rgb laser wollte eure meinung zu dem weis wissen
Moderatoren: lightwave, Gooseman
-
- Do you already have Laser-Equipment?: argonlaserkopf meditec mit netzteil und ein alc60x
rgb laser wollte eure meinung zu dem weis wissen
hallo zusammen
Ich wollte mal wissen was ihr zu dem weiß von meine Laser sagt da ich keine vergleich habe
vielleicht hatte ihr noch vorschlage wie ich das weis besser hin bekomme
vielen dank im voraus
Grüß Marco
Ich wollte mal wissen was ihr zu dem weiß von meine Laser sagt da ich keine vergleich habe
vielleicht hatte ihr noch vorschlage wie ich das weis besser hin bekomme
vielen dank im voraus
Grüß Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- fesix
- Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack
Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP
EasyLase II
Netlase
Netlase LC
He-Laserscan Vollversion
Dynamics
ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser - Wohnort: Berlin
Re: rgb laser wollte eure meinung zu dem weis wissen
Weiß ist nicht gleich weiß.
Jeder hat so seine persönliche Tendenz, ich hab es natürlich am liebsten so kaltweiß wie möglich, das ist für mich richtiges weiß, manche haben lieber einen Stich ins blaue, manche anders.
Das musst du für dich selber wissen.
Ein Bild zu zeigen bringt nicht so sehr viel, da alle Bildschirme dieses Bild unterschiedlich darstellen, bei mir sieht das dargestellte "weiß" eher sehr stark gelblastig aus.
Jeder hat so seine persönliche Tendenz, ich hab es natürlich am liebsten so kaltweiß wie möglich, das ist für mich richtiges weiß, manche haben lieber einen Stich ins blaue, manche anders.
Das musst du für dich selber wissen.
Ein Bild zu zeigen bringt nicht so sehr viel, da alle Bildschirme dieses Bild unterschiedlich darstellen, bei mir sieht das dargestellte "weiß" eher sehr stark gelblastig aus.
-
- Do you already have Laser-Equipment?: argonlaserkopf meditec mit netzteil und ein alc60x
ok dann muss ich mal überlegen wie ich eine andren vergleich bekomme danke für deine antwort
- LaserHazer
- Do you already have Laser-Equipment?: in Planung
schnapp die paar Freunde
und sie sollen alle "Stop" rufen wenns weiß ist.....

