Farben Mischen ?
Moderatoren: lightwave, Gooseman
Farben Mischen ?
Hallo
möchte gern meinen Roten und Grünen Laser Mischen .
Wie kann ich das am besten anstellen , mit Linsen oder so was ?
Wenn möglich mit preiswerten Sachen also keine Farbmischeinheiten.
Für Antworten bin ich sehr Dankbar
mfg Steven
möchte gern meinen Roten und Grünen Laser Mischen .
Wie kann ich das am besten anstellen , mit Linsen oder so was ?
Wenn möglich mit preiswerten Sachen also keine Farbmischeinheiten.
Für Antworten bin ich sehr Dankbar
mfg Steven
- laserdj_20
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Einfach mal die Suchmaschine des Forums füttern, da werden etliche Threads gelistet, wo Du Deinen Wissensdurst stillen kannst. Wie laserdj_16 schon gesagt hat, ein rotes Dichro - Grün im 90Gradwinkel einkoppeln, roter Laser durch das Dichro. Mit einem grünen Dichro geht es ebenfalls, nur das hier der rote Laser seitlich eingekoppelt wird und der grüne Laser durch den Filter geht. Bei beiden Varianten MÜSSEN die Laser auf gleicher Strahlhöhe liegen, da sonst der gemischte Strahl nicht sauber über einander liegt. Es empfiehlt sich auf jeden Fall das Dichro auf einen feinverstellbaren Spiegelhalter zu kleben. Generell ist der Einsatz von feinverstellbaren Spiegeln von Vorteil, da nach einem Transport, oder ähnlichem relativ oft nach justiert werden muss. Wichtig noch für die Dichros - KEINE 0Grad Dichros verwenden, sondern 45Grad Filter!
Gruß Sven
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
Hi,
ja ist eine ziemliche schrauberei bis es endlich klappt.
Bei mir hat das mit dem 45Grad Winkel nicht ganz hingehauen. Da ist dann nur noch die Hälfte der Leistung rausgekommen. Der Rest war Abfall-Strahl.
Ich habe einen grünen Dichro von medial.. Aber tüftel da ein wenig rum, dann klappts (auch mit dem Nachbarn)
Kannst dir ja mal meine Resultate auf meiner Homepage anschauen.
Ist aber so wie Tracky sagt. Mann muss von Zeit zu Zeit immer wieder nachjustieren. Schade eigentlich
Also viel Spass
Ciao
ja ist eine ziemliche schrauberei bis es endlich klappt.
Bei mir hat das mit dem 45Grad Winkel nicht ganz hingehauen. Da ist dann nur noch die Hälfte der Leistung rausgekommen. Der Rest war Abfall-Strahl.
Ich habe einen grünen Dichro von medial.. Aber tüftel da ein wenig rum, dann klappts (auch mit dem Nachbarn)

Kannst dir ja mal meine Resultate auf meiner Homepage anschauen.
Ist aber so wie Tracky sagt. Mann muss von Zeit zu Zeit immer wieder nachjustieren. Schade eigentlich

Also viel Spass
Ciao
- laserdj_20