Hi Andi - und an alle anderen,
werde das Projekt jetzt nach paar mal drüberschlafen nun doch weiter - (und zuende!) führen

- habe inzwischen Invar-Stäbe aufgetrieben, wobei mir in Sachen Ausdehnungskoeffizient und in Frage kommenden Materialien auch noch Kohlefaser in den Sinn gekommen ist ! - wer könnte mir darüber etwas genaueres sagen ? - müßte theoretisch, gerade bezgl. Ausdehnung u. vor allem Wärmeleit+Aufnahmefähigkeit auch alternativ eine gute Sache sein !
Die Geschichte mit der Justierung über das gleichschenklige Dreieck - wie auf den ersten Fotos - habe ich nun auch wirklich revidiert, obwohl sich darüber die Meinungen streiten tun (!) - ist aber dennoch für mich persönlich einleuchtend was die Schwierigkeiten der Justierung über drei (!) Achsen betreffen würde.
Ach ja - das M6-Gewinde wird sich auch noch in zumindest ein Feingewinde sehr geringer Steigung und größter machbarer Genauigkeit verwandeln !
Wird also alles noch entsprechend geändert...
Geeignete - (neue) - Optiken für das Frame habe ich jetzt auch organisiert, welche dann optimal - man kanns leider (noch) nicht ganz fertig auf den neuen Bildern sehen - per Federdruckzylinder in ihren Sitz gepresst werden - natürlich in Verbindung mit Gummi, bzw. O-Ring u. Durchmesserabhängigem Zentrierring...
Zum lasern sollen übrigens nach Fertigstellung des Frames entweder eine Lexel 88 oder im schlimmsten Falle - (kommt halt eben auf die Finanzen an) - erstmal eine Luftgekühlte ALC-68 - Röhre kommen !
Ich denke mal, daß vorerst beide Möglichkeiten kaum größere Schwierigkeiten bei der Montage, bzw. Justage bereiten werden.
Alle anderen (sicher noch kommenden) Schwierigkeiten kann ich ja wenn Ihr wollt weiterhin hier mit Euch diskutieren o. lösen

?!
Der eigentliche Antrieb liegt bei mir im übrigen nicht wirklich darin, einfach nur einen Laser zum spielen u. höherer Leistung zu haben, sondern der wesentliche Faktor ist eben reines Interesse an der Sache und ein bißchen "Bastelwahnsinn" (vielleicht kennt das auch noch jemand

?) !!!
--- Ansonsten würde ich mir glatt ein Fertiges Gerät kaufen...

---
Das hoffentlich mal erhellende Ende von alldem sollte sich dann vielleicht irgendwann einmal zum Einsatz für eine fette (Outdoor)-Beamshow gestalten - wäre doch GEIL - oder nicht ???
Siehet bitte die neuen Pics...
Viele Grüße :
Lasex
Sehet her - es gibt doch noch nette Leute...