Frequenzverdoppelung ND:YAG
-
- Do you already have Laser-Equipment?: ALC60X 3 HENE
Frequenzverdoppelung ND:YAG
Hallo
Gibt es für einen 1KW ND:YAG Laser einen Frequenzverdoppelungsbaustein auf grün und wie viel würde so etwas ca kosten.
Mfg Franz
Gibt es für einen 1KW ND:YAG Laser einen Frequenzverdoppelungsbaustein auf grün und wie viel würde so etwas ca kosten.
Mfg Franz
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Wohnort: 32469 Petershagen
Wenn man die mögliche Betriebszeit in Femtosekunden definiert...sicher..
(Antwort genau so sinnfrei wie die Frage...hättest du mal nach einem 1000W Grünlaser
gesucht wäre dir was aufgefallen... )
(Antwort genau so sinnfrei wie die Frage...hättest du mal nach einem 1000W Grünlaser
gesucht wäre dir was aufgefallen... )
Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Wohnort: D / NRW / Hamm
Re: Frequenzverdoppelung ND:YAG
Zwei Flaschen Bier vom Mars kostet das ,-)Faker hat geschrieben:Hallo
Mfg Franz
Gento

- adminoli
- Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Hi,
naja, bleiben ja nur noch nach Abzug der Verluste 200-400W Grün übrig, das geht schon.
Ob da Augen schließen bzw. Schutzbrille aus schwarzem Kunststoff noch helfen.
Gruß
Oliver
naja, bleiben ja nur noch nach Abzug der Verluste 200-400W Grün übrig, das geht schon.

Ob da Augen schließen bzw. Schutzbrille aus schwarzem Kunststoff noch helfen.

Gruß
Oliver
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Wohnort: Regensburg
Jetzt bleibt doch mal ernst...
Wie groß ist denn Dein Partykeller bzw. Kinderzimmer in dem die Leistung installiert werden soll?

Wie groß ist denn Dein Partykeller bzw. Kinderzimmer in dem die Leistung installiert werden soll?
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Wohnort: 32469 Petershagen
@Chris,
ich denke nicht dein Fettfleck-X ist da die Lösung sondern das oben rechts..
ich denke nicht dein Fettfleck-X ist da die Lösung sondern das oben rechts..
Gruss
Guido
Guido
-
Meine Frage war ernst gemeint ich hab denn Laser gratis bekommen musste ich mir nur abholen ich hab auch ahnung von diesen Laser hab schon einen mit 500W in seiner früheren Anwendung wurde er zum schneiden verwendet werde ich auch wieder tun ich wollte eigentlich nur wissen ob so etwas überhaupt möglich währe.
Mfg Faker
Mfg Faker
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
In der NIF in den USA (wo sie mit Laserblitzen) Kernfusion zünden versuchen) werden die Laserpulse aus den metergroßen Nd:Glas Verstärkern auch 2 mal frequenzverdoppelt. Das ist eine gigantische Anlage, die über 1kW ev. nur "lacht". Gehen tut das also - aber es ist gut, wenn man dafür das Budget des DOD hat. 

