Welcher ist das einfachste selbstbau LPM ?

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
To18
Do you already have Laser-Equipment?: Nein

Welcher ist das einfachste selbstbau LPM ?

Beitrag von To18 » Fr 28 Nov, 2014 1:41 pm

Das einfachste aber dennoch brauchbarste LPM sollte es wohl richtiger heißen. Elektronikenntisse sind vorhanden...

Habe schon einige Anleitungen gefunden, leider das meiste auf Englisch womit ich es nicht einfacher habe :(

Klar, ich benötige das LPM um die Leistung des Lasers zu messen (und nicht die vom Händler angegebene anzunehmen). Und auch um mal zu sehen ob noch was durch die Justierbrille kommt. Der Messbereich sollte bis ca. 1W gehen aber es sollten auch kleine Messbereiche möglich sein. Am besten ab 1mW, aber das wird wohl kaum möglich sein :(
Einen 514mW/405nm Laser zur Kalibration ist vorhanden.

Vielleicht wäre jemand von euch so nett und würde mir sagen welcher selbstbau LPM einfach aber brauchbar ist?

Danke!!

Falls von euch jemand einen gebrauchten aber funktionsfähigen abzugeben hat, kann er sich gerne melden.
----\
mfg \
To18 \
--------\

DieBanane
Do you already have Laser-Equipment?: 2x GT-Tech 15W
2x LaserTec Tardis 5W RGB 40K
2x 3W RGB Kvant Nachbau
Pangolin Beyond Akai APC-40
FB3/ FB4

Re: Welcher ist das einfachste selbstbau LPM ?

Beitrag von DieBanane » Fr 28 Nov, 2014 3:21 pm

Moin moin!
Ich hab noch nen selbstgebautes LPM rumfliegen... Kannste haben wenn du willst..
Messbereich glaube ich bis 2W, müsste allerdings mal kalibriert werden...
Meld dich mal, wenn du Intresse hast!
Lg Nils

thorsten2
Do you already have Laser-Equipment?: Diode based: 808, 650, 632, 520, 515, 445, 405
DPSS based: 1319, 660 (self made), 532
HeNe: 632, 543
Argon: Lexel 95 argon laser, multiline

Beitrag von thorsten2 » Fr 28 Nov, 2014 3:31 pm

Hi,

ich spiele im Moment mit einer Fotodiode für diesen Zweck herum, Typ BPW 21. Meine Messbereich läuft von ca. 5 microW bis rauf zu 1 mW. Mit Neutraldichtefiltern vor der Fotodiode kann ich den Messbereich entsprechend erhöhen.
Man muss allerdings allerhand Faktoren berücksichtigen: Die Messwerte an der Fotodiode sind wellenlängenabhängig, die genaue Wellenlänge des Lasers muss bekannt sein. Außerdem muss der Strahl so fokussiert werden, dass der Strahldurchmesser nicht größer als 2,5 mm ist. Außerdem muss man den Einfall von Streulicht von außen verhindern (wie z.B. die Raumbeleuchtung). Und auch die Neutraldichtefilter sind in gewissen Maßen wellenlängenabhängig, ND 0.6 bedeutet zwar prinzipiell eine Abschwächung auf 25%, aber zumindest mein Filter reduziert 630 nm auf ca. 24%, 515 nm auf ca. 27,7%. Das muss man natürlich wissen und miteinberechnen.
Für meine Zwecke kommen da am Ende aber recht brauchbare Werte raus.

Dafür ist das ganze so sehr preisgünstig: Fotodiode (rund 5 euro) + 1 kOhm-Widerstand + Multimeter + ggf. Neutraldichtefilter.

Viele Grüße,
Thorsten

To18

Beitrag von To18 » Fr 28 Nov, 2014 3:36 pm

Interessanter Ansatz, leider kenne ich den genauen nm Werte nicht. Schade :wink:
----\
mfg \
To18 \
--------\

lightwave
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Beitrag von lightwave » Fr 28 Nov, 2014 7:23 pm

Forumssuche nach Selbstbau Leistungsmesser:
http://laserfreak.net/forum/viewtopic.p ... 09#p102686 :wink:
Grüße, Georg~lightwave

Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

To18

Beitrag von To18 » Fr 28 Nov, 2014 7:57 pm

Danke aber das ganze ist doch schon alles recht alt, Erstbeitrag von 2007 und der letzte von 2010 . Denke da hat sich einiges getan :D
----\
mfg \
To18 \
--------\

VDX
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...

Beitrag von VDX » Fr 28 Nov, 2014 8:15 pm

... ich habe gerade von einem Freund einen Gentec-LPM Bj. 1996 bekommen, der über den Meßbereich von 250nm bis 900nm mit 90%-95% Absorption und darüber bis 4000nm zwischen 80%-95% Absorption spezifiziert ist -- und sowohl hohe Leistungen ab kann (bis 30W dauer, bis 2.5MW Puls) als auch eine ziemlich feine Auflösung von 10µW/30µW im Meßbereich 30mW/100mW hat (Meßbereiche bis 3kW/10kW).

Ich will jetzt mit meinen 'definierten' Lasern ausprobieren, ob die im Sensor programmierten Kalibrierungen noch stimmen, dann könnte ich euch bei Bedarf ein paar der Laser austesten ... will das aber nicht als Dauer-Dienstleistung starten :freak:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

lightwave
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Beitrag von lightwave » Fr 28 Nov, 2014 10:33 pm

@TO18: Die Physik hat sich sicher nicht geändert... :mrgreen:
Grüße, Georg~lightwave

Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

To18

Beitrag von To18 » Sa 29 Nov, 2014 2:25 pm

Vielleicht nicht die physikalischen Grundgesetze aber in der Elektronik sind des öfteren Fortschritte zu verzeichnen und auch Menschen kommen immer wieder auf neue Ideen :D
Ein aktuellerer Sammelthread wäre doch mal eine feine Idee.

@VDX, falls Du den Service anbietest und sich bei mir bis dahin nichts ergeben hat, kann es sein das ich das Angebot annehme :)
----\
mfg \
To18 \
--------\

VDX
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...

Beitrag von VDX » Sa 29 Nov, 2014 9:15 pm

... hab' gerade für den LPM ein anderes Netzteil zusammengelötet (er hatte noch ein US-Teil für 110V) und meine erste 3.5W@445nm-Diode gemessen.

Den LD-Treiber habe ich auf 2.5A Strom eingestellt, vom LPM gemessen werden 3.9Watt, was auch in etwa der Spezifikation entspricht ... also scheint das Teil soweit in Ordnung zu sein :freak:
To18 hat geschrieben: @VDX, falls Du den Service anbietest und sich bei mir bis dahin nichts ergeben hat, kann es sein das ich das Angebot annehme :)
Als richtigen 'Service' will ich das eigentlich nicht rausgeben -- eher hier im Forum für Gelegenheitsmessungen ohne allzuviel Aufwand für mich, da ich das hobbymäßig betreibe :wink:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“