durch einen Zufall habe ich eine alte Preisliste der Fa. Medialas aus der Zeit gefunden, als ich mit dem Basteln mit Lasern angefangen habe, und möchte euch dieses "Schätzchen" nicht vorenthalten.

Moderator: Gooseman
*rofl*john hat geschrieben:Lustig auch die leistungsangaben.
>50mW
Damals wurde noch eine minimale Leistung garantiert...heute wohl eher die Maximale
es Lasersysteme: Das sind nur die ersten zwei Seiten, aber ich fand das Bild von Dirk so cool ... @Jojo: 1000,- ist doch ein Schnäppchen im Vergleich zu 12.500 DMjojo hat geschrieben:Aber 1000,- Öcken für einen Catweazle Scanner - Hach waren das noch schöne Zeiten.![]()
Das war aber vor der Einführung der Catweazle "LC" bzw. "LCII" Scanner.murmeljoe hat geschrieben: @Jojo: 1000,- ist doch ein Schnäppchen im Vergleich zu 12.500 DM
(Die Anmerkungen in der Preisliste sind übrigens nicht von mir, sondern Originale von D.B.)
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Unmöglich.stingray hat geschrieben: Als ich den 5W DPSS incl. Treiber mit analoger Modulation gekauft habe da kostete er noch DM im vierstelligen Bereich (ich müsste mal schauen wann genau das war)
Zu DM Zeiten gab es auf jeden Fall DPSS Laser mit 5W.john hat geschrieben: Wenn es überhaupt zu DM Zeiten schon 5 Watt DPSS marktreif zu kaufen gab, dann waren die bei 5 Watt nicht für vierstellige DM Preise zu haben.
Mit dem Basteln habe ich 2002 angefangen, der Einstieg als LJ war schon 1990 mit einem 1W WL Tarm-System.stingray hat geschrieben:Oh mei Olli, da bist Du ja schon in der Schlaraffenland-Zeit eingestiegen...![]()
Damals hat man morgens noch mit Reißnägeln gegurgelt.mackel hat geschrieben:"Damals, im Krieg...." *duck und weg*
jojo hat geschrieben:Klar - so ein "Kindergarten" kann da natürlich nicht mitreden.
Da kriegt man ja Angst vorm nächsten Freak-Treffen.Damals hat man morgens noch mit Reißnägeln gegurgelt.
Tja, also - wenn ich mich auf den Treffen so umschaue..R3N3 hat geschrieben: Wer von den hauptberuflichen Laserspezialisten ist hier eigentlich der "Dienstälteste", der seinen Lebensunterhalt damit verdient? Oder anders gefragt, ab wann hat sich denn ein wirklicher "echter Markt" für Industrie, Forschung und Show aus der ganzen Lasertechnik entwickelt, ohne dass das alles ("nur") noch experimentell oder Hobby war?![]()
Code: Alles auswählen
Klar - so ein "Kindergarten" kann da natürlich nicht mitreden.
Haha, jaja, wenn unqualifizierte Leute da dran gehen!mackel hat geschrieben:..kurze Zeit später einen HENE von meinem Vater durch Fehlbedienung geschottet.
Die Cola war jedenfalls mehr Wasser als Cola!Eu1eOne hat geschrieben:Ich hätte echt mal gerne das TARM Center besucht.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Cookie-Einstellungen
Bestimmen Sie welche Cookies gespeichert werden dürfen. Sie können diese Einstellungen jederzeit in der Fußzeile über die Option Cookie-Einstellungen anpassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Erforderliche Cookies Interne Besucherstatistiken Externe Inhalte