2004 7:22 pm

ich hatte damals mir ein set von conrad geholt war der reinste horror mit dem blanking hat es nicht geklappt um ein dreieck druch den raum zu bewegen war es schon viel arbeit. ich hatte auch probleme mit dem ausleckwinkel war grad mal um die 30 grad dafür war das zimmer zu klein 28qm damit der laser richtig zur geltung kommt.mit midi und mot hört sich gut an werd es mir warscheinlich holen dann kann ich den 5 HeNe gleich mit nutzen für die catweazle steuerung wollte ich das avatar classic benutzen laut medialas wird das cat nicht mehr ausgeliefert nur mit dem neuen viper oder so ähnlich heist das teil mit der soft mamba kann man viel machen aber mit midi ist noch nichts geplannt leider ich hab mich damals gägert weil ich überhaupt keine ahnung hatte (jetzt ein bischen mehr) dank dem Forum hab mir die software popelscan angesehen schaut gut aus mit dem komplett packet meinst du kann ich die schwenkschalter auch steuern über den druckerport

mfg roadrunner

roadrunner

cyrax

Beitrag von roadrunner » Mi 28 Apr, 2004 7:33 pm

hi cyrax
Ich überlege schon seit ca fünf jahren ob ich mir eine bank zusammen stelle hab immer wieder davon abgelassen weil es so teuer ist aber die faszination überwiegt einfach und so hab ich mich entschlossen endlich mal einzusteigen
ich hab mir zuhause scanner von martin nebel usw gekauft aber Laser ist das pünkchen auf dem i ich möchte nicht den gleichen fehler machen mit dem conrad system deswegen frage ich ein bisschen viel nach

mfg Roadrunner

bernd
Beitrag von bernd » Mi 28 Apr, 2004 8:01 pm

Hallo Roadrunner,

na dann auch von mir ein herzliches Willkommen bei LaserFreak!

Hier in München gibt es ein paar nette LaserFreaks. Wenn du Lust hast mal einen davon kennenzulernen ticker mich an: spam@addline.de

Grüße Bernd

cyrax

Beitrag von cyrax » Mi 28 Apr, 2004 8:36 pm

Jo kann ich mir vorstellen mit den Überlegungen! Wegen dem Finanziellem und so!
Hab dir gerade ne PM geschickt! Wird hier sonst zu OffTopic!!

roadrunner

Bischen umgeschaut

Beitrag von roadrunner » So 02 Mai, 2004 6:53 pm

Hallo zusammen!
Hab mich mal im Internet umgesehn und die Ct6800 würden mich sehr reizen abgesehn von den Preisen :cry: .
Kann ich den Strahl beim CT6800 nur über Faser oder direkt vom Laser reinlenken?
Der alc60 Argon wäre auch eine feine sache.
Ist vieleicht eine dumme Frage. Wieviel Farben bekomme ich aus dem Argon raus mit Filtern oder so, ohne mir gleich ein PCAOM kaufen zu müssen?
Welche Software brauche ich dazu um das alles steuern zu können (Pc und Midi).

mfg Roadrunner

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Beitrag von tracky » So 02 Mai, 2004 7:33 pm

CT6800 - ca. 1000,-€ gebraucht, aber eine sehr gute Wahl. Fasereinkopplung und direkte "Bestrahlung" von der Laserquelle ist möglich. ALC60 mit normaler Optik und guter Leistung: 7-9 Linienbei bis zu 12A von dunkelblau bis hell grün. Mit Dichrotischen Filtern lassen sich verschiedene Linien ( Wellenlängen ) "auskoppeln" . Mit Highpower Optik mehr Leistung und 4-6 Linien ,unter Umständen kein Dunkelblau.Um die Scanner ansteuern zu können benötigst Du eine Ausgabekarte. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1.) Paralllport des PC's - Nachteil nur 8Bit Auflösung für die Scannertreiber, daher mitunter keine besonders schöne Ausgabe bei Grafik. Reicht aber für den Einstieg. Beispiele: DA Wandler von Guido Jaeger

2.) ISA Steckkarten für den PC mit eigenem Ausgabeformat 12Bit Auflösung. Beispiele: ISA Karte mit Software von Gento und RPK Laser

3.) ISA Steckkarte mit Netzwerkunterstützung Software LDS Lennart Wietzke 12Bit Auflösung für Scanner und 8Bit für Farben

4.) PCI Steckarte Riya - siehe 3.

