Ich stelle mich vor

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
Taurus
Do you already have Laser-Equipment?: LW CS-600RGBV
mit LW Showeditor

Ich stelle mich vor

Beitrag von Taurus » Mo 08 Aug, 2011 9:28 am

Moin ,moin.

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Malte, bin 32 Jahre und kommen aus dem Norden Deutschlands, genauer, aus der näheren Umgebung von Bremerhaven.

Ich habe auf Grund meiner Ausbildung gewisse Kenntnisse mit Elektronik, Löten etc. wobei ich da beim basteln und experimentieren immer versucht habe möglichst viel Elektronikkram auf möglichst kleine Fläche zu bekommen.
Soll heißen, bei elektronischen Schaltungen auf Lochrasterplatinen ist auch unter den Sockeln der ICs Platz der genutzt werden will :wink:

Ich bin schon ewig an allem interessiert was leuchtet und wenn es dann noch in Richtung LED oder Laser geht, ist dass das absolut Größte.
Dadurch bin ich auch schon vor ewiger Zeit angefangen mit billigen Lichtshows für die Feiern unter Freunden.
Mit Lasern sieht der Werdegang wie folgt aus:
- spielen mit Laserdioden und Bausätzen mit zwei drehenden Spiegeln zum erzeugen von Lissajous-Figuren
- dann so'n billigen defekten 4-fach Laser aus der Bucht repariert und über Musiksteuerung
- jetzt habe ich mir 'nen LW CS-600RGBV aus der Bucht geschossen (mit LW-Showeditor für wirklich kleines Geld) da ich nicht so die finanziellen Mittel habe muss ich halt ein bisschen improvisieren und soll ja auch nur für mich und n paar Kumpelz sein.
Mit dem CS-600 möchte ich jetzt gerne spielen und dran basteln.
Hintergrund für diesen Fertiglaser: war billig (232 €) und ich denke billiger kann ich nicht an die ersten Komponenten kommen.
Jetzt möchte ich gerne als nächstes auf analoge Lasertreiber umstellen, dann evtl. das blau-violette auf blau ändern und evtl. die Scanner auf so was wie die LW-50K ändern. Diesbezüglich kommen dann wohl auch bald noch einige Fragen :lol:

So weit zu mir.
Die Sehnsüchte der Menschen sind Pfeile aus Licht.
Sie können Träume erkunden,
das Land der Seele besuchen, Krankheit heilen,
Angst verscheuchen und Sonnen erschaffen.

Indianische Weisheit

Dr.Ulli
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

Re: Ich stelle mich vor

Beitrag von Dr.Ulli » Mo 08 Aug, 2011 12:16 pm

Willkommen im Forum!
Vorbildliche Vorstellung! Dankeschön!
:freak:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

karsten

Beitrag von karsten » Mo 08 Aug, 2011 12:34 pm

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Zu deinem CS-600: Für den Preis ist der natürlich OK, nur das BV sollte man, wie du ja schon geschrieben hast, wirklich gegen ein echtes B tauschen. Umbau auf analog ist natürlich auch sinnvoll. Ein Upgrade auf LW-50k macht allerdings wenig Sinn - zum einen, weil die Scanner auch nicht sehr viel besser sind und zum anderen glaube ich nicht, dass du die im Gehäuse unterbekommst (Treiber sind ca. 100x80x60 mm³ groß und es sind Einzeltreiber, d.h. 2 erforderlich + Netzteil mit ca. 160x100x40 mm³). Kompakter und besser sind z.B. Litracks, aber ob es Sinn macht eine 232€-Projektor mit 400€-Scannern aufzurüsten, musst du selbst entscheiden.

Taurus
Do you already have Laser-Equipment?: LW CS-600RGBV
mit LW Showeditor

Beitrag von Taurus » Mo 08 Aug, 2011 1:34 pm

Vielen Dank schon mal für die freundliche Aufnahme hier.

Und auch danke für dein Kommentar Karsten,
das mit den Scannern weiß ich auch noch nicht genau, nur wenn ich mal n Schnäppchen machen kann und am Gehäuse muss es nicht liegen, man kann es ja bei bedarf in ein 19" Rack packen, welches evtl. in der Firma gerade nicht weiter benötigt wird. :mrgreen:
Die Sehnsüchte der Menschen sind Pfeile aus Licht.
Sie können Träume erkunden,
das Land der Seele besuchen, Krankheit heilen,
Angst verscheuchen und Sonnen erschaffen.

Indianische Weisheit

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“