Modularer Elektronikaufbau
Moderators: nohoe, lightwave, adminoli
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Modularer Elektronikaufbau
So, nachdem ich etwas Zeit zum Nachdenken und Arbeiten hatte, habe ich mich in ein neues Projekt gestürzt und mich an das Entwickeln von PCB's gemacht. Ausschlag für die sehr aufwendige Arbeit war das lästige verkabeln von Projektoren. Ich wollte mein neues Projekt so modular wie möglich aufbauen und so wenig wie möglich zusätzliche Verbabelungen machen.
Die Schaltungen basieren auf erprobte Technik, die schon seit ewig in meinen Projektoren arbeiten. Hauptplatine beherbergt den ILDA Konverter mit 2x XY und 6 Kanal Farbwandlung. Das Single end XY Signal wird über einen Trimmer geführt und danach wieder zurück gewandelt in ein symmetrischen Signal. Jetzt habe ich die Möglichkeit das Signal der Scanner analog von 0-100% zu regeln, ohne dabei in der Software die Größe ändern zu müssen. Damit bleiben alle Informationen erhalten. Desweiteren habe ich alle 6 Farbkanäle in ihrer Intensität regelbar gemacht und zusätzlich eine optische Kontrolle der Pegel inplementiert. Jetzt habe ich die Möglichkeit an der Rückseite des neuen Projektors einen Weissabgleich bei vollem Pegel durchzuführen. Auch habe ich mir gleich die Möglichkeit für einen Notaus geschaffen. Dieser wertet in erster Linie alle auf den Boards befindlichen Spannungen aus. Sollte bei nicht ausgelösten Notaus und geschalteten Schlüsselschalter dennoch eine Spannung fehlen, werden die optischen Ausgänge nicht freigeschaltet. Ich werte die Betriebsspannung der Scanner (+/-24V), die TEC Spannung/ Lüfterspannung (12V), die Spannung hinter den Einschaltverzögerung und die eigentlichen 5V aus.
Als Basisnetzteil diehnt mir ein 150W Ringkern, von dessen 24V und mit Leistungs DC DC Konvertern ich alle Spannungen erzeuge. Alle Treiber für Rot und Blau sind jetzt modular und steckbar auf einer Art "Matrix" PCB. Auf den Treibern unterscheide ich per Jumper die Farbe, auf die der Treiber ansprechen soll. Damit habe ich mir die Möglichkeit geschaffen jederzeit zu erweitern. 12 Treiberslots stehen für den Anfang zur Verfügung.
Daher habe ich mir eine Art "Systemverkabelung" geschaffen, die auf ein Minimum an Kabeln sich beschränkt. Durch diesen Aufbau habe ich alle wichtigen Komponenten dicht bei einander und kann im Fehlerfall Platinen einfach auswechseln.
Features:
Spannungsversorgung über ein Netzteil mit umwandeln der weiteren Spannungen über DC DC Konverter
Notaus mit Spannungsauswertung und Schlüsselschalter / Interlock
Pegelanpassung für Scanner und Farben
Aktive TEC Regelung für mehrere TEC's
Aktive Lüftersteuerung (temperaturabhängige Drehzahl) für die Querstromlüftung und Lüftertunnel
USB Anschluss für Safety
SUB D 25 male / fermale ILDA
Mini DIN für Remote Notaus
Für den Anfang habe ich einen 150W Ringkern. Je nach Auslastung des Systems werde ich ihn nach oben vergrößern. Die DC DC Konverter werden ihre Abwärme über den Baugruppenträger und Lüftertunnel los.
Jetzt geht es an das Entwickeln des Projektor Gehäuses.
Fange ich an:Die Schaltungen basieren auf erprobte Technik, die schon seit ewig in meinen Projektoren arbeiten. Hauptplatine beherbergt den ILDA Konverter mit 2x XY und 6 Kanal Farbwandlung. Das Single end XY Signal wird über einen Trimmer geführt und danach wieder zurück gewandelt in ein symmetrischen Signal. Jetzt habe ich die Möglichkeit das Signal der Scanner analog von 0-100% zu regeln, ohne dabei in der Software die Größe ändern zu müssen. Damit bleiben alle Informationen erhalten. Desweiteren habe ich alle 6 Farbkanäle in ihrer Intensität regelbar gemacht und zusätzlich eine optische Kontrolle der Pegel inplementiert. Jetzt habe ich die Möglichkeit an der Rückseite des neuen Projektors einen Weissabgleich bei vollem Pegel durchzuführen. Auch habe ich mir gleich die Möglichkeit für einen Notaus geschaffen. Dieser wertet in erster Linie alle auf den Boards befindlichen Spannungen aus. Sollte bei nicht ausgelösten Notaus und geschalteten Schlüsselschalter dennoch eine Spannung fehlen, werden die optischen Ausgänge nicht freigeschaltet. Ich werte die Betriebsspannung der Scanner (+/-24V), die TEC Spannung/ Lüfterspannung (12V), die Spannung hinter den Einschaltverzögerung und die eigentlichen 5V aus.
Als Basisnetzteil diehnt mir ein 150W Ringkern, von dessen 24V und mit Leistungs DC DC Konvertern ich alle Spannungen erzeuge. Alle Treiber für Rot und Blau sind jetzt modular und steckbar auf einer Art "Matrix" PCB. Auf den Treibern unterscheide ich per Jumper die Farbe, auf die der Treiber ansprechen soll. Damit habe ich mir die Möglichkeit geschaffen jederzeit zu erweitern. 12 Treiberslots stehen für den Anfang zur Verfügung.
Daher habe ich mir eine Art "Systemverkabelung" geschaffen, die auf ein Minimum an Kabeln sich beschränkt. Durch diesen Aufbau habe ich alle wichtigen Komponenten dicht bei einander und kann im Fehlerfall Platinen einfach auswechseln.
Features:
Spannungsversorgung über ein Netzteil mit umwandeln der weiteren Spannungen über DC DC Konverter
Notaus mit Spannungsauswertung und Schlüsselschalter / Interlock
Pegelanpassung für Scanner und Farben
Aktive TEC Regelung für mehrere TEC's
Aktive Lüftersteuerung (temperaturabhängige Drehzahl) für die Querstromlüftung und Lüftertunnel
USB Anschluss für Safety
SUB D 25 male / fermale ILDA
Mini DIN für Remote Notaus
Für den Anfang habe ich einen 150W Ringkern. Je nach Auslastung des Systems werde ich ihn nach oben vergrößern. Die DC DC Konverter werden ihre Abwärme über den Baugruppenträger und Lüftertunnel los.
Jetzt geht es an das Entwickeln des Projektor Gehäuses.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Gruß Sven
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
- rayman
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro - Location: Hückeswagen
Re: Modularer Elektronikaufbau
Wow!!
Endlich mal wieder was außerhalb vom Chinalaser-Support und Low Cost Eigenbau.
Wann gehst Du damit in Serienfertigung?

