Welche LD für DPSS...?
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Hi Zusammen,
hat gerade jemand einen Überblick darüber, welche LD's grad zu welchen Preisen zu bekommen sind ?
Je nach dem, was man investieren muß würd ich meinen defekten DPSS wieder in Gang bringen, wobei ich mich dabei nicht umbedingt auf die alten 20mW output beschränken möchte.
Gibt da wohl einige verschiedene Bauarten und Leistungsklassen. Hätt dazu nen paar Fragen:
- mit Fokusieroptik (wozu ist die gut ?)
- integrierter Fotodiode (was bringt mir die ?)
- wieviel 532nm-Output bei welcher Pumpleistung (pi mal daumen)
Treiber für ne LD mit 2 Beinchen und die ganze Optik ist vorhanden (defektes DPGL20-Modul - siehe Homepage .
Würde die Optik wihl komplett neu aufbauen, da dann ne andere Bauform der Diode angesagt sein wird.
Kann mir da zu vieleicht jemand nen Tip geben, ob es drauf ankommt, in welchem Abstand die Kristalle zueinander angeordnet sein müssen - sloote ich das besser so übernehmen ?
Und wie justier ich das Ganze am vernünftigsten.
Hab schonmal gelesen, daß der Brennpunkt des IR-Strahls am Besten auf der Kristalloberfläche sein sollte.
a. auf welchem Kristall (keine Ahnung, was mein dem DPGL was ist) und
b. wie kann ich das denn sehen, wenn's noch 808nm sind - da justiert man ja praktisch blind...
Jemand nen paar Tips auf Lager ?
Gruß
Achim
hat gerade jemand einen Überblick darüber, welche LD's grad zu welchen Preisen zu bekommen sind ?
Je nach dem, was man investieren muß würd ich meinen defekten DPSS wieder in Gang bringen, wobei ich mich dabei nicht umbedingt auf die alten 20mW output beschränken möchte.
Gibt da wohl einige verschiedene Bauarten und Leistungsklassen. Hätt dazu nen paar Fragen:
Treiber für ne LD mit 2 Beinchen und die ganze Optik ist vorhanden (defektes DPGL20-Modul - siehe Homepage .
Würde die Optik wihl komplett neu aufbauen, da dann ne andere Bauform der Diode angesagt sein wird.
Kann mir da zu vieleicht jemand nen Tip geben, ob es drauf ankommt, in welchem Abstand die Kristalle zueinander angeordnet sein müssen - sloote ich das besser so übernehmen ?
Hab schonmal gelesen, daß der Brennpunkt des IR-Strahls am Besten auf der Kristalloberfläche sein sollte.
b. wie kann ich das denn sehen, wenn's noch 808nm sind - da justiert man ja praktisch blind...
Jemand nen paar Tips auf Lager ?
Gruß
Achim
- scoborgll
- Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau RGB Kistal
Hi!
Also...
Preise:
500mW....ca. 150€
2W...ca. 350€
je kleiner der Punkt der die Dotierung trifft...desto energiereicher ist er...ergo mehr power!
unnötig...nimmt man im normalfall um die pumpleistung stabil zu halten
kommt auf die kristalle an. Mit 2 W locker 200mW drin
Lös die Kristalle aus und bau dir nen anständigen Resonator. Is besser so.
Mit nem He/Ne rein, dann siehst du auf der Wand nen großen punkt mit außenliegenden kleinen Punkten. Resonator so lange verstellen bis die kleinen Punkte zentral sind. Dann grünts schon mal.
Das stimmt. Noch besser wäre den Brennpunkt auf eine dotierte stelle zu bekommen. is aber schwer! Also feinjustage...dann noch besser!
auf den ND(der erste)
Man sieht auch bei 808 noch was..nur ne frage der Power.
Kleiner Tip:
Bevor Du das Projekt startest..mach dich noch etwas schlau über dpss laser und deren Funktionsweise. Spart etliche Stunden an Arbeit!#
Falls noch Fragen..nur her damit!
greetz
Harald
Also...
