rgb laser wollte eure meinung zu dem weis wissen

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
marco29
Do you already have Laser-Equipment?: argonlaserkopf meditec mit netzteil und ein alc60x

rgb laser wollte eure meinung zu dem weis wissen

Beitrag von marco29 » Mi 07 Aug, 2013 9:24 pm

hallo zusammen

Ich wollte mal wissen was ihr zu dem weiß von meine Laser sagt da ich keine vergleich habe

vielleicht hatte ihr noch vorschlage wie ich das weis besser hin bekomme

vielen dank im voraus

Grüß Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fesix
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser

Re: rgb laser wollte eure meinung zu dem weis wissen

Beitrag von fesix » Mi 07 Aug, 2013 9:44 pm

Weiß ist nicht gleich weiß.

Jeder hat so seine persönliche Tendenz, ich hab es natürlich am liebsten so kaltweiß wie möglich, das ist für mich richtiges weiß, manche haben lieber einen Stich ins blaue, manche anders.

Das musst du für dich selber wissen.

Ein Bild zu zeigen bringt nicht so sehr viel, da alle Bildschirme dieses Bild unterschiedlich darstellen, bei mir sieht das dargestellte "weiß" eher sehr stark gelblastig aus.

marco29
Do you already have Laser-Equipment?: argonlaserkopf meditec mit netzteil und ein alc60x

Beitrag von marco29 » Mi 07 Aug, 2013 9:48 pm

ok dann muss ich mal überlegen wie ich eine andren vergleich bekomme danke für deine antwort

LaserHazer
Do you already have Laser-Equipment?: in Planung

Beitrag von LaserHazer » Mi 07 Aug, 2013 11:37 pm

schnapp die paar Freunde :D und sie sollen alle "Stop" rufen wenns weiß ist.....
Liebe Grüße
Markus

Bild

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Beitrag von tschosef » Do 08 Aug, 2013 11:27 am

Halli hallo..

weis <> weis <> weis ....

10 menschen stellen 10 verschiedene weis ein!!!
guck mal bild:
Lauter weise projektoren beim Freaktreffen in der schweiz 2007

außerdem:
Selbst ein absolut grünstichiges weis lässt sich mittels weisableich vom Fotoaparat weis machen... also zählt die Info nicht.

eine Möglichkeit weis ein zu stellen:
Leuchte mit dem Laser auf nen TT-Ball
und leuchte im vergleich dazu mit ner WEISSEN LED (warmweis, kaltweis.. wie du magst) auf nen zweiten TT-Ball...
vergleiche nun den Farbton....

das gilt dann aber wier nicht für Beamshows, da rot, blau grün unterschiedlich stark vom Nebel gestreut werden......

schwere sache das ganze

viele Grüße
Erich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

karsten

Beitrag von karsten » Do 08 Aug, 2013 1:28 pm

Was als weiß empfunden wird, ist individuell sehr unterschiedlich. Ich bin mir da selbst nicht einig, da sich nichtmal mein linkes und rechtes Auge einig sind.
tschosef hat geschrieben:leuchte im vergleich dazu mit ner WEISSEN LED
Das würde bedingen, dass es soetwas wie eine weiße LED gibt - meine Erfahrung ist da eine andere.
Ich hatte von OSRAM 4 weiße LED-Lampen (2900 Kelvin) gekauft, davon waren 3 deutlich farbstichig (eine stark rosa, eine violet, eine grün) und nur eine war "weiß" (zumindest im Vergleich zu den vorher installierten Halogenlampen mit 2800K). Auf Nachfrage bei Osram hieß es, man könne leider fertigungstechnisch keine bessere Farbbalance herstellen, zudem sei der zulässige Toleranzbereich für die Farbtemperatur +/-200K.
fesix hat geschrieben:Ein Bild zu zeigen bringt nicht so sehr viel, da alle Bildschirme dieses Bild unterschiedlich darstellen, bei mir sieht das dargestellte "weiß" eher sehr stark gelblastig aus.
Auf meinem Notebook eher leicht rosa. Aber selbst wenn alle Monitore die gleiche Farbwiedergabe hätten, würde es die Kamera immernoch versauen. Zum einen, weil der Weißabgleich der Kamera das Bild verändert und zum anderen, weil die Kameras auf breitbandiges Weiß ausgelegt sind und nicht auf unsere 3 schmalen Laserlinien.

