Laserbeam mit Phoenix zu klein

Alles rund um PHOENIX Live

Moderators: m.phoenix, c.phoenix

Post Reply
Dakiry
Do you already have Laser-Equipment?: Volkslaser Mega Lase RGB 600, Mamba 2.0

Laserbeam mit Phoenix zu klein

Post by Dakiry » Thu 16 Jun, 2011 10:43 pm

Hallo liebe LaserFreak User:)
Ich habe ein Problem.
Vor ca einem Jahr habe ich mir einen Volkslaser RGB gekauft und das Gerät mit Mamba Elements gesteuert. Da ich von der Live Steuerung sehr enttäuscht war und ich den Laser hauptsächlich für den Livebetrieb nutzen will, habe ich mir nun Phoenix live zugelegt.

Bei der Mamba Softtware ist der Beam von der Größe genau richtig, also so wie ich das gerne hätte.
Bei Phoenix Live ist der Beam auf einer entfernung von 4 Metern 1 Meter breit :evil: Ich kriege das nicht geändert.

Am Laser hinten kann man an 2 Rädchen die Breite, und die Höhe verstellen , steht aber beides schon auf Maximum.

Wie kann ich das ändern?

ich habe mal eine Zeichnung erstellt, die ich hier auch hochlade:) Vllt hilft die Zeichnung euch, mein Problem zu verstehen.

Und noch eine Frage. Der Laser hat 600 mw RGB. Blau und Grün geht einwandfrei, die Rote Diode geht seid gestern nur noch sehr schwach. Egal ob mit Mamba oder mit Phoenix.

Das kann doch eigentlich nicht sein , nach einem Jahr oder? Der Laser war vllt 20 Stunden im Einsatz.

Noch ein Problem ist, dass der Laser die Farben nicht richtig mischt. Ich glaube richtig ist doch, dass die Laserstrahlen genau aufeinander liegen müssen? Wenn ich einen Punkt oder eine Line bei Mamba oder Phoenix Zeichne sind die Farben Rot, Blau und Grün nebeneinander, nicht aufeinander.

Liegt das daran, das der Laser schlampig zusammen gesetzt wurde?

Ich hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt :)

Ps. Guckt euch mein tolles Bild an. :lol: :lol:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Re: Laserbeam mit Phoenix zu klein

Post by tracky » Thu 16 Jun, 2011 11:05 pm

Was die Ausgabegrößeneinstellung betrifft wird sicherlich Boris von Bocatec, oder einer seiner Jünger dir Tips geben können. Dein Problem mit Rot wird sicherlich ein gestorbener Laser sein. Die "Volkslaser" ist schlicht und einfach gesagt Qualität unteres Niveau. Der Laser hat sich verstellt, was darauf schließen lässt dass die 3 Grundfarben neben einander liegen und nicht übereinander. Wenn noch Garantie besteht, solltest Du dich an den Hersteller wenden.
Bei manchen Geräten sterben die Laser auf Grund von zu hoch eingestellten Strom. Hier kann z.B. ein abziehen des ILDA Kabels während des Betriebs zu einem Impuls führen, der die Dioden killt.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

karsten

Post by karsten » Fri 17 Jun, 2011 12:38 am

Möglicherweise ist die rote Diode, wie Tracky vermutet, durchgebrannt - ist nicht unwahrscheinlich. Könnte aber auch sein, dass sich die Dichros soweit verstellt haben, dass ein Teil der Leistung am Scannerspigel vorbei schießt und deshalb der rote deutlich dunkler ist. Mit dem Problem der der nicht deckungsgleichen Farben kämpfen prinzipiell alle Laser - die einen mehr die anderen weniger. Da dieser eben auf billig getrimmt ist, muss man damit wohl einfach leben, dass der von Zeit zu Zeit mal nachjustiert werden muss.

jojo
Do you already have Laser-Equipment?: -

Post by jojo » Fri 17 Jun, 2011 9:36 am

Was zur Hölle ist ein VOLKSLASER? :shock:
Wurde der speziell für das deutsche Volk gebaut?

Sieht nach einem Signalproblem bzw. Verkabelungsproblem aus.
Vermutlich sind in dem Projektor Scanner mit singleended Eingängen verbaut oder am ILDA-Kabel fehlen die Minussignale für die Scanner bzw. sind gegrounded.
Das Interface der Phoenix hat KEINE automatische Anpassung des Auslenkungssignals bei singleended Signalen.
Fehlt eine Signalhälfte bzw. ist diese an Ground gelegt dann ist das Signal eben nur halb so groß.
Da kann man nichts machen. Liegt wohl an der Projektorverkabelung.
Selbiges kann auch für die Farben gelten.

Im Zweifelsfall mit dem Hardwaretestprogramm, welches mit der Phoenix kommt, mal die Auslenkung prüfen.
Nur für den Fall dass es keine Softwareeinstellung ist.

Gruß

Joachim
Producer of NetLase, EasyLase USB and Raytrack scanners
http://www.jmlaser.com
Gewerbliches Mitglied

NO private messages please !

