Hallo Therion, hallo medusa
@medusa:
schön, daß die Schweiz auch nicht untergegangen ist. Wäre auch zu schade, wenn Du jetzt im atomsicheren Bunker durch die Reste des Sonnensystems treiben würdest...

Mal sehn, wann der nächste Weltuntergang stattfindet. Der Bunker wird bis dahin wieder mit genügend schweizer Schokolade aufgefüllt werden
Was Therions 643 angeht, da macht mir Sorge, daß die rote Kryptonlinie erst bei 7.8A einsetzt. Normalerweise dominiert bei starkem Überdruck Rot, während bei sehr niedrigem Druck gelb stark wird.
Stimmt, das ist auch wieder wahr

Das ist etwas ungewöhnlich.
@Therion:
Ja es scheint so zu sein das 10A max. sind - ich bin mir nicht ganz sicher,
unter A3 Common specifications steht jedenfalls Electrical Characteristics:
Voltage (specified at time of purchase): 200, 208, 220, 230 or 240 VAC +/- 10%
Frequency: 47-63Hz single phase
Current: 10A @ 230VAC
Der vom Netz aufgenommene Strom ist nicht das gleiche wie der Röhrenstrom. Der Röhrenstrom ist in der Regel höher, da die Röhrenbrennspannung niedriger ist als die Netzspannung und die aufgenommene Leistung des Netzgeräts im Idealfall ähnlich ist wie die abgegebebene (unter Berücksichtigung einiger Verluste).
Vielleicht ist mehr als 10A auch sowieso eine ganz dumme Idee.
Es ist halt so, dass die Röhre mit steigendem Strom überproportional schnell altert (wobei es offenbar hauptsächlich auf die Erwärmung der Röhre ankommt, also liegt theoretisch bei einer guten Kühlung mehr Strom drin als bei weniger guter Kühlung). Ich würde aber auch nicht unbedingt höher gehen als 8 bis 9A, und selbst solche Ströme nicht allzu lange fliessen lassen,
Mal angenommen es stimmt und die Röhre leidet unter Überdruck, würde es helfen den Laser jeden Tag auf kleiner Flamme 2h lasern zu lassen?
Ehrlich gesagt, das ist etwas, was ich mich auch heute manchmal noch frage. Subjektiv habe ich bei meinen Lasern den Eindruck, dass ein hoher Strom schneller einen Druckabbau bewirkt als ein niedriger Strom und dass ganz niedirge Ströme fast nichts mehr helfen. Gleichzeitig wollte ich aber auch nicht immer auf voller Leistung fahren, nur schon aus ökologischer Sicht, denn die Leistungsaufnahme eines solchen Systems ist schon echt happig. Es ist mir nicht ganz klar, ob ein Standbybetrieb genügt um die Druckverhältnisse in der Röhre wieder zu normalisieren. Ich würde wohl zuerst mal mit niedrigem Strom versuchen und schauen, wie sich die Brennspannung über einige Zeit ändert. Vermutlich darfst Du aber nicht zuviel erwarten. Meine Ionenlaser sind chronisch im Überdruck und es ist fast nicht mehr möglich, diesen wieder in den Griff zu bekommen.
Beste Grüsse
kilovolt