Omnichrome 643 in Betriebnahme

Betrieb, Bau und Modifikation von Gaslasern.

Moderator: mikesupi

kilovolt
Do you already have Laser-Equipment?: Argonlaser ALC-60X, Argon-Krypton-Laser Melles Griot 643, diverse HeNe-Laser, diverse DPSS-Lasermodule

Re: Omnichrome 643 in Betriebnahme

Post by kilovolt » Fri 21 Dec, 2012 10:02 pm

Er kann im Prinzip an allem rummessen außer an der Leitung von der Zündplatine zur Anode.
Medusa: Die Zündimpulse liegen aber gleichzeitig auch an der Anode der Röhre an gegen Masse (das ist ja auch so gewollt, anders könnte die Röhre nicht zünden). Aus diesem Grund wird ein Multimeter, welches eigentlich die Brennspannung misst, im Falle einer nicht gezündeten Röhre die Zündimpulse voll abbekommen, weil es parallel zur Röhre liegt. Besser wäre es daher, die Passbankspannung zu messen und die Betriebsspannung, und dann die Passbankspannung von der Betriebsspannung zu subtrahieren, was zur Röhrenbrennspannung führt. An der Passbank können keine Zündimpulse mehr anliegen, an der Röhre hingegen schon.
PS. Kilovolt, ist wirklich schön, Dich mal wieder online zu treffen. Lange her... :)
Ganz herzlichen Dank für die nette Äusserung :) Die Freude liegt ganz auf meiner Seite, medusa ;-) Es macht Spass, hier ab und zu mal reinzuschauen, aber die Zeit wird halt immer knapper :|

Ein herzlicher Gruss
kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

http://www.kilovolt.ch

Therion
Do you already have Laser-Equipment?: 630nm HeNe Melles Griot
532nm DPSS handheld laser <1W
445nm DPSS handheld laser <1W
ALC60X Argon-Ion <250mW
Omnichrome 643 Argon/Krypton <400mW

Post by Therion » Fri 21 Dec, 2012 10:12 pm

Hallo

Ich kann jetzt endlich mal was positives berichten, ich habe nun auf current control umgestellt -
und siehe da es kommt ein konstanter Strahl, der bleibt auch.
Ich lass den jetzt ersma so 2-4h laufen (angeblich zuletzt im Januar benutzt o.o)

Was mich wundert ist wie gesagt das der Strahl gelb/gold ist, von weiß oder multi-line seh ich da nichts,
aber es steht auf der Typenbezeichnung.
Irgendwelche Ideen?

kilovolt
Do you already have Laser-Equipment?: Argonlaser ALC-60X, Argon-Krypton-Laser Melles Griot 643, diverse HeNe-Laser, diverse DPSS-Lasermodule

Post by kilovolt » Fri 21 Dec, 2012 10:16 pm

Hey super, Therion, gratuliere zum Erfolg! Diese doch eigentlich recht naheliegende Sache ist mir nicht eingefallen. Toll, dass Du nun einen vernünftigen Strahl hast. Bei niedrigen Strömen ist gelb normal, weil die blauen und roten Linien eher bei höheren Strömen kommen und dann den Strahl eher weiss erscheinen lassen. Bei "meinem" Laser kam bei Standby-Strom auch nur Gelb. Kannst auch einfach mal ein optisches Gitter oder eine CD in den Strahl halten, dann siehst Du schnell die Anteile im Strahl.

PS: Vor einem längeren Run würde ich aber unbedingt die Lüfter korrekt montieren.

Gruss kilovolt
Alle Angaben meinerseits ohne Gewähr! Ich lehne jegliche Haftung für Personen- und/oder Sachschäden ab. Jeder ist für seine Sicherheit selber verantwortlich.

