Erfahrungen zu Medialas, LPS und HB-Lasern. Was kaufen?
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Das ist eben noch die Frage....
Erfahrungen zu Medialas, LPS und HB-Lasern. Was kaufen?
Hi, wir hätten in unserer Disco gerne ein Lasersystem RGB bis 1, max. 1,5Watt.
Budget wären max. 8000€
Jetzt stellt sich für uns die Frage: Welchen nehmen?
Medialas betreffend habe ich schon öfters gehört, dass die Dioden ned so der Kracher sein sollen.
Die X-Beams von LPS haben weniger Lebensdauer, weniger pps und Module aus Ungarn?
Und über HB weiss i noch ned viel.
Was meint ihr zu dem Thema?
Anmerkungen zum Club: Ziemlich niedrige Decke, sehr schmal (ca. 5m) , aber dafür lang(ca. 20m). Es wird mit ca. 40% Safety-Zone gearbeitet werden.
Budget wären max. 8000€
Jetzt stellt sich für uns die Frage: Welchen nehmen?
Medialas betreffend habe ich schon öfters gehört, dass die Dioden ned so der Kracher sein sollen.
Die X-Beams von LPS haben weniger Lebensdauer, weniger pps und Module aus Ungarn?
Und über HB weiss i noch ned viel.
Was meint ihr zu dem Thema?
Anmerkungen zum Club: Ziemlich niedrige Decke, sehr schmal (ca. 5m) , aber dafür lang(ca. 20m). Es wird mit ca. 40% Safety-Zone gearbeitet werden.
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Wohnort: 32469 Petershagen
Re: Erfahrungen zu Medialas, LPS und HB-Lasern. Was kaufen?
Hallo,
was man "so hört" kommt meistens von Leuten die selber ein Produkt von xyz haben.
Im Grund kochen alle nur mit Wasser und ich denke du bist bei jeder dieser Firmen
gut aufgehoben.
Warum sollten die selben roten Dioden die auch Medialas und HB verbauen bei LPS
nicht so lange leben ??
PPS: Alle Scanner die die einsetzen, ob nun Rayracks, Terrascan oder CT machen das was sie sollen.
Für Beamshows sind alle mehr als OK. Wenns viel Grafik sein soll besser was mit CT6215 nehmen
aber auch nur weils ins Budget passt. Was die mehr leisten kostet RICHTIG Geld was es in meinen Augen
nicht wert ist es sei denn du bist Grafikshow-Fetischist.
Alle in allem wirst du für 6-8K in der Leistung schon was richtig ordentliches kriegen...
was man "so hört" kommt meistens von Leuten die selber ein Produkt von xyz haben.
Im Grund kochen alle nur mit Wasser und ich denke du bist bei jeder dieser Firmen
gut aufgehoben.
Warum sollten die selben roten Dioden die auch Medialas und HB verbauen bei LPS
nicht so lange leben ??
PPS: Alle Scanner die die einsetzen, ob nun Rayracks, Terrascan oder CT machen das was sie sollen.
Für Beamshows sind alle mehr als OK. Wenns viel Grafik sein soll besser was mit CT6215 nehmen
aber auch nur weils ins Budget passt. Was die mehr leisten kostet RICHTIG Geld was es in meinen Augen
nicht wert ist es sei denn du bist Grafikshow-Fetischist.
Alle in allem wirst du für 6-8K in der Leistung schon was richtig ordentliches kriegen...
Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
- thomasf
- Do you already have Laser-Equipment?: YES
Hi,
du schreibst, dass die Deckenhöhe recht gering ist. Evt. kommst du da nicht auf die geforderte Höhe von 2,7m über begehbaren Grund. Das solltet Ihr vorherin erfahrung bringen.
An sich hat Guido zum Thema Laserfirmen alles gesagt.
Thomas
du schreibst, dass die Deckenhöhe recht gering ist. Evt. kommst du da nicht auf die geforderte Höhe von 2,7m über begehbaren Grund. Das solltet Ihr vorherin erfahrung bringen.
An sich hat Guido zum Thema Laserfirmen alles gesagt.
Thomas
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Wohnort: 32469 Petershagen
Thomas,
warum 2.7m ?? Wenn das Ding TÜV abgenommen ist darf
er Audience Scanning machen wenn sichergerstellt ist das der MZB eingehalten wird.
warum 2.7m ?? Wenn das Ding TÜV abgenommen ist darf
er Audience Scanning machen wenn sichergerstellt ist das der MZB eingehalten wird.