Endlich mal wieder was außerhalb vom Chinalaser-Support und Low Cost Eigenbau.
Wann gehst Du damit in Serienfertigung?

- nr_lightning
- Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case - Location: Köln
Hi Tracky
Das ist ein Sehr Interessantes Projekt, da steckt mit sicherheit viel gedankengut drin ! Hut ab ... Toll
An was ähnlichem habe ich auch begonnen zu Planen, momentan liegt das aber auf Eis wegen Zeitmangel !
Dann werde ich das hier mal mit " Spannung "
Verfolgen und bin auf weitere Infos gespannt ..
Lediglich eine Frage zu den DC/DC Konvertern.
Was setzt du da für welche ein ? die Sollte ja schon bisschen leistung mit sich bringen, wenn ich da jetzt mal an Tec und Laserdioden Treiber Denke.
Demnach müssen die ja schon ein Paar Ampere ab können.
Ich habe das doch richtig verstanden, das alle Spannungen aus einem 24V 150W Ringern erzeugt werden sollen oder ?
Gruß Nico
Das ist ein Sehr Interessantes Projekt, da steckt mit sicherheit viel gedankengut drin ! Hut ab ... Toll

An was ähnlichem habe ich auch begonnen zu Planen, momentan liegt das aber auf Eis wegen Zeitmangel !
Dann werde ich das hier mal mit " Spannung "

Lediglich eine Frage zu den DC/DC Konvertern.
Was setzt du da für welche ein ? die Sollte ja schon bisschen leistung mit sich bringen, wenn ich da jetzt mal an Tec und Laserdioden Treiber Denke.
Demnach müssen die ja schon ein Paar Ampere ab können.
Ich habe das doch richtig verstanden, das alle Spannungen aus einem 24V 150W Ringern erzeugt werden sollen oder ?
Gruß Nico
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5
2 Sateliten je 750mW :
Software:
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
ÄHHMMM Serienfertigung? Also wenn man mal jeden GB zu Grunde legt, werden wir eh bald alle die gleichen Waffen haben!
Also erst mal werde ich mir den Nullserie antun. Die kostet schon mal richtig Schotter in der PCB Fertigung. Danach sehe ich mal weiter. Allerdings billig fertigen wird wohl eher nichts. Schon eher ne Art Bausatz vielleicht, denn allein die Bestückung und Abgleichung kostet Zeit und Nerven.

Also erst mal werde ich mir den Nullserie antun. Die kostet schon mal richtig Schotter in der PCB Fertigung. Danach sehe ich mal weiter. Allerdings billig fertigen wird wohl eher nichts. Schon eher ne Art Bausatz vielleicht, denn allein die Bestückung und Abgleichung kostet Zeit und Nerven.
Gruß Sven
- tracky
Ja, also die Grundspannung wird mit einem 2x18 AC Ringkern erzeugt. Diese ist für die Scanner gedacht. Von da geht es ab mit Leistungs DC DC Wandler 60 - 100W regelbar. Habe ich bei Ebay.com gefunden. Ich nehme für den LD Part Rot einen Konverter, dieser kann bis 8A Strom liefern, das selbige für Blau. Soll heißen, die Matrixplatine wird mit 2x DC DC Konverter versorgt. Ich habe die Konverter bewußt als regelbar gewählt, somit bin ich bei der Wahl der TEC's nicht so eingeschränkt. Pro TEC Regler stehen dann ebenfalls 8A zur Verfügung. Das sollte reichen. Spannung wird dann zwischen 9-12V liegen. Hinter den Konvertern kommt dann noch ein L/C Glied für alle Fälle.
Die +/-12V für die ILDA Stufe erzeuge ich konventionell über 7812/7912, da hier kleinste Spannungsschwankungen sich schon mal in der Ausgabe bemerkbar machen können. Wird aber wahrscheinlich nicht nötig sein. Da hilft nur Testen. . . .
Die +/-12V für die ILDA Stufe erzeuge ich konventionell über 7812/7912, da hier kleinste Spannungsschwankungen sich schon mal in der Ausgabe bemerkbar machen können. Wird aber wahrscheinlich nicht nötig sein. Da hilft nur Testen. . . .
Gruß Sven
- nr_lightning
- Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
Hi
Ja, das hört sich auf jeden fall mal gut durchdacht an. Ich kann mir vorstellen das es durchaus eine Interessante sache wird wenn dann alles Läuft nach der Null Serie ..
Ich benötige für meine Null Serien meistens 2-3 Versuche bis die Layout Bugs beseitigt sind
meistens handelt es sich um ungünstige Bauteil abstände ...
Wirst du deinen Prototyp auch vorstellen ? Bin wirklich gespannt, wie gesagt ich habe da ähnliches in Planung ...
Gruß Nico
Ja, das hört sich auf jeden fall mal gut durchdacht an. Ich kann mir vorstellen das es durchaus eine Interessante sache wird wenn dann alles Läuft nach der Null Serie ..
Ich benötige für meine Null Serien meistens 2-3 Versuche bis die Layout Bugs beseitigt sind