Therion
ALC60X Argon-Ion <250mW

Post by Therion » Fri 21 Dec, 2012 10:34 pm

Hi Kilovolt
Laser kam bei Standby-Strom auch nur Gelb.
Ne bin nicht im standby mode, jetzt scho normal.
Habe auch etwas höher gedreht - aber nicht viel (ich habe im Moment kein vernünftiges laser power meter, dass kommt aber bald).
PS: Vor einem längeren Run würde ich aber unbedingt die Lüfter korrekt montieren.
Zu den Lüftern möchte ich mal jemand anderen zitieren, der vermutlich noch mehr weiß.
Er arbeitet bei Melles Griot.
The fan should pump the air out like your pears confirmed. As there is a vortex directly above the fan where air is being vented on the outer edge of the fan, as a result there is a slight draw in the inner edge of the fan. Possible the sheet of paper you used to find the direction of the air was drawn to the fan because of this.
Hold your hand on the side of the fan while it runs, you should feel it push out the air, alternatively, try to stick a piece of paper to the inlet on the side of the laser while it runs.
Das mit dem Röhrenstrom stimmt, ich bin jetzt bei orange - bekomme rot und grün, aber nicht viele Linien - blau fehlt komplett.
Da ist die Frage wie weit man hochdrehen soll. ..
Seh' gerade besonders viel höher geht es gar nich, da kommt nicht viel mehr ... denke mal da stimmt noch was nicht.

Erstmal ein paar Bilder:
Image
Image

medusa
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...

Post by medusa » Fri 21 Dec, 2012 10:51 pm

@Therion
Gratuliere, daß er spielt. Großer Stein vom Herzen gefallen?
Ich würde ihn jetzt erstmal ein paar stunden auf Standby laufen lassen, damit die Getter das Gas reinigen. Es gibt übrigens vom 643 mehrere Modelle, einge machen nur gelb und blau, (so einer ist der graue in meinem Bild), und andere rot/gelb/blau (das ist der schwarze in meinem Bild, ex-kilovolt's). Hängt von den verbauten Spiegeln ab und auch von der Feinjustierung der Spiegel.
Rot ist bei meinem relativ empfindlich gegen Dejustierung, der Strahl sieht dann sofort gelblich aus. Das ist beim ILT 5470K-Klon übrigens genauso. das kannst Du aber nur mit einem Prisma oder optischen Gitter checken.
EDIT: hab gerade gelesen, daß blau bei Dir nicht kommt. Kannst Du mal die Brennspannung messen?
Wie ich sehe, kann Deine Digicam das Kr-gelb auch nicht korrekt abbilden...
Wegen dem Lüfter solltest Du jetzt ja relativ einfach merken, ob da heiße Luft rauskommt oder kalte reingesaugt wird. :mrgreen:

@kilovolt
Stimmt, Denkfehler meinerseits. Ich habe bei meinem Eigenbaukrempel allerdings aus naheliegenden Gründen auch überall HF-Brücken drin. :freak:
Fachsimpeln mit Dir ist wirklich nett...

@all
Hey, habt ihr gemerkt? Die Welt ist nicht untergegangen heute abend... so'n Ärger, jetzt kommt mich kein Ufo abholen :lol:

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Therion
ALC60X Argon-Ion <250mW

Post by Therion » Fri 21 Dec, 2012 11:02 pm

Gratuliere, daß er spielt. Großer Stein vom Herzen gefallen?
Ja natürlich. :D

Das mit der Feinjustierung glaube ich sofort, denke das meiner auch verstellt ist - hat mir der Melles Griot Mitarbeiter auch vorgeschlagen - im standby bekomme ich nämlich nur nen dunkelblauen kreis/punkt naja was auch immer das sein soll.
Dieser hier ist schon multi-line, auf dem Typenschild steht 457-675nm.