Das waren mal ein paar Beispiele für die Ansteuerung der Treiber,gibt aber noch viel mehr - keine Lust noch mehr anzubringen - Suchfunktion Laserfreak

Farbmischung per Strahlschalter mit Dichro, oder RGB Scannereinheit, oder Colorbox mit GS20
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

phillip
Do you already have Laser-Equipment?: A bunch of equipment :)
Re: Bischen umgeschaut

Beitrag von phillip » So 02 Mai, 2004 9:10 pm

Hi!
Mienst du den ALC60 in ebay?
Gruss
Phil
Live-Lasersystems.at

roadrunner

Alc60

Beitrag von roadrunner » So 02 Mai, 2004 10:11 pm

Hi phillip,

Hab da mal was bei ebay gesehen,schaue mich erst mal so um.
Ich weiss momentan noch nicht ob ich mir Argon oder Dpss holen soll.
Stimmt was mit dem Angebot bei ebay nicht?

Gruß Roadrunner

phillip
Re: Alc60

Beitrag von phillip » So 02 Mai, 2004 10:25 pm

Hi!
Den ALC60 kannst du Sorglos kaufen....der is von mir...nur du musst ihn selber abholen....der Versand nach Deutschland bei dem Set kostet etwa 230€!
Und da is zu viel risiko dys der kaputt wird.....
Biete drauf :lol: :wink:
Gruss
Phil
Live-Lasersystems.at

roadrunner

ALC60

Beitrag von roadrunner » So 02 Mai, 2004 11:04 pm

Hi phillip!

Ich weiss nicht ob es mit der pm Nachricht geklappt hat.
Ich finde den Link zum ebay Angebot momentan nicht, ist der Komplett mit
Netzteil? Wieviel mW hat er und was sollte er kosten?

mfg Roadrunner

roadrunner

CT6800

Beitrag von roadrunner » Mo 03 Mai, 2004 12:52 am

Hallo Tracky!

Danke für die schnelle antwort.
Für ca 1000 Euro Gebraucht ist das dann alles zusammen oder muß ich die Halterung ,den Treiber und Netzteil extra besorgen?
Bestimmt oder? :roll:

mfg Roadrunner

Dr. Burne
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Beitrag von Dr. Burne » Mo 03 Mai, 2004 2:10 am

Hi,

der Versand 230€?

Hast du da schon Zoll Märchensteuer und was weiß der Geier eingerechnet?

Soweit ich weiß sollte ein Transport, in mehreren Paketen wegen Gewicht und Größe, als irgendwelche Schrottware locker mit 25-30€ zu machen sein, auch aus dem Ösiland.

Gruß Stefan

phillip
Beitrag von phillip » Mo 03 Mai, 2004 7:06 am

Hi!
der versand aus Hamburg nach hier hat mich 200€ gekostet.....versichert...mit allem drum und dran.....
Gruss
Phil
@Roadrunner: DU erhältst jetzt ne antwort auf deine PM!;-)
Live-Lasersystems.at

Dr. Burne
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Beitrag von Dr. Burne » Mo 03 Mai, 2004 3:13 pm

hi,

da hat man dich wohl beschissen, denn Zoll gibts ja nur beider Schweiz, du bist ja in Ösiland.

Also Bei der teuren Post kostet ein Paket Freeway 17,5€ Grundpreis 2kg und je weiteres kg 1,1€ bis 20kg möglich.

sagen wir mal NT, Kopf und Trafo insgesammt 30kg, also2x17,5+26x1,1=63,3€ .

UPS macht 1Paket 30kg das mit Zollwert 1000€ als Standart verschickt wird 51,52€.

Gruß Stefan

Gesperrt

Zurück zu „Einsteiger Forum“