RGB Laser mit Spiegel auf einen Punkt fokussieren ?
Moderatoren: lightwave, Gooseman
- techmek
- BeitrÀge: 57
- Do you already have Laser-Equipment?: rot, grĂŒn, blau, Diodenlaser(hauptsĂ€chlich Laserpointer und Module), 20k china Galvo Scanner, Netzteil, Laser Show Card PT- ITRUST (DMX512, ILDA).
RGB Laser mit Spiegel auf einen Punkt fokussieren ?
Hallo,
falls ich mich in diesem Themen Bereich neu vorstellen soll/muĂ weist mich drauf hin(in einem anderen Bereich hatte ich mich schon vorgestellt).
Und nun zu meiner Frage. Ich habe hier 3 einzelne Laser (RGB) und wĂŒrde diese gerne auf einen Punkt(in diesem Fall auf den Galvo Spiegel) fokussieren(falls ich in diesem Zusammenhang ĂŒberhaupt das richtige Wort verwende), so das dann auch die Farbe je nach IntensitĂ€t der einzelnen Laser verĂ€ndert werden kann(alle drei zusammen ergeben ja weis, hat auch schon geklappt aber eben nicht in einem pralellen Strahlverlauf). Damit die Fokussierung auf unterschiedliche Entfernungen gleich bleibt mĂŒssen die Strahlen ja parallel zueinander verlaufen(Ausgabewinkel = Eingabewindel). Jetzt weis ich nicht genau wie ich das hin bekomme. Es gibt ja diese halbdurchlĂ€ssigen Spiegel aber wie geeignet diese sind weis ich nicht und darĂŒber hinaus find ich im Internet kaum Anbieter.
Oder gibt es auch andere Möglichkeiten?
Im Augenblick ist der GrĂŒne Laser direkt auf den Galvo Spiegel gerichtet und die zwei anderen werden im 90 grad Winkel von 2 hochwertigen Glasscheiben abgelenkt aber dadurch geht natĂŒrlich fast die ganze IntensitĂ€t der 2 Laser verloren.
Danke im voraus.
GruĂ Thomas
falls ich mich in diesem Themen Bereich neu vorstellen soll/muĂ weist mich drauf hin(in einem anderen Bereich hatte ich mich schon vorgestellt).
Und nun zu meiner Frage. Ich habe hier 3 einzelne Laser (RGB) und wĂŒrde diese gerne auf einen Punkt(in diesem Fall auf den Galvo Spiegel) fokussieren(falls ich in diesem Zusammenhang ĂŒberhaupt das richtige Wort verwende), so das dann auch die Farbe je nach IntensitĂ€t der einzelnen Laser verĂ€ndert werden kann(alle drei zusammen ergeben ja weis, hat auch schon geklappt aber eben nicht in einem pralellen Strahlverlauf). Damit die Fokussierung auf unterschiedliche Entfernungen gleich bleibt mĂŒssen die Strahlen ja parallel zueinander verlaufen(Ausgabewinkel = Eingabewindel). Jetzt weis ich nicht genau wie ich das hin bekomme. Es gibt ja diese halbdurchlĂ€ssigen Spiegel aber wie geeignet diese sind weis ich nicht und darĂŒber hinaus find ich im Internet kaum Anbieter.
Oder gibt es auch andere Möglichkeiten?
Im Augenblick ist der GrĂŒne Laser direkt auf den Galvo Spiegel gerichtet und die zwei anderen werden im 90 grad Winkel von 2 hochwertigen Glasscheiben abgelenkt aber dadurch geht natĂŒrlich fast die ganze IntensitĂ€t der 2 Laser verloren.
Danke im voraus.
GruĂ Thomas
Zuletzt geÀndert von techmek am Di 27 Sep, 2011 6:34 pm, insgesamt 1-mal geÀndert.
- webdiego
- BeitrÀge: 159
- Do you already have Laser-Equipment?: Hauptprojektor RGB 500mW (473/532/671) CT Scanner
1x Sat RGB ca. 1,7 W (532/445/633) China Scanner 18Kpps
1x Sat RGB ca. 1,7 W (532/445/633) Selbsbau Scanner 22 Kpps
3x Easylease II
Dinamics Pro - Wohnort: Oldenburg(Oldb.)
Re: RGB Laser mit Spiegel auf einen Punkt fokussieren ?
Hallo Thomas,
das was du dafĂŒr benötigst, nennt sich Dicro (Dichroitischer Spiegel ).
Dieser lÀsst bestimmte WellenlÀngen durch und reflektiert andere.
z.B Dicro Red lĂ€sst grĂŒn und Blau durch reflektiert aber rot.
Je nach QualitÀt mit mehr oder weniger Verlusten.
bekommen kannst du die vei verschiedenen HĂ€ndlern.
z.B.
- mylaserpage.de (guido)
- life-Lasersystems
- manchmal auch bei ebay (meist ohne QualitÀtsangaben).
oder du fragt im Marktplatz ob noch jemand dicro's ĂŒber
hat.
GrĂŒĂe Daniel
das was du dafĂŒr benötigst, nennt sich Dicro (Dichroitischer Spiegel ).
Dieser lÀsst bestimmte WellenlÀngen durch und reflektiert andere.
z.B Dicro Red lĂ€sst grĂŒn und Blau durch reflektiert aber rot.
Je nach QualitÀt mit mehr oder weniger Verlusten.
bekommen kannst du die vei verschiedenen HĂ€ndlern.
z.B.
- mylaserpage.de (guido)
- life-Lasersystems
- manchmal auch bei ebay (meist ohne QualitÀtsangaben).
oder du fragt im Marktplatz ob noch jemand dicro's ĂŒber
hat.
GrĂŒĂe Daniel
Eventuelle Schreibfehler sind voller Absicht zur Mitgliederbelustigung plaziert worden. 