Ja der Lüfter tut tatsächlich das was er tuen soll, da kommt warme Luft raus. 8)
Ich werd den jetzt erstmal bissl laufen lassen auf standby und dann meld' ich mich morgen nochmal - vielleicht sogar dann schon mit noch besseren Fotos. :)

medusa
China CO2
LGK 7626

Post by medusa » Fri 21 Dec, 2012 11:06 pm

Dann ist er einfach nur dejustiert, der blauviolette Kreis ist nämlich ziemlich sicher das inkohärente Plasmalicht, d.h. im Standby lasert er im Moment nicht mal. Das kriegst Du hin.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.

Therion
ALC60X Argon-Ion <250mW

Post by Therion » Fri 21 Dec, 2012 11:10 pm

Dann ist er einfach nur dejustiert,
Ja eigentlich schon, dafür muss man ja normalerweise vorne (und ggf. hinten auch?) diese Schrauben lösen bzw. etwas dran rumdrehen und dann messen... je höher der output desto besser.
Also eigentlich ja wie beim ALC60 auch, allerdings muss ich gestehen an den Schrauben wo du mir sagst das ich auf keinen Fall drehen soll, habe ich eine mal gelöst - das war zu dem Zeitpunkt wo ich noch nicht sicher war wofür die waren, ich dachte ja das wäre für das Gestell des gesamten Kopfes da.

Hatte die nicht rausgedreht weil ich mir gedacht hab, dass brauchste nicht - das muss ja auch so aufgehen, aber es kann ja sein das ich damit schon Mist gebaut hab.
Ich glaube den Laser kippen ist blöde Idee? Aber ich könnte ihn so hinstellen das ich vorne links dran komme (so das er zu einem viertel nicht auf dem Tisch steht, glaubst du ich müßte da nochmal dran rumschrauben? :?:

Edit:
Übrigens woran liegt es das diese Kameras das Kr-Grün nicht aufnehmen können?

medusa
China CO2
LGK 7626

Post by medusa » Fri 21 Dec, 2012 11:32 pm

Ähm... ich meinte die Spiegelschrauben vorne und hinten. Was Du beschreibst klingt nach Schrauben unten im Boden. Die würden ggfs. in der Tat die Röhrensockel halten. Wenn Du davon eine lose hattest und die wieder festgeschraubt ist, ohne daß die anderen lose waren, sollte das aber keinen Schaden angerichtet haben.
Auf deinen Photos sieht es aber so aus, als wenn die noch unberührt sind (die Muttern sind oben mit Lack gesichert) und Du nur die seitliche Platinenhalterung lose hattest. Das macht nix.
Laser verstellen sich auch einfach beim Transport ganz schön. Da wirst Du wohl eine volle Justiersitzung machen müssen. Das klingt aber schlimmer als es ist. Ist auf Sam's Laser FAQ für den ALC 60 ziemlich gut erklärt

~medusa.

EDIT: mein Kollege, der für die Kamerachips zuständig ist sagt das liegt am falschen Weißabgleich der gängigen Kameras. Ich hab aber auch den Verdacht, daß 568nm einfach zu nah an der gelb/grün Grenze liegt. Die Filter vor den Pixeln haben wahrscheinlich andere Durchlässe als die Zellen unserer Netzhaut Empfindlichkeiten in den entsprechenden Spektralbändern.

Therion
ALC60X Argon-Ion <250mW

Post by Therion » Sat 22 Dec, 2012 12:22 am

Hi

Meinste diese FAQ: http://www.repairfaq.org/sam/laseratr.htm#atrail3
Habe schon ein bisschen mit den Schrauben gespielt, es hat sich schon gebessert - ich bekomme ein knalliges Orange...
Aber das wars auch, grad ist mir auch kurz mal der Strahl zusammen gebrochen - vielleicht zuviel current gegeben, wer weiß.
Als ich runter geschaltet habe gings wieder...

Das hier ist das absolute Maximum, viel mehr current dann ist der Strahl futsch und fängt wieder an zu blinken...
Wenn ich das so sehe sind das reine Kryptonlinien oder?
Image

Naja gut ich hör jetzt auch langsam auf, muss langsam die Nachtruhe einläuten... morgen gehts weiter. :freak:

medusa
China CO2
LGK 7626

Post by medusa » Sat 22 Dec, 2012 11:49 am

Yep, das ist der Link. Ab "Walking the mirrors", denn einen Strahl hast Du ja schon.

