Beispiel Laseranmeldung
Moderator: ekkard
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Laserworld RS 500 RGB
Beispiel Laseranmeldung
Hallo, ich war eben auf unserer Gemeinde wegen Laseranmeldung auf einer VA. Jetz wussten die aber nichts damit anzufangen habt ihr den eine Beispiel Laseranmeldung damit das alles klar geht bei denen. Laserschutzbeauftragter ist auf der Veranstaltung vor Ort der den Laser bedient. Jedoch wie gesagt Gemeinde wusste damit nichts anzufangen. Schickt es da wenn ich z.B.http://archiv.uni-saarland.de/mediadb/o ... nzeige.pdf das Formular ausfülle.
Gruß
Marcel
Gruß
Marcel
-
- Do you already have Laser-Equipment?: bislang keines
Hi,
ich habe Dir unten mal eine Anmeldung hinkopiert, die aus der BGV A2 entnommen ist. Welche Behörde zuständig ist, gar nicht so einfach, das ist im gewerblichen Bereich von Bundesland zu Bundeslnd unterschiedlich. Aber ich denke aus Deinem Text es geht um einen Veranstaltung, da kann ich Dir leider nichts genaues sagen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Laseranzeige gemäß Unfallverhütungsvorschrift “Laserstrahlung” (BGV B2)
Anmeldender Betrieb: xxx
Straße, PLZ, Ort: yyy
Telefon: Telefax:
Mitgliedsnummer:
Betreff: Laseranmeldung
Herstellerfirma:
Laserproduktbezeichnung:
Laserart mit Wellenlänge
Leistung bei gepulsten Lasern:
Laserklasse in der Produktion:
Laserklasse in der Wartung:
Betriebsort:
Zum Laserschutzbeauftragter wurde Herr xxxx bestellt.
Voraussichtliche Inbetriebnahme der Lasereinrichtung:
Ort/Datum ________________________ _________________________________
Unterschrift
Gruss Helmut
ich habe Dir unten mal eine Anmeldung hinkopiert, die aus der BGV A2 entnommen ist. Welche Behörde zuständig ist, gar nicht so einfach, das ist im gewerblichen Bereich von Bundesland zu Bundeslnd unterschiedlich. Aber ich denke aus Deinem Text es geht um einen Veranstaltung, da kann ich Dir leider nichts genaues sagen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Laseranzeige gemäß Unfallverhütungsvorschrift “Laserstrahlung” (BGV B2)
Anmeldender Betrieb: xxx
Straße, PLZ, Ort: yyy
Telefon: Telefax:
Mitgliedsnummer:
Betreff: Laseranmeldung
Herstellerfirma:
Laserproduktbezeichnung:
Laserart mit Wellenlänge
Leistung bei gepulsten Lasern:
Laserklasse in der Produktion:
Laserklasse in der Wartung:
Betriebsort:
Zum Laserschutzbeauftragter wurde Herr xxxx bestellt.
Voraussichtliche Inbetriebnahme der Lasereinrichtung:
Ort/Datum ________________________ _________________________________
Unterschrift
Gruss Helmut
- andythemechanic
- Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.
Re: Beispiel Laseranmeldung
Hi,
ich glaub das Formular ist eher für die Anmeldung von Lasern bei der Berufsgenossenschaft gedacht. Die Anmeldung beim Ordnungsamt kann man formlos machen.
Neben den Infos aus dem genannten Vordruck sollte man da noch das Sicherheitskonzept erklären, also wie sieht der Raum aus, wo gehen die Laserstrahlen lang. Lasert man über 2,70m, was für Sicherheitsvorkehrungen für den Fehlerfall wurden vorgesehen, etc. Von der BG gibts da ein Infoblatt (http://www.bgetem.de/bilder/pdf/bgi_5007_a02-2011.pdf). Da drin befindet sich auch eine Checkliste die man abarbeiten kann.
Hab aber auch erlebt, dass das Ordnungsamt noch weniger Ahnung hat als man selbst. Haben das erste mal die Liste genauestens abgearbeitet und alles danach das Ordnungsamt angerufen, um zu fragen was sie noch alles haben wollen. ANtwort: "Wissen wir auch nicht, ist so genehmigt! Ach sie lasern draussen? Dann rufen sie mal noch beim Umweltamt an wegen Zugvögeln!"
Soviel zum Thema Anmeldung.
Grüße
Andreas
ich glaub das Formular ist eher für die Anmeldung von Lasern bei der Berufsgenossenschaft gedacht. Die Anmeldung beim Ordnungsamt kann man formlos machen.
Neben den Infos aus dem genannten Vordruck sollte man da noch das Sicherheitskonzept erklären, also wie sieht der Raum aus, wo gehen die Laserstrahlen lang. Lasert man über 2,70m, was für Sicherheitsvorkehrungen für den Fehlerfall wurden vorgesehen, etc. Von der BG gibts da ein Infoblatt (http://www.bgetem.de/bilder/pdf/bgi_5007_a02-2011.pdf). Da drin befindet sich auch eine Checkliste die man abarbeiten kann.
Hab aber auch erlebt, dass das Ordnungsamt noch weniger Ahnung hat als man selbst. Haben das erste mal die Liste genauestens abgearbeitet und alles danach das Ordnungsamt angerufen, um zu fragen was sie noch alles haben wollen. ANtwort: "Wissen wir auch nicht, ist so genehmigt! Ach sie lasern draussen? Dann rufen sie mal noch beim Umweltamt an wegen Zugvögeln!"