Wirst du deinen Prototyp auch vorstellen ? Bin wirklich gespannt, wie gesagt ich habe da ähnliches in Planung ...
Gruß Nico
2 Sateliten je 750mW :
Software:
2 Sateliten je 750mW :
Software:
- tracky
Kann ich machen. Muss halt noch ein paar Kleinigkeiten nachschauen und auf die Konverter warten, wegen dem Pinning.
Gruß Sven
- adminoli
- Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Hi,
wäre es eigentlich nicht sinnvoll die Treiberplatinen direkt steckbar zu gestallten, dann würde sich der Verkabelungsaufwand noch geringer gestallten.Was ich hier bei den vielen PCB´s aber vermisse, ist gleich die richtige digitale Konsequenz von Fehlererkennung, Sensorik und Ausgabe.
Gruß
Oliver
wäre es eigentlich nicht sinnvoll die Treiberplatinen direkt steckbar zu gestallten, dann würde sich der Verkabelungsaufwand noch geringer gestallten.Was ich hier bei den vielen PCB´s aber vermisse, ist gleich die richtige digitale Konsequenz von Fehlererkennung, Sensorik und Ausgabe.

Gruß
Oliver
- tracky
Hi Oli, die Treiber sind Steckbar. Liegt daran, dass Target keine Winkelstecker hat. Wozu digital? Alle Fehler kann ich analog auswerten. Das reicht mir vollkommen aus. Der Aufwand ist nicht viel größer und es soll ja alles im Rahmen des normal realisierbaren bleiben. Ich kann bei Übertemperatur genauso eine gezwungene Abschaltung machen, als wenn ich eine CPU drin hätte.
Gruß Sven
- adminoli
- Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Hi,
ach du benutzt auch Target.
Die Autorouter sind da auch nicht das Beste, was am Markt vorhanden ist. DIe 3D-Ansicht gefällt aber.
Gruß
Oliver
ach du benutzt auch Target.

Gruß
Oliver
- thomasf
- Do you already have Laser-Equipment?: YES
Hi,
sieht an sich nicht schlecht aus, nur denke ich das du das Kabelproblem nur verlagerst.
Jetzt musst du zu jeder Diode, TEC, NTC usw. ein extra Kabel von deiner Hauptplatine legen. Bau man den Treiber direkt in der nähe der Diode hin so braucht man nur versorgungsspannung plus modulation.
Thomas
sieht an sich nicht schlecht aus, nur denke ich das du das Kabelproblem nur verlagerst.
Jetzt musst du zu jeder Diode, TEC, NTC usw. ein extra Kabel von deiner Hauptplatine legen. Bau man den Treiber direkt in der nähe der Diode hin so braucht man nur versorgungsspannung plus modulation.
Thomas
- tracky
Nix Autorouter! Alles manuell geroutet.Die Autorouter sind da auch nicht das Beste, was am Markt vorhanden ist

Nicht ganz. Da ich die Dioden im Treppenaufbau installiere, werden sie über Flachbandkabel angeschlossen. NTC dito, da ich pro Farbe nur noch einen benötige. Einzig die TEC werden noch per 1,5er Kabel verlegt. Nur wo ist jetzt das Problem?nur denke ich das du das Kabelproblem nur verlagerst
Gruß Sven
- tracky
Hier mal Bilder von den Konvertern
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Gruß Sven
- befco
- Do you already have Laser-Equipment?: 400mW 532nm
350mW 457nm
400mW 637nm
CT 6210
Pangolin Pro - Location: Berlin
hi tracky,
erst einmal respekt. sieht wirklich gut aus. schön modular.
die dc dc wandler, magst du mir vielleicht verraten welche abmaße die dinger haben? ersteres sieht ja recht klein aus.
suche nämlich 2 wandler von 12v auf 24v mit recht kleinen abmessungen. 24v zu 2A.
lg
erst einmal respekt. sieht wirklich gut aus. schön modular.
die dc dc wandler, magst du mir vielleicht verraten welche abmaße die dinger haben? ersteres sieht ja recht klein aus.
suche nämlich 2 wandler von 12v auf 24v mit recht kleinen abmessungen. 24v zu 2A.
lg
Grüße, Andi
- tracky
wie ich schon beschrieben habe, von 24V auf meine anderen Spannungen. 12V auf 24V 2A wäre ein ganz schon großes Teil. Must Du gucken bei Ebay.com "Dc Dc Converter"High Efficiency DC-DC 16-40V to 1.0-12V Buck/Step-down Module
Specification:
* Module Properties: High Efficiency Step-down / Buck Charge Module.
* Main Chip: Advanced synchronous rectifier controller + 3.7 milliohms low impedance NMOS switch
* Rectifier method: Synchronous Rectification
* Input Voltage: DC 16~40 V
* Output Voltage: DC 1.0~12 V
* Output Current: 8A Enhance heat dissipation, 6A Natural Cooling
* Starting current with load: 6A
* Efficiency: UP 98% ( in: 24V, out: 12V 3A )
* Soft start time: 3.5mS
* No load Current: 10.2mA(24 ->12V), 7.7mA(24 ->5V)
* Output Ripple: 20M Bandwidth, 0.05mV (max)
* Full Load temperature rise: 40 ℃
* Potentiometer adjustment direction: clockwise (increase), counterclockwise (decrease)
* Load Regulation: ± 0.5%
* Voltage Regulation rate: ± 2.5%
* Dynamic response speed: 5% 200uS
* Output Short-circuit Protection: Auto Close, voltage <16V , close
* Input Reverse Protection: None
* Operating temperature: Industrial grade (-40 ℃ to +85 ℃) (ambient temperature exceeds 40 degrees, lower power use, or to enhance heat dissipation)
* Size: 68 x 43 x 22 mm ( L*W*H )
* Net Weight: 50g
Gruß Sven
- tracky
Heute kam das PCB Material und gleich mal losgelegt. Hier mal ein paar Bilder vom Design.
Gruß Sven
- thunderbird76
- Do you already have Laser-Equipment?: K12n mit Safety V2, M9024DC mit Safety, 2x Litrack mit Safety, Raytrack 35x, Chinascanner
5 Projektoren LD Dioden only, Ophir Laserpower Meter, ND:Yag Pulslaser
MiniLumax, 2 x Netlase LC.........und und und.......... - Location: Zürcher Oberland, Schweiz
Hallo Sven
Sehr hübsch, ich liebe solch aufgeräumte Projekte..............
Sieht ja super professionel aus.
Grüsse Raphael
Sehr hübsch, ich liebe solch aufgeräumte Projekte..............

