Lasershow selber bauen

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

techmek
Do you already have Laser-Equipment?: rot, grün, blau, Diodenlaser(hauptsächlich Laserpointer und Module), 20k china Galvo Scanner, Netzteil, Laser Show Card PT- ITRUST (DMX512, ILDA).

Re: Lasershow selber bauen

Beitrag von techmek » So 17 Jul, 2011 3:27 pm

techmek hat geschrieben:Ich werd´s mir mal anschauen. USB Soundkarten hab ich da. Geht es auch an einer normalen PC verbauten(PCI) Soundkarte?
Ich hab hier eine Aussage in einem anderen Beitrag gefunden, nur damit ihr versteht warum ich damit experimentiere:
"Sicher - es gibt fertiges! Aber dann macht es ja keinn Spass mehr."
Danke für die Antwort.
Dann gucken wir mal...

lg, Thomas
Mal anders gefragt. Hat vielleicht jemand hier eine easylase oder minilumax günstig abzugeben?

techmek
Do you already have Laser-Equipment?: rot, grün, blau, Diodenlaser(hauptsächlich Laserpointer und Module), 20k china Galvo Scanner, Netzteil, Laser Show Card PT- ITRUST (DMX512, ILDA).

Beitrag von techmek » Mo 26 Sep, 2011 10:30 pm

So nach langer Zeit will ich mich auch mal wieder melden. Hallo als erstes.
Vor kurzem hab ich mir im Internet eine Lasershowcard gekauft "PT- ITRUST" (http://www.ebay.de/itm/Laser-show-Card- ... 368wt_1071). Eigentlich grade erst geliefert. Ausprobiert, funktioniert, hübsch, bin zufrieden. Die Effekte könnten ruhig etwas spektakulär sein(und sind leider etwas langsam/träge). Aber für einen Neuling wie mich trotzdem beeindruckend.
Über einen Blanking Einheit verfüge ich nicht aber für mich reicht es so vollkommen aus. Bei einem Hasen(der scheinbar läuft) oder einer Blume die wächst ist das sowieso uninteressant da es eine Vektorgrafik ist.
Dabei sind unter anderem eine Adress Card und 2 ilda db25 Anschlüße. Meine Frage wäre: kann ich diese db25 Anschlüße evntl. am normalen Parallel Port des PC verwenden und mit geeigneter Software den Laser ansteuern oder benötige ich auf jeden Fall eine Laser USB Box?
Die zweite Frage kann mir wahrscheinlich kaum einer beantworten: Ist es möglich die Effekte im ROM der Karte über diese Adress Card gezielt abzurufen oder ist dafür externe Hard-/Software notwendig?
Eine kleine Frage nebenbei. In welchem Frequenzbereich werden die Galvos eigentlich angesteuert? Liege ich mit ca. 30 - 120 Hz richtig oder völlig falsch?
Danke im Voraus.
Thomas

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Beitrag von gento » Mo 26 Sep, 2011 10:42 pm

Ohhh , Ohhh tut das weh ..... ?
Gento
Bild

hiq
Do you already have Laser-Equipment?: 1x Medialas Mystiqe 500
2x AMP Nano Scan Fanless
Eigenbau 1,2W in Bearbeitung
Software: Fiesta2

Beitrag von hiq » Mo 26 Sep, 2011 10:53 pm

:wink:

Diese Fragen hättest du wohl mit ein wenig Suchen auch selber beantworten können.

Frage 1: Nein kannst du nicht... diese Frage wurde auch bereits im Einsteiger Forum gestellt. Google mal nach ILDA-Standard und dann nach Parallel Port. Du brauchst in jedem Fall einen DAC der die digitalen Signale deines PCs in analoge Signale umwandelt mit denen dein Laser etwas anfangen kann.

