In die Laserwelt einsteigen - Fragen eines Newbies

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
crazyandy

In die Laserwelt einsteigen - Fragen eines Newbies

Beitrag von crazyandy » Mi 10 Okt, 2012 8:24 pm

Guten Abend in die Runde,

ich bin ja schon länger im Forum angemeldet, habe aber bisher Hauptsächlich mit "ungebündelter" Lichttechnik zu tun.

Als kleine Info zu meiner Person: Ich bin der Andy und komme aus der nähe von Hamburg. Nebenbei bin ich beim Rundfunk sowie als DJ On Tour. Im laufe der Jahre habe ich in Sachen Lichttechnik vom 0815 Eurolite Scanner ( siehe einen anderen Thread von mir ) bis zu meinem jetzigen Equipment ein paar Erfahrungen gesammelt. Zur Zeit habe ich ausser dem konventionellen Licht einige Coemar Prospot Movingheads, LED Effekte sowie Retro Zeugs ( für z.B. 80s Partys ). Das meiste läuft per DMX über Martin-Lighjockey Software und Martin-Fingers Console. Die Reparatur und Wartung der MHs mache ich soweit es geht selber.

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen ! Schon seit geraumer Zeit bin ich am überlegen in die Laser-Materie einzusteigen. Anstoss war eigentlich die Wanderausstellung "Sensorium" welche vor Jahren immer auf dem Hamburger DOM zu sehen war. Für die Leute welche es nicht kennen: Eine Lasershow mit / ohne Leinwand / Wasservorhang / Ventilatoren uvm. Es war ein schönes Erlebnis aber soweit ich gelesen habe gibt es diese Show nicht mehr. Dann gab esvor Jahren noch eine Lasershow im Hansapark zu Paffendorfs "Be Cool"... das war eine Zeit.. aber die Shows haben mich begeistert. 8)

Die letzten verregneten Tage habe also ein wenig im Forum gestöbert und mich im Netz umgeschaut. Vorab möchte ich sagen das ich durch die Erfahrungen mit anderer Lichteffekten nun gerne auf Qualität setze. Es muß nicht Neu sein -> aber auch kein Chinakram...

Natürlich habe ich auch mal geschaut was eBay so zu Bieten hat. Dabei ist mir eine Gas- Laseranlage ins Auge gefallen, welche scheinbar schon länger dort Angeboten wird: Artikelnummer: 261109672093

Wesahalb ich überhaupt auf das Angebot zu sprechen komme: Der Verkäufer ist schnell per Auto zu erreichen und sonst gibt es in der näheren Umgebung niemanden, welcher mich zumindest ein wenig in die Materie einweisen könnte. Vieleicht hat der eine oder andere auch einen Ansprechpartner hier bei HH ?!

Nun kommt mir aber eine Grundsatzfrage auf: Lohnt sich Heutzutage ( und für einen Anfänger ) der Kauf einer von Euch liebevoll getauften "Gaslaterne" ?

Als "Laie" sehe ich als Vorteil die scheinbar Hochwertigen Komponenten: Eine Grundplatte von "Tarm" *sagt mir zumindest ein wenig was. :? Der oft im Forum als Kostspielig erwähnte PC AOM / 8 Kanal Kristall zur Farbaufteilung ( ? ) ist verbaut, sowie ein Scannerpaar mit Treiberplatine

Nunja, selbst für mich sehe ich schon folgende Nachteile: Zu der Laserbank gibt es keine Steuerkarte, was ich aber noch als kleineres Problem ansehe. Aber wie ist es mit der Gasfüllung ? Die Röhre "ALC 68" wurde angeblich 2004 frisch befüllt. Was sagt Eure Erfahrung?! Ist anzunehmen das inzwischen das meiste Gas ausdiffundiert ist ? Ich habe gelesen das man Anhand der Röhrenspannung einen Rückschluss auf die Lebensdauer geben kann. Ist dieses über ein im Netzgerät eingebautes Voltmeter abzulesen? Wenn es etwas nützt könnte ich mit nem Multimeter anrücken. Für höhere Spannungen hätte ich eines von Fluka wenn es sein muß.

Nächste Frage:

Könnte ich die Röhre ggf. über einen Member hier im Forum erneut Befüllen / Evakuieren lassen ? Ich habe in irgendeinem Thread gelesen das die Befüllung / Evakuierung bei Spezialfirmen für einen "Laserfreak" eigentlich unerschwinglich ist.

Dazu kommt noch das dieses große Gebläse an der Laserbank angebaut ist, welches sicher nicht gerade leise ist. Spart man sich zumindest die Heizung :)

Und wie seht Ihr den Preis: 1,45 Kilo ?! Ist das überhaupt noch Up-To-Date für das Zeug?

