3V CR2 laden
Moderator: Gooseman
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 5mw/640nm
50mw/532nm
200mw/405nm
weitere folgen, die dinger machen irgendiwe sĂĽchtig ^^ - Wohnort: bei den hutten
3V CR2 laden
hallo erstmal... habe hier jede menge cr2 lithium mangan batterien/akkus mit 3v/800mah die laut hersteller aufladbar sind, sind alle höchstens ein jahr alt...
mit wieviel strom/spannung darf ich die denn laden? keine ahnung was die abkönnen und auch keine richtigen infos gefunden.
passieren kann nichts, habe ein robbe/futaba ladegerät bie dem alles genau einstellbar is und auch bei wieviel °C er automatisch abschaltet, falls es dem akku doch zu warm werden sollte.
danke schonmal fĂĽr die hilfe.
mit wieviel strom/spannung darf ich die denn laden? keine ahnung was die abkönnen und auch keine richtigen infos gefunden.
passieren kann nichts, habe ein robbe/futaba ladegerät bie dem alles genau einstellbar is und auch bei wieviel °C er automatisch abschaltet, falls es dem akku doch zu warm werden sollte.
danke schonmal fĂĽr die hilfe.
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Wohnort: D / NRW / Hamm
Re: 3V CR2 laden
<Zitat>Die Lithium-Mangandioxid-Batterie beziehungsweise Lithium-Mangandioxid-Zelle zählt zu den nicht wiederaufladbaren Lithium-Batterien (Primärbatterien).</Zitat>
nachzulesen :
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ma ... d-Batterie
gento
nachzulesen :
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ma ... d-Batterie
gento

-
- Do you already have Laser-Equipment?: 5mw/640nm
50mw/532nm
200mw/405nm
weitere folgen, die dinger machen irgendiwe sĂĽchtig ^^ - Wohnort: bei den hutten
das heisst, es wird einem diesbezüglich bei jedem zweiten, dritten shop mist erzählt?!... auch toll, aber man ist ja nichts anderes gewohnt 
danke fĂĽr den link hab mir das mal durchgelesen, riskier ich lieber nicht...
aber cr2032 (mainboard/biosbatterien) sind doch ebenfalls lithium/mangandioxid und die werden ja auch wärend der rechner läuft geladen, um das bios im ausgeschalteten zustand mit strom zu versorgen, sonst wär die cr2032 doch schon in kürzester zeit platt und würde nicht 4-5 jahre im schnitt überstehen?! verstehe ich nicht.
gruĂź

danke fĂĽr den link hab mir das mal durchgelesen, riskier ich lieber nicht...
aber cr2032 (mainboard/biosbatterien) sind doch ebenfalls lithium/mangandioxid und die werden ja auch wärend der rechner läuft geladen, um das bios im ausgeschalteten zustand mit strom zu versorgen, sonst wär die cr2032 doch schon in kürzester zeit platt und würde nicht 4-5 jahre im schnitt überstehen?! verstehe ich nicht.
gruĂź
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Wohnort: D / NRW / Hamm
- decix
- Do you already have Laser-Equipment?: Â nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder
Nein, stimmt nicht. Wer hat Dir das erzählt?hachiroku hat geschrieben:und die werden ja auch wärend der rechner läuft geladen
Wie Gento schon sagte: versuch bitte auf keinen Fall CR2032 und andere Lithiumbatterien
aufzuladen. BRANDGEFAHR & VERLETZUNGSGEFAHR!
"Batterie" = nicht wiederaufladbar
"Akku" = wiederaufladbar
("Autobatterie" ist also streng genommen eine falsche Bezeichnung.)
- dyak
- Do you already have Laser-Equipment?: 2 x Sats(150mW GrĂĽn, 400mW Rot 658nm, 200mw Blau 445nm) + Hauptprojektor(400mW GrĂĽn, 350mW Rot 637nm, 500mW Blau 445nm) + Eigenbau DAC + Eigenbau Treiber
Also geladen werden die afaik nicht.aber cr2032 (mainboard/biosbatterien) sind doch ebenfalls lithium/mangandioxid und die werden ja auch wärend der rechner läuft geladen, um das bios im ausgeschalteten zustand mit strom zu versorgen, sonst wär die cr2032 doch schon in kürzester zeit platt und würde nicht 4-5 jahre im schnitt überstehen?! verstehe ich nicht.
Wenn die cr2032 220mAh hat und so ein Ram nur 4µA braucht dann hällt das ganze schon gute 6 Jahre.
Un das nur im Standby. Ich hatte es auch durchaus schonmal das bei einem alten PC die Batterie am Mainboard leer war

