JETS wrote: eine normale superhelle 5mm LED mit nem Vorwiederstand nehmen und eine Linse davor machen um einen scharfen Strahl zu bekommen, das wird dann eben 10mm Durchmesser und nicht so hell, dafür ungefährlich für die Katze. Ne passende Linse aus meinem Fundus schenk ich Dir.
Ganz lieben Dank an dich und für deine Hilfsbereitschaft. Ich vermute mal, dass ich die Variante mit Modul + Batteriegehäuse versuchen werde. Ist wohl am einfachsten für einen elektronischen Grobmotoriker wie mich.
Sheep wrote:
Wie dem auch sei... ich möchte dich eigentlich darauf aufmerksam machen das Laserpointer im allgemeinen nicht die besten Katzenspielzeuge sind.
Nicht wegen der Strahlung sondern wegen dem fehlenden Erfolgserlebnis. Die Katze jagt und jagt und bekommt die Beute nie zwischen die Krallen.
Das führt nach einiger Zeit dazu, dass die Katze einen "Schaden" bekommt. Sie sucht dann die ganze Zeit den Punkt den es eigentlich nicht gibt.
Stimmt, das hatte ich auch in Katzenforen gelesen. Bei vielen scheint es aber zu klappen, wenn sie nur kurz spielen (max. 15 min) und am Schluss den Punkt auf einen "Leckerli-Ball" halten: Katze springt zum Lichtpunkt - trifft Ball - Ball rollt weg - Katze fängt Ball und bekommt Leckerli und Erfolgserlebnis - alle sind happy.
Micha wrote:Also für unsere Katze kommt der hier zum Einsatz.... und gibt es in der Bucht für 13€
Im Dateinamen steht irgendwas mit "Infrarot Thermometer". Was ist denn das für ein Gerät und wie kann man damit Katzen-Entertainment betreiben?
Eine kleine Story am Rande:
Ich dachte mir gestern Abend, bevor du das alles baust, testest du erst mal ganz kurz mit einem normalen Pointer, ob Frau Katze sich überhaupt für den Punkt interessiert, sonst ist ja die Arbeit umsonst. Gesagt, getan: 3m hinter der Katze auf die Couch gesetzt und über sie hinweg 1m vor sie auf den Boden geleuchtet.
Ergebnis:
Frau Katze betrachtet 15 Sekunden lang ganz interessiert den beweglichen Punkt.
Dann dreht sie sich plötzlich zu mir um und schaut zum Pointer.
Sodann springt sie zu mir auf die Couch und versucht mit der Pfote nach dem Pointer zu angeln.
Ich freue mich ja, dass sie so intelligent ist, finde es aber ein bisschen gruslig, da ich nicht damit gerechnet habe, dass Katzen zu solchen Schlussfolgerungen fähig sind.