Zuletzt ist natürlich zu sagen das mir meine Gesundheit / Augenlicht - sowie das meiner Besucher am Wichtigsten ist ! Safty First. Und gerade als Anfänger mit 1 Watt in die Materie einzusteigen wird sicher nicht bei vielen Anklang finden. Von meiner Seite aus würde ich sowieso eine Schutzbrille tragen und bei Zeiten ein passendes Seminar besuchen. Zusätzlich zum vorhandenen Not-Aus Schalter würde ich noch einen Strahenschalter ( nennt man es so ? ) einbauen. Müsste ja ein Magnet mit einer Fahne sein, welche den Laserstrahl durch die Schwerkraft unterbricht sobald der Strom fehlt. Wobei ich mich natürlich auch Frage ob es nicht schon zu spät fürs Auge wäre wenn man so eine Noteinrichtung auslösen muß?!? ( Feuer ausgenommen )

Wie habt Ihr eigentlich damals Angefangen ? Es geht mir ehrlich gesagt wirklich NICHT um die Leistung, sondern darum das ich bisher nichts vergleichbares in meiner Umgebung gesehen habe. Ich meine damit eine Laserbank wo ich selber vorab Experimentieren kann wie man welche Spiegel / Scanner oder sonstige Optiken installiert und justiert. Der Trend ( zumindest auf eBay ) geht ja zu den Plug and Play Kisten, welche von der Qualität nicht überzeugen können. Klar, auch hier geht alles über den Preis, aber wie Denkt Ihr darüber ?!

Sorry schon mal für den langen Text und komische Fragen :D

Über Meinungen und Tipps würde ich mich sehr freuen !

Dr.Wurstmann
Do you already have Laser-Equipment?: ja

Re: In die Laserwelt einsteigen - Fragen eines Newbies

Beitrag von Dr.Wurstmann » Mi 10 Okt, 2012 9:21 pm

Wenn deine Frage ist:
Gaslaterne kaufen für Mobilen einsatz? Ja oder nein?
Sag ich nein.

Winken
Dynamics | Cinema4D | Competition Pro

crazyandy

Beitrag von crazyandy » Mi 10 Okt, 2012 9:51 pm

Die Sache mit dem Transport ist mir noch nicht ganz so Wichtig da ich ohne LSB-Seminar etc. noch keinen Laser auf ein Event mitnehmen würde. Der (Gas)laser wäre Hauptsächlich für mich selbst um in die Materie einzusteigen. Aber wenn wir schon bei der Frage sind: Ist eine Gaslaterne sehr empfindlich oder ist es eher das Gewicht weshalb Du von einem mobilen Einsatz absiehst ? Oder wegen einer möglichen Dejustage durch Erschütterungen ?!

Dr.Wurstmann

Beitrag von Dr.Wurstmann » Mi 10 Okt, 2012 11:38 pm

Wegen der Abmessungen.
Und warum willst du zweimal kaufen.

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Beitrag von gento » Do 11 Okt, 2012 12:04 am

Grün & Blau sieht auf Dauer in der RGB Zeit recht langweilig aus.
Zumal , sieht das Grün von dem Kopf echt 'gebeutelt' aus.

Das einzige was wertig erscheint ist das A&A , aber nur für einen RGB Gaslaser.

Ich würde für die Kiste keine 200 Euro ausgeben halte aber für Liebhaber 500 Euro angemessen.

Gento
Bild

crazyandy

Beitrag von crazyandy » Do 11 Okt, 2012 10:05 pm

Vielen Dank für die bisherigen Infos.

So wie es aussieht wird es dann wohl nicht auf eine Gaslaterne hinauslaufen.

Gibt es denn jemanden aus dem Hamburger Umkreis welche Diodenlaser betreibt und mich bei einem Besuch vieleicht ein wenig in die Materie einweisen könnte ? Vieles kann man sich hier erlesen, aber Praktisch ist es wieder eine andere Sache.

Wie würdet Ihr Anfangen: Eine kleine bzw. mittlere Laserbank selber zusammenstellen mit einem roten / grünen Diodenlaser und späteren Platz für einen blauen ? Oder lieber ein fertiges Gerät ?

Ich Frage das deshalb weil ich nicht genau weiß in wie weit man eine Laserbank ( bis auf weitere Strahlenaustritte ) weiter in Richtung "Effekte" ausbauen kann, oder ob die Plug & Play schon genügend möglichkeiten mitbringen. Natürlich verstehe ich wenn es auch hier keine Eierlegendewollmilchsau gibt, aber als Einsteiger fällt mir gerade diese Entscheidung sehr schwer. Von der Sache her würde ich mich irgendwann gerne an eine kleine aber feine Lasershow heranarbeiten. Gerne / Optional auch mit zwei bis vier Strahenaustritten, aber keine weiteren Projektoren. Realistisch gesehen muß ich die Shows auch selber Programmieren und ich weiß bereits das es eine Sauarbeit ist eine gute "Laserfreie" Lightshow per DMX hinzukriegen 8) Okey, das macht ja auch das Hobby aus...

thomasf
Do you already have Laser-Equipment?: YES

Beitrag von thomasf » Do 11 Okt, 2012 11:12 pm

Hi,

wie geil ist das denn, alles unsere alten Komponenten :-) Haben Stefan und ich damals noch befüllen lassen.