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Post by tracky » Fri 17 Jun, 2011 10:48 am

Was zur Hölle ist ein VOLKSLASER? :shock:
:lol:

Ja Jojo, an uns ist die Zeit vorbei gegangen! Nach dem Volksbeamer nun der Volkslaser:

http://www.volksbeamerbau.de/index.php? ... leitung_18
http://www.youtube.com/watch?v=6rq0X5TzixU
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Post by tschosef » Fri 17 Jun, 2011 11:13 am

Halli hallo...

es gab mal n Volksmodem... von Vobis? 2400 baud ??!!! :wink: ......
Damals war "INTERNET" was total seltsames.... kaum ne Suchmaschine... alles mysteriös..

an Bilder und videos war nicht zu denken.....

tja, wenn nun gleiches für den Volkslaser gilt ... ????

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Dakiry

Post by Dakiry » Wed 22 Jun, 2011 11:36 pm

jojo wrote:Was zur Hölle ist ein VOLKSLASER? :shock:
Wurde der speziell für das deutsche Volk gebaut?

Sieht nach einem Signalproblem bzw. Verkabelungsproblem aus.
Vermutlich sind in dem Projektor Scanner mit singleended Eingängen verbaut oder am ILDA-Kabel fehlen die Minussignale für die Scanner bzw. sind gegrounded.
Das Interface der Phoenix hat KEINE automatische Anpassung des Auslenkungssignals bei singleended Signalen.
Fehlt eine Signalhälfte bzw. ist diese an Ground gelegt dann ist das Signal eben nur halb so groß.
Da kann man nichts machen. Liegt wohl an der Projektorverkabelung.
Selbiges kann auch für die Farben gelten.

Im Zweifelsfall mit dem Hardwaretestprogramm, welches mit der Phoenix kommt, mal die Auslenkung prüfen.
Nur für den Fall dass es keine Softwareeinstellung ist.

Gruß

Joachim
Sooo :) Ich hatte vorher 2 ILDA Kabel aneinander gesteckt. Jetzt habe ich mir 1 Hochwertiges geholt, und der Beam ist wieder Normal Groß.

Danke für deinen Tipp .

schönen Gruß :)

Dakiry

Post by Dakiry » Wed 22 Jun, 2011 11:42 pm

Hey:) Ich habe das Problem mit dem zu kleinen Beam gelöst. Danke für die ganzen Tipps. Ich habe beim Music Store wegen der defekten roten Diode nachgefragt und wie ich es erwartet habe, werden die den einschicken und ich muss ca. 6 Wochen warten. Und das alles nur wegen einer sch***ß Diode.

Jetzt habe ich noch eine Frage. Das blau ( typ. 150mW tiefblau, 405nm) in meinem Laser finde ich miserabel.

Ich habe Kollegen, die in der Elektro Branche sind, und die mir wenn es klappt auch helfen würden. Kann man das Blau ersetzen, zB durch einen besseren Blauen Laser?

Was muss das für ein Laser sein?

Hat jemand vllt Tipps, Links, usw?

Vielen lieben Dank schon einmal :-)

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Post by gento » Thu 23 Jun, 2011 12:13 am

Tip : bei Obi nachfragen.

Die stellen alle Farben her , je nach Kundenwunsch mischen die.

:twisted: Gento

Link : http://www.obi.de/decom/warengruppe.htm ... =GA2013001
Image

LJ-Timmy
Do you already have Laser-Equipment?: At work: Phoenix Live & Pro plus, 6 x Live Lasersystems Slivergene 1,5W RGB, 2 x Laserworld Purelight PL-3200RGB; 6 x Live Lasersystems 1500mW RGB.
At home: Phoenix Live & Pro Plus, 3x 600 mW RGB

Post by LJ-Timmy » Thu 23 Jun, 2011 7:23 am

Code: Select all

Tip : bei Obi nachfragen.

Die stellen alle Farben her , je nach Kundenwunsch mischen die.

:twisted: Gento

Link : http://www.obi.de/decom/warengruppe.htm ... =GA2013001
Manchmal frag ich mich ob es überhaupt Sinn macht hier einfache Fragen zu stellen!!!
Natürlich kann man die Forensuche benützen, dann findet man viele Antworten,
aber Anfängern blöde Antworten zu geben hilft keinem weiter.
Wenn ich mich jetzt mit dieser Aussage unbeliebt gemacht habe, lasert euch einen drauf!!! :wink:

@Dakiri
Man könnte ein 445er Modul einbauen, kostet etwa 300-500 Euro. Ob sich das lohnt ist die zweite Frage!
At work: Phoenix Live & Pro plus, 6 x Live Lasersystems Slivergene 1,5W RGB, 2 x Laserworld Purelight PL-3200RGB; 6 x Live Lasersystems 1500mW RGB.
At home: Phoenix Live & Pro Plus, 3x 600 mW RGB

Post Reply

Return to “PHOENIX Live”