nach langer Zeit mal wieder was von mir... wer erinnert sich noch an Dr. Luhs, der seinerzeit vorgeführt hat, daß man Rubine doch mit violetten Laserdioden pumpen kann?
Auf seiner Seite hat er die nicht mehr, dafür aber Pr:YLF Laser, die Pumplicht bei 445nm maximal absorbieren und noch andere interessante Wellenlängen können.
Zurück zu mir. Ich hab immer mal wieder die Augen offen gehalten, ob ich kleine, insbesondere kurze Rubinkristalle als Schnäppchen finde. Kürzlich ist mir (wie schon oft) in der Elektrobucht ein Verkäufer aus Rußland aufgefallen, der alte sowjetische Lagerbestände günstig abverkauft. Mit 45mm der kürzeste, der mir bisher untergegommen ist. Ob der sich jemals mit einer Diode pumpen läßt, sei mal dahin gestellt, einen Rubin wollte ich sowieso seit mindestens 50 Jahren haben. Einfach nur haben.

Das ist er, mit kyrillischem Datenbuch. Der ist relativ blaß mit 0.03% Cr. Das kann helfen, das lange Ding zu pumpen, weil die Absorption geringer ist und das Pumplicht weiter rein kommt. Wie gesagt, das sei jetzt mal dahingestellt ob es klappt.
Hergestellt 1984.
Da verpasse ich ihm ein paar unfokussierte mW 405nm aus meiner PHR805. Die tiefrote Fluoreszenz war mal wieder jenseits der Fähigkeiten meiner Knipse. Immerhin sieht man überhaupt, daß etwas fluoresziert.
Es ist jetzt nicht zu erwarten, daß ich damit nächste Woche schon weitermache, eher langfristig. Hab in der Bucht auch noch billige 445er Dioden geschossen, die bis 1.6W können - angeblich. Schaun wir mal, wie es damit fluoresziert, und einen vernünftigen Diodenhalter sollte ich mir dann vielleicht erstmal zulegen.