Was Deinen Laser angeht, gibt es zwei Möglichkeiten:
1- reiner Kr-Laser (weniger wahrscheinlich)
2- er hat nur rot/gelb Optiken verbaut.

Ich denk es ist 2, denn meine beiden haben auch bei niedrigem Strom, wenn ich einen Spiegel absichtlich dejustiere, als letztes was lasert immer noch ganz schwach 488nm Ar. Und da Kr wesentlich schneller verbraucht wird als Ar, sollte das auch bei einer fast runtergebrannten Röhre am Ende ihres Lebens noch so sein.
ArKrs dieser Größe sind normalerweise in Fluoreszenzmikroskopen verbaut, die brauchen meistens das Kr-gelb oder ar-blau und gelb. Also sind die meisten 643er die ich kenne, 643-YB's. Viele sind aber auch dreifarbig, 643-RYB. MG hatte auch rein gelbe im Programm, das sind dann 643-Y. Die Röhre ist in allen Fällen gleich, bei meinen beiden sogar auch der OC, nur der HR entscheidet, welche Linien lasern.
Poste doch bitte mal die genaue Bezeichnung vom Typenschild.
Zeigt der Stundenzähler was sinnvolles an?

Weiterhin würde helfen die gemessene Brennspannung bei ca. 10A Röhrenstrom, und mich würde der Strom interessieren kurz bevor er ausgeht (also von dem Bild oben).

~medusa.

P.S. Es ist lustig, daß ich über die Julfeiertage scheinbar "643-Hotline" bin...

Therion
ALC60X Argon-Ion <250mW

Post by Therion » Sat 22 Dec, 2012 12:23 pm

Hi Medusa

Danke für den Tipp,
Was Deinen Laser angeht, gibt es zwei Möglichkeiten:
1- reiner Kr-Laser (weniger wahrscheinlich)
2- er hat nur rot/gelb Optiken verbaut.

Ich denk es ist 2, denn meine beiden haben auch bei niedrigem Strom,
Ja ich denke da hast du wohl recht, man kann ja auch in diese Schlitze gucken (vorne an der Laserseite) und die Röhre brennt definitiv "weiß/hell" - also es kommt einfach nur kein Blau raus.
Vermutlich kann man die Optiken nachträglich ändern, aber dürfte wohl sehr schwierig sein (da ist dann auch die Frage nach dem Sinn) -
was ist mit externen Resonator? Es wird doch immer davon gesprochen das viele Leute auch noch andere Linien (bei solchen Gaslasern) zum schwingen bringen.
Wie funktioniert das eigentlich genau wenn doch das Farbspektrum fehlt?
Viele sind aber auch dreifarbig, 643-RYB.
Das ist meiner aber auch, trotzdem könnte diese Änderung ja nachträglich erfolgt sein oder auf "Kundenwunsch".
Typenschild zeigt:
Omnichrome
Model: 643-75RYB
Serial No: 1228
Manufactured: Oct. 1993
Zeigt der Stundenzähler was sinnvolles an?
Er stand auf Ca. 2048h, jetzt sind es bei mir aber schon 2050h. :lol:
Weiterhin würde helfen die gemessene Brennspannung bei ca. 10A Röhrenstrom, und mich würde der Strom interessieren kurz bevor er ausgeht (also von dem Bild oben).
Ja werd ich machen, dafür kann ich ja das Testboard am Netzteil benutzen (dafür ist es ja auch da).
P.S. Es ist lustig, daß ich über die Julfeiertage scheinbar "643-Hotline" bin...
Tja, Vielen dank für deine Hilfe - möchte dich nicht stören und wünsche dir schöne Feiertage. 8)
Falls du keine Zeit mehr hast, können wir auch nach den Feiertagen oder im Neujahr schreiben.

