Und eine der schönsten, leider viel zu kurzen Zeiten beginnt. . . . . . .
Silvester 2011/2012 steht vor der TĂŒr. Und da ich bei einer riesen Party bin, wo ich Musik, Laser und Feuerwerk mache, stellte ich mir die Frage wie ich das am Besten miteinander vereinen kann.
In zwei Tagen Arbeit habe ich einen elektronischen ZĂŒndkoffer zusammen gebaut, der dann nĂ€chstes Jahr noch mit TTL EIngang ausgebaut wird. Sozusagen steure ich alles von einem Tisch aus und verbrenne mir nicht die Finger und kann das Feuerwerk schön beobachten.
Grundlage fĂŒr diesen SpaĂ sind elektronische ZĂŒnder, die per 12V "abgebrannt" werden und so die eigentlichen Lunten der Batterien und Raketen zĂŒnden. Desweiteren kann man mit diesem "GerĂ€t" alles an Indoor Pyro abbrennen, was elektrisch betrieben und eine ganzjĂ€hrige Erlaubnis hat. Nachteil, das Zeugs ist Sauteuer.
Es sind mehrere Sicherheitskreise verbaut, die ein ungewolltes ZĂŒnden verhindern, sowie gegen Fremdeingriff schĂŒtzen.
Hier mal der Koffer. . . . Zufall, dass da mein Name drauf steht

Die Elektronikapotheke lĂ€sst grĂŒĂen!
Die ArbeitsflĂ€che der ZĂŒndanlage. 2 Zonen a 12 KanĂ€le. Jeder Kanal hat einen Test Mode, wo der Durchgang des ZĂŒnders getestet wird.
Mit dem LED Balken wird der Ladezustand des 12V/7Ah Akkus angezeigt. Wenn die beim ZĂŒnden zuckt, sollte der Akku geladen werden.
Hier die eigentliche ZĂŒndbox, die ĂŒber Flachbandkabel und SUB D 25 am Koffer angeschlossen wird. Kurzzeitige ZĂŒndströme von bis zu 2A sind kein Problem.
getestet habe ich mit 20m Flachband und es zĂŒndete gut. Klar, Funk wĂ€re besser, dafĂŒr aber auch teurer. Falls jemand Interesse an den Unterlagen hat. . . . .
TTL ist noch nicht im Plan, kommt erst nĂ€chstes Jahr und kann dann ĂŒber Lasersoftware gesteuert werden.