ich bin hier sicherlich nicht ganz so wirklich richtig, was das Forum allgemein betrifft. Aber ich gehe einfach mal davon aus das mir irgendjemand von euch sicherlich helfen kann

Ich möchte meinen Freund zum Geburtstag (leider diesen Samstag) einen Baustrahler kaufen. Er soll ordentlich viel Licht machen (also nicht sonstwas bestrahlen sondern unseren Dachboden welchen wir ausbauen) und sparsam sein.
Ich dachte erst an einen Strahler mit 500 Watt *und alle Männer werden sich jetzt an die Stirn schlagen*....ich weiß, mein Vater hat mir erklärt dass das saumäßig teuer wird wenn der Strahler jeden Tag 10 Stunden an ist

Daher soll ich so eine Niedrigstromsparlampendingsdabums kaufen.
War im Baumarkt und es kommen 2 Lampen in Frage.
Eine hat 1 x 55 Watt und eine andere 3 x 18 Watt. Nun rechnet man das doch irgendwie komisch um mit lumen oder was auch immer lm bedeutet.
Welche ist besser und wieviel gefühlte Watt kommen dabei raus? Also im Vergleich mit herkömmlichen Licht?
Macht eine Lampe in der Art mit 300 Watt auch gutes Licht?
PS:bitte daran denken: ich möchte nicht meinem Nachbarn die Augen ausbrennen (obwohl????), es soll lediglich ein Strahler sein der in absoluter Dunkelheit genügend Licht macht um bauen zu können.
Vielen Dank schon mal von mir!