Ich werde auf jedenfall noch mal den Röhrenstrom messen, aber ich weiß nicht ob ich heute noch dazu komme...

medusa
China CO2
LGK 7626

Post by medusa » Sat 22 Dec, 2012 1:36 pm

Nein, Du störst nicht. Ich würde nicht antworten, wenn ich's nicht spannend fände.

Ok, 2000+ Stunden ist natürlich schon mal ein reifes Alter für die Röhre. Spannung messen wird dann wichtig. Allerdings sollte trotzdem Blau kommen, es ist ja /sollte sein eine 643-RYB.
Trotzdem würde ich sie (erstmal) nicht mehr bei hohen Strömen fahren.

Was externe Spiegel angeht, da hab ich zweimal hier über den schwarzen 643 gepostet,
http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 24&t=52255
http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 24&t=52444
EDIT: da ist auch noch was von meinem Grauen:
http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 24&t=51601 (externer Spiegel weiter unten)
da kannst Du Dir vielleicht was abgucken. Mit sehr ruhiger Hand ist das auch freihändig möglich, aber nur mit Prisma, weil es so sehr schwer ist die Kette der Reflexpunkte in einer der Farben zusammenzubringen, und in dem Moment blitzt dann eine andere Farbe kurz auf. Mein liebstes Laserfreak-Geschicklichkeitsspiel. :freak:
Klappt allerdings nicht mit allen Röhren. Ich hab einen roten Kr-Spiegel am 643-YB bisher ohne Erfolg versucht.

Wenn Du das Gehäuse nochmal abbaust, check doch mal die Reflexfarbe vom HR-Resonatorspiegel. Bei meinem spiegelt die Rückseite beim 643-YB mit einem leichten Grünstich, beim 643-RYB ohne Farbstich wie ein Metallspiegel. Detailierter geht's leider nur mit Spektroskop.

~medusa.

Therion
ALC60X Argon-Ion <250mW

Post by Therion » Sat 22 Dec, 2012 7:47 pm

Hi Medusa

Ich habe es jetzt geschafft doch eine blaue Linie (naja keine Linie, eher einen Punkt) sichtbar zu machen...
Desweiteren gibts auch noch ein paar andere Artefakte.

Ich habe auch mal die Spannung gemessen, am test board gibt's folgende Möglichkeiten:
Current 0.1V/AMP
output Power V/MW (see head calibration)

Bei 'output power' bekomme ich gar nichts gemessen, nur 0.01V
Bei Current konnte ich in folgenden Schritten messen:
0,36V im standby / idle
0,42V (hier ist noch nicht viel zu sehen außer die gelbe Linie)
0,60V
0,78V (ab hier sieht man deutlich rot/grün, der Strahl wird ebenfalls orange)
0,95V

Das letzte scheint das maximum zu sein was ich messen konnte,
hier fängt er auch irgendwann nach mehreren Minuten an zu blinken bzw. er bricht zusammen.
Hat eventuell was mit der Temperatur zu tuen?

Hier zwei Fotos des Hauptstrahls:
Image
Image
Image

Im Hauptstrahl tauchen auch komische Reflexionen auf, ist das Dreck auf dem Spiegel?
Image

Hier sieht man den blauen Punkt deutlich
Image
Was meinst du, heißt es das es immernoch total dejustiert ist - da muss man noch mehr einstellen?

medusa
China CO2
LGK 7626

Post by medusa » Sat 22 Dec, 2012 8:35 pm

Ok, total dejustiert ist das nicht. 3.6A als Standbystrom sind aber ein bissel wenig. Wenn bei 4.2A gelb kommt, dann ist das schon ok.
Das Blau, das Du siehst, ist das Plasmalicht. Das ist inkohärente Strahlung aus dem Plasmakern der Röhre, also normales Licht wie aus einer Leuchtstoffröhre, kein Laser.
Rot kommt also erst bei 7.8A, und bei 9.5A geht er aus. Das kann wieder zwei Ursachen haben:
1 - das Netzteil macht bei 9.5A schlapp
2 - die Röhre ist schon so weit runter, daß sie diesen Ionenstrom nicht mehr aufrechterhalten kann.