- mR.Os
- BeitrÀge: 849
- Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Das Zauberwort heiĂt hier Dicro bzw. dichroitische Spiegel.
Das sind wellenlĂ€ngenabhĂ€ngige Spiegel. Als Beispiel: grĂŒn wird reflektiert und rot geht durch.
Bekommen tust du sie an recht vielen Stellen. Mit dem Schlagwort Dicro sollte dir aber erst mal geholfen sein.
PS: Hast du dir schon mal http://www.mylaserpage.de angesehen? Da steht sowas recht toll erklÀrt da.
PPS: Ach meno, da war wer schneller. Aber mein PS behĂ€lt seine GĂŒltigkeit. Weitere Bezugsquellen: wolle (aus dem Forum), Swisslase, Qioptic ...
Das sind wellenlĂ€ngenabhĂ€ngige Spiegel. Als Beispiel: grĂŒn wird reflektiert und rot geht durch.
Bekommen tust du sie an recht vielen Stellen. Mit dem Schlagwort Dicro sollte dir aber erst mal geholfen sein.
PS: Hast du dir schon mal http://www.mylaserpage.de angesehen? Da steht sowas recht toll erklÀrt da.
PPS: Ach meno, da war wer schneller. Aber mein PS behĂ€lt seine GĂŒltigkeit. Weitere Bezugsquellen: wolle (aus dem Forum), Swisslase, Qioptic ...
Beste GrĂŒĂe
Andreas
Andreas
-
- BeitrÀge: 603
- Do you already have Laser-Equipment?: Ja
Hi Thomas,
und wieder stellst Du eine Frage, die in diesem Forum an anderer Stelle hervorragend dokumentiert und beantwortet ist. Und um die Diskussion um den Sinn eines Forums nicht nochmals aufzuwĂ€rmen: Hier bekommt jeder der sich bemĂŒht jede erdenkliche UnterstĂŒtzung. ABER: DafĂŒr musst Du Dir schon die MĂŒhe machen und selbst ein wenig Energie investieren.
Deine Fragen zeigen recht deutlich, dass es Dir noch erheblich an den Grundlagen fehlt. Das ist o.k. und völlig normal, aber Du solltest hier dringend abhilfe schaffen. Ein guter Anfang wĂ€re, dass Du mit den Links in der Signatur von Lightwave beginnst. http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 25#p221462 Wenn Du das durch hast, sollten Deine Fragen fĂŒr's erste beantwortet sein. Alles was dann unklar ist, kannst Du dann gerne hier fragen und man wird Dir mit Freuden antworten.
[unverblĂŒmter Direktmode]
Setzt Dich hin und mache endlich, was man Dir hier jetzt schon mehrfach geraten hat. Ohne diese Hausaufgaben wird das nÀmlich sonst nichts!
[\unverblĂŒmter Direktmode]
GruĂ
Joe
und wieder stellst Du eine Frage, die in diesem Forum an anderer Stelle hervorragend dokumentiert und beantwortet ist. Und um die Diskussion um den Sinn eines Forums nicht nochmals aufzuwĂ€rmen: Hier bekommt jeder der sich bemĂŒht jede erdenkliche UnterstĂŒtzung. ABER: DafĂŒr musst Du Dir schon die MĂŒhe machen und selbst ein wenig Energie investieren.
Deine Fragen zeigen recht deutlich, dass es Dir noch erheblich an den Grundlagen fehlt. Das ist o.k. und völlig normal, aber Du solltest hier dringend abhilfe schaffen. Ein guter Anfang wĂ€re, dass Du mit den Links in der Signatur von Lightwave beginnst. http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... 25#p221462 Wenn Du das durch hast, sollten Deine Fragen fĂŒr's erste beantwortet sein. Alles was dann unklar ist, kannst Du dann gerne hier fragen und man wird Dir mit Freuden antworten.
Setzt Dich hin und mache endlich, was man Dir hier jetzt schon mehrfach geraten hat. Ohne diese Hausaufgaben wird das nÀmlich sonst nichts!
GruĂ
Joe
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net
- techmek
- Do you already have Laser-Equipment?: rot, grĂŒn, blau, Diodenlaser(hauptsĂ€chlich Laserpointer und Module), 20k china Galvo Scanner, Netzteil, Laser Show Card PT- ITRUST (DMX512, ILDA).
Danke an euch beide,
ja Dicro hab ich gefunden wusste aber nicht genau wie das funktioniert. Heist das ich kann 2 von diesen Dicros in den Strahl des grĂŒnen stellen und wĂŒrde je nach WellenlĂ€nge des zu reflektierenden Lichtes GrĂŒn von hinten durchlassen aber jeweils einer den Roten und einer den Blauen reflektieren?
Danke(besonders fĂŒr die schnelle Antwort)
GruĂ Thomas
PS: keine Sorge mR.Os ob als erster oder zweiter, jede Antwort ist wichtig
ja Dicro hab ich gefunden wusste aber nicht genau wie das funktioniert. Heist das ich kann 2 von diesen Dicros in den Strahl des grĂŒnen stellen und wĂŒrde je nach WellenlĂ€nge des zu reflektierenden Lichtes GrĂŒn von hinten durchlassen aber jeweils einer den Roten und einer den Blauen reflektieren?
Danke(besonders fĂŒr die schnelle Antwort)
GruĂ Thomas
PS: keine Sorge mR.Os ob als erster oder zweiter, jede Antwort ist wichtig