marco29

Beitrag von marco29 » Do 08 Aug, 2013 2:18 pm

ok dann ist das wohl etwas schwere immer das gleiche weiß zu bekommen

dann werde ich wohl so damit leben müssen

vielen dank für eure Hilfe

Viel grüße Marco

neodym
Do you already have Laser-Equipment?: 2 RGB Projektoren 800mW Weiss
2 Single Color Projektoren 160mW Grün
2 Single Color Projektoren 50-700mW Blau
Tour Hazer II, Antari 1500 Nebelmaschine mit DMX

diverse Entwicklungen Lasermodule, Diodenhalter, Spiegelhalter usw.

Beitrag von neodym » Fr 09 Aug, 2013 11:09 am

Hallo

ich hatte noch vor nen Paar Monaten auch keine Saubere Farbbalance, bedingt durch unterschiedliche starke DPSS grün und viel zu schwache DPSS blau. Weiss konnte ich nur über die Software ändern... daran doof, wenn sie in hintereinander hängen, passte der eine, passte der andere nicht.

Hab jetzt nen ILdA Board von Felix(Fesix) drauf und Diode blau drin, wo ich mein RGB für diesen Projektor sauber über Spindeltrimmer einstellen kann. Software läuft denn einfach alles auf 100% und gut ist.

Es muss dir gefallen, wenn du der Meinung bist das passt so, denn reicht das. Bist du damit jedoch auf Freaktreffen wo der Projektor mit anderen läuft sollte das schon annähernd gleich sein.

Persönlich finde ich es schwer über ein weiss gescanntes Viereck den Abgleich vorzunehmen. Für mich " völlige Reizüberflutung ", allerdings find ich es angenehmer es mit Showparts einzustellen in dem Weiße Elemente vorkommen.
Zum Beispiel die Ameno Show zum Track von Dj Quicksilver Anfang beginnt mit ner blauen Linie, wo 2 weiße Balken von innen nach außen wandern. In dem Augenblick wo die Linien schön sichtbar sind und noch was blaues ausgeben wird, mach ich Pause und stelle beide Anlagen gleich ein, und versuche es minimal blaustichig zu halten. Grün und rotstichig sieht irgendwie merkwürdig aus :shock:

Grüße Heiko

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Beitrag von tschosef » Fr 09 Aug, 2013 8:52 pm

hai hai..

zu osram led... soweit ich weis, ist es gerade deren leistung, große mengen über lange zeiträume liefern zu können die identisch in der farbe(im weis) sind.... da haben die seeeeehr viel hirnschmalz rein gesteckt.... wegen autoindustrie....

es war tatsächlich mal so, dass ein hersteller von Autolichtern.... lauter linke scheinwerfer mit LED´s bestückt hatte, und danach lauter rechte, und dann waren das unterschiedliche lieferungen, und die beiden scheinwerfer waren ungleich.

also, wenn es tatsächlich "unterschiedlich weiße osram" waren, dann müssten die alt, oder aus ner gruschkiste gewesen sein.... soweit ich das mit bekommen habe :-)

ich meinte natürlich "irgendeine weiße led" die er selbst als "schön weis" empfindet, und dann is gut.

Generell is es aber sowiso ein problem, solange grüne dpss laser ständig ihre Leistung, abhängig vom aktuell anliegenden Tastverhältniss ändern....

ich denke auch: IN der show muss es gefallen, und gut ist.

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“