Liebe Grüße
Markus

Markus

- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Wohnort: Steinberg
Halli hallo..
weis <> weis <> weis ....
10 menschen stellen 10 verschiedene weis ein!!!
guck mal bild:
Lauter weise projektoren beim Freaktreffen in der schweiz 2007
außerdem:
Selbst ein absolut grünstichiges weis lässt sich mittels weisableich vom Fotoaparat weis machen... also zählt die Info nicht.
eine Möglichkeit weis ein zu stellen:
Leuchte mit dem Laser auf nen TT-Ball
und leuchte im vergleich dazu mit ner WEISSEN LED (warmweis, kaltweis.. wie du magst) auf nen zweiten TT-Ball...
vergleiche nun den Farbton....
das gilt dann aber wier nicht für Beamshows, da rot, blau grün unterschiedlich stark vom Nebel gestreut werden......
schwere sache das ganze
viele Grüße
Erich
weis <> weis <> weis ....
10 menschen stellen 10 verschiedene weis ein!!!
guck mal bild:
Lauter weise projektoren beim Freaktreffen in der schweiz 2007
außerdem:
Selbst ein absolut grünstichiges weis lässt sich mittels weisableich vom Fotoaparat weis machen... also zählt die Info nicht.
eine Möglichkeit weis ein zu stellen:
Leuchte mit dem Laser auf nen TT-Ball
und leuchte im vergleich dazu mit ner WEISSEN LED (warmweis, kaltweis.. wie du magst) auf nen zweiten TT-Ball...
vergleiche nun den Farbton....
das gilt dann aber wier nicht für Beamshows, da rot, blau grün unterschiedlich stark vom Nebel gestreut werden......
schwere sache das ganze
viele Grüße
Erich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
www.HE-Laserscan.de
Was als weiß empfunden wird, ist individuell sehr unterschiedlich. Ich bin mir da selbst nicht einig, da sich nichtmal mein linkes und rechtes Auge einig sind.
Ich hatte von OSRAM 4 weiße LED-Lampen (2900 Kelvin) gekauft, davon waren 3 deutlich farbstichig (eine stark rosa, eine violet, eine grün) und nur eine war "weiß" (zumindest im Vergleich zu den vorher installierten Halogenlampen mit 2800K). Auf Nachfrage bei Osram hieß es, man könne leider fertigungstechnisch keine bessere Farbbalance herstellen, zudem sei der zulässige Toleranzbereich für die Farbtemperatur +/-200K.
Das würde bedingen, dass es soetwas wie eine weiße LED gibt - meine Erfahrung ist da eine andere.tschosef hat geschrieben:leuchte im vergleich dazu mit ner WEISSEN LED
Ich hatte von OSRAM 4 weiße LED-Lampen (2900 Kelvin) gekauft, davon waren 3 deutlich farbstichig (eine stark rosa, eine violet, eine grün) und nur eine war "weiß" (zumindest im Vergleich zu den vorher installierten Halogenlampen mit 2800K). Auf Nachfrage bei Osram hieß es, man könne leider fertigungstechnisch keine bessere Farbbalance herstellen, zudem sei der zulässige Toleranzbereich für die Farbtemperatur +/-200K.
Auf meinem Notebook eher leicht rosa. Aber selbst wenn alle Monitore die gleiche Farbwiedergabe hätten, würde es die Kamera immernoch versauen. Zum einen, weil der Weißabgleich der Kamera das Bild verändert und zum anderen, weil die Kameras auf breitbandiges Weiß ausgelegt sind und nicht auf unsere 3 schmalen Laserlinien.fesix hat geschrieben:Ein Bild zu zeigen bringt nicht so sehr viel, da alle Bildschirme dieses Bild unterschiedlich darstellen, bei mir sieht das dargestellte "weiß" eher sehr stark gelblastig aus.
-
ok dann ist das wohl etwas schwere immer das gleiche weiß zu bekommen
dann werde ich wohl so damit leben müssen
vielen dank für eure Hilfe
Viel grüße Marco
dann werde ich wohl so damit leben müssen
vielen dank für eure Hilfe
Viel grüße Marco
- neodym
- Do you already have Laser-Equipment?: 2 RGB Projektoren 800mW Weiss
2 Single Color Projektoren 160mW Grün
2 Single Color Projektoren 50-700mW Blau
Tour Hazer II, Antari 1500 Nebelmaschine mit DMX
diverse Entwicklungen Lasermodule, Diodenhalter, Spiegelhalter usw. - Wohnort: Berlin Spandau
Hallo
ich hatte noch vor nen Paar Monaten auch keine Saubere Farbbalance, bedingt durch unterschiedliche starke DPSS grün und viel zu schwache DPSS blau. Weiss konnte ich nur über die Software ändern... daran doof, wenn sie in hintereinander hängen, passte der eine, passte der andere nicht.
Hab jetzt nen ILdA Board von Felix(Fesix) drauf und Diode blau drin, wo ich mein RGB für diesen Projektor sauber über Spindeltrimmer einstellen kann. Software läuft denn einfach alles auf 100% und gut ist.
Es muss dir gefallen, wenn du der Meinung bist das passt so, denn reicht das. Bist du damit jedoch auf Freaktreffen wo der Projektor mit anderen läuft sollte das schon annähernd gleich sein.
Persönlich finde ich es schwer über ein weiss gescanntes Viereck den Abgleich vorzunehmen. Für mich " völlige Reizüberflutung ", allerdings find ich es angenehmer es mit Showparts einzustellen in dem Weiße Elemente vorkommen.
Zum Beispiel die Ameno Show zum Track von Dj Quicksilver Anfang beginnt mit ner blauen Linie, wo 2 weiße Balken von innen nach außen wandern. In dem Augenblick wo die Linien schön sichtbar sind und noch was blaues ausgeben wird, mach ich Pause und stelle beide Anlagen gleich ein, und versuche es minimal blaustichig zu halten. Grün und rotstichig sieht irgendwie merkwürdig aus
Grüße Heiko
ich hatte noch vor nen Paar Monaten auch keine Saubere Farbbalance, bedingt durch unterschiedliche starke DPSS grün und viel zu schwache DPSS blau. Weiss konnte ich nur über die Software ändern... daran doof, wenn sie in hintereinander hängen, passte der eine, passte der andere nicht.
Hab jetzt nen ILdA Board von Felix(Fesix) drauf und Diode blau drin, wo ich mein RGB für diesen Projektor sauber über Spindeltrimmer einstellen kann. Software läuft denn einfach alles auf 100% und gut ist.
Es muss dir gefallen, wenn du der Meinung bist das passt so, denn reicht das. Bist du damit jedoch auf Freaktreffen wo der Projektor mit anderen läuft sollte das schon annähernd gleich sein.
Persönlich finde ich es schwer über ein weiss gescanntes Viereck den Abgleich vorzunehmen. Für mich " völlige Reizüberflutung ", allerdings find ich es angenehmer es mit Showparts einzustellen in dem Weiße Elemente vorkommen.
Zum Beispiel die Ameno Show zum Track von Dj Quicksilver Anfang beginnt mit ner blauen Linie, wo 2 weiße Balken von innen nach außen wandern. In dem Augenblick wo die Linien schön sichtbar sind und noch was blaues ausgeben wird, mach ich Pause und stelle beide Anlagen gleich ein, und versuche es minimal blaustichig zu halten. Grün und rotstichig sieht irgendwie merkwürdig aus