Kannst Du mal das Manual für Dein NT durchstöbern, was das so bringen kann? Um 2 auszuschließen wäre es aber das beste, die Spannung zwischen der Anode und einem der Filamentanschlüsse der Röhre zu messen. Das ist allerdings nicht ganz einfach, weil Du das Meßgerät erst NACH dem Zünden dranhalten kannst (der Zündpuls jagt es sonst in die Luft, hatten wir hier ja schonmal). Normalerweise mißt man sowas deshalb am NT. Offen ist das aber auch nicht ganz gefahrlos.

Du könntest den Resonator nachjustieren bei einer Einstellung von 7.8A. Da Rot dann gerade anschwingt, kannst Du relativ gut sehen, wann es am stärksten ist, so daß Du kein Leistungsmeßgerät brauchst.
Ich würde an Deiner Stelle aber mit dem Strom nicht mehr bis ans Limit gehen, bis wir wissen daß die Röhre noch gut ist. Sonst brennst Du ihr Restleben relativ schnell ab.

~medua

kilovolt

Post by kilovolt » Sat 22 Dec, 2012 10:59 pm

Huch, Ihr habt aber viel geschrieben ;-) Ich musste mich wegen dem Weltuntergang im atomsicheren Bunker verschanzen, deshalb meine Verspätung :mrgreen:

Dass die Argonlinien nicht kommen, ist meiner Ansicht nach nur auf Überdruck der Röhre durch lange Standzeit zurückzuführen. Bei Überdruck ist es typisch, dass nur die Kryptonlinien kommen, nicht aber Argon. Dass der Laser ab und zu ausgeht, scheint mir ebenfalls darauf hinzudeuten. Nach einiger Laufzeit werden auch die Argonlinien erscheinen, darauf könnte ich schon fast wetten.
@kilovolt
Fachsimpeln mit Dir ist wirklich nett...
Danke vielmals für Deine grosszügige und wohlwollende Art ;-) Du bist wohl die einzige, die meine Besserwisserei irgendwie aushält :)

Beste Grüsse @All
kilovolt

medusa
China CO2
LGK 7626

Post by medusa » Sun 23 Dec, 2012 11:19 am

Hi kilovolt,

schön, daß die Schweiz auch nicht untergegangen ist. Wäre auch zu schade, wenn Du jetzt im atomsicheren Bunker durch die Reste des Sonnensystems treiben würdest... :)

Was Therions 643 angeht, da macht mir Sorge, daß die rote Kryptonlinie erst bei 7.8A einsetzt. Normalerweise dominiert bei starkem Überdruck Rot, während bei sehr niedrigem Druck gelb stark wird. Wenn die Röhre wirklich schon 2000 Stunden alt ist, könnte das sein.
Um sicher zu sein, bräuchten wir allerdings die Messung der Brennspannung bei 6A oder 8A, da haben wir von unseren beiden Schätzchen ja genug Referenzwerte.
Du bist wohl die einzige, die meine Besserwisserei irgendwie aushält
Oooch, weißt Du... das ist wohl eine Mischung aus Weisheit des Alters und selbstironischer Reflektion... :lol:

~medusa.

Therion
ALC60X Argon-Ion <250mW

Post by Therion » Sun 23 Dec, 2012 11:26 am

Huhu ihr beiden ^^

Also das mit den Reflexionen ist okay ja, weil ich dachte erst das sollte so nicht sein...
@Kilovolt
Dass die Argonlinien nicht kommen, ist meiner Ansicht nach nur auf Überdruck der Röhre durch lange Standzeit zurückzuführen.
Ja wie gesagt, hatte nochmals nachgefragt und min. seit Januar stand er schon rum - bei mir dann nochmal 2-3 Monate weil ich nicht sofort ein passendes Netzteil besorgen konnte.
Mal angenommen es stimmt und die Röhre leidet unter Überdruck, würde es helfen den Laser jeden Tag auf kleiner Flamme 2h lasern zu lassen?
Weil Medusa hat ja sicherlich recht, den andauernd auf die max. Leistung zu betreiben ist nicht gut...