Preise:
500mW....ca. 150€
2W...ca. 350€
je kleiner der Punkt der die Dotierung trifft...desto energiereicher ist er...ergo mehr power!
unnötig...nimmt man im normalfall um die pumpleistung stabil zu halten
kommt auf die kristalle an. Mit 2 W locker 200mW drin
Lös die Kristalle aus und bau dir nen anständigen Resonator. Is besser so.
Mit nem He/Ne rein, dann siehst du auf der Wand nen großen punkt mit außenliegenden kleinen Punkten. Resonator so lange verstellen bis die kleinen Punkte zentral sind. Dann grünts schon mal.
Das stimmt. Noch besser wäre den Brennpunkt auf eine dotierte stelle zu bekommen. is aber schwer! Also feinjustage...dann noch besser!
auf den ND(der erste)
Man sieht auch bei 808 noch was..nur ne frage der Power.
Kleiner Tip:
Bevor Du das Projekt startest..mach dich noch etwas schlau über dpss laser und deren Funktionsweise. Spart etliche Stunden an Arbeit!#
Falls noch Fragen..nur her damit!
greetz
Harald
"Kommt Zeit.....Kommt Licht"
Emotiontech
Emotiontech
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
defektes DPGL20-Modul - siehe Homepage .
Also diese nette C Mount Diode mit 1 Watt Pumpleistung kostet 650,-$ incl. aller Nebenkosten. Genau dieser Typ ist mir vor ein paar Tagen verdampft, weil mein Peltier die Mücke gemacht hat. Jetzt lasse ich mir einen Adapter für eine SP2Y81 fräsen und ersetze diese damit. Hölle Leistung aus dem Resonator!! LD sind sehr teuer. Lohnt sich eigentlich garnicht ne LD zu kaufen, da man die Komplettmodule für's gleiche Geld bekommt!
Gruß Sven
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
- Hatschi
Halli Hallo
Bis 500mW benötigst du noch kein Peltier für die Kristalle. Allerdings darfst du auf eine gute Wärmeableitung vom ND achten (das Ding auf dem Cu-Blech). Für Pumpleistungen bis 2W solltest du dann dem ND oder ND und KTP ein Peltier verpassen.
Prinzipiell kannst du den ND auch mit sehr viel höherer Leistung pumpen, nur bekommst du in einem HeimAufbau dei Velustleistung (Wärme) nicht ausreichen abtransportiert...
Hatschi
Bis 500mW benötigst du noch kein Peltier für die Kristalle. Allerdings darfst du auf eine gute Wärmeableitung vom ND achten (das Ding auf dem Cu-Blech). Für Pumpleistungen bis 2W solltest du dann dem ND oder ND und KTP ein Peltier verpassen.
Prinzipiell kannst du den ND auch mit sehr viel höherer Leistung pumpen, nur bekommst du in einem HeimAufbau dei Velustleistung (Wärme) nicht ausreichen abtransportiert...
Hatschi
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Hatte am Montag ein Telefonat mit JDS Uniphase, um mich zu erkundigen, was meine neue LD kosten würde. Und da sind wir ein wenig ins Detail gekommen und der Dipl Ing gab mir zu verstehen, das in der neuesten Generation der DPSS LAser LD und Kristalle nur noch über EIN Peltier gekühlt werden. Starkes Ding, das wirft alles, was ich bisher gelesen und gelernt habe über den Haufen. Aber ich werde es mal ausprobieren, was mehr bringt.
Gruß Sven
- Hatschi
Halli Hallo
Die Relation Aufwand : Leistung ist darand "schuld. Bei so kleinen Lasern bis 200mW nimmt man halt die nächst größere LD. Ist billiger als der ganze Aufwand mit einem zweiten Peltier.
Hatschi
Die Relation Aufwand : Leistung ist darand "schuld. Bei so kleinen Lasern bis 200mW nimmt man halt die nächst größere LD. Ist billiger als der ganze Aufwand mit einem zweiten Peltier.
Hatschi