- techmek
Hallomurmeljoe hat geschrieben:Hi Thomas,
GruĂ
Joe
Ich werd dannach schauen. Ich gebe zu ein wenig faul bin ich schon

GruĂ
- nr_lightning
- BeitrÀge: 1690
- Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case - Wohnort: Köln

Soviel zum Thema ... mehr brauch man dazu ja nicht sagen !techmek hat geschrieben:Ich gebe zu ein wenig faul bin ich schon
Wenn du so weiter machst wird dir keiner mehr deine Fragen beantworten !
GruĂ
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS GrĂŒn, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS GrĂŒn, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5
2 Sateliten je 750mW :
Software:
- techmek
Danke fĂŒr den Hinweis aber das bezweifle ich. Naja wir werden sehen. Irgendwie hab ich den Eindruck das ich mir deinen Respekt verdienen muĂnr_lightning hat geschrieben:![]()
![]()
![]()
Soviel zum Thema ... mehr brauch man dazu ja nicht sagen !techmek hat geschrieben:Ich gebe zu ein wenig faul bin ich schon
Wenn du so weiter machst wird dir keiner mehr deine Fragen beantworten !
GruĂ

GruĂ
- mR.Os
- BeitrÀge: 849
- Do you already have Laser-Equipment?: Lasworld DS900
Nein, dass musst du nicht. Aber wenn die gleichen Fragen zum 100000000000 Mal gestellt werden (und es sogar schon Orte gibt wo sehr vieles ordentlich und sauber zusammengefasst ist [http://www.mylaserpage.de]), dann wird dir irgendwann keiner mehr diese grundlegenden Fragen beantworten.
Beste GrĂŒĂe
Andreas
Andreas
- StarryEyed
- BeitrÀge: 560
- Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau-RGB
-2x HL63133DG via PolwĂŒrfel
-400mW CNI 532nm
-Beamydiode 445nm inkl. Strahlkorrektur
-DT30-Scanner - Wohnort: Duisburg
nee.....du solltest dir hier generell Respekt verdienen in dem du etwas Eigeninitiative ergreifst.Oder glaubst du das Forum wurde hier schon voller Infos ins Netz gestellt?Die infos die hier (wirklich exzellent) zusammengetragen wurden haben die meisten Freaks hier im Forum selbst erarbeitet und zum teil auch selbst entwickelt.Soetwas verdient RESPEKT und nicht einfach nur das grad fehlende wissen von profis zu erfragen...sei doch einfach nur Froh das du hier alle nötigen infos finden kannst die du brauchst.Irgendwie hab ich den Eindruck das ich mir deinen Respekt verdienen muà ...
Wie bereits ein Weiser Mann einst schrieb:
"Man geht nicht in eine Bibliothek und fragt den dort angestellten wie der Inhalt diverser BĂŒcher lautet."

MfG
StarryEyed
- techmek
NatĂŒrlich, dafĂŒr bedanke ich mich auch(bezĂŒglich der zusammengetragenen Informationen von Mitgliedern). Versteh mich nicht falsch es ist nur so das ich mich mit diesem Hobby selten beschĂ€ftigen kann da ich wie gesagt zur Schule gehe und viel lernen muĂ. Daher lasse ich mich dazu verleiten immer nur dann zu fragen wenn ich gerade Hilfe benötige. Das das nicht unbedingt richtig ist weis ich. Ich habe auch gesagt das ich mich mehr selber informieren werde aber verstehst du was ich meine? Könnte man am leichtesten mit einem Arbeitslosen und einem Arbeitenden vergleichen. Der Arbeitslose kann sich den ganzen Tag seinem Hobby widmen, der Arbeitende nur ein paar Stunden pro Tag. Und es ist leider so das ich nicht viel Freizeit habe zur Zeit.
