So darf mich kurz vorstellen ich heiße Bernd bin 26 Jahre alt und komme aus Österreich (stmk). Beruf technisch bin ich Maschinenbautechniker kurz um Schlosser. Hobbys sind EDV alles drum herum meinen ersten PC hatte ich im alter von 8 Jahre. Also kenne mich in diesem Gebiet schon etwas besser aus. Weiter geht es im Thema Hobby hab vor 3 Jahren angefangen eine CNC Fräse zu bauen und wurde auch heuer fertig gestellt. Bin auch in einem Perchten Verein aktiv und ja war's eigentlich von den Hobbys. Im Bereich Elektrik habe ich auch schon ein wenig drauf, habe zb. eine Altbauwohnung neue Leitung eingezogen und ans Netz geschlossen ohne große Probleme. Sowie auch meine Cnc Anlage verkabelt bzw. verlötet.
So Laser technisch muss ich gleich mal weg sagen habe ich null Ahnung auĂźer das ich mal mit nem Laserpointer herumgespielt habe. So hab auch schon die Sufu genutzt nur habe ich nichts passendes in diese Richtung gefunden aus Metall bleche schneiden. Aber was ich nicht vor habe. Ăśber die Gefahren bin ich mir bewusst was so ein Laser anrichten kann.
So jetzt kommt meine frage schon dazu. Ich habe auf meiner Cnc fräse versucht in Glas ein Muster zu schleifen nur leider hält der Zahnarzt Schleifstein nicht besonders lange. Jetzt war die Überlegung Muster oder Fotos per Laser zu gravieren auf Glas oder Plexi. Nur findet man in google Fertig Maschinen die so was können. Und hier kommt das Forum ins Spiel

Gibt es fertig Laserkits die ich einbauen könnte in meine Maschine? oder einen Bausatz? Wie gefährlich ist der Laser auf Glas (absaugung von nöten, ?) Wäre lieber ohne. Was würde die Anschaffung kosten? Und ob wer mir behilflich sein könnte beim Zusammenbau also sprich über Schrift verkehr ?
Mfg Bernd