ELS2013 hat geschrieben:ich würde vieleicht die geduld fürs lesen aufbringen wenn:
a: das thema aktuell wäre (ok für später suchende interresierte ok)
b: du in deinen sehr langen, ausführlichen beiträgen bitte öffter mal einen absatz machen würdest. erleichtert das lesen ungemein. es fällt mir schwer bei den "dicken" blöcken die zeile zu halten.
nicht böse gemeint.
der inhalt ist sicherlich interresant und gut. aber bei weniger wichtigen sachen (oder bei denen ich denke mich selbst auszukennen) überspringe ich deine antwort häufig.
danke für dein verständniss
Hallo zusammen,
@ Medusa : Ja, könnte so sein wie du schreibst ... ich meinte halt eher daß es ein nichtlinearer Effekt bei der Wechselwirkung der Ströme in den Nervenbahnen ist, denn jeder Knotenpunkt wirkt ja so ähnlich wie in der Elektronik ein FET oder ein aus FET´s aufgebauter Analogmultiplizierer... vielleicht verläuft deshalb auch die Wahrnehmung sowohl im optischen als auch in der Akustik nach logarithmischen Gesetzmäßigkeiten ab...
Wenn also einer(spektralreinen!) Farbe eine bestimmte Wellenlänge zugeordnet wird dann entsteht an den Knotenpunkten der Nervenbahnen das Produkt f(x,t)=g(x,t)*h(x,t) ... und damit Summen und Differenzfrequenzen die in der Mitte zusammenfallen. ( Wenn es zwei spektralreine Lichter sind )... durch die Anwendung der Logarithmengesetze läßt sich auch die Formel
cos(w[1]*(t-x))*cos(w[2]*(t-x))=(1/2)*sin((w[2]-w[1])*(t-x))+(1/2)*cos((w[2]+w[1])*(t-x))) nachweisen... Umwandlung einer Produktes ( Wechselwirkung ) in eine Summe...
Vielleicht ist es aber auch völlig anders ( das mit dem Farbensehen... ) war nur mal so ´ne Idee...
@ELS 2013:
Du hast ja im wesentlichen Recht, ich bin ja auch kompliziert hier ... ich achte einfach mal in Zukunft weiter drauf.
Deshalb schrieb ich ja auch "Vielen Dank für´s geduldige lesen ... ", war mir also auch bewußt.
Ich bekam es schon in der Schule immer : "Schreib kurze Sätze ... !"
Richtig. Ich rede und schreibe zuviel, meine Rechtschreibfehler dokumentieren ja auch meine Geschwindigkeit...
Dennoch möchte ich meine hier doch relativ selten vertretene Stimme auch mal verteidigen :
Kurze Sätze sagen nicht immer viel aus, wenn ich hier etwas schreibe möchte ich auch auf mein Gegenüber eingehen... und auch Gefühle / Neigungen und Tendenzen ausdrücken - die Grautöne des Lebens sind eben auch in der Technik wichtig.
Sprache ist auch eine Kunst - schau Dir den schönen Satzbau von Thomas Mann an - ( wer liest Ihn denn heute noch ? ) seine Sätze gehen manchmal über eine Seite und erzählen Geschichten.
Aber in Ordnung : Wir sind ein technisches Forum und keine Stelle für die Schaustellung literarischer Qualitäten ... !
Außerdem : Jeder der bestimmte Beiträge nicht lesen möchte kann es ja auch einfach sein lassen ... es steht uns allen hier ja frei womit wir uns beschäftigen wollen ...
Zudem sind meine Beiträge hier eigentlich so selten, daß meine Ausführungen nicht den Bestand oder die Verwaltung des Forums oder die Effektive Durchführung der Forenaufsicht gefährden...
"Antwort auf ältere Beiträge" :
Auch hier schrieb ich bereits, daß ich Kilovolts Frage hier zufällig entdeckt habe... Bestimmte Themen sind trotzdem interessant, auch wenn sie vor einigen Jahren gepostet wurden und keinen deutlich erkennbaren Abschluss gefunden haben.
Wenn das der Mehrheit hier mißfallen sollte, schlage ich vor klare Regeln dafür aufzustellen - und bestimmte Diskussionen zu "verriegeln" wenn sie älter als eine bestimmte Zeit sind... dann kann auch ich diesen Fehler nicht mehr machen.
Ich selber halte das aber für falsch, denn auch dieses Forum sammelt und dokumentiert menschliche Kultur und verfolgt durch unsere Diskussionen seine Veränderung und vor allem auch die Veränderung von technischen und physikalischen Möglichkeiten ( und den daraus folgenden Chancen aber auch Problemen ... )
Das menschliche Leben ist halt kompliziert und ich finde es fraglich ob Sinn macht es immer in einfache Strukturen pressen zu wollen...
Ich bleibe für mich jedenfalls bei dem indischen Sprichwort ( von dem Dieses Forum auch lebt ) : "Frag, und es wird Tag ...!"
Grüße an alle hier,
Undine