Führerschein mit 17
Moderator: Gooseman
- laserdj_20
wollte mal fragen was ihr davon haltet......aber mit beifahrer mindestens 30 muss er sein und zwei jahre schon nen Führer schein haben!wir in nrw haben es ja durch also!!

-
- Do you already have Laser-Equipment?: 600mW RGY
Da fehlt aber noch ein wichtiger Punkt. Und zwar: Ich glaub ich lass mein Auto zukünftig in der Garage. Ich halte da gar nix von.
Man überlege: Wie schwer ist es einen 30 Jährigen mit den Vorraussetzungen zu finden der sich auch noch dazu bereiterklärt<---- Dann kann ich mich auch direkt von meinen Eltern fahren lassen.........
ODER: Wie schwer ist es einen 18 Jährigen zu finden, der mit einem in den nächsten Club oder sonst wohin fährt. Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken.
Gruß
Daniel
Man überlege: Wie schwer ist es einen 30 Jährigen mit den Vorraussetzungen zu finden der sich auch noch dazu bereiterklärt<---- Dann kann ich mich auch direkt von meinen Eltern fahren lassen.........
ODER: Wie schwer ist es einen 18 Jährigen zu finden, der mit einem in den nächsten Club oder sonst wohin fährt. Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken.
Gruß
Daniel
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Wohnort: D / NRW / Hamm
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Weiß nicht - Führerschein mit 17... wozu eigentlich ?
Reicht ne 80er mittlerweile nicht mehr aus, um die jungen Mädels zu beindrucken
Find's blödsinn.
Gab doch erst letztens schonwieder 2 oder 3 dicke Unfälle mit mehreren Toten, bei denen Papa's BMW mit sammt Sohnemann und einigen Freunden das Zeitliche gesehnet haben.
Führerschein weiterhin ab 18 mit 2 Jahren Probezeit - basta. So gehörts.
Ne Ausnahme für "jugentliche" deren Ausbildungsplatz verkehrstechnisch extrem schlecht zu erreichen ist, wär' ok. Dann aber auch nur für diesen Zweck zu verwenden.
Ansonsten - Leistungsbeschränkung auf 55PS und Promillegrenze auf 0 (für alle im Auto).
Zudem bin mal gespannt, wie die Versicherungen auf die Herabsetzung reagieren.
Wird dann zukünftig, neben der Frage nach "Fahrern unter 23", noch eine für "Fahrer unter 18" geben. Auf den Risikozuschlag bin ich ja dann mal gespannt.
Führerscheinneulinge mit eigenem Versicherungsvertrag werden dann sicherlich mit ca. 800% einsteigen müssen
Gruß
Achim
Reicht ne 80er mittlerweile nicht mehr aus, um die jungen Mädels zu beindrucken

Find's blödsinn.
Gab doch erst letztens schonwieder 2 oder 3 dicke Unfälle mit mehreren Toten, bei denen Papa's BMW mit sammt Sohnemann und einigen Freunden das Zeitliche gesehnet haben.
Führerschein weiterhin ab 18 mit 2 Jahren Probezeit - basta. So gehörts.
Ne Ausnahme für "jugentliche" deren Ausbildungsplatz verkehrstechnisch extrem schlecht zu erreichen ist, wär' ok. Dann aber auch nur für diesen Zweck zu verwenden.
Ansonsten - Leistungsbeschränkung auf 55PS und Promillegrenze auf 0 (für alle im Auto).
Zudem bin mal gespannt, wie die Versicherungen auf die Herabsetzung reagieren.
Wird dann zukünftig, neben der Frage nach "Fahrern unter 23", noch eine für "Fahrer unter 18" geben. Auf den Risikozuschlag bin ich ja dann mal gespannt.
Führerscheinneulinge mit eigenem Versicherungsvertrag werden dann sicherlich mit ca. 800% einsteigen müssen

Gruß
Achim
- lightfreak
- Do you already have Laser-Equipment?: of course...
Schade um den BMW.Gab doch erst letztens schonwieder 2 oder 3 dicke Unfälle mit mehreren Toten, bei denen Papa's BMW mit sammt Sohnemann und einigen Freunden das Zeitliche gesehnet haben.

Ne, mal im ernst: Ich bin der Meinung, dass neben dem theoretischem Verkehrsrechtswissen, auch die geistige Reife geprüft werden sollte.
Gruß
Simon
Ich hab das Gefühl, dass bei dieser Diskussion systematisch der Punkt außer Acht gelassen wird, dass die Minderjährigen nur in Begleitung eines Erwachsenen ein Fahrzeug führen dürfen... und mal ehrlich, welcher 16- oder 17-jährige hat 30-jährige Freunde?! Da kämen doch nur Angehörige(Eltern, Geschwister, Verwandte) in Frage...
Simons Vorschlag, dass die geistige Reife geprüft werden sollte ist hervorragend! Nur nach welchen Kriterien???
Gruß,
Marc
Simons Vorschlag, dass die geistige Reife geprüft werden sollte ist hervorragend! Nur nach welchen Kriterien???
Gruß,
Marc
@YAG
Ich glaube, dass es hier nicht um Spass geht, sondern um frühzeitiges Übernehmen von Verantwortung. Bei wem, beim Autofahren, der Spassaspekt an erster Stelle steht, den sollte man, meiner Meinung nach, erst gar nicht zur Prüfung zulassen...
M -(der auch der Meinung ist, dass man sich das Recht zu Wählen erstmal verdienen sollte)- arc
Ich glaube, dass es hier nicht um Spass geht, sondern um frühzeitiges Übernehmen von Verantwortung. Bei wem, beim Autofahren, der Spassaspekt an erster Stelle steht, den sollte man, meiner Meinung nach, erst gar nicht zur Prüfung zulassen...
M -(der auch der Meinung ist, dass man sich das Recht zu Wählen erstmal verdienen sollte)- arc
Zuletzt geändert von marc am Mi 17 Dez, 2003 7:25 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Hi,Gento hat geschrieben:ich vermisse die sparte zum kreuzen das halte ich für schwachsinn oder so ca.
ich finde es gibt genug ,die nicht mal eine ausbildung beendet haben und sich zu tode fahren bei 5 cm basshub.
Gento
der Effekt dabei soll ja gerade sein, daß die Jugendlichen erstmal mit Begleitung Erwachsener Fahrsicherheit bekommen sollen. Ist nur die Frage, ob sie am Ende nicht doch alleine losdüsen.
Eine PS-Begrenzung würde ich auch begrüßen, aber bitte keine 25 kmh Begrenzung