@Medusa
Du könntest den Resonator nachjustieren bei einer Einstellung von 7.8A. Da Rot dann gerade anschwingt, kannst Du relativ gut sehen, wann es am stärksten ist, so daß Du kein Leistungsmeßgerät brauchst.
Ja so habe ich auch die einfachen Justierungen vorgenommen, habe mich gar nicht so sehr an der FAQ orientiert - da es ja so ist das je mehr output kommt desto rötlicher wird der Strahl - also habe ich einfach mit 'ner Zange an jeder Schraube mal gedreht und geschaut das ich in den rötlichen Bereich komme. Also nach Augenmaß.
die Spannung zwischen der Anode und einem der Filamentanschlüsse der Röhre zu messen....
Das ist der hintere Teil der Röhre ja?

Ja es scheint so zu sein das 10A max. sind - ich bin mir nicht ganz sicher,
unter A3 Common specifications steht jedenfalls Electrical Characteristics:
Voltage (specified at time of purchase): 200, 208, 220, 230 or 240 VAC +/- 10%
Frequency: 47-63Hz single phase
Current: 10A @ 230VAC

Vielleicht ist mehr als 10A auch sowieso eine ganz dumme Idee. :wink:
Das der Strahl irgendwann ausfällt stimmt zwar, aber es ist auch recht subjektiv - also sagen wir mal so wenn ich ihn dann klein bisschen runterstelle geht es sofort wieder und alles läuft stabil... dann kann ich auch noch 1h weiter das Gerät so betreiben.

kilovolt

Post by kilovolt » Sun 23 Dec, 2012 12:00 pm

Hallo Therion, hallo medusa :-)

@medusa:
schön, daß die Schweiz auch nicht untergegangen ist. Wäre auch zu schade, wenn Du jetzt im atomsicheren Bunker durch die Reste des Sonnensystems treiben würdest...
:-) Mal sehn, wann der nächste Weltuntergang stattfindet. Der Bunker wird bis dahin wieder mit genügend schweizer Schokolade aufgefüllt werden :-)
Was Therions 643 angeht, da macht mir Sorge, daß die rote Kryptonlinie erst bei 7.8A einsetzt. Normalerweise dominiert bei starkem Überdruck Rot, während bei sehr niedrigem Druck gelb stark wird.
Stimmt, das ist auch wieder wahr :| Das ist etwas ungewöhnlich.

