Youtube-Link: http://www.youtube.com/watch?v=cJ_Y7-sGidQ
An dieser Stelle nochmals DANKE an Mitglied "Farbe" für den tollen Tausch "Bluray-Lasereinheit + DVD-Brennereinheit" gegen "gar nichts"

Moderator: Gooseman
ich möcht noch 2 Anmerkungen machen, bezüglich der Gefahr:ist die gefahr wohl überschaubar.
stoppi hat geschrieben:Hallo nochmals!
Danke für die positiven Rückmeldungen.![]()
Ad Rocketman: Danke für das Video. Eine Frage hätte ich aber. Der N2-Laser hat ja eine Wellenlänge von 337 nm. Woher weißt du genau, daß das TEA-Gas wirklich durch zwei Photonen ionisiert wird? Es könnte doch so sein, daß das 337-er Photon durch inelastische Stöße das TEA-Gas nur anregt (und eben nicht ionisiert) und danach beim Übergang in den Grundzustand die "blauen Photonen" emittiert werden. Energetisch gesehen würde sich dies ja bei lamda_blau > 337 nm ausgehen. Hast du die Wellenlänge des blauen Lichts schon bestimmt? Bei von TE(A)-Lasern gespeisten Farbstofflasern mit z.B. Rhodamin ist es ja ähnlich, oder?
Anmerkung: Jetzt trifft meine eigene Signatur wieder auf mich zu...
Das ist mir schon klar, deshalb habe ich ja auch nicht von single-Photon-Ionisation sondern nur von Anregung des TEA-Gases gesprochen. Wenn aber das blaue Leuchten durch Rekombination von freien Elektronen stammt, dann dürfte das Spektrum aber nicht monochromatisch sein, oder? Bei einer Anregung durch inelastische Stöße wäre dies aber der Fall. Tolle Bastelei aber auf jedem Fall7,47 eV und die laser wellenlenge is 337 nm das is 3.68 eV dann kan keine single photon ionisation untergehen
was hast du da für ein Gerät? Zählrohr? ... und es zeigt ortsdosileistung an? oder hast du das umgerechnet..Glimmerfenster ergab 340 uSv/h
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Cookie-Einstellungen
Bestimmen Sie welche Cookies gespeichert werden dürfen. Sie können diese Einstellungen jederzeit in der Fußzeile über die Option Cookie-Einstellungen anpassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Erforderliche Cookies Interne Besucherstatistiken Externe Inhalte