Alc60
Alc60
Hi Jungs, ich komme demnächs so wie es aussieht in den besitz eines ALc 60 Kopfes weiß nicht wieviel leistung er hat und ob er heile is, gibt es einen Freak in Bremen oder umgebung mit einem Alc60 Nt ???? das läuft ??
Hab zwar selber schon eins, diesem fehlen abber jegliche einzelteile der Passbank !
Also wenn einer ne idee hat, oder da wohnt und mich sehen will ma bidde melden !
Hab zwar selber schon eins, diesem fehlen abber jegliche einzelteile der Passbank !
Also wenn einer ne idee hat, oder da wohnt und mich sehen will ma bidde melden !
Ich bin nicht die Signatur ich bin nur der Hausmeister.
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Location: 32469 Petershagen
Re: Alc60
einmal die B65 runter bis Petershagen, dann noch ein bisschen durch die tote Gegend bis Rosenhagen. Da steht eins, wenn auch "Eigenbau"
Gruss
Guido
Gruss
Guido
Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
Hmmm... hab ma eben Marco Polo gefragt wie weit das ungefair is, hab dann gleich 8 Rosenhagen gefunden gib mir ma bidde dein PLZ !
Ich bin nicht die Signatur ich bin nur der Hausmeister.
- laserdj_20
muss m,al eben stören soll was von einem kolegen fragen...................
Mein kolegen hat auch ein ALC system .nur jetzt hat letzte woche das Netzteil nach dem einschalten geknallt gefunkt und geraucht......aber der lief sonst ohne probleme......was ist wohl passiert???................es ist im innenraum auch alles schwarz...und stinkt!!!!!!!!
Mein kolegen hat auch ein ALC system .nur jetzt hat letzte woche das Netzteil nach dem einschalten geknallt gefunkt und geraucht......aber der lief sonst ohne probleme......was ist wohl passiert???................es ist im innenraum auch alles schwarz...und stinkt!!!!!!!!

- guido
Es riecht nacht Ampere ! !
Geknallt und stinkt klingt nach Elkos. Wenn die zu alt werden und austrocknen (das Elektrolyt) wars das. Machen leider im "Todesmoment" einen Kurzschluss und jagen dann noch mehr hoch. Sollte aber zu reparieren sein.
Wenn du keinen Plan oder Angst hast sehe ichs mir gern mal an
Was für ein NT ist es denn ? Original ? Eigenbau ?
Gruss
Guido
Geknallt und stinkt klingt nach Elkos. Wenn die zu alt werden und austrocknen (das Elektrolyt) wars das. Machen leider im "Todesmoment" einen Kurzschluss und jagen dann noch mehr hoch. Sollte aber zu reparieren sein.
Wenn du keinen Plan oder Angst hast sehe ichs mir gern mal an
Was für ein NT ist es denn ? Original ? Eigenbau ?
Gruss
Guido
Gruss
Guido
Guido
habe auch ein orginal ALC60 NT (Goldbox) , zu vorbeugung würde mich interessieren wo ich ersatzkondensatoren her bekomme würde...
welche daten haben die?
wo bekommt man sie?
und wo liegt da der kostenpunkt etwa?
hab leider keinen schimmer wie alt die teile im NT schon sind, möchte es daher auch nicht drauf ankommen lassen
mir ist aufgefallen das oszlillationen im Beam vorhanden sind, schliesse daher mal auf die Kondis ,das diese nichtmehr die saubere Gleichspannung bringen wie sie eigentlich sollten, altersbedingt natürlich
weiss jemand rat ?
gruß Ingo
welche daten haben die?
wo bekommt man sie?
und wo liegt da der kostenpunkt etwa?
hab leider keinen schimmer wie alt die teile im NT schon sind, möchte es daher auch nicht drauf ankommen lassen
mir ist aufgefallen das oszlillationen im Beam vorhanden sind, schliesse daher mal auf die Kondis ,das diese nichtmehr die saubere Gleichspannung bringen wie sie eigentlich sollten, altersbedingt natürlich
weiss jemand rat ?
gruß Ingo
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Mich würd mal interssieren, ab wann man von alt sprechen kann und worauf sich das "Alter" auch bezieht.
- Betriebsstunden, oder BauJahr ?
Mein NT iss irgendwas um die BJ 89 - 91. Betriebsstunden- keine Ahnung. Hat jedenfalls 2 "ausgebrannte" Keramik-Rohre hinter sich...
Guido, kennst Dich da doch sicher blendend aus, oder...!?
Gruß
Achim
- Betriebsstunden, oder BauJahr ?
Mein NT iss irgendwas um die BJ 89 - 91. Betriebsstunden- keine Ahnung. Hat jedenfalls 2 "ausgebrannte" Keramik-Rohre hinter sich...
Guido, kennst Dich da doch sicher blendend aus, oder...!?
Gruß
Achim
- guido
Blendend is leider falsch.
Wann die Dinger austrocknen hängt von vielen Faktoren ab,
Typ, Einsatztemperatur , . . .
