Mit großem Interesse lese ich schon seit Tagen hier in dem Forum,nun war ich so frei mich einfach mal anzumelden.
Um 1990 rum bestellte ich mir damals bei ELV einen HeNe laser und wollte mir Hologramme selber machen.
Inspiriert wurde ich damals durch eine Hobbythek Sendung.
Hatte aber damals nie wirklich geklappt sodas ich das Projekt schnell aufgegeben habe. (da gab es noch nicht so tolle Foren wie dies hier)
Aber die faszination Laser blieb,so das ich über die Jahre immer mal wieder experimentierte.
Nun,ich muss gestehen mir fehlt noch ein Haufen Fachwissen und so mancher Begriff der hier fällt treibt mir Fragezeichen über den Kopf.
Seit einigen Wochen arbeite ich nun an einem CO2 Laser von Trump mit 5000W und schneide Metall.
Das trieb mich dazu mich mit dem Thema wieder verstärkt zu beschäftigen und dank Tante "Google" fand ich diese tolle Seite hier.
Nun aber mal meine Frage:
Bei uns in der Stadt gibt es einen Laden der Glasblöcke mit Glasinnengravur anbietet.
Nun hab ich mich im Netz mal schlau gemacht mit welchen Lasersystemen soetwas funktioniert.
Fündig bin ich bei Steinmayer und Vitro geworden.
Habe hier im Forum mal gesucht (SuFu) wurde aber leider nicht fündig.
Da mich diese Glasinnengravur sehr fasziniert wollte ich mal in die Runde fragen ob es da,so wie im Holografie Forum,eine selbstbau Lösung gibt.
Hat sich schon mal jemand an solch ein Projekt gewagt ?
Komplette Systeme für astronomische Summen kaufen oder leasen kann ja jeder

Bin gespannt auf eure Antworten *gg*
Gruß
Gothrider aus Kassel
PS:Ich finde hier im Forum keinen Button wo ich meine persönlichen Einstellungen ändern kann.Gebt mal bitte einen Tip wo der sich versteckt