NT und Treiber für Laserworld CS-1000 RGB MK I gesucht.
Moderators: lightwave, Gooseman
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Ja
NT und Treiber für Laserworld CS-1000 RGB MK I gesucht.
Hallo zusammen,
ich habe einen Laserworld CS-1000 RGB MK I.
Bei diesem funktioniert jedoch die blaue LD und beide Lüfter nicht.
Dadurch bin ich darauf gekommen, dass das Netzteil des Lasers und der Lüfter - welches 12V Ausgangsspannung hat - defekt ist und ich davon ein neues benötige.
Daher die Frage an euch ob jemand ein 12V Netzteil inkl. dem Treiber (Bild) für den CS-1000 RGB hat und es mir verkaufen könnte?!
ich habe einen Laserworld CS-1000 RGB MK I.
Bei diesem funktioniert jedoch die blaue LD und beide Lüfter nicht.
Dadurch bin ich darauf gekommen, dass das Netzteil des Lasers und der Lüfter - welches 12V Ausgangsspannung hat - defekt ist und ich davon ein neues benötige.
Daher die Frage an euch ob jemand ein 12V Netzteil inkl. dem Treiber (Bild) für den CS-1000 RGB hat und es mir verkaufen könnte?!
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Re: NT und Treiber für Laserworld CS-1000 RGB MK I gesucht.
Nimm das vorgeschlagene 12V Meanwell mit 3-4A und ersetze dieses open Frame SNT. Die Lüfter dann mit an die 12V (Freilauf Diode antiparallel am Lüfter nicht vergessen, sonst Rückwärstspannung am Treiber)
Gruß Sven
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Location: Steinberg
Halli hallo..
viele Grüße
Erich
ich steh grad auf der Leitung... wieso das? Freilaufdiode, wegen rückwärtsspannung Lüfter? warum?Freilauf Diode antiparallel am Lüfter nicht vergessen, sonst Rückwärstspannung am Treiber)
viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
www.HE-Laserscan.de
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Location: 32469 Petershagen
Muss nich, sollte aber...
Kennst du niemanden der schon mal sein Mainboard geschrottet hat weil er beim ausblasen mit der Druckluftpistole den
Lüfter nicht festgehalten hat ??
Kennst du niemanden der schon mal sein Mainboard geschrottet hat weil er beim ausblasen mit der Druckluftpistole den
Lüfter nicht festgehalten hat ??
Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
- tschosef
ja, okay.. gut, das is "tatsächlich" ein potentielles Argument, je nach Lüfterelektronik möglich... ( da gibts ja mittlerweile auch Brushless.... womit der Lüfter nicht so einfach als Generator wirken kann)...eim ausblasen mit der Druckluftpistole den
Ich kenn aber einen, dem es bem Ausblasen mit Druckluft, den Lüfter zerissen hat

die Elektronik blieb aber heile . . .
viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- tschosef
aaah........
zufällig sah ich gerade ein Bild (auf der Suche nach nem Kühler für ne HighPower LED)....
und jetzt wird mir klar, warum man überhaupt Kühler und Lüfter mit Druckluft sauber machen muss.

sorry für Offtopic....
oder auch nicht... denn letztendlich sterben an dem Dreck auch ab und an mal Laserprojektoren
zufällig sah ich gerade ein Bild (auf der Suche nach nem Kühler für ne HighPower LED)....
und jetzt wird mir klar, warum man überhaupt Kühler und Lüfter mit Druckluft sauber machen muss.

sorry für Offtopic....
oder auch nicht... denn letztendlich sterben an dem Dreck auch ab und an mal Laserprojektoren

www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- jojo
- Do you already have Laser-Equipment?: -
Ahatschosef wrote:[( da gibts ja mittlerweile auch Brushless.... womit der Lüfter nicht so einfach als Generator wirken kann)...

Brushless heisst eigentlich nur ohne Kollektorbürsten, sagt aber über die Art des Motors sonst nichts.
Kurzschlussläufer oder Spaltpolmotoren haben auch keine Bürsten.
Aber gerade die gängig als "BLDC" bezeichneten permanenterregten elektronisch kommutierten Motoren sind die besten Generatoren überhaupt. Sie benutzen Dauermagnete, welche wunderbar Strom induzieren.
Dazu gehören neben Schrittmotoren, E-Bikemotoren und Modellbaumotoren auch die PC-Lüfter und auch Galvos.
Schrittmotoren kann man übrigens wunderbar als Drehgeber benutzen.
Ich mache eine Steuerung für einen brushless Radnabenmotor. Bei Notabschaltung, also Steuerung Aus bei laufendem Motor hat es uns ständig die 100V Mosfets zerschossen, weil die normale 48V Spannung locker mal eben auf 150V hochgeschossen ist.
Somit sind Überspannungsmaßnahmen nötig.
Motoren die nicht gut als Dynamo gehen, sind fremderregte Motoren (ohne Erregerstrom), Kurzschlussläufer oder Reluktanzmotoren bzw. der o.g. Spaltpolmotor.
Da ist ohne elektrische Versorgung kein Magnetfeld vorhanden und somit wird auch bei Drehung des Rotors kein Spulenstrom erzeugt.
Gruß
Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied
NO private messages please !
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied
NO private messages please !
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Fazit: auf dem originalten SNT ist bestimmt ne Freilaufdiode drauf. Und egal wie, die 3Cent sollten jetzt den Kohl auch nicht fett machen und man ist auf der sicheren Seite. Ich praktiziere das seit Jahren so und gut.
Gruß Sven
- tschosef
Halli hallo...
hab halt selber bisher noch keine schlechte erfahrungen mit PC Lüftern die andere Bauteile zerschossen haben (durch nachlaufen, oder ausblasen), gemacht . . .
ich wundere mich manchmal selber, dass es einem zB beim Föhn oder Staubsauger, wenn man einfach den Stecker raus zieht (Motor noch nach läuft) keine gewischt bekommt . . .
alles gut also, danke für die Erörterungen.
viele Grüße
Erich
ich lass mich ja gern belehren . . is ja nicht so...Somit sind Überspannungsmaßnahmen nötig.
hab halt selber bisher noch keine schlechte erfahrungen mit PC Lüftern die andere Bauteile zerschossen haben (durch nachlaufen, oder ausblasen), gemacht . . .
ich wundere mich manchmal selber, dass es einem zB beim Föhn oder Staubsauger, wenn man einfach den Stecker raus zieht (Motor noch nach läuft) keine gewischt bekommt . . .
alles gut also, danke für die Erörterungen.
viele Grüße
Erich
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- vakuum
- Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
an Jojos Top Kommentar noch anzufügen:
Die Lüfter haben meist auch immer noch eine Elektronik drin. Diese verhindert meistens dass Spannung aus dem Lüfter zurück kommt beim Ausblasen. Problematisch ist aber genau diese Elektronik die Verträgt die eigene rückwärzige Überspannung des Motors nicht, daher stirbt der Lüfter beim Ausblasen ohne zu Blockieren....
Die Lüfter haben meist auch immer noch eine Elektronik drin. Diese verhindert meistens dass Spannung aus dem Lüfter zurück kommt beim Ausblasen. Problematisch ist aber genau diese Elektronik die Verträgt die eigene rückwärzige Überspannung des Motors nicht, daher stirbt der Lüfter beim Ausblasen ohne zu Blockieren....