Frage 2: Informiere dich über DMX... die passenden Stecker sind ja offensichtlich mitgeliefert worden. Kurzum: Du brauchst dazu externe Hardware (DMX-Pult oder Software)

Frage 3: Vergleiche mal die Einheiten Hz und pps (points per second). Fällt was auf?!

techmek

Beitrag von techmek » Di 27 Sep, 2011 12:03 am

OK, danke für alles. Ich werde mich bis zur nächsten Frage auf jeden Fall etwas mehr informieren. Aber um es kurz zu erklären warum ich ab und zu solche Frage stelle. Ich vermute es liegt daran das ich ein ewiger Skeptiker bin und nie zufrieden sein kann. Anders gesagt ich versuche überall max. Information zu bekommen. Natürlich suche ich auch in Google aber die Angaben dort sind oft sehr fragwürdig(in allen Themengebieten) deswegen frage ich hier unter Experten die speziell diese Probleme kennen.
Lg Thomas
und zunächst einmal Gute Nacht

techmek

Beitrag von techmek » Di 27 Sep, 2011 12:21 am

techmek hat geschrieben:OK, danke für alles. Ich werde mich bis zur nächsten Frage auf jeden Fall etwas mehr informieren. Aber um es kurz zu erklären warum ich ab und zu solche Frage stelle. Ich vermute es liegt daran das ich ein ewiger Skeptiker bin und nie zufrieden sein kann. Anders gesagt ich versuche überall max. Information zu bekommen. Natürlich suche ich auch in Google aber die Angaben dort sind oft sehr fragwürdig(in allen Themengebieten) deswegen frage ich hier unter Experten die speziell diese Probleme kennen.
Lg Thomas
und zunächst einmal Gute Nacht
Wenn ich nicht ganz blöd bin heißt das, das so ein Galvo mit 20kps mit 20kHz arbeitet??? Beeindruckend!

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .

Beitrag von guido » Di 27 Sep, 2011 5:43 am

20 Kpps SOLLTE heissen es kann das standartisierte ILDA Testbild mit 20.000 Punkten pro Sekunde
einwandfrei darstellen. Tun die wenigsten 20K Galvos...betonung liegt auf "einwandfrei"

Beeindruckend wäre das Scanbild der CT6215 HP mit anständigem Treiber. Die können das
bei 60 Kpps. Preis lassen wir mal aussen vor. Aber "halb so gut" gibts für weniger als die Hälfte ...

nr_lightning
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case

Beitrag von nr_lightning » Di 27 Sep, 2011 7:14 am

Hi
techmek hat geschrieben:Natürlich suche ich auch in Google aber die Angaben dort sind oft sehr fragwürdig(in allen Themengebieten) deswegen frage ich hier unter Experten die speziell diese Probleme kennen.
Mmhhhh Thomas ...
Dann solltest du nun ab diesem Punkt hier mal darüber nachdenken ob es nicht sinnvoll ist diese Tipps auch mal anzunehmen und nicht Fragen über Fragen zu stellen die hier alle schon 100000 mal geschrieben wurden, als ich vor 3 Jahren "neu" angefangen habe mit dem Laserhobby, konnte ich mir alle Basics hier bereits erlesen.

So wie du das momentan machst ist das genau falsch herum, du kaufst dir irgendein Zeug zusammen wo "Lasershow" dabei steht und hoffst den Ultimativen Fund zu machen den hier noch "Niemand" entdeckt hat ...

Ende vom Lied ist dann, das du genau so viel Geld verbrannt hast mit den Falschkäufen als hättest du einmal "Richtig" gekauft..

Eine Gebrauchte DAC Karte bekommt man hier im Marktplatz für 100 - 150 € wenn du Glück hast, für die Olle DMX Platine hast du nun 50€ verheizt...

PS: Nicht das dein nächster Schachzug iShow heißt, lass es besser gleich bleiben !

