Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Antworten
jonny123400

Beitrag von jonny123400 » So 11 Apr, 2004 9:36 pm

Hallo erstmals!

Gibt es bestimmte gesetze, wie alt man sein muss um mit Lasern zu arbeiten?

Wenn ich jetzt bei einer Geburtstagparty von einem Kollegen eine Lasershow mach, mache ich mich dann strafbar? ( :cry: Bin zwar erst 13 :oops: )

Und wenn jetzt zum beispiel ein Veranstaltungstechniker bei Konzerten eine Lasershow einbauen will, muss er immer vor jeder show alles überprüfen lassen, oder kann er auch so eine Art Prüfung oder Ausbildung machen wie z.B: als Pyrotechniker?

Wenn ja Wo und wieviel kostet der Spaß?

Danke
Jonny

Dr. Burne
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Beitrag von Dr. Burne » So 11 Apr, 2004 9:44 pm

Hi,

wenn du 13 bist wirst du für Ausgeschossene Augen nicht grade direkt zu greifen sein, halt Minderjährig, aber dein Leben wird versaut sein, weil halt ein Blöder das Geld für den Betroffenen zahlen muss, also erstmal deine Eltern und dann du.

Diese Geburtstagsparty ist ja sicherlich Privat, also eine Grauzone, aber wenn jemand was schlimmes passiert, dann wird er zumindest deine Eltern verklagen.

Also ich bin der Meinung im öffendlichen sollte man schon 18 sein und jedenfalls die Anlage mit entsprechender Sicherheitstechnik ausstatten, dadurch ist man zwar nicht vor dem Worst Case geschützt, aber arbeitet erstmal nicht total Verantwortungslos.

Also für Laser kannst du halt den Laserschutzbeauftragtenschein noch machen, ob das in deinem Alter geht, wer weiß?
Kostet auf jeden Fall für nen 13-jährigen ne ganze Stange Geld, sicherlich mind. 200-250€.

Gruß Stefan

phillip
Do you already have Laser-Equipment?: A bunch of equipment :)
Re: Alter

Beitrag von phillip » So 11 Apr, 2004 11:15 pm

Jonny123400 hat geschrieben:
( :cry: Bin zwar erst 13 :oops: )
Hi!
Endlich ein gleichaltriger hier im board :shock: :lol: :roll: :wink:
Ich arbeite jetzt mit nem ALC60 100mW und ne kleine bank mit 50mW rot....wenn man GENÜGEND sicherheit wie Laserfalle (wenn strom ausfällt) und Notaus hat.Mot Scanner (Anfangscanner auf Schrittmotorbasis) sind nicht sicher und desswegen (nicht nur desswegen) steig ich jetzt auf Wide Moves (Profiscanner.....für nen Anfänger zu teuer) um.Wenn du noch nen laser brauchst , ich hätte da nen HeNe mit gemessenen 8,3mW (rot) mit neuem Netzteil.
Wenn du fragen hast dann benutze die Suchfunktion im Board und wenn du nix findest dann mach bitte erst ein Post...
Kennst du dich schon ein "bisschen" aus?
Laser is ein Teures aber faszinierendes Hobby!Ich lass das mal gesagt sein....

Schöne Grüße und Frohe Ostern
Wünscht
Phil
Live-Lasersystems.at

stephan
Beitrag von stephan » Mo 12 Apr, 2004 1:55 am

Sag ma, Phillip, wissen Deine Eltern eigentlich womit Du da "spielst"?

Gruß
Stephan
Wenn ich könnte wie ich wollte, dann würde ich.........

Hatschi
Beitrag von Hatschi » Mo 12 Apr, 2004 7:57 am

Halli Hallo

Lasst euch bitte gesagt sein: Phillip ist in guten Händen! :P

Hatschi

phillip
Do you already have Laser-Equipment?: A bunch of equipment :)
Beitrag von phillip » Mo 12 Apr, 2004 9:26 am

Stephan hat geschrieben:Sag ma, Phillip, wissen Deine Eltern eigentlich womit Du da "spielst"?
Ja sie wissen es......

@Hatschi : du sagst es genau :wink: DANKE!
Gruss
Phil
Live-Lasersystems.at

eiergeier
Do you already have Laser-Equipment?: ALLES UND NICHTS
Beitrag von eiergeier » Mo 12 Apr, 2004 9:43 am

FROHE OSTERN!

Grüsse
Andi :lol:
Gratis Downloads für ALLE -> http://www.derschatz.eu

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Beitrag von turntabledj » Mo 12 Apr, 2004 3:29 pm

Auch Frohe Ostern alle zZusammen...

@Jonny
Am besten nimmst dir mal die Zeit und liest das Sicherheitsforum von hinten nach Vorne durch.
Dauert zwar ne Weile, aber dann bist du schonmal ne ganze Ecke schlauer als vorher.