Sieht ja super professionel aus.
Grüsse Raphael
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Nabend
Wenn ich mir das so anschaue kann ich nur sagen Hut ab
Da können sich bald einige Firmen ne Scheibe von abschneiden..............
Grüßle
Uwe
Wenn ich mir das so anschaue kann ich nur sagen Hut ab

Da können sich bald einige Firmen ne Scheibe von abschneiden..............
Grüßle
Uwe
- tracky
Danke für die Blumen. Aber wie es ist, ein, zwei Platzprobleme sind immer. Die ollen Ringkerndrosseln werden noch durch 10A SMD Spulen ersetzt. Leider hatte ich mich auch beim Lötstoplack Design etwas verhauen, ist aber halb so schlimm. Als ich den Fehler bemerkte waren die Layouts beim Cam Operator schon durch. 
Bisher konnte ich keine gravierenden Fehler bemerken. Der erste elektrische Test wird es dann zeigen. Auf der Matrix Platine muss ich dann noch bei den Pfostensteckern jeweils zwei Pins ausgiessen, der Verpolschutz ala Tracky.

Bisher konnte ich keine gravierenden Fehler bemerken. Der erste elektrische Test wird es dann zeigen. Auf der Matrix Platine muss ich dann noch bei den Pfostensteckern jeweils zwei Pins ausgiessen, der Verpolschutz ala Tracky.

Gruß Sven
- nr_lightning
Hi Tracky
Sieht echt Toll aus dein Projekt ... Klasse
He he he, ja ja die Lieben Designfehler beim prototypen. Das kenne ich nur zu gut !
Die Bemerkt man grundsätzlich erst wenn der CamOperator mit seiner Arbeit fertig ist
Gruß
Sieht echt Toll aus dein Projekt ... Klasse
He he he, ja ja die Lieben Designfehler beim prototypen. Das kenne ich nur zu gut !
Die Bemerkt man grundsätzlich erst wenn der CamOperator mit seiner Arbeit fertig ist

Gruß
2 Sateliten je 750mW :
Software:
2 Sateliten je 750mW :
Software:
- tracky
sooo neues von der Front. Es ist und bleibt immer wieder spannend, wenn man das Layout bestückt und testet. Kleinere Designfehler habe ich nach und nach beseitetigt. So z.B. habe ich mich im Nachhinein umentschieden anstatt Lötkontaktstecker nun Wannerstecker zu benutzen. Und wie es so ist, ein 0805 Bewohner der PCB wurde in seinem Dasein sehr eingeengt. Also das Layout wieder angeglichen. Ja diese 64Z Bauform Trimmer sind ein Gräul. Wenn man wie ich großes Wert auf die richtige Drehrichtung legt und hier die Beschaltung der 64W Bauform nimmt, stellt man fest, huuuch, der Trimmer regelt entgegen gesetzt. Okay für dieses Projekt egal, die Nachbestellungen allerdings sind schon vom Layout angepasst.
Soll heißen, Matrixboard mit den Treibern funktioniert wunderbar, so wie ich mir das vorgestellt habe.
Bestückt mit FTZ Transistoren, die bis 6A Dauerstrom befeuert werden können. Vorteil dieser Transistoren ist die sehr hohe "Kerntemperatur" von bis zu 120°C. Für die roten Dioden werden dann bei gut 500mA Strom ein paar schnucklige IC Kühlkörper herhalten, wie bei meiner V2 Version mit integrierten TEC Part.
Stromversorgung ist komplett. 24V über Ringkerntrafo und 15A Gräzbrücke. Von hier aus werden dann wie schon beschrieben DC DC Konverter arbeiten.
Zu guter Letzt das fertig bestückte "Mainboard". Der schwarze Stecker ersetzt den externen Notaus und hat eine sichtbar integrierte LED für den Status der Schaltung. USB für die Safety und die Regler für Size und 6x Color mit Control LED
Gesamttest werde ich heute noch starten, dann muss das Projekt erst ml ruhen für 3-4 Wochen.
Soll heißen, Matrixboard mit den Treibern funktioniert wunderbar, so wie ich mir das vorgestellt habe.
Bestückt mit FTZ Transistoren, die bis 6A Dauerstrom befeuert werden können. Vorteil dieser Transistoren ist die sehr hohe "Kerntemperatur" von bis zu 120°C. Für die roten Dioden werden dann bei gut 500mA Strom ein paar schnucklige IC Kühlkörper herhalten, wie bei meiner V2 Version mit integrierten TEC Part.
Stromversorgung ist komplett. 24V über Ringkerntrafo und 15A Gräzbrücke. Von hier aus werden dann wie schon beschrieben DC DC Konverter arbeiten.
Zu guter Letzt das fertig bestückte "Mainboard". Der schwarze Stecker ersetzt den externen Notaus und hat eine sichtbar integrierte LED für den Status der Schaltung. USB für die Safety und die Regler für Size und 6x Color mit Control LED
Gesamttest werde ich heute noch starten, dann muss das Projekt erst ml ruhen für 3-4 Wochen.
Gruß Sven
- nr_lightning
Sehr schöne Arbeit Sven ... echt ein feines Projekt !
Ich kann richtig nachvollziehen wieviele Stunden das verschlingt .....
Gruß Nico
Ich kann richtig nachvollziehen wieviele Stunden das verschlingt .....