Kurz zusammengefasst, es ist nicht meine Absicht dieses Forum quasi auszunutzen aber wie gesagt es mir zeitlich einfach nicht möglich mit groĂer Geduld alles durch zu forsten. Wie gesagt ich werde auf jeden Fall versuchen mir (GrundsĂ€tzliche)Informationen selbst zu finden.
Gerade die Sachen mit den Dicros. In google hab ich nach halbdurchlĂ€ssigen Spiegeln gesucht und wusste nicht was ein Dicro ist und dann unterstellt man mir nur weil ich frage was ich dafĂŒr verwenden kann bzw. vergleichbares gleich das ich das in diesem Forum nicht gesucht hĂ€tte. Ich habe nach Laserablenkung gesucht. Woher auch wenn ich bis dato nicht wusste was das ist.
Ich glaube das so etwas auf jeden Fall auch nicht der Sinn eines Forums ist.
GruĂ
Kurz zusammengefasst, es ist nicht meine Absicht dieses Forum quasi auszunutzen aber wie gesagt es mir zeitlich einfach nicht möglich mit groĂer Geduld alles durch zu forsten. Wie gesagt ich werde auf jeden Fall versuchen mir (GrundsĂ€tzliche)Informationen selbst zu finden.
Gerade die Sachen mit den Dicros. In google hab ich nach halbdurchlĂ€ssigen Spiegeln gesucht und wusste nicht was ein Dicro ist und dann unterstellt man mir nur weil ich frage was ich dafĂŒr verwenden kann bzw. vergleichbares gleich das ich das in diesem Forum nicht gesucht hĂ€tte. Ich habe nach Laserablenkung gesucht. Woher auch wenn ich bis dato nicht wusste was das ist.
Ich glaube das so etwas auf jeden Fall auch nicht der Sinn eines Forums ist.
GruĂ
- rayman
- BeitrÀge: 1358
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro - Wohnort: HĂŒckeswagen
Jetzt kriegt Euch mal wieder ein.
Man muss nicht gleich jeden Newbie in der Luft zerreiĂen, weil er ne Frage stellt, die schon vielfach beantwortet wurde.
Wenn man nicht weiĂ, wie das Teil heiĂt, was man sucht, bringt einem auch die Suchfunktion nix, oder?
Um mal was konstruktives beizutragen:
Lies Dich mal in die Grundlagen auf Guidos Seite ein. Den Link hast Du ja schon bekommen: mylaserpage.de
Da wird das meiste schon mal erklÀrt.
Lasersicherheit pauken ist aber absolute Pflicht!! Das kann Dir keiner abnehmen.
Man unterschÀtzt sehr schnell die Gefahr, die von Lasern ausgeht.
Sehnerven wachsen nicht nach. Was einmal kaputt ist, bleibt kaputt!
Man muss nicht gleich jeden Newbie in der Luft zerreiĂen, weil er ne Frage stellt, die schon vielfach beantwortet wurde.
Wenn man nicht weiĂ, wie das Teil heiĂt, was man sucht, bringt einem auch die Suchfunktion nix, oder?

