Logo erstellen

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
manuelk
Do you already have Laser-Equipment?: noch keins

Logo erstellen

Beitrag von manuelk » Sa 17 Dez, 2011 3:09 pm

Hallo,

Als komplett Anfänger möchte ich mal wissen, welcher Laser benötigt wird um die nachfolgenden Logos darzustellen.
Projektionsabstand ca. 250-300m auf schrägem, beschneiten Hang, sollte dann ca. 10m Durchmesser haben, oder mehr?

Auf was muss man da achten? - Scannergeschwindigkeit? -Leistung? ,...

Danke im Voraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sense90
Do you already have Laser-Equipment?: -
Re: Logo erstellen

Beitrag von sense90 » Sa 17 Dez, 2011 4:10 pm

Ich würde mal empfehlen, das du dich da zum Beispiel an Laserfabrik oder an Lobo wendest, das sind Leistungsklassen, wo das eine Summe ab ca. 25.000€ wird werf ich mal nun in Raum...
Bild

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .

Beitrag von guido » Sa 17 Dez, 2011 5:26 pm

Als Projektkosten und Wochenmiete..oder ??
10m auf 300m = knapp 2 Grad Scannwinkel da ist schon was machbar.
Aber dann bitte auch ne Gaslampe mit 0.6mRad weil sonst in 300m Entfernung nur ein "Fleck"

evild

Beitrag von evild » Sa 17 Dez, 2011 11:18 pm

Laserfabrik ist da nen guter ansprechpartner.

machen öfter so projekte.
Webaddy findest leicht über google.

guido das geht auch ohne starkstrom :)

Die passenden laser hats in der fabrik.
Mfg EvilD
Bild
Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.

(Konfuzius)

karsten

Beitrag von karsten » So 18 Dez, 2011 12:29 pm

Angenommen man würde den guten Gaslaser mit 0,6mrad nehmen und würde damit versuchen das obere Logo auf 10m breite zu projezieren, dann hätte der Strahl nach ca. 300m ca. 180mm Durchmesser und von den 10m würden die 29 vertikalen Linien, die der Schriftzug enthält (und dabei hab ich nochnicht mal die Außenkontur genommen, sondern den Linienzug nur einfach), in der Summe schon 5,22m für sich beanspruchen. Da bleibt für die Zwischenräume, selbst wenn sie gleichverteilt wären, nicht mehr viel übrig, d.h. der Schriftzug wäre nicht lesbar, sondern man hätte aus der Ferne betrachtet nur einen hellen Fleck.

Aber vollkommen unabhängig von einer Laserprojektion, könnte man das obere Logo bei 10m breite auf 300m Entfernung wagrscheinlich eh nicht lesen.

pardini
Do you already have Laser-Equipment?: nie genug!

Beitrag von pardini » So 18 Dez, 2011 5:57 pm

lass daraus ein Glasgobo machen, kostet in dem Projektrahmen Peanuts und miete Dir, oder für längere Verwendung kaufe einen 2.5kW Gobo projektor. Die Schräge der Projektionsfläche läßt sich ja evtl. mit ins Gobo einarbeiten. Da liegst Du alles in allem weit unter dem Preis eines Lasereinsatzes.

Pardini

PS.: ein Gobo ist Flimmerfrei. Aber Dir ist schon klar, daß nächste Woche Weihnachten ist und viele Firmen Betriebsruhe einlegen. Ich hoffe für Dich, daß Du es nicht mehr dieses Jahr brauchst.

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“