Intra-Cavity Shutter

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderators: mikesupi, ChrissOnline

Locked
floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.

Intra-Cavity Shutter

Post by floh » Tue 24 Jun, 2003 9:29 am

Hallo Leuts

ich habe mir Gedanken zum Shutter für meinen Holografie Lexel 88 gemacht. Bis jetzt benutzte ich HeNe und ein STP8. Mit dem Argon habe ich aber viel mehr Power und dort wo der Punkt auf meinen STP8 auftrifft gibt's sehr viel Streulicht (Der Film mag das nicht besonders und alles abschatten ist nicht ganz einfach).
Macht es Sinn den Beam intracavity zu blanken? Also einen elektromechanischen Verschluss zwischen dem OC und dem Brewster einzubauen?
Vorteil: kein Streulicht am Shutter, bei geschickter Montage ist das Borelight gleich auch abgeschattet. Gibt es Nachteile? Beamstabilität?

satrek

Re: Intra-Cavity Shutter

Post by satrek » Tue 24 Jun, 2003 10:05 am

Moin,

also bei meinem Lexel 95 ist so ein Intra Cavity Shutter von vorneherein eingebaut. Oben ein kleiner Schieber mit einem Magneten dran und im Intra Cavity Bereich ist dann ein Gegenstück das den Strahlengang je nach Stellung dieses Magneten verschließt. Funktioniert eigentlich problemlos, irgendwelche Nachteile sind mir keine aufgefallen. Wenn der Shutter geschlossen ist kommt lediglich noch ein leichtes Plasma-leuchten aus dem Laser, ansonsten is finster.

Gruß
Philipp

Locked

Return to “Laserboard [de]”