Gruß Nico
2 Sateliten je 750mW :
Software:
2 Sateliten je 750mW :
Software:
Hi Sven
Mann das sieht aber gut aus.
Für ne Null-Serie aber einwenig viel Aufwand.........
Grüßle
Uwe
Mann das sieht aber gut aus.
Für ne Null-Serie aber einwenig viel Aufwand.........

Grüßle
Uwe
- tracky
Wenn man bedenkt, dass es sich um die komplette Projektorelektronik handelt, ist der Aufwand doch eher gering.
Gruß Sven
-
- Do you already have Laser-Equipment?: -> Diverse Laserdioden/Dpss (RotDiode, GrünModule ) Gratings und Gläser
RGB Laser (500mW ) Satelit (500mW Beamy) CS27k
Easylase 1 Updated HE Free (Noch) - Location: Hannover
Wie siehts aus `? Gibt es neuigkeiten ? Ich verfolge mit riesen Interesse dieses Projekt da es wirklich sehr professionell ist und einfach eine geniale Idee ist ein solches Allroundboard zu entwickeln.
Gibt es das ganze dann auch zu erwerben ?
Würde dafür schon ein paar Hunnis hinlegen, zwar kann ich nicht viele nehmen aber ein paar durchaus denn das ist ja ALLES an elektronik ! VERDAMMT genial, aber ich denke das wird eine Einzelanfertigung bleiben =)
Mfg MüsLix
Gibt es das ganze dann auch zu erwerben ?

Mfg MüsLix
- strika77
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin BEYOND FB3, LASERLIVE, 2x 1,5W RGB, 2x 1,5W Grün, 1x 6W RGB, Smoke Factory TourHazer II, Look Solutions Viper 2.6
Moin,
hab den Beitrag jetzt erst gesehen. Kann nur sagen WOW !!! Wirklich sehr sauberes Projekt und sehr gut geplant!!
Möchte garnicht wissen, wie lange du daran gesessen hast zum entwickeln und bauen. Bin mal gespannt wenn
es die ersten Funktionstests und Berichte gibt
Alles in allem: HUT AB
Gruß Sebastian
hab den Beitrag jetzt erst gesehen. Kann nur sagen WOW !!! Wirklich sehr sauberes Projekt und sehr gut geplant!!
Möchte garnicht wissen, wie lange du daran gesessen hast zum entwickeln und bauen. Bin mal gespannt wenn
es die ersten Funktionstests und Berichte gibt

