Kabellänge Kopf-Netzteil ALC68
Moderator: mikesupi
Kabellänge Kopf-Netzteil ALC68
Hallo,
welche Kabellänge kann man zwischen Kopf & NT vom ALC68 ohne Funktionsbeeinträchtigung verbauen ? Gibts da ERfahrungswerte bei Längen zwischen 5 und 10 Metern ? Hat jemand evtl. Spezifikationen für das zu verwendende Kabel oder kann ich, grade für die HV-Strecke H07-RNF in 6qmm nehmen ?
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten !
Grüße aus Essen
Porky
welche Kabellänge kann man zwischen Kopf & NT vom ALC68 ohne Funktionsbeeinträchtigung verbauen ? Gibts da ERfahrungswerte bei Längen zwischen 5 und 10 Metern ? Hat jemand evtl. Spezifikationen für das zu verwendende Kabel oder kann ich, grade für die HV-Strecke H07-RNF in 6qmm nehmen ?
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten !
Grüße aus Essen
Porky
-
Hi Porky,
also bei 5-10 Metern würde ich mir da noch nicht so große Sorgen machen. Hauptsache die Leitungen für Anode und Kathode sind dick genug damit es keine unnötige Erhitzung gibt wenn große Ströme fließen, 6qmm sollten reichen. HV Leitungen kenne ich beim ALC68 keine, der Zündimpuls wird ja im Kopf erzeugt und kommt nicht aus dem NT, zumindest bei mir.
Hoffe geholfen zu haben und wünsche alles Gute!
Ciao Alex
also bei 5-10 Metern würde ich mir da noch nicht so große Sorgen machen. Hauptsache die Leitungen für Anode und Kathode sind dick genug damit es keine unnötige Erhitzung gibt wenn große Ströme fließen, 6qmm sollten reichen. HV Leitungen kenne ich beim ALC68 keine, der Zündimpuls wird ja im Kopf erzeugt und kommt nicht aus dem NT, zumindest bei mir.
Hoffe geholfen zu haben und wünsche alles Gute!
Ciao Alex
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Wohnort: D / NRW / Hamm
Hi!
Die Kathode zieht so zwichen 15 und 25A und braucht 2,8V und 3,2V Angenommen bei 1m hat sie 3,2V dann hat sie bei einem 6mm²Kabel bei 10m nur noch ca. 2V und weniger. Viel zu wenig für eine Kathode!!
Wenn du aber unbedingt eine lange Strecke brauchst kannst du den Kathodentrafo direckt neben den Laser baun und dann verlängern, das ist kein Problem.
Alles in allem aber sehr umständlich. Besser du gehst wie Gento schon gesagt hast nicht über 2m.
Gruß Ralf
Die Kathode zieht so zwichen 15 und 25A und braucht 2,8V und 3,2V Angenommen bei 1m hat sie 3,2V dann hat sie bei einem 6mm²Kabel bei 10m nur noch ca. 2V und weniger. Viel zu wenig für eine Kathode!!
Wenn du aber unbedingt eine lange Strecke brauchst kannst du den Kathodentrafo direckt neben den Laser baun und dann verlängern, das ist kein Problem.
Alles in allem aber sehr umständlich. Besser du gehst wie Gento schon gesagt hast nicht über 2m.
Gruß Ralf
RainerGento hat geschrieben:2 Meter sind schon die Grenze
ich habe einen Kabelsatz in 16mm2 für den Innova 70 selber gelötet. Zusätzliche 2,5m Verlängerung zum bestehenden Kabel. Funktionierte erst, als ich den Abgriff für die Kathodenheizung am Transformator eine Stufe höher genommen hatte. Im Prinzip sollten bei genügend Querschnitt auch 5-8 Meter problemlos funktionieren. Die Kathodenspannunbg darf nur nicht absinken.
Gruss
Andi