Um mal was konstruktives beizutragen:
Lies Dich mal in die Grundlagen auf Guidos Seite ein. Den Link hast Du ja schon bekommen: mylaserpage.de
Da wird das meiste schon mal erklÀrt.
Lasersicherheit pauken ist aber absolute Pflicht!! Das kann Dir keiner abnehmen.
Man unterschÀtzt sehr schnell die Gefahr, die von Lasern ausgeht.
Sehnerven wachsen nicht nach. Was einmal kaputt ist, bleibt kaputt!
- nr_lightning
- Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
ach menno ....
verstehst du es denn nicht ?
wenn du endlich mal den tip annehmen wĂŒrdest dir in AnfĂ€nger faq durchzuarbeiten.
dann wĂŒsstest du das ein dicro dicro heisst, dann wĂŒsstest du was ein dac ist, dann wĂŒsstest du wie man laser aufbaut, dann wĂŒsstest du zumindest mal alle basics aus denen du dann deine richtigen fragen formulieren kannst die hier evtl. schwer oder sogar garnicht zu finden sind...
@rayman
Er wird nur so angefahren weil er die FAQ einfach nichtnlesen möchte, denn dann wĂŒsste er das die halbdurchlĂ€ssigen strahlablenker DICROS heissen...
Mehr will doch keiner von dir, du sollst nur die basics lernen und dann darfst du weiterfĂŒhrende fragen gerne stellen..
Respekt:
Nein du musst dir meine respekt nicht unbedingt verdienen, ich will mich garnicht auf den Tron heben und sagen das dies nötig sei... Ich bin auch nur ein normaler freak !
Aber du kannst dafĂŒr sorgen das man deinen fragen weiterhin so viel gedult entgegenbringt indem du jetzt "verdammt nochmal "
die FAQ Komplett durchliest...
PS: ich habe nen 10 Stunden arbeitstag und damit 50std die woche in denen ich meinGeld verdienen muss !!! Zuhause warten dann eine Frau und zwei kleine Kinder auf mich.... glaub mir das kostet auch zeit
und selbst mir bleibt noch zeit um mir neues Wissen an zu eignen ... Nur muss man es wollen und seinen faulen Hintern bewegen...
Gruss Nico
verstehst du es denn nicht ?
wenn du endlich mal den tip annehmen wĂŒrdest dir in AnfĂ€nger faq durchzuarbeiten.
dann wĂŒsstest du das ein dicro dicro heisst, dann wĂŒsstest du was ein dac ist, dann wĂŒsstest du wie man laser aufbaut, dann wĂŒsstest du zumindest mal alle basics aus denen du dann deine richtigen fragen formulieren kannst die hier evtl. schwer oder sogar garnicht zu finden sind...
@rayman
Er wird nur so angefahren weil er die FAQ einfach nichtnlesen möchte, denn dann wĂŒsste er das die halbdurchlĂ€ssigen strahlablenker DICROS heissen...