Alles in allem: HUT AB

Gruß Sebastian
//Main 3,2W RGB // 2x Sateliten 1,5W RGB // 2x Sateliten 100mW Grün //
//Dynamics // Pangolin BEYOND // LaserLive // Remote per MA GrandMA full-size //
//Netlase // FB3 // 2x Look Solutions Viper 2.6 // Smoke Factory TourHazer II //
//Dynamics // Pangolin BEYOND // LaserLive // Remote per MA GrandMA full-size //
//Netlase // FB3 // 2x Look Solutions Viper 2.6 // Smoke Factory TourHazer II //
- tracky
So es ist mal wieder Zeit für ein Update. Erste Test der Elektronik waren erfolgreich. Die Hauptplatine funktioniert im Großen und Ganzen, aber leider haben sich doch noch ein paar Böcke eingeschlichen. Soll heißen das "Mainboard" bekam ein komplettes Redesign und es sind noch ein paar Features auf dem Board dazu gekommen. Aber das war mir schon klar, das die Nullserie mich nicht befriedigt.
Problem 1, die Trimmer Size und Color regelten gegen den Urzeigersinn. Gefällt nicht, also geändert. Die LED's werden jetzt durch ein Array angesteuert, spart Platz und ne Menge Löterei. Zwei TEC Treiber sind mit dazu gekommen, diese sind dann für die roten und blauen Dioden gedacht. Regelbarer Strom bis 10A! Ob ich soviel benötige? Keine Ahnung.
Die Lüftersteuerung wurde etwas angepasst. Wenn Gerät kalt, kaum Drehzahl, mit steigender Temperatur wird es etwas lauter.
Desweiteren habe ich die Leiterzug Querschnitte bei den Spannungen vergrößert. Waren doch etwas klein gewesen und liefert nicht genug Strom.
Desweiteren ist eine ptische Anzeige für die Spannungen mit dazu gekommen und gleichzeitig werden die Spannungen jetzt "überwacht". Bei Ausfall einer Spannung oder Übertemperatur schalten der optische Teil komplett ab.
Dann habe ich die Elektronik vorverkabelt und die DC DC Wandler in Betrieb genommen. Links zu sehen die Genesis Wandler mit ner Menge Spannungen. 24V gehen rein und bereit gestellt werden 5V/15A, 2x 12V/2A, 1x-12V/1A und -5V/1A. Wenn ich vorher gewusst hätte, das die Büchsen soviel Spannungen liefern, hätte ich mir ein paar Teile sparen können.
Der Ringkern ist noch nicht die erste Wahl, liefert derzeit 160W, was aber für meine Ansprüche zu wenig Power ist. Ein 300W Kern ist schon geordert. Graetzbrücke ist mit bis zu 35A belastbar, die auch schon mal kurzzeitig fließen könnten, wenn eigeschaltet wird. Die gesamte Platte liegt dann im Luftstrom und sollte ausreichend durch zwei große Lüfter auf nette Temperatur gehalten werden.
Für die erste Ausbaustufe ist folgendes Geplant:
Rot: der typische Treppenbau mit 4x6 open Can Dioden, die zweite Stufe wird dann durch weitere 24 Dioden aufgestockt.
Blau: Für den Anfang 3 Dioden, wenn rot gewachsen ist, kommen 3 weitere Dioden dazu
Grün: Derzeit zwei CNI Köpfe mit jeweils 350mW CW, gekoppelt über Lamda4 und PW - Letzt endlich soll dann noch ein 1,5W - 2,5W Kopf am Ende rein. Wenn alles fertig, sollte dies auch mein letzter Projektor sein.
Brutto Leistung Stufe 1: ca. 7,5W
Brutto Leistung Stufe 2: ca. 15W - ob es jemals dazu kommt . . . Isch wees es net
Ich habe schon diverse Anfragen bzgl. Verkauf bekommen. Gleich vorn weg, das ist ne richtig aufwendige Kiste. Nullserientypen sind sehr teuer. Eine Serie für mich als "Aufbauer" nicht machbar, da zu Zeit intensiv. Wenn alles funktioniert werde ich womöglich einige Dinge veröffentlichen. Darüber muss ich aber noch nachdenken. Ein GB wird es nicht geben, da für mich sicherlich nicht überschaubar.
Problem 1, die Trimmer Size und Color regelten gegen den Urzeigersinn. Gefällt nicht, also geändert. Die LED's werden jetzt durch ein Array angesteuert, spart Platz und ne Menge Löterei. Zwei TEC Treiber sind mit dazu gekommen, diese sind dann für die roten und blauen Dioden gedacht. Regelbarer Strom bis 10A! Ob ich soviel benötige? Keine Ahnung.
Die Lüftersteuerung wurde etwas angepasst. Wenn Gerät kalt, kaum Drehzahl, mit steigender Temperatur wird es etwas lauter.
Desweiteren habe ich die Leiterzug Querschnitte bei den Spannungen vergrößert. Waren doch etwas klein gewesen und liefert nicht genug Strom.
Desweiteren ist eine ptische Anzeige für die Spannungen mit dazu gekommen und gleichzeitig werden die Spannungen jetzt "überwacht". Bei Ausfall einer Spannung oder Übertemperatur schalten der optische Teil komplett ab.
Dann habe ich die Elektronik vorverkabelt und die DC DC Wandler in Betrieb genommen. Links zu sehen die Genesis Wandler mit ner Menge Spannungen. 24V gehen rein und bereit gestellt werden 5V/15A, 2x 12V/2A, 1x-12V/1A und -5V/1A. Wenn ich vorher gewusst hätte, das die Büchsen soviel Spannungen liefern, hätte ich mir ein paar Teile sparen können.
Der Ringkern ist noch nicht die erste Wahl, liefert derzeit 160W, was aber für meine Ansprüche zu wenig Power ist. Ein 300W Kern ist schon geordert. Graetzbrücke ist mit bis zu 35A belastbar, die auch schon mal kurzzeitig fließen könnten, wenn eigeschaltet wird. Die gesamte Platte liegt dann im Luftstrom und sollte ausreichend durch zwei große Lüfter auf nette Temperatur gehalten werden.
Für die erste Ausbaustufe ist folgendes Geplant:
Rot: der typische Treppenbau mit 4x6 open Can Dioden, die zweite Stufe wird dann durch weitere 24 Dioden aufgestockt.
Blau: Für den Anfang 3 Dioden, wenn rot gewachsen ist, kommen 3 weitere Dioden dazu
Grün: Derzeit zwei CNI Köpfe mit jeweils 350mW CW, gekoppelt über Lamda4 und PW - Letzt endlich soll dann noch ein 1,5W - 2,5W Kopf am Ende rein. Wenn alles fertig, sollte dies auch mein letzter Projektor sein.
Brutto Leistung Stufe 1: ca. 7,5W
Brutto Leistung Stufe 2: ca. 15W - ob es jemals dazu kommt . . . Isch wees es net
Ich habe schon diverse Anfragen bzgl. Verkauf bekommen. Gleich vorn weg, das ist ne richtig aufwendige Kiste. Nullserientypen sind sehr teuer. Eine Serie für mich als "Aufbauer" nicht machbar, da zu Zeit intensiv. Wenn alles funktioniert werde ich womöglich einige Dinge veröffentlichen. Darüber muss ich aber noch nachdenken. Ein GB wird es nicht geben, da für mich sicherlich nicht überschaubar.
Gruß Sven
WOW saubere Arbeit!!! Halt wie immer bei dir
Mach weiter so!!!
Gruß
Julian