Kurz und knapp erwähnt:
Nen Problem kannst du immer spätestens dann bekommen, wenn was passiert ist und das kann evtl. relativ schnell gehen.
Könnte schon damit anfangen, dass einer der Partygäste einfach behauptet, er wär von nem Beam oder so getroffen worden und nun sieht er nicht mehr richtig...

In deinem Alter wirst du zwar noch keine direkten Probleme bekommen, weil du noch nicht strafmündig bist, ist aber kein Freibrief. In dem Fall würden sicherlich deine Erziehungsberechtigten in Haftung genommen - weil wegen (nachweislicher) verletzung der Aufsichtspflicht...

Also - erst mal lesen, lesen, lesen.
Und mit der Sorglosigkeit "wird schon nix passieren" würd ich gar net erst angangen.
Geht schneller, als de denkst...

Gruß
Achim

ekkard
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Re: Alter

Beitrag von ekkard » Di 13 Apr, 2004 9:24 pm

Einiges wurde nun schon zutreffend erörtert, aber hier noch meine Sicht der Dinge:
Jonny123400 hat geschrieben:Gibt es bestimmte gesetze, wie alt man sein muss um mit Lasern zu arbeiten?
Solange Du nichts Genehmigungspflichtiges machst, gibt es keine gesetzliche Regel, die Dir den Einsatz von Lasern verbietet.
Jonny123400 hat geschrieben:Wenn ich jetzt bei einer Geburtstagparty von einem Kollegen eine Lasershow mach, mache ich mich dann strafbar?
Nein, aber Du und die Erziehungsberechtigten (-verpflichteten) sind haftpflichtig i.S. des Bürgerlichen Gesetzbuches. Eine strafbare Handlung liegt dann vor, wenn Du Deine Anlage ohne behördliche Genehmigung "öffentlich" betreibst oder ohne EC-Kennzeichnung (und Prüfung) "in Verkehr bringst". "Privat" in Bezug auf "Kollegenkreis" und "Familie" ist sehr eng zu sehen. Im Zweifel wird die Behörde von "öffentlich" ausgehen - und dann wird's im juristischen Sinne "eng"! (Ich kann persönlich von allen Vorführungen von Lasern der Klassen 3R, 3B und 4 durch nicht entsprechend ausgebildete Personen nur abraten. Das ist für Dich und alle Beteiligten kein Unfall-(Rest)risiko mehr, sondern Vorsatz!).
Jonny123400 hat geschrieben:... wenn ... ein Veranstaltungstechniker bei Konzerten eine Lasershow einbauen will, muss er immer vor jeder show alles überprüfen lassen, oder kann er auch so eine Art Prüfung oder Ausbildung machen wie z.B: als Pyrotechniker?
Ja. Es sei denn er setzt eine kompakte, im Labor geprüfte und von einem Laserschutzbeauftragten installierte Anlage ein.
Jonny123400 hat geschrieben:Wenn ja Wo und wieviel kostet der Spaß?
Die Abnahme kostet ca. 400 EURO+Reiszeit nach Stundensatz+km-Kosten+Tagegeld-Anteil, macht je nach Reisedauer 500 bis 1000 EURO.
Es ist also immer eine gute Idee, den nächstgelegenen Tüv oder Prüfstelle zu wählen und nach dessen Gesamtpreis für eine Prüfung am Veranstaltungsort zu fragen. (Weitere Auskünfte: pm)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

ekkard
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Beitrag von ekkard » Di 13 Apr, 2004 9:47 pm

turntabledj hat geschrieben:In deinem Alter wirst du zwar noch keine direkten Probleme bekommen, weil du noch nicht strafmündig bist, ist aber kein Freibrief. In dem Fall würden sicherlich deine Erziehungsberechtigten in Haftung genommen - weil wegen (nachweislicher) verletzung der Aufsichtspflicht...
Hm, stimmt das? Ich meine, dass bestimmte Erziehungsmaßnahmen z.B. die Beschlagnahme der Geräte, Einsatz bei Hilfsdiensten bereits ab 7 Jahren greifen. Ab 14 setzt dann das Jugendstrafrecht ein.
Im vorliegenden (und ähnlich gelagerten) Fällen werden die Eltern straffällig, wenn durch den geduldeten Betrieb gefährlicher Arbeitsmittel gegen die gesetzlichen Bestimmungen verstoßen wird.
Das mit der Haftung habe ich genau so im Kopf, wie Du es beschrieben hast.

nochmal: @Jonny123400:
Ein LASER ist KEINE ANDERE ART VON MEGLEIT! (Bitte Schreibweise beachten, ist keine Schleichwerbung für besonders starke Taschenlampen).

Laserstrahlung von 10mW aufwärts bewirkt bei einem direkten, zentralen Treffer bei auf "unendlich eingestelltem Auge" den Tod einiger Sehzellen, die nicht mehr ersetzt werden. Augenverletzungen dieser Art führen zu bleibenden Gesichtsfeldausfällen.Die Spielerei mit diesen Lasern ist Russisch Roulette für die Sehzellen des Auges! Man kann Glück haben, oder auch nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“