Die dazu gehörigen Projektoren werden im zweiten Step gebaut und später gezeigt.
So, was kann das Ding? Es soll sich so einfach wie möglich bedienen lassen und ein Eingriff an den Projektoren soll nicht nötig sein. Daher wird hier alles bedient. Im eigentlichen Kontrollergehäuse befindet sich dann desweiteren eine Dynamics Nano Karte. Alles wird über USB gepowert. Eine externe Hilfsspannung per 5V Steckernetztel werde ich aber noch mit vorsehen, da ältere PC's mal schnell die Grätsche am USB machen.
Per Tipptaster werden Relais für X/Y Reverse gesteuert, Farben und Größe per Regler festgelegt. Ein im Pult befindlicher Notaus und Schlüsselschalter erweitern das Ganze Richtung Sicherheit. Die Safety der RT's wird hier die Scanner überwachen und im Fehlerfall die Laser abschalten. Die 230V für die Projektoren lasse ich über den Schütz des Notauslauf. Der abgezogene Schlüssel am Keyswitsch unterbietet jede unauthorisierte Bedienung der Laser.
Hiermal der erste Entwurf für die Blende. Ein wenig Kosmetik kommt hier noch ran.
Um übersichtlich zu bleiben, habe ich das Bord mal mit Widerstandsnetzwerken designd. Macht sich nach meiner Meinung auch günstiger im Preis. Was noch fehlt sind die USB Buchsen, die LED's für die Zustände und der Steuer Mosfet für die zu schaltenen Spannungen, sowie ein Darlington IC und DC DC Wandler für die +/-12V. Also alles Analog gebaut, kein Hexenwerk. Der große Kontroller soll allerdings doch digital werden. Da ich aber noch keine Erfahrung im proggen von CPU's habe, werde ich da erst mal mit ein paar Herren der Materie sprechen müssen, ob meine Ideen alle umsetzbar sind. Geplant im zweiten Step eine Regelung für jeden Projektor mit digitalen Potis. Die Matix selbst wird sicherlich wieder über Sub Relais gesteuert werden, da ich mit DSP's noch weniger Erfahrung habe. Also weniger als nichts....

So mal die Features zusammengefasst:
bis zu 4 Projektoren ansteuerbar,
Größe und Farbe einstellbar,
X/Y Reverse per Drucktaster,
Einschaltverzögerung für den Kontroller und die Projektoren,
USB powerd,
optische Anzeige der Farbkanäle, sowie der Relais Schaltzustände
Schlüsselschalter Notaus Pilz,
Also ein Minimum an Funktionen, die es einem DAU erlauben Laser anzusteuern. Nee - Scherz!