Mach weiter so!!!
Gruß
Julian
DER FRÜHE VOGEL FÄNGT DEN WURM!
- tracky
Update bzgl. Leiterplattenherstellung. Habe mir heute die Gerber Dateien für meine Boards zuschicken lassen. Somit bestände doch die Möglichkeit bei "Seriereife" ein paar Platinen kostengünstig herstellen zu lassen. Wenn jemand Interesse hat kann er sich per PM bei mir melden. In Abhängigkeit der Gesamtstückzahl entscheide ich dann, ob eine Serie lohnt.
Gruß Sven
- Eu1eOne
- Do you already have Laser-Equipment?: 1,5W 592nm Faserlaser
1,0W 660nm Laserquantum DPSS
30mW 555nm Faserlaser
Jenlas D2.3 532nm 3W
Coherent Innova Star C ArKr an Lightforce DLP 4500 + 8 Kanal AA PCAOM
Coherent Innova Star mit 6 Linien HIgh Power Optiken
Cohernet I90 488nm Single Line Optiken
Coherent Enterprise 2 ArKr mit Laserpure 5
Spectra Physics Chroma 5 LA-LD
Spectra Physics SP168 Colorshot
Laserphysics Reliant 300WC + 8 Kanal AA PCAOM
Omnichrome 643 ArKr mit Weißlichtoptik
ALC 60X und diverse luftgekühlte argons
Jenlas Whitelight
Laseranimation Sollinger Accurate
CT6210H mit Medialas Microamp 2,2x CT6210H mit CT678xxx
Lightline Laserbank mit 2 x G120D + 2 x Fiberunit mit G120D
Easylase, Easylase 2, Netlase, Riya 3in1, LDS 2010, Dynamics, Phoennix 4 Pro Plus
Keydesk 2, Keydesk 3+, Vidal 2, Vidal 3
LD2000, Pangolin Beyond Advanced
Lasermedia ZAP, Lasermedia Level 2
Lasergraph DSP Compact
Ophir 20C-A-1-Y
Coherent Fieldmaster GS
3W RGB 1,2W 637/640/658er 1,6W 532nm, 1W 445nm (mit 2 x 500mW Orginal Nichia) mit EMS8000 - Location: Hannover
hey tracky,
stabilisierst du die Grundplatte auch dieses mal mit TECs ?
stabilisierst du die Grundplatte auch dieses mal mit TECs ?
Coherent Innova Star C LD-R ArKr @ 3,8W an Lightforce DLP 4500 + 8 Kanal AA PCAOM
Spectra Physics Chroma 5 ArKr, Reliant 300WC , Omnichrome 643 ArKr (RGB Highpower Optiken)
637nmm + 658nm @ 1,3W 532nm 1,6W 445nm @ 1W ( 2x 500er Orginal Nichia) CT6210
Spectra Physics Chroma 5 ArKr, Reliant 300WC , Omnichrome 643 ArKr (RGB Highpower Optiken)
637nmm + 658nm @ 1,3W 532nm 1,6W 445nm @ 1W ( 2x 500er Orginal Nichia) CT6210
- tracky
Das hängt davon ab, wieviel Platz ich in der unteren Kammer habe. Der muss ausreichend für einen oder mehrere Lüftertunnel sein. Eine weitere Möglichkeit wäre unter der optischen Platte große Tec's zu installieren und einen entspreched großen Kühlkörper in den Luftstrom setze. Deswegen habe / mußte ich das Gehäuse von Nick99 umdesignen.
Die getrennt Blende bietet mehr Flexibilität im Abändern, wenn z.B. neue Features dazu kommen. Diese wird dann von innen angesetzt und sitzt entsprechend tiefer versetzt.
5 Lüfter für den Querstrom, hinten sitzen dann Kohlefaserfilterkassetten. Luft wird dann über die Filter angesaugt und über die Lüfter raußgeführt. Die beiden OEM CNI Treiber müssen noch per Huckepack über den Genesis DC DC Wandlern installiert werden, da ich mittig den Platz für die Hauptplatine benötige.
Habe gestern noch den Ringkerntrafo auf 300VA getauscht und noch eine zusätzlich Graetzbrücke installiert. Also jeweils 4 Dioden pro Spannung. Jetzt habe ich auf der Gleichstromseite hinter der Siebung jeweils saubere Gleichspannung mit ordentlich Ampere zu Verfügung. Die anderen 4 DC DC Wandler bereiten die Spannung für die TEC's auf. Dort kann ich die Spannung variabel zwischen 5V - 12V einstellen. Da die TEC Stufen ihre eigene Spannung haben und vom Rest der Elektronik eigentlich unabhängig sind, überlege ich bereits die "Minus Spannung" dafür zu benutzen. Sollte eigentlich funktionieren und somit die gesammte +/-24V Mainspannung gleichmäßig belasten.
Die getrennt Blende bietet mehr Flexibilität im Abändern, wenn z.B. neue Features dazu kommen. Diese wird dann von innen angesetzt und sitzt entsprechend tiefer versetzt.
5 Lüfter für den Querstrom, hinten sitzen dann Kohlefaserfilterkassetten. Luft wird dann über die Filter angesaugt und über die Lüfter raußgeführt. Die beiden OEM CNI Treiber müssen noch per Huckepack über den Genesis DC DC Wandlern installiert werden, da ich mittig den Platz für die Hauptplatine benötige.
Habe gestern noch den Ringkerntrafo auf 300VA getauscht und noch eine zusätzlich Graetzbrücke installiert. Also jeweils 4 Dioden pro Spannung. Jetzt habe ich auf der Gleichstromseite hinter der Siebung jeweils saubere Gleichspannung mit ordentlich Ampere zu Verfügung. Die anderen 4 DC DC Wandler bereiten die Spannung für die TEC's auf. Dort kann ich die Spannung variabel zwischen 5V - 12V einstellen. Da die TEC Stufen ihre eigene Spannung haben und vom Rest der Elektronik eigentlich unabhängig sind, überlege ich bereits die "Minus Spannung" dafür zu benutzen. Sollte eigentlich funktionieren und somit die gesammte +/-24V Mainspannung gleichmäßig belasten.
Gruß Sven
- tracky
So nächstes Update, "V2" ist heute gekommen. Gleich mal die Platine bestückt und nach 3 Stunden ein Lächeln im Gesicht. Alles funktioniert so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Die Blende, spezielle für diese Baugruppe gemacht. Dadurch habe ich mir die Möglichkeit offen gehalten bei event. Änderungen oder Austausch von Funktionen nur die Blende tauschen zu müssen und nicht die komplette Projektor Abdeckung von hinten.
Das wollte ich schon immer, alle Pegel in der Software auf volle Auflösung und das analoge Signal am Projektor regeln. Für die Sizeregelung mußte ich den Weg über den ILDA Adapter gehen um das Signal auf "single end" zu bekommen. Dann wird es per Trimmer justiert und auf die entsprechende Größe eingestellt. Da meine Scanner ein symmetrische Signal lieben, habe ich dann ausd dem "single end" wieder ein symmetrisches Signal gemacht. Zwischen den beiden Stufen greife ich dann das Signal für die optische Kontrolle ab. Mäusekino! Auch das Signal der Farbkanäle wird justiert und optisch dargestellt.