Mehr will doch keiner von dir, du sollst nur die basics lernen und dann darfst du weiterfĂŒhrende fragen gerne stellen..
Respekt:
Nein du musst dir meine respekt nicht unbedingt verdienen, ich will mich garnicht auf den Tron heben und sagen das dies nötig sei... Ich bin auch nur ein normaler freak !
Aber du kannst dafĂŒr sorgen das man deinen fragen weiterhin so viel gedult entgegenbringt indem du jetzt "verdammt nochmal "

PS: ich habe nen 10 Stunden arbeitstag und damit 50std die woche in denen ich meinGeld verdienen muss !!! Zuhause warten dann eine Frau und zwei kleine Kinder auf mich.... glaub mir das kostet auch zeit

Gruss Nico
2 Sateliten je 750mW :
Software:
2 Sateliten je 750mW :
Software:
- techmek
Langsam find ichs lustig. Wie schon 10 mal wiederholt ich werd mir die FAQ anschauen, war auch schon auf mylaserpage.de und itler.net. Aber jetzt bitte nicht so aufregen wegen mir, langsam fang ich fast schon an zu lachen. Ich werd mein möglichstes tun. FĂŒr heute will ich euch echt nicht mehr nerven, ist sowieso SchluĂ, erstmal schlafen. Allen eine gute Nacht und trotzdem Danke fĂŒr alle Antworten.
GruĂ Thomas

GruĂ Thomas
- rayman
- BeitrÀge: 1358
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro - Wohnort: HĂŒckeswagen
Dann mach ich jetzt auch mal den Oberlehrer:nr_lightning hat geschrieben:
@rayman
Er wird nur so angefahren weil er die FAQ einfach nichtnlesen möchte, denn dann wĂŒsste er das die halbdurchlĂ€ssigen strahlablenker DICROS heissen...![]()
Die Dinger heiĂen Dichros nicht Dicros

Kommt von dichroitischer Filter.
- nr_lightning

2 Sateliten je 750mW :
Software:
2 Sateliten je 750mW :
Software:
- Dr.Ulli
- BeitrÀge: 2383
- Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Lustig finde ich im Startpost diese "optische Regel":

Das erinnert mich an einige Kollegen, die gerade Papa geworden sind....da macht das Baby die "Eingabe"....(Ausgabewinkel = Eingabewindel)

Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

Ich will ja nicht KlugscheiĂen, aber die ĂuĂerung "...halbdurchlĂ€ssigen strahlablenker DICROS heissen..." stimmt mMn auch nicht.
HalbdurchlÀssige Spiegel sind i.A. etwas anderes als Dichros. Dichros lassen wellenlÀngen-, also farbabhÀngig den Strahl durch (sehr hohe Transmission) bzw. nicht (sehr hohe Reflexion). Somit kann man eben wie schon 1000-mal gesagt verschiedene Farben miteinander mischen.
HalbdurchlĂ€ssige Spiegel kommen hingegen dort zum Einsatz, wo man einen Strahl bestimmter Farbe bewuĂt aufspalten möchte. Die Aufspaltung wird z.b. prozentuell angegeben etwa in der Form 40:60 oder 50:50. Man erzielt also mit einem halbdurchlĂ€ssigen Spiegel in der Regel mittlere Reflexion und Transmission.
Anbei ein Photo meines Michelson-Interferometers mit einem halbdurchlÀssigen Spiegel in der Mitte, der den roten Laserstrahl aufspaltet.
HalbdurchlÀssige Spiegel sind i.A. etwas anderes als Dichros. Dichros lassen wellenlÀngen-, also farbabhÀngig den Strahl durch (sehr hohe Transmission) bzw. nicht (sehr hohe Reflexion). Somit kann man eben wie schon 1000-mal gesagt verschiedene Farben miteinander mischen.
HalbdurchlĂ€ssige Spiegel kommen hingegen dort zum Einsatz, wo man einen Strahl bestimmter Farbe bewuĂt aufspalten möchte. Die Aufspaltung wird z.b. prozentuell angegeben etwa in der Form 40:60 oder 50:50. Man erzielt also mit einem halbdurchlĂ€ssigen Spiegel in der Regel mittlere Reflexion und Transmission.
Anbei ein Photo meines Michelson-Interferometers mit einem halbdurchlÀssigen Spiegel in der Mitte, der den roten Laserstrahl aufspaltet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.
Der gröĂte Idiot kann mehr Fragen stellen als der Schlaueste je zu beantworten vermag.
- nr_lightning
Hi Stoppi
Nicht das du da was missverstehst !
Die aussage ->> halbdurchlĂ€ssigen Spiegel bzw. strahlablenker <<- Kamen UrsprĂŒnglich vom Thread ersteller, dies waren seine Suchworte um Letztendlich DICHROS zu suchen, zu dem Zeitpunkt wusste er ja nunmal noch nicht das die Teile Dichro heissen !!
Ich habe in meinem Satz nur da drauf hingewiesen das wenn er die FAQ gelesen hÀtte, hÀtte er gewusst das es sich hierbei "NICHT" um halbdurchlÀssigen strahlablenker bzw. Spiegel handelt sondern um DICHROTISCHE Filter..
z.B. zu Lesen in Guidos ( mylaserpage.de ) Laser ABC
!
GruĂ Nico
Nicht das du da was missverstehst !
Die aussage ->> halbdurchlĂ€ssigen Spiegel bzw. strahlablenker <<- Kamen UrsprĂŒnglich vom Thread ersteller, dies waren seine Suchworte um Letztendlich DICHROS zu suchen, zu dem Zeitpunkt wusste er ja nunmal noch nicht das die Teile Dichro heissen !!
Ich habe in meinem Satz nur da drauf hingewiesen das wenn er die FAQ gelesen hÀtte, hÀtte er gewusst das es sich hierbei "NICHT" um halbdurchlÀssigen strahlablenker bzw. Spiegel handelt sondern um DICHROTISCHE Filter..
z.B. zu Lesen in Guidos ( mylaserpage.de ) Laser ABC

GruĂ Nico
2 Sateliten je 750mW :
Software:
2 Sateliten je 750mW :
Software:
- lightwave
- BeitrÀge: 1980
- Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale BeitrĂ€ge sind schwarz/weiĂ
Moderation ist bunt - Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)
Ich mach hiermal zu, da der Threadersteller sich offensichtlich nicht an die Grundregeln hÀlt. Z.B. Profil, selbstÀndige Informationsbeschaffung, Zitieren ganzer Posts, etc...
Des weiteren sollte man sich halt ĂŒberlegen, was wichtiger ist: Schule oder Hobby. Wenn fĂŒr Letzteres zu wenig Zeit ĂŒbrig bleibt, dann muss man halt die Konsequenzen ziehen und die Sache auf Eis legen.
@all: Wieso schreibt ihr dann noch, wenn es euch so aufregt? Weniger ist oftmal mehr... (vgl. Grundregeln Nr.3)
Des weiteren sollte man sich halt ĂŒberlegen, was wichtiger ist: Schule oder Hobby. Wenn fĂŒr Letzteres zu wenig Zeit ĂŒbrig bleibt, dann muss man halt die Konsequenzen ziehen und die Sache auf Eis legen.
@all: Wieso schreibt ihr dann noch, wenn es euch so aufregt? Weniger ist oftmal mehr... (vgl. Grundregeln Nr.3)