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
-
- Do you already have Laser-Equipment?: RGB R300, G60, B150 (445nm)
HE-Laserscan V(Full) + EasyLase II - Wohnort: Germany, MĂĽnster i.W.
Akkus (NiCd) gab es im PC bis zum 486er. Die wurden auch "schön geladen" und waren meistens nach 2-4 Jahren gar.
Danach sogut wie nur noch CR2032 (20mm Durchmesser, 3,2mm dick).
Die halten im PC durchaus 6-8 Jahre. Derzeit sind die letzten Pentium IV mit dem Austausch dran und davon gibt es noch jede Menge!
Daran kann man auch sehen wie lange die Batterien halten.
Wenn morgens nach dem einschalten der Rechner nach Datum / Uhrzeit fragt, dann ist es soweit.
Schlim ist es wenn die "Spezialisten" damals ihre Festplatten "zu Fuss" mit Köpfen und Sektoren...ins Bios eingetragen haben. Die Eistellungen sind dann erstmal weg
und wozu aufschreiben, die hatte mann damals im Kopf! Betonung liegt auf: damals.
Also wie schon oben geschrieben, nicht aufladen.
Ăśbrigens sind auch diese Batterien SondermĂĽll, am besten bei Aldi in die Sammel-Kiste reinschmeiĂźen.
Danach sogut wie nur noch CR2032 (20mm Durchmesser, 3,2mm dick).
Die halten im PC durchaus 6-8 Jahre. Derzeit sind die letzten Pentium IV mit dem Austausch dran und davon gibt es noch jede Menge!
Daran kann man auch sehen wie lange die Batterien halten.
Wenn morgens nach dem einschalten der Rechner nach Datum / Uhrzeit fragt, dann ist es soweit.
Schlim ist es wenn die "Spezialisten" damals ihre Festplatten "zu Fuss" mit Köpfen und Sektoren...ins Bios eingetragen haben. Die Eistellungen sind dann erstmal weg
und wozu aufschreiben, die hatte mann damals im Kopf! Betonung liegt auf: damals.
Also wie schon oben geschrieben, nicht aufladen.
Ăśbrigens sind auch diese Batterien SondermĂĽll, am besten bei Aldi in die Sammel-Kiste reinschmeiĂźen.
----------------------------------------
RGB R300, G60, B160 (445nm)
HE-Laserscan V(Full) + EasyLase II
RGB R300, G60, B160 (445nm)
HE-Laserscan V(Full) + EasyLase II
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Zum Thema Akku/Batterie: Eigentlich bedeutet "Batterie" eine mehrzellige Anordnung von Primärzellen (nicht aufladbar) oder Sekundärzellen (Akkus, aufladbar). Also wäre eine einzelne CR2032 oder CR2 keine "Batterie" und das was wir heute als Batterien kaufen (meist Einzelzellen) auch nicht.
Der allgemeine Sprachgebrauch verwendet allerdings wie im Vorposting beschrieben, "Batterie" als Bezeichnung für Primärzellen.
ANsonsten schließe ich mich den Vorpostern an, gerade LI-Primärzellen KEINESFALLS aufzuladen. Bei Alkali-Mangan kann man experimentieren, wenn man weis, wie, aber nicht bei Lithium - die haben zu großen Energiegehalt, da können sogar LiPoly Akkuzellen gefährlich werden, wenn man nicht weis, was man tut.
Der allgemeine Sprachgebrauch verwendet allerdings wie im Vorposting beschrieben, "Batterie" als Bezeichnung für Primärzellen.
ANsonsten schließe ich mich den Vorpostern an, gerade LI-Primärzellen KEINESFALLS aufzuladen. Bei Alkali-Mangan kann man experimentieren, wenn man weis, wie, aber nicht bei Lithium - die haben zu großen Energiegehalt, da können sogar LiPoly Akkuzellen gefährlich werden, wenn man nicht weis, was man tut.