Grüße Heiko
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Wohnort: Steinberg
hai hai..
zu osram led... soweit ich weis, ist es gerade deren leistung, große mengen über lange zeiträume liefern zu können die identisch in der farbe(im weis) sind.... da haben die seeeeehr viel hirnschmalz rein gesteckt.... wegen autoindustrie....
es war tatsächlich mal so, dass ein hersteller von Autolichtern.... lauter linke scheinwerfer mit LED´s bestückt hatte, und danach lauter rechte, und dann waren das unterschiedliche lieferungen, und die beiden scheinwerfer waren ungleich.
also, wenn es tatsächlich "unterschiedlich weiße osram" waren, dann müssten die alt, oder aus ner gruschkiste gewesen sein.... soweit ich das mit bekommen habe
ich meinte natürlich "irgendeine weiße led" die er selbst als "schön weis" empfindet, und dann is gut.
Generell is es aber sowiso ein problem, solange grüne dpss laser ständig ihre Leistung, abhängig vom aktuell anliegenden Tastverhältniss ändern....
ich denke auch: IN der show muss es gefallen, und gut ist.
viele Grüße
Erich
zu osram led... soweit ich weis, ist es gerade deren leistung, große mengen über lange zeiträume liefern zu können die identisch in der farbe(im weis) sind.... da haben die seeeeehr viel hirnschmalz rein gesteckt.... wegen autoindustrie....
es war tatsächlich mal so, dass ein hersteller von Autolichtern.... lauter linke scheinwerfer mit LED´s bestückt hatte, und danach lauter rechte, und dann waren das unterschiedliche lieferungen, und die beiden scheinwerfer waren ungleich.
also, wenn es tatsächlich "unterschiedlich weiße osram" waren, dann müssten die alt, oder aus ner gruschkiste gewesen sein.... soweit ich das mit bekommen habe

ich meinte natürlich "irgendeine weiße led" die er selbst als "schön weis" empfindet, und dann is gut.
Generell is es aber sowiso ein problem, solange grüne dpss laser ständig ihre Leistung, abhängig vom aktuell anliegenden Tastverhältniss ändern....
ich denke auch: IN der show muss es gefallen, und gut ist.
viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de