Den meiner Meinung nach günstigsten Einstieg in den ILDA Standard bekommst du mit einer gebrauchten Easylase 1 oder Lumax sowie HE-Laserscan in der Free Version mit einer Aktiven Spur ( Hat mir am Anfang auch gereicht )

Gruß Nico
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

goamarty
Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module

Beitrag von goamarty » Di 27 Sep, 2011 1:21 pm

20kpps heißt übrigens NICHT, daß die Galvos 20kHz vertragen. Im ILDA Testbild wird ein Kreis dargestellt, der aus 12 Stützpunkten besteht. So ein Kreis besteht in x und y Richtung aus je einer Sinus- bzw. Cosinus-Schwingung. Dann wird die Geschwindigkeit so lange aufgedreht, bis der Kreis von außerhalb des Quadrates ins Innere schrumpft. Also um 1,414 (SQRT(2) kleiner wird, das entspricht genau einer Verringerung um 3dB. Resultat ist, daß man damit die 3dB Eckfrequenz des Systems bestimmt und sie liegt bei 1/12 der PPS Rate. Das ganze gilt auch nur bei einer betimmten Auslenkung (Amplitude), nach ILDA misst man bei 8° Auslenkung. Wenn man nach dem eigenen "Standard" einer bekannten großen Firma bei 4° misst, dann kommt man auch fast auf die doppelten Werte. Die beworbenen "50k Galvos" schaffen nach ILDA dann auch nur ca. 25kpps.

StarryEyed
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau-RGB
-2x HL63133DG via Polwürfel
-400mW CNI 532nm
-Beamydiode 445nm inkl. Strahlkorrektur
-DT30-Scanner

Beitrag von StarryEyed » Di 27 Sep, 2011 3:36 pm

Hey,

Doch nicht immer so mit dem "Fachwissenknüppel" zuschlagen. :wink: :lol:
Ein einfacher verweis an das Einsteigerforum sollte doch für solch unbelehrbare Menschen reichen.Und wer nich hören (lesen) will muss fühlen (zahlen).Im sinne von Lehrgeld.

MfG
StarryEyed

techmek

Beitrag von techmek » Di 27 Sep, 2011 4:51 pm

nr_lightning hat geschrieben:Hi
techmek hat geschrieben:Natürlich suche ich auch in Google aber die Angaben dort sind oft sehr fragwürdig(in allen Themengebieten) deswegen frage ich hier unter Experten die speziell diese Probleme kennen.
Mmhhhh Thomas ...
Dann solltest du nun ab diesem Punkt hier mal darüber nachdenken ob es nicht sinnvoll ist diese Tipps auch mal anzunehmen und nicht Fragen über Fragen zu stellen die hier alle schon 100000 mal geschrieben wurden, als ich vor 3 Jahren "neu" angefangen habe mit dem Laserhobby, konnte ich mir alle Basics hier bereits erlesen.

So wie du das momentan machst ist das genau falsch herum, du kaufst dir irgendein Zeug zusammen wo "Lasershow" dabei steht und hoffst den Ultimativen Fund zu machen den hier noch "Niemand" entdeckt hat ...

Ende vom Lied ist dann, das du genau so viel Geld verbrannt hast mit den Falschkäufen als hättest du einmal "Richtig" gekauft..

Eine Gebrauchte DAC Karte bekommt man hier im Marktplatz für 100 - 150 € wenn du Glück hast, für die Olle DMX Platine hast du nun 50€ verheizt...

PS: Nicht das dein nächster Schachzug iShow heißt, lass es besser gleich bleiben !

Den meiner Meinung nach günstigsten Einstieg in den ILDA Standard bekommst du mit einer gebrauchten Easylase 1 oder Lumax sowie HE-Laserscan in der Free Version mit einer Aktiven Spur ( Hat mir am Anfang auch gereicht )

Gruß Nico
Hallo
zunächst bitte ich dich zu glauben das ich dich nicht beleidigen will, aber ich denke ich habe das Recht mich zu verteidigen. Also einfach lesen . Ich habe Respekt vor dir und bin mir auch sicher das du mehr Ahnung von der ganzen Sache hast als ich.