Gruss
Guido
Guido
Naja, so ganz verkehrt ist der Einwand mit den 2,7m nicht. Niedrige Deckenhöhe heißt hier wahrscheinlich, dass die ersten Meter, in denen die MZB garantiert überschritten wird, nicht oberhalb von 2,7m liegt und damit entsteht zwangsläufig ein Laserbereich in dem sich niemand aufhalten darf. Bei 1-1,5W dürften das einige Meter sein, zumal bei nur 5m Raumbreite die Projektion auch eher schmal ausfallen dürfte. Und den halben Club zum Laserbereich zu erklären wird wohl kaum gehen.
Möglicherweise wird bei den Raumabmessungen legal kaum ein Laser zu betreiben sein, aber das kann nur vor Ort durch einen Sachverständigen geklärt werden.
Möglicherweise wird bei den Raumabmessungen legal kaum ein Laser zu betreiben sein, aber das kann nur vor Ort durch einen Sachverständigen geklärt werden.
- Sheep
- Do you already have Laser-Equipment?: 2xLitrack-Eigenbau mit 600mW/642nm, 500mW/532nm, 600mW/445nm
3xRT35+ Eigenbau/ Netlas /340mW/642nm, 300mW/532nm, 350mW/445nm
2xK12n-Eigenbau mit 150mW/532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas / 8Port-LAN-Switch / 9-Fach-Notausverteilung
2xLumax OEM
HE-Laserscan (Nutzer seit V2) & Dynamics - Wohnort: Schweiz ZO
Hallo DB-Lightning
Kleine Anmerkung zur Haltbarkeit: 10'000 Std. halten Lasermodule oft nur unter Laborbedingungen... 5000Std. sind im Showbetrieb eher realistisch.
Ich habe guten Kontakt zu LPS und kann mit Sicherheit sagen, dass in den X-Beam's, unter Anderem, CNI-Module zum Einsatz kommen (CNI-Angabe 10'000Std.)
Wie schon geschrieben wurde... es kochen alle nur mit Wasser... die einen stehen einfach dazu, dass man Wasser auf 2000m.ü.M. mangels Sauerstoff nicht mehr auf 100°C erhitzen kann
Und Realismus sollte meiner Meinung nach belohnt werden... deshalb rate ich Dir zu LPS
Grüsse aus der Schweiz
Kleine Anmerkung zur Haltbarkeit: 10'000 Std. halten Lasermodule oft nur unter Laborbedingungen... 5000Std. sind im Showbetrieb eher realistisch.
Ich habe guten Kontakt zu LPS und kann mit Sicherheit sagen, dass in den X-Beam's, unter Anderem, CNI-Module zum Einsatz kommen (CNI-Angabe 10'000Std.)
Wie schon geschrieben wurde... es kochen alle nur mit Wasser... die einen stehen einfach dazu, dass man Wasser auf 2000m.ü.M. mangels Sauerstoff nicht mehr auf 100°C erhitzen kann

Grüsse aus der Schweiz
2xLitrack-Eigenbau/600mW642nm, 500mW532nm, 600mW445nm
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics
3xRT35+ Eigenbau/Netlas/340mW642nm, 300mW532nm, 350mW445nm
2xK12n-Eigenbau/150mW532nm
1x Stagebox mit 2xNetlas/8Port-LAN-Switch/9-Fach-Notausverteilung
HE-Laserscan und Dynamics
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Diverses
Servus,
einfach mal ein Tipp, anrufen Termin ausmachen und vorbeischauen, egal ob HB LPS oder LTE, bei 8K lohnt es sich auf jeden fall sich die Laser anzusehen und dann zu entscheiden.
Meist entscheidet hier das Persönliche gefühl und was hilft es wenn du am ende zwar ne menge guter Ratschläge hattest aber nicht das was du wolltest
Gruss Sascha
einfach mal ein Tipp, anrufen Termin ausmachen und vorbeischauen, egal ob HB LPS oder LTE, bei 8K lohnt es sich auf jeden fall sich die Laser anzusehen und dann zu entscheiden.
Meist entscheidet hier das Persönliche gefühl und was hilft es wenn du am ende zwar ne menge guter Ratschläge hattest aber nicht das was du wolltest
Gruss Sascha
Hallöchen,
frag doch mal nach bei HB Laser, so weit mir bekannt verbauen die Scheibenlasermodule in ihren RGB Schowlasern.
Diese Module sind schneller in der Ansteuerung, haben sehr gute Strahlqualität und lange Lebensdauer
LG Didi
frag doch mal nach bei HB Laser, so weit mir bekannt verbauen die Scheibenlasermodule in ihren RGB Schowlasern.
Diese Module sind schneller in der Ansteuerung, haben sehr gute Strahlqualität und lange Lebensdauer

LG Didi