In Berlin/Brandenburg wurden diese Fahrzeuge zum Glück wieder verboten, wegen Verkehrsbehinderung.
Gruß.
- floh
- Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
In der Schweiz gibt es nun einen Schritt in die richtige Richtung. In einem Jahr tritt ein Gesetzt in Kraft wonach es den Führerschein vorerst nur auf Probe gibt. Danach müssen innerhalb einer Gewissen Zeit (zwei Jahre?) diverse Fortbildungskurse besucht werden. Einer davon ist ein Schleuderkurs, damit jeder mal erlebt wie das tut. Erst danach gibt es den definitiven Schein.
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Probezeit gibt's bei uns mittlerweile schon sein 10-15 Jahren.
Hat den Effekt, daß man sich in der Zeit nix erlauben darf, was einem nen Punkt in Flensburg beschert. Ansonsten muß man in ner dafür zugelassenen Fahrschule eine Nachschulung besuchen - hat zumindest früher mal nen paar Hundert Mark gekostet.
Hat den Effekt, daß man sich in der Zeit nix erlauben darf, was einem nen Punkt in Flensburg beschert. Ansonsten muß man in ner dafür zugelassenen Fahrschule eine Nachschulung besuchen - hat zumindest früher mal nen paar Hundert Mark gekostet.
- floh
- Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Und Kurse müssen auch besucht werden? DAS ist nämlich der springende Punkt. Der 19 Jährige Rowdy sollte nicht auf der Autobahn lernen was schleudern heisst weil dann ist es zu spät um zu lernen wie man es beherrscht. Lieber soll er es auf einem Schulungsplatz unter Anleitung lernen zu verhindern und zu beherrschen.
das thema hatte ich bei der fachabivorbereitung in deutsch, ich weis nich ob das so unbedingt so gut wär, gibt einige argumente dafür wie auch dagegen.
es kommt halt auf die voraussetzungen an die der fschein mit 17 mit sich bringt. ich glaube in österreich gab es mal so ein projekt führerschein L17 oder wie das heiss
mfg martin
es kommt halt auf die voraussetzungen an die der fschein mit 17 mit sich bringt. ich glaube in österreich gab es mal so ein projekt führerschein L17 oder wie das heiss
mfg martin
- scoborgll
- Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau RGB Kistal
Das Projekt gibts auch noch..bzw läuft der L17 auch.
Das Problem sind eher die 18-20 Jährigen die unbedingt glauben sie müssen jeden Zeigen wie gut sie mit>100 PS unter der HAube umgehen können.
Bin selbst bei der Feuerwehr und hab schon einige aus wirklich böse zerfetzten Autos geholt. Meistens Fahrer der oben genannten Gruppe mit nem Mädel auf der Beifahrerseite...
Der ÖAMTC bietet bei uns Führerscheinneulingen auch nen Fahrsicherheitskurs zum Schnäppchenpreis an...nur ist der leider nicht verpflichtend...würde meiner Meiung nach sicher was bringen..
Um beim Thema zu bleiben..
L17 läuft bei uns eigentlich ganz gut...die was es machen fahren eher noch zu langsam als das sie rasen würden.
greetz
Das Problem sind eher die 18-20 Jährigen die unbedingt glauben sie müssen jeden Zeigen wie gut sie mit>100 PS unter der HAube umgehen können.
Bin selbst bei der Feuerwehr und hab schon einige aus wirklich böse zerfetzten Autos geholt. Meistens Fahrer der oben genannten Gruppe mit nem Mädel auf der Beifahrerseite...
Der ÖAMTC bietet bei uns Führerscheinneulingen auch nen Fahrsicherheitskurs zum Schnäppchenpreis an...nur ist der leider nicht verpflichtend...würde meiner Meiung nach sicher was bringen..
Um beim Thema zu bleiben..
L17 läuft bei uns eigentlich ganz gut...die was es machen fahren eher noch zu langsam als das sie rasen würden.
greetz
"Kommt Zeit.....Kommt Licht"
Emotiontech
Emotiontech
- scoborgll
- Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau RGB Kistal
die kenn ich...haben irgendwie das "gewisse etwas"...
selbst bin ich da eher zurückhaltend..

selbst bin ich da eher zurückhaltend..
"Kommt Zeit.....Kommt Licht"
Emotiontech
Emotiontech