[Suche] Laser 532nm/473nm ca. 300mW

Diskutiert hier aktuelle Angebote und Gesuche auf eBay & Co. (Bis der Marketplace funktioniert, dürfen auch private Angebote und Gesuche eingestellt werden.)

Moderator: Gooseman

Post Reply
HVflash
Do you already have Laser-Equipment?: ALC60X,
1W RGB mit CS27k

[Suche] Laser 532nm/473nm ca. 300mW

Post by HVflash » Sat 03 Mar, 2012 1:32 pm

Hallo zusammen,

ist keine wirklich neue Suchanfrage, ich packe es jetzt einfach in einen extra Thread,
vll hab ich hier mehr Erfolg :)
Es geht um folgendes: für das JuFo Projekt suchen wir immer noch einen Laser.
Hierbei sind die einzigen Voraussetzungen, dass der Laser für den Menschen sichtbar ist und der Strahl selber ohne Nebel wahrzunehmen ist. Aus Kostengründen suchen wir deshalb bevorzugt etwas mit 473nm/532nm, da man hier bekanntlich
weniger Leistung für den selben Effekt benötigt. Die Leistung sollte entsprechend bei >300mW liegen,
bei einer anderen Wellenlänge entsprechend mehr.

Das zweite Problem ist das Budget: Ich bin zwar Schüler und deshalb ständig knapp bei Kasse, ein wenig Geld sollte ich bei einem entsprechend gutem Angebot dennoch auftreiben lassen. Trotzdem bevorzuge ich allgemein, wenn man etwas tauschen könnte.

Ich habe meiner Meinung nach recht viel Ahnung von Elektronik. Ich wäre durch aus in der Lage, auch einen etwas komplexeren Lasertreiber mit TEC aufbauen zu können. Sollte also jemand einen defekten, aber noch reparablen oder einen leicht angemackten Laser haben oder einen solchen, bei dem das Netzteil fehlt, habe ich erst recht starkes Interesse.

Sollte sich irgend jemand angesprochen fühlen, auch wenn nicht alles voll zutrifft, bitte melden!
Wir haben einen gewissen Zeitplan, und langsam drängt es.
Man kann sicher noch ein wenig verhandeln....

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Niklas Fauth

adminoli
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren

Re: [Suche] Laser 532nm/473nm ca. 300mW

Post by adminoli » Sat 03 Mar, 2012 2:29 pm

Hi,

nur zur Info: Die Leistungsstärke des Lasers ist nicht das Entscheidende für die Sichtbarkeit des Strahlenverlaufes.
Entscheidend ist hierbei immer das Teilchen in der Luft vorhanden sein müssen um sichtbar zu werden.Beispiel: Im Vakkum wirst du niemals den Strahlenverlauf sehen, egal bei welcher Leistung. Natürlich hilft die Leistung in sofern, das wenn Teilchen getroffen werden, die Reflektion stärker ausfällt und somit wohl eher wargenommen wird.

Gruß
Oliver

HVflash
1W RGB mit CS27k

Post by HVflash » Sat 03 Mar, 2012 3:08 pm

Hi,

das man da im Vakuum nichts sieht ist logisch ;)
Und klar sieht man da unterschiedlich viel, aber ich habe die Erfahrung gemacht, das man 200mW grün fast überall sieht. Und wenn nicht, würde sich auch eine kleine Nebelmaschine auftreiben lassen. Bevorzugt allerding ohne.
Der Laser ist auch wenigr für JuFo gedacht als für mich privat, als nächstes größeres Projekt war nämlich eine Laserharfe gedacht, und da fehlt mir noch der Laser.
Das das nicht trotzdem für JuFo zum testen zum einsatz kommt ist allerdings wahrscheinlich und nicht ausgeschlossen ;)

VDX
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...

Post by VDX » Sat 03 Mar, 2012 10:41 pm

Hi Niklas,

... für 'ne Laserharfe könntest du ja auch einen grünen DPSS-Laserpointer mit 1mW verwenden -gibts bei ebay schon für 10€.

Der Strahl ist mit etwas Nebel oder Dampf schon recht gut zu sehen ... und mit der Zeit findet sich evtl. auch was stärkeres ...

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

HVflash
1W RGB mit CS27k

Post by HVflash » Sat 10 Mar, 2012 12:30 pm

Hallo zusammen,

da das ablenken mit Schrittmotoren bzw Polygonspiegel nicht klappt bin ich jetzt auf der suche nach einem günstigen, möglichst einzelnen Scanner. Treiber wäre auch ganz nett, ist aber nicht zwingend erforderlich. Zur Geschwindigkeit kann ich gar nichts sagen, das Teil sollte 8 Linien mit ca. 60° Außenwinkel flackerfrei darstellen können :)

Vll hat ja noch jemand was oder kann mir sagen was für eine Scannrate ich überhaupt brauche? :oops:

Viele Grüße,
Niklas

PS: für wie viel geht so was in der Regel weg?

Post Reply

Return to “Marktplätze (eBay & Co.)”