@Therion:
Ja es scheint so zu sein das 10A max. sind - ich bin mir nicht ganz sicher,
unter A3 Common specifications steht jedenfalls Electrical Characteristics:
Voltage (specified at time of purchase): 200, 208, 220, 230 or 240 VAC +/- 10%
Frequency: 47-63Hz single phase
Current: 10A @ 230VAC
Der vom Netz aufgenommene Strom ist nicht das gleiche wie der Röhrenstrom. Der Röhrenstrom ist in der Regel höher, da die Röhrenbrennspannung niedriger ist als die Netzspannung und die aufgenommene Leistung des Netzgeräts im Idealfall ähnlich ist wie die abgegebebene (unter Berücksichtigung einiger Verluste).
Vielleicht ist mehr als 10A auch sowieso eine ganz dumme Idee. :wink:
Es ist halt so, dass die Röhre mit steigendem Strom überproportional schnell altert (wobei es offenbar hauptsächlich auf die Erwärmung der Röhre ankommt, also liegt theoretisch bei einer guten Kühlung mehr Strom drin als bei weniger guter Kühlung). Ich würde aber auch nicht unbedingt höher gehen als 8 bis 9A, und selbst solche Ströme nicht allzu lange fliessen lassen,
Mal angenommen es stimmt und die Röhre leidet unter Überdruck, würde es helfen den Laser jeden Tag auf kleiner Flamme 2h lasern zu lassen?
Ehrlich gesagt, das ist etwas, was ich mich auch heute manchmal noch frage. Subjektiv habe ich bei meinen Lasern den Eindruck, dass ein hoher Strom schneller einen Druckabbau bewirkt als ein niedriger Strom und dass ganz niedirge Ströme fast nichts mehr helfen. Gleichzeitig wollte ich aber auch nicht immer auf voller Leistung fahren, nur schon aus ökologischer Sicht, denn die Leistungsaufnahme eines solchen Systems ist schon echt happig. Es ist mir nicht ganz klar, ob ein Standbybetrieb genügt um die Druckverhältnisse in der Röhre wieder zu normalisieren. Ich würde wohl zuerst mal mit niedrigem Strom versuchen und schauen, wie sich die Brennspannung über einige Zeit ändert. Vermutlich darfst Du aber nicht zuviel erwarten. Meine Ionenlaser sind chronisch im Überdruck und es ist fast nicht mehr möglich, diesen wieder in den Griff zu bekommen.

Beste Grüsse
kilovolt

medusa
China CO2
LGK 7626

Post by medusa » Sun 23 Dec, 2012 1:43 pm

Das NT ist mit 2300W Eingangsleistung vielleicht etwas schwach. Die 643er Röhre wird mit max. 14A bei 180V Brennspannung angegeben, das entspräche 2520W. Also selbst ohne Verlustleistung paßt das irgendwie nicht...

Zum Abbrennen von Gas hilft das Lasern auf kleiner Flamme nicht viel. Generell lasse ich meine Röhren nur selten über 8A laufen, wenn dann für kurze Messungen. Das liegt aber auch daran, daß ich nur den Tarzan von ALC60X obendrauf setze, der hat ab 9A einen Abluftstrahl heiß wie von einem Düsentriebwerk.
Wenn man wüßte, daß die Röhre wirklich Überdruck hat, könnte man sie am Limit fahren und sehen, ob die Dinge besser werden. Das Risiko dabei ist nur, wenn der Druck aufgrund des hohen Alters schon runtergebrannt ist, dann tötet man sie damit. Das kann man nur mit einer Messung der Brennspannung klären.

Therion, die Regel bei Ionenlasern ist, je niedriger der Röhrenstrom, desto größer die Lebensdauer. Du kannst Glück haben und eine Röhre erwischen, die in irgendeinem wissenschaftlichen Instrument 10000h bei nur 10mW Leistung gelaufen ist, also praktisch im Standby. Die ist dann vermutlich noch ziemlich gut. Wenn Du aber von einem Deppen gekauft hast, der das Teil 750h bei 14A laufen hatte, dann ist das nur noch Schrott. Ist also auch so ein bißchen Deine Entscheidung, was Du damit noch anfangen willst...

~medusa.

kilovolt

Post by kilovolt » Sun 23 Dec, 2012 2:05 pm

Zum Abbrennen von Gas hilft das Lasern auf kleiner Flamme nicht viel.
Ah okay, dann bestätigt sich also meine subjektive Wahrnehmung, vielen Dank für die Einschätzung, medusa. Meine Laserchen leiden dauernd unter Überdruck, aber ich lasse sie selten mit hohem Strom laufen, obwohl dies bei reinen Argonlasern ja eigentlich etwas weniger kritisch ist. Gerade jetzt wäre eigentlich die Zeit, wo ein bisschen zusätzliche Wärme im Haus gar nicht schaden würde ;-) Der blau leuchtende Heizlüfter lässt grüssen :freak:

Gruss kilovolt

Post Reply

Return to “Gaslaser”