Bin ja eigentlich Fernsehtechniker und kenne da die kaputten Elkos hauptsächlich aus dem Hochspannungsteil ( Ub ca 150V DC ). Da passiert sowas nach 8-10 Jahren. Elkos würd ich auf jeden Fall NEU kaufen und nicht bei Ebay oder irgendwelchen Restpostenhöhlen. Typen wie die 1000y / 200 V, von denen ich 5 Stk in meinem Eigenbaunetzteil hab kosten so ca 10-12 Euro / Stk.
Zum Thema Oszilieren: Auch Elkos haben einen Innenwiderstand.
Grundsätzlich ist es bei NT´s besser die gewünschte Kapazität aus mehreren parallelen als aus einem grossen zu holen, da sich bei Parallelschaltung der Innenwiderstand verkleinert = Bessere Impulsfestigkeit = "Kommt besser Strom raus"
Gruss
Guido
Wann die Dinger austrocknen hängt von vielen Faktoren ab,
Typ, Einsatztemperatur , . . .
Bin ja eigentlich Fernsehtechniker und kenne da die kaputten Elkos hauptsächlich aus dem Hochspannungsteil ( Ub ca 150V DC ). Da passiert sowas nach 8-10 Jahren. Elkos würd ich auf jeden Fall NEU kaufen und nicht bei Ebay oder irgendwelchen Restpostenhöhlen. Typen wie die 1000y / 200 V, von denen ich 5 Stk in meinem Eigenbaunetzteil hab kosten so ca 10-12 Euro / Stk.
Zum Thema Oszilieren: Auch Elkos haben einen Innenwiderstand.
Grundsätzlich ist es bei NT´s besser die gewünschte Kapazität aus mehreren parallelen als aus einem grossen zu holen, da sich bei Parallelschaltung der Innenwiderstand verkleinert = Bessere Impulsfestigkeit = "Kommt besser Strom raus"
Gruss
Guido
Gruss
Guido
Guido
Hallo,
Zu den Elkos.
Hatte Elkos aus Schaltnetzteilen (eingebaut in Ladenwaagen) die fast 10 Jahre liefen
und beim betreib sogar recht warm wurden.
Dachte auch das die eigentlich austrocknen aber das NT lief einwandfrei!?!
Aber keine Ahnung wie´s in ´nem Laser NT so ist!?! Aber zur vorsicht kann es bestimmt nie schaden sie auszutauschen!
Gruß Michael
Zu den Elkos.
Hatte Elkos aus Schaltnetzteilen (eingebaut in Ladenwaagen) die fast 10 Jahre liefen
und beim betreib sogar recht warm wurden.
Dachte auch das die eigentlich austrocknen aber das NT lief einwandfrei!?!
Aber keine Ahnung wie´s in ´nem Laser NT so ist!?! Aber zur vorsicht kann es bestimmt nie schaden sie auszutauschen!
Gruß Michael
Hy Jungs!
Hoffe einer hat mir nen Rat!
Habe folgendes Problem:
Ich hab mir eine Alc-60 NT aus dem Ami-land bestellt. Hab nur noch ein Problem und zwar der Trafo von 220V auf 110V. Hab bei Ebay geschaut, finde aber nur 1Kw-Teile. Meiner Rechnung zufolge braucht man aber mindestens 1,5kW, wenn ich das noch recht weis. Hat jemand ne ahnung wo ich sowas zu einem akzeptablen Preis herbekomme?
Dankschön
Mischa
Hoffe einer hat mir nen Rat!
Habe folgendes Problem:
Ich hab mir eine Alc-60 NT aus dem Ami-land bestellt. Hab nur noch ein Problem und zwar der Trafo von 220V auf 110V. Hab bei Ebay geschaut, finde aber nur 1Kw-Teile. Meiner Rechnung zufolge braucht man aber mindestens 1,5kW, wenn ich das noch recht weis. Hat jemand ne ahnung wo ich sowas zu einem akzeptablen Preis herbekomme?
Dankschön
Mischa
- stingray
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Beyond Ultimate 4x FB03
HE-Laserscan 1x Lumax
1x HB-Laser LightCube 840 1,5W
3x Unity Elite 2 ILDA 2,0W
3x Laserworld DS-2000 2,0W
2x Laserworld DS-1800 1,8W
2x Eigenbau DPSS grün 500mW
2x Smoke Factory Tour Hazer
1x Smoke Factory Data 2 im Case
1x Gebläse 1.200W - Location: Regensburg
Hallo Mischa!
Bekommst Du z.B. in München:
Creative Laser ca. EUR 50,-
MIR Elektronik ca. EUR 25,- (hier am Besten anrufen)
Bis dann,
Reinhardt
Bekommst Du z.B. in München:
Creative Laser ca. EUR 50,-
MIR Elektronik ca. EUR 25,- (hier am Besten anrufen)
Bis dann,
Reinhardt
- laserdream
- Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88,Spectra 2011+Netzteil 2545,Alc60,CR52+CR53,Spectra 163
Hallo Mischa
Den Trafo kannst für 5 Euro Haben
Mfg
Peter
Den Trafo kannst für 5 Euro Haben
Mfg
Peter
"Die Träume von gestern
sind die Hoffnungen von heute
und die Realität von morgen"
[G. Goddard]