Irgendwann wird es dann mal eine 6 Channel Netlase werden. Der Adapter stammt noch vom Vorbesitzer des Gehäuses
Soo da is it.
Spannungsüberwachung
Remote Notaus (hier mit Dummy)
Schlüsselschalter für Black out
Lüftersteuerung Temperaturabhängig
2x TEC Regler mit jeweils 4A max.
Signalbeeinflussung mit optischer Anzeige
Einschaltverzögerung der 5V Versorgungsspannung für alle Treiberbausteine
Einbindung der Safety in die Platine - Abschaltung über Optokoppler
alle Farbkanäle
Die Blende, spezielle für diese Baugruppe gemacht. Dadurch habe ich mir die Möglichkeit offen gehalten bei event. Änderungen oder Austausch von Funktionen nur die Blende tauschen zu müssen und nicht die komplette Projektor Abdeckung von hinten.
Das wollte ich schon immer, alle Pegel in der Software auf volle Auflösung und das analoge Signal am Projektor regeln. Für die Sizeregelung mußte ich den Weg über den ILDA Adapter gehen um das Signal auf "single end" zu bekommen. Dann wird es per Trimmer justiert und auf die entsprechende Größe eingestellt. Da meine Scanner ein symmetrische Signal lieben, habe ich dann ausd dem "single end" wieder ein symmetrisches Signal gemacht. Zwischen den beiden Stufen greife ich dann das Signal für die optische Kontrolle ab. Mäusekino! Auch das Signal der Farbkanäle wird justiert und optisch dargestellt.
Irgendwann wird es dann mal eine 6 Channel Netlase werden. Der Adapter stammt noch vom Vorbesitzer des Gehäuses
Soo da is it.
Spannungsüberwachung
Remote Notaus (hier mit Dummy)
Schlüsselschalter für Black out
Lüftersteuerung Temperaturabhängig
2x TEC Regler mit jeweils 4A max.
Signalbeeinflussung mit optischer Anzeige
Einschaltverzögerung der 5V Versorgungsspannung für alle Treiberbausteine
Einbindung der Safety in die Platine - Abschaltung über Optokoppler
alle Farbkanäle
Gruß Sven
- tracky
Wieder ein Update:
Driver für meinen 24fach Rotaufbau fertiggestellt. Versorgt die 6er Blöcke von Nohoe. Da die nicht zu elloxieren sind auf Grund der Alumischung, habe ich mich für Parallschaltung der Dioden über 1Ohm Ballance Widerstände entschieden. Läuft sehr stabil und sauber. Mir steht pro Kanal ein Imax von 1,8A zur Verfügung, was dann pro Diode Imax 300mA wären. Eingestellte durchschnittliche Leistung hinter Optik liegt bei 180mW, völlig ausreichend für mich.
Da ich mich für einen Treppenaufbau ala Arctos entschieden habe, ist auf der Platine gleich noch ein 4 Kanal TEC Driver mit bis zu 2A Dauerstrom pro TEC integriert.
Ich habe eine Einschaltverzögerung, Peak Filter, BIAS, Current, Temp Set, sowie TEC Current integriert. Auf Grund der hochen Gesamtstromausnahme von bis zu 16A habe ich die Stromführenden Leiterzüge verzinnt. Im Normalfall wird hier eine Gesamtstrom von ca. 10A fließen.
Die TEC Regelung ist ein ganz einfacher 2 Punkt Regler, dem ich eine Stromregelstufe hinterher gesetzt habe, somit kann ich den Imax der TEC's sehr gut auf die Temperatur der Blöcke angleichen, ohne eine Tiefkühlbox zu haben.
Der Diodentreiber moduliert sauber von 0-5V über eine Buffereingangsstufe auf die herkömmliche Stromstufe. Davon sind 4 Stück auf der Platine, für jeden 6er Block ein Stromregler. Ich habe mich auf den Einzelstrom von 300mA festgelegt, weil die Dioden hier nicht völlig überfahren werden sollen.
Um jetzt diversen Fragen vorzugreifen, warum ich keinen Stepdown für's TEC und keinen Highside Treiber für die Dioden genommen habe, es sollte so einfach und so günstig und so funktionell wie möglich sein.
Der Plan ist auch kein Geheimnis, Veröffentlichung bei Interesse möglich.
Driver für meinen 24fach Rotaufbau fertiggestellt. Versorgt die 6er Blöcke von Nohoe. Da die nicht zu elloxieren sind auf Grund der Alumischung, habe ich mich für Parallschaltung der Dioden über 1Ohm Ballance Widerstände entschieden. Läuft sehr stabil und sauber. Mir steht pro Kanal ein Imax von 1,8A zur Verfügung, was dann pro Diode Imax 300mA wären. Eingestellte durchschnittliche Leistung hinter Optik liegt bei 180mW, völlig ausreichend für mich.
Da ich mich für einen Treppenaufbau ala Arctos entschieden habe, ist auf der Platine gleich noch ein 4 Kanal TEC Driver mit bis zu 2A Dauerstrom pro TEC integriert.
Ich habe eine Einschaltverzögerung, Peak Filter, BIAS, Current, Temp Set, sowie TEC Current integriert. Auf Grund der hochen Gesamtstromausnahme von bis zu 16A habe ich die Stromführenden Leiterzüge verzinnt. Im Normalfall wird hier eine Gesamtstrom von ca. 10A fließen.
Die TEC Regelung ist ein ganz einfacher 2 Punkt Regler, dem ich eine Stromregelstufe hinterher gesetzt habe, somit kann ich den Imax der TEC's sehr gut auf die Temperatur der Blöcke angleichen, ohne eine Tiefkühlbox zu haben.
Der Diodentreiber moduliert sauber von 0-5V über eine Buffereingangsstufe auf die herkömmliche Stromstufe. Davon sind 4 Stück auf der Platine, für jeden 6er Block ein Stromregler. Ich habe mich auf den Einzelstrom von 300mA festgelegt, weil die Dioden hier nicht völlig überfahren werden sollen.
Um jetzt diversen Fragen vorzugreifen, warum ich keinen Stepdown für's TEC und keinen Highside Treiber für die Dioden genommen habe, es sollte so einfach und so günstig und so funktionell wie möglich sein.
Der Plan ist auch kein Geheimnis, Veröffentlichung bei Interesse möglich.
Gruß Sven
- mR.Os
- Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Da wäre ich aus purer Neugier interessiert dran.tracky wrote:Der Plan ist auch kein Geheimnis, Veröffentlichung bei Interesse möglich.
Und sonst: schönes, sauberes Projekt. Respekt!
Beste Grüße
Andreas
Andreas
- tracky
Kein Problem, der Plan ist eh nicht geheim.
Einfacher gehts nimma. . . . .
Einfacher gehts nimma. . . . .
Gruß Sven