Hi,
Ich gehe mal davon aus, daß ihr alles richtig angeschlossen habt und im Paletten Assistent auch den Intensity Regler gefunden habt, der nur sichtbar ist, wenn man im abschließenden Palettenfenster im Menü Fortgeschrittene > Zusätliche Steuerkanäle gewählt hat.
Eine Hauptursache, warum die Ausgabe dunkler erscheint liegt in einer Projektoreinstellung von Pangolin.
Pangolin bietet die Möglichkeit, eine minimale Anzahl von Punkten pro Frame zu definieren. Hat ein Frame weniger Punke, werden automatisch so viele unsichtbare Blankingpunkte hinzugefügt, bis die minimale Anzahl erreicht ist. Das fatale: Diese Blankingpunkte sind beim Zeichnen NICHT sichtbar und tauchen auch im Zähler für Punkte / Blankingpunkte neben dem grünen Laufbalken in LD nicht auf. Man erkennt gar nicht, wie viel geblankt wird.
Beispiel: Ihr zeichnet ein Rechteck mit vier Punkten. Der voreingestellte Wert für die Minimale Anzahl an Punkten war bei mir 200(!). Eurem Rechtech werden also 196 unsichtbare Blankingpunkte hinzugefügt. Als Folge ist der Laser 98% geblankt und die Ausgabe erscheint dunkel. Das ist auch der Grund, warum ein einzelner Beam, der aus nur einem Punkt besteht immer so dunkel aussieht.
Zwei Lösungsansätze:
- jedes Frame mit mehr Punkten zeichnen, als Ihr als minimale Punktanzahl definiert habt (ich habe schon Leute hesehen, die einem einzelnen Beamt 50 Punkte durch ein Mausfeuerwerk hinzugefügt haben

, um den Beam hell zu bekommen)
- Ihr setzt die Anzahl minimaler Punkte pro Frame runter. Das geht unter Einstellungen > Projektor Einstellungen > Scanrate > minimale Punktanzahl (abspeichern in der LD2000.ini auf der letzten Registerkarte nicht vergessen)
Herabsetzen der minimalen Punkte auf sehr niedrige Werte ist nicht unbedingt empfohlen. Die Einstellmöglichkeit schützt hauptsächlich eure Scanner. Wenn Ihr ein Viereck aus nur vier Punkten gezeichnet habt, die minimale Punktanzahl auf 4 runtergesetzt habt und mit 20.000 pps ausgebt, wird euer Scanner das Rechteck 5.000 Mal pro Sekunde zeichnen und das ist ungesund für den Scanner.
Ich selbst habe bei mir 50 minimale Punkte eingestellt und habe beim Zeichnen von Frame diese Zahl im Hinterkopf. Alle meine Frames haben 50 Punkte oder mehr, weil ich sonst Leistung verliere!
Es gibt noch ein paar andere Argumente für diese Sicherheitseinstellung - mehr in Bill Benners ausführlicher Hilfe unter LD > Projector Settings > Scanrate...steht alles da.
Malt mal ein Viereck aus z.B. 50 Punkten, laßt es ausgeben und verändert den Schieberegler für die minimale Anzahl Punkte. Der Helligkeitsunterschied ist erheblich - vorausgesetzt euer Frame hat wenig Punkte.
Pangolin hat noch weitere Einstellungen, die Blankingpunkte hinzufügen und jeder dieser Punkte kosten Helligkeit. (z.B. Anfang / Ende jedes Frames, Wechsel zwischen den Spuren etc.).
John