Ich habe gesagt ich werde mich informieren und das werde ich auch einhalten(ohne sinnloses Nachfragen). Ich habe nicht nach einer Psychoanalyse meiner Kaufgewohnheiten und meiner Wunschvorstellungen gebeten. Ich akzeptiere deine Aussagen aber du kannst dich auf das notwendige beschränken wie es z.B. "StarryEyed" sagt.
Dazu kommt noch das ich zur Zeit eine Vollzeitschule besuche(BKFH) bei der ich viel lernen muß, da ich dadurch wenig Zeit habe kommt es durchaus vor das ich manches einfach mal nachfrage.

Im übrigen hab ich für die Platine 35 Euro ausgegeben, auch will ich nicht den ultimativen Fund machen, selbst wenn ich ungeduldig bin und natürlich auch weiterkommen will.Ich habe auch schon Fehler gemacht und auch schon etwas kaputt gemacht. Ein Hobby ist meiner Meinung etwas das hin und wieder Opfer fordert, deswegen ist es ein Hobby(mit Hochs und Tiefs) und kein Job in einem Architekturbüro.

Ich mache das schon seit einigen Jahren und habe damals mit ein paar Spiegeln einfach nur den Strahl abgelenkt und meine Faszination wuchs immer mehr. Auch habe ich kein Geld verbrannt mit Falschkäufen, ich weis nicht wie du darauf kommst und bitte daher auch um keine Unterstellungen. Es ist einzig und allein meine Entscheidung wieviel ich für mein Hobby ausgebe. Natürlich könnte ich mir für ein paar Hundert Euro auch einen fertigen Laserscanner kaufen aber ich mache es nun mal einfach gerne selber.

Für die restlichen Informationen bedanke ich mich.

Ein gutes Beispiel(meiner Meinung nach) für eine meiner sinnlosen Fragen war z.B. die Frage ob ich die DB25 Schnittstelle der Karte direkt an den PC anschließen kann und ich etwas beeinflussen kann beruht darauf das ich mich nicht ausschließlich auf Informationen aus dem Internet verlasse. Ich habe schon vermutet das es nicht geht aber viel mehr interessiert es mich ob vielleicht jemand Versuche in dieser Richtung gemacht hat und vielleicht doch etwas hinbekommen hat. Deswegen sind persönliche Interviews auch mehr Wert als schriftliche Umfragen.

Gruß Thomas

nr_lightning
Do you already have Laser-Equipment?: 1.4 Watt RGB Hauptprojektor 35K Raytrack
2 RGB Sateliten je 750mW 27k Scanner
Software: Dynamics, LSX, LDS 2010, HE-5, Phönix 2
3 x Easylase 1 ( Dynamics Update )
3x Netlase in Case

Beitrag von nr_lightning » Di 27 Sep, 2011 5:31 pm

Hi

Keine sorge, beleidigt bin ich nicht gleich bei ein bisschen gegenwind... Aber !

Evtl solltest du mal nicht zu viel hinterfragen und den informationen hier mal ein bisschen glauben schenken.
Sonst hat einfach niemand mehr lust dir alles vorzukauen, der sinn eines Forums ist dir geläufig ?

In eine Bibliothek geht man auch nicht um den Inhalt all der Bücher in frage zu stellen und die Bibliothekarin nach der einzig wahren Wahrheit auszuquetschen ...

Gruss
Hauptprojektor 1.4 Watt :
800mW Rot, 300mW DPSS Grün, 300mW 445er Blau, PT-30K Scanner
2 Sateliten je 750mW :
450mW Rot, 150mW DPSS Grün, 150mW 445er Blau, CS-27K Scanner
Software:
Dynamics, LDS 2010, LaserShow Xpress, HE-5

techmek

Beitrag von techmek » Di 27 Sep, 2011 5:47 pm

Hallo,wie gesagt ich werde mich daran halten. Aber natürlich kann es mit Sicherheit vorkommen das mal wieder was kommt aber das ist ja auch Sinn eines Forums(Damit wäre deine Frage bezügl. Forum beantwortet).
Also dann bis zum nächsten mal, muß jetzt erstmal lernen und sonst noch einiges.
Gruß

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“