Die Pulveranhebung (bzw. die 3 Z-Achsen, zwei Vorratsbehälter und ein mittiger Bauteilbehälter) werden mit Servomotoren bewegt. Genau genommen sind das drei Gleichstrommotoren (wenn man sich die Hardware ansieht, anscheinend mit recht komplexem Regelkreis). Ihc nehme an, dass Inkrementalaufnehmer verbaut werden, denn bei Maschinenstart muss ich einen Nullpunkt anfahren. Die Pulverwalze wird ebenfalls über einen Gleichstrommotor bewegt, allerdings ist die Steuerelektronik hier anscheinend nicht so umfangreich, da die Position nicht so genau bestimmt werden muss. Das sind aber halt leider keine Schrittmotoren, sonst wäre die Antseuerung nicht so schwierig... Auch habe ich keinen Schaltplan, den könnte ich auch mal noch anfragen.
Zu der manuellen/automatischen Laseransteuerung: Das mit dem Oszilloskop kann ich natürlich versuchen. Allerdings gibt es zwei manuelle Möglichkeiten, den Laser zu Steuern: Ich kann an dem schwarzen Kästchen den einen Drehknopf auf manuell stellen und aufdrehen. Ich kann aber in der Software auch einen manuellen Modus starten. Wenn vom manuellen Modus den Laser einschalte, reicht das auch locker um das Pulver zu schmelzen, und dieses Signal kommt ja auch vom PC. Meine Vermutung ist, dass der Laser etwas an Leistung verloren hat und im Automatikmodus nun einfach zu schnell bewegt wird um das Pulver zu schmelzen. Also brauch ich entweder mehr Power oder muss langsamer bewegen. Die Geschwindigkeit kann ich ja wegen der Checksumme nicht einstellen... Ich hab mir überlegt, ich könnte die Checksumme einfach Bruteforce knacken, indem ich mir eine Konfigdatei editiere und diese jeweils mit allen möglichen Kombinationen erstelle. Da es eine Hexadezimalzahl mit 4 Stellen ist, sind das 16^4 Möglichkeiten und damit 65536 Config-Dateien. Kann halt nur sein, dass der PC dann abstürzt, wenn er versucht, die alle zu prüfen...
Den Scankopf wechseln wird wahrscheinlich zu teuer. Da könnte ich ja auch ein neues Gerät aufbauen, mit linearen X-Y-Achsen und für die Pulversteuerung Schrittmotoren nehmen und alles mit Marlin steuern, und da bin ich Materialpreis wahrscheinlich noch unter dem digitalen Scankopf...