Mein Name ist Rudi.
Meine Interessen sind Elektronik allgemein, Leiterplattenherstellung, Programmierung von Anwendungen auf PC und auf dem Atmega.
Von Laser habe ich wenig bis keine Ahnung, aber durch mein Vorhaben einen kleinen Laserplotter zu bauen habe ich die letzte Zeit viel gelesen. (Offenbar nicht das Richtige)
Auf der Suche nach einem Lasermodul für mein Projekt hatte ich auf ebay dies gefunden und bestellt:

1W Blue Laser Diode TO-18 5.6mm 445nm
Mein Gedanke war, wenn ich die Diode mit weniger Strom betreibe hat diese auch weniger Leistung.
Brauche im Moment keine 1W Leistung, und hätte später Reserven.
Ich hätte meinen Plotter in ein Lichtdichtes Gehäuse gebaut, und ein Sichtfenster mit einem Glas das die 445nm Strahlung absorbiert.
Das ganze mit einem Microschalter versehen, der den Laser ausschaltet, wenn das Fenster geöffnet wird.
Ich habe leider zu spät die Warnungen hier vor diesen Lasern gelesen und den Kauf sofort storniert.
Ich habe schon ein Laser-Modul Gehäuse http://www.ebay.de/itm/191476550702?_tr ... EBIDX%3AIT
Der Verkäufer wollte eine Angabe welchen Laser ich habe, wegen der Linsen. Dann habe ich wohl die falschen Linsen, weil ich das Ding für einen blauen Laser bestellt habe.
Welche Laserdiode würde hier passen.
Ich möchte Leiterplatten belichten und evtl. Holz oder Kunststoff gravieren.