Grüße
Andreas
- lightwave
- Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt - Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)
@Helmut: Toll, dass ist genau der Inhalt der pdf...
@Marcel: Im Anhang das Sicherheitskonzept, welches "mein" Veranstalter dem Ordnungsamt vorgelegt hat. Wurde mit dem Kommentar durchgewunken: "Wenn's eine Firma gewesen wäre, hätten wir gar nichts verlangt, ist ja nix mit Feuer"
Aber das ist bekanterweise je nach Amt sehr unterschiedlich.

@Marcel: Im Anhang das Sicherheitskonzept, welches "mein" Veranstalter dem Ordnungsamt vorgelegt hat. Wurde mit dem Kommentar durchgewunken: "Wenn's eine Firma gewesen wäre, hätten wir gar nichts verlangt, ist ja nix mit Feuer"

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Do you already have Laser-Equipment?: genug
Ja, ähnlich wie bei Lightwave, besser noch ne Skizze zum Aufbau und vorraussichtlichem Strahlwinkel einreichen.
Achtung wenn die Beams ins Publikum gehen sollen! Dann macht sich ne grobe Berechnung der MZB schon gut.
Tüv wir aber durchaus schon mal nach Tageslaune oder eingestandener Inkompetenz (ähem, keine Ahnung,
soll sich doch jemand anders drum kümmern bevor ich Schuld hab) verlangt.
Achtung wenn die Beams ins Publikum gehen sollen! Dann macht sich ne grobe Berechnung der MZB schon gut.
Tüv wir aber durchaus schon mal nach Tageslaune oder eingestandener Inkompetenz (ähem, keine Ahnung,
soll sich doch jemand anders drum kümmern bevor ich Schuld hab) verlangt.
- rayman
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro - Wohnort: Hückeswagen
Jo...
So wie lightwave und dstar geschrieben haben könnte das schon was werden.
Sicherheitskonzept und Skizze.
Wichtig beim Sicherheitskonzept: Einfach und für den Laien verständlich!
Wenn Du die Leute vom O-Amt mit zu viel Fachbegriffen oder Berechnungen verwirrst, kriegen die kalte Füße, weil sie nur Bahnhof verstehen und verlangen ein Gutachten.
Leider ist das sowiso Glückssache.
Das ganze geht von "Machensemal" bis "Lasershows erlauben wir grundsätzlich nur mit Klasse 1 Lasern". Ernsthaft!
So ne Lasershow mit komplett verschlossenem Strahlaustritt (=Klasse1) ist auch total beeindruckend.
Da zahlt der Kunde gern für.
Andere haben "Klasse 4 Laser" mal schnell gegoogelt, haben was von Brandgefahr gelesen und verweisen an die Feuerwehr.
So wie lightwave und dstar geschrieben haben könnte das schon was werden.
Sicherheitskonzept und Skizze.
Wichtig beim Sicherheitskonzept: Einfach und für den Laien verständlich!
Wenn Du die Leute vom O-Amt mit zu viel Fachbegriffen oder Berechnungen verwirrst, kriegen die kalte Füße, weil sie nur Bahnhof verstehen und verlangen ein Gutachten.
Leider ist das sowiso Glückssache.
Das ganze geht von "Machensemal" bis "Lasershows erlauben wir grundsätzlich nur mit Klasse 1 Lasern". Ernsthaft!
So ne Lasershow mit komplett verschlossenem Strahlaustritt (=Klasse1) ist auch total beeindruckend.
Da zahlt der Kunde gern für.
Andere haben "Klasse 4 Laser" mal schnell gegoogelt, haben was von Brandgefahr gelesen und verweisen an die Feuerwehr.
-
- Do you already have Laser-Equipment?: bislang keines
ja hoffentlich, denn da steht die wesentliche Info drin.lightwave hat geschrieben:@Helmut: Toll, dass ist genau der Inhalt der pdf...![]()
Du magst meinetwegen bezgl. der Anzeige von Showlaser recht haben, da kenne ich mich zu wenig aus. Ich glaube Dir auch, dass manche Behörden ein Sicherheitskonzept für Showlaser, die in der Öffentlichkeit gezeigt werden, verlangen, mir ist dies halt nicht bekannt.
In meiner früheren Funktion als bestellter LSB einer Telekommunikationsfirma habe ich mit diesem Formular sowohl die Anzeige gegenüber der BG sowie der zuständigen Behörden gemacht und dies immer ohne Beanstandungen. Und etwas anderes habe ich auch in keinem der Seminare bei der BG ETEM gehört ?? Aber vielleicht ist der Unterschied tatsächlich zwischen Showlasern und gewerblich nicht öffentlich zugänglichen genutzten Lasereinrichtungen.
Gruss Helmut