Persönlich rate ich aber von dem Kauf einer "Gaslaterne" dieser Leistung heutezutage ab! Das Teil ist soweit okay, aber für das Geld kannst du dir einen brauchbaren RGB zusammenschrauben.

Thomas

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .

Beitrag von guido » Fr 12 Okt, 2012 5:13 am

Hi,

Frag mal Dr Wurstmann hier aus dem Forum. Der hat nen RGB von mir ( > 2.6W, Raytrack 35+ )

Dr.Wurstmann

Beitrag von Dr.Wurstmann » Fr 12 Okt, 2012 6:21 pm

..ähh ich glaube ich habe 1.6Watt:-)
DPSS Grün 532nm >500mW
Diode Blau 445nm >500mW
Diode Rot 642nm = 600mW
mhh aber nen 2.6..der wäre was:-)

Falls interesse besteht: schreib mir ne Nachricht.

damit meine ich crazyandy mich zu besuchen nicht guido mir nen 2.6er zu bauen..oder doch?!

Greetz der
Wurstmann (HH NordWest)

medusa
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden...

Beitrag von medusa » Sa 13 Okt, 2012 12:18 pm

Ein Aspekt, der bei einer Gaslampe auch nicht unwesentlich ist: Energie.
So ein 2-Watter lutscht schon mal 10kW aus der (Drehstrom-) Steckdose. Diese Menge Leistung wiederum muß in Form von Warmwasser auch wieder abgeführt werden, bzw. beim 68 in Form von Heißluft.

Heutzutage für den Showeinsatz würde ich das nicht mehr empfehlen. Nicht nur wegen der Energiepreise, sondern auch dem ganzen Kram für die Installation, der mitgeschleppt werden muß.

Ist eher was für Liebhaber wie mich, und preislich würde ich mich der Einschätzung von Gento voll und ganz anschließen. 1400 Örö für eine Röhre, die womöglich seit 8 Jahren im Keller Überdruck sammelt, ist a bisserl viel.

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.

Eu1eOne
Do you already have Laser-Equipment?: 1,5W 592nm Faserlaser
1,0W 660nm Laserquantum DPSS
30mW 555nm Faserlaser
Jenlas D2.3 532nm 3W
Coherent Innova Star C ArKr an Lightforce DLP 4500 + 8 Kanal AA PCAOM
Coherent Innova Star mit 6 Linien HIgh Power Optiken
Cohernet I90 488nm Single Line Optiken
Coherent Enterprise 2 ArKr mit Laserpure 5
Spectra Physics Chroma 5 LA-LD
Spectra Physics SP168 Colorshot
Laserphysics Reliant 300WC + 8 Kanal AA PCAOM
Omnichrome 643 ArKr mit Weißlichtoptik
ALC 60X und diverse luftgekühlte argons
Jenlas Whitelight
Laseranimation Sollinger Accurate
CT6210H mit Medialas Microamp 2,2x CT6210H mit CT678xxx
Lightline Laserbank mit 2 x G120D + 2 x Fiberunit mit G120D
Easylase, Easylase 2, Netlase, Riya 3in1, LDS 2010, Dynamics, Phoennix 4 Pro Plus
Keydesk 2, Keydesk 3+, Vidal 2, Vidal 3
LD2000, Pangolin Beyond Advanced
Lasermedia ZAP, Lasermedia Level 2
Lasergraph DSP Compact
Ophir 20C-A-1-Y
Coherent Fieldmaster GS
3W RGB 1,2W 637/640/658er 1,6W 532nm, 1W 445nm (mit 2 x 500mW Orginal Nichia) mit EMS8000

Beitrag von Eu1eOne » Sa 13 Okt, 2012 12:34 pm

also man bekomt die günstiger aber der trafo kostet ja auch noch geld wenn man kein SNT bekommt. Ich habe meinen Innova Star-C mit C Power supply für recht günstiges geld bekommen und noch kartuschen drinne und 3,8W aktuelle leistung und sogar die Low divergence und mit hohen rotantiel version. dazu kommen ja aber noch faserstrecken PCAOM pro eizeln ansteuerbaren scanner. ich gebe medusa recht das gas laser nur was für liebhaber sind aber hergebn möchte ich meinen auch net mehr das cyan ist einfach nru geil !!!!
Coherent Innova Star C LD-R ArKr @ 3,8W an Lightforce DLP 4500 + 8 Kanal AA PCAOM
Spectra Physics Chroma 5 ArKr, Reliant 300WC , Omnichrome 643 ArKr (RGB Highpower Optiken)
637nmm + 658nm @ 1,3W 532nm 1,6W 445nm @ 1W ( 2x 500er Orginal Nichia) CT6210

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“