-
Danke für die erst hilfreiche antwort in diesen Thread meine Frage ist ja auch blöd formuliert gewesen.
Da ich von Frequenzverdoppelung noch nicht viel ahnung habe dacht ich mir das ist sicher nicht alzu schwer oder zu teuer.
Mfg Faker
Da ich von Frequenzverdoppelung noch nicht viel ahnung habe dacht ich mir das ist sicher nicht alzu schwer oder zu teuer.
Mfg Faker
- andythemechanic
- Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.
Hi,
da hast du wahrscheinlich falsch gedacht. Einen CW Laser hoher Leistung auf Frequenzverdopplung umzurüsten, wenn er nicht dafür gedacht ist, dürfte einer Neukonstruktion gleichkommen. Um halbwegs Effizienz zu erreichen müsste der Verdopplerkristall in den Resonator und der Resonator auf eine andere Geometrie umgebaut werden, d.h. fast alle Spiegel neu.
Der Verdopplerkristall selbst dürfe auch ein kleines Vermögen kosten. Also insgesamt nix was man machen will wenn man nicht wirklich Ahnung von Laserphysik hat. Evtl kann man ja mal bei der Herstellerfirma anfragen obs den Laser auch in grün gab und ob es ein Umrüstkit gibt. Bei einem alten Laser aber auch eher unwahrscheinlich und bestimmt trotzdem sehr teuer.
Grüße
Andreas
da hast du wahrscheinlich falsch gedacht. Einen CW Laser hoher Leistung auf Frequenzverdopplung umzurüsten, wenn er nicht dafür gedacht ist, dürfte einer Neukonstruktion gleichkommen. Um halbwegs Effizienz zu erreichen müsste der Verdopplerkristall in den Resonator und der Resonator auf eine andere Geometrie umgebaut werden, d.h. fast alle Spiegel neu.
Der Verdopplerkristall selbst dürfe auch ein kleines Vermögen kosten. Also insgesamt nix was man machen will wenn man nicht wirklich Ahnung von Laserphysik hat. Evtl kann man ja mal bei der Herstellerfirma anfragen obs den Laser auch in grün gab und ob es ein Umrüstkit gibt. Bei einem alten Laser aber auch eher unwahrscheinlich und bestimmt trotzdem sehr teuer.
Grüße
Andreas
- random
- Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light. - Wohnort: München - 85540 Haar
Hi,
hab es nur kurz überflogen, aber so abwegig ist das nicht.
Ich weiss, dass diese "Gesicht-in-Glas - Fräser" mit sowas arbeiten. Mit 532nm lässt sich gegenüber einem IR Laser eine wesentlich höhere Auflösung der Bilder im Glas erreichen.
Wo da die Leistungen liegen, weiss ich nicht, Diese Geräte laufen aber wohl nicht in CW
@Faker:
> Da ich von Frequenzverdoppelung noch nicht viel ahnung habe dacht ich mir das ist sicher nicht alzu schwer oder zu teuer.
Leider lassen dein Pseudonym und deine Fragestellung nciht ganz auf Ernsthaftigkeit schliessen ... Vllt. mal überdenken.
VG,
/th.
hab es nur kurz überflogen, aber so abwegig ist das nicht.
Ich weiss, dass diese "Gesicht-in-Glas - Fräser" mit sowas arbeiten. Mit 532nm lässt sich gegenüber einem IR Laser eine wesentlich höhere Auflösung der Bilder im Glas erreichen.
Wo da die Leistungen liegen, weiss ich nicht, Diese Geräte laufen aber wohl nicht in CW

@Faker:
> Da ich von Frequenzverdoppelung noch nicht viel ahnung habe dacht ich mir das ist sicher nicht alzu schwer oder zu teuer.
Leider lassen dein Pseudonym und deine Fragestellung nciht ganz auf Ernsthaftigkeit schliessen ... Vllt. mal überdenken.
VG,
/th.
Grün ist blauer als Rot...
NetLase-LC Firmware.
NetLase-LC Firmware.
- Dr.Ulli
- Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... =+Kristall
http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... erdopplung
...und du brauchst nur so einen Kristall:
https://lasers.llnl.gov/programs/images ... rystal.jpg

http://www.laserfreak.net/forum/viewtop ... erdopplung

...und du brauchst nur so einen Kristall:
https://lasers.llnl.gov/programs/images ... rystal.jpg

Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.
- andythemechanic
- Do you already have Laser-Equipment?: Ja einen Laserdrucker und ein CD-ROM Laufwerk.
Na das ist ja mal ein feines Teil. De mBildnahmen zu urteilen leider KDP und damit hygroskopisch. Wird also so schön an luft nicht lange halten. Trotzdem fein. 

- medusa
- Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden... - Wohnort: Köln
DKDP könnte sogar "deuteriated KDP" bedeuten. Beim LLNL spielt Geld ja keine Rolle, denn dabei handelt es sich nicht um KH2PO4, sondern um KD2PO4. Was bei der Größe des Kristalls und seiner Reinheit vermutlich nicht mehr ins Gewicht fällt.
Ich frage mich nur, wie lange der in seiner Lösung wachsen mußte, um so groß zu werden? Sieht ja wunderschön aus.
Anyway, ist bei weitem nicht unsere Liga.
Schreibt unserem lieben Faker doch mal, was schon ein 2x2x7 mm KTP für Selbstbau-Laser unser Größe (rund hundert MILLIwatt) aktuell im Handel kostet. Sowas kann ein heilsamer Schock sein.
Ich hatte meinen, als ich Ende der 1980er erfahren habe, was ein Nd:YAG des Formates 10cm lang, 1cm Durchmesser kostet, den ich in der Uni im Labor gesehen hatte. Mein metaphorischer Aufschlag auf dem Boden der Realität war für die Umstehenden vermutlich hörbar.
~medusa.
Ich frage mich nur, wie lange der in seiner Lösung wachsen mußte, um so groß zu werden? Sieht ja wunderschön aus.
Anyway, ist bei weitem nicht unsere Liga.
Schreibt unserem lieben Faker doch mal, was schon ein 2x2x7 mm KTP für Selbstbau-Laser unser Größe (rund hundert MILLIwatt) aktuell im Handel kostet. Sowas kann ein heilsamer Schock sein.
Ich hatte meinen, als ich Ende der 1980er erfahren habe, was ein Nd:YAG des Formates 10cm lang, 1cm Durchmesser kostet, den ich in der Uni im Labor gesehen hatte. Mein metaphorischer Aufschlag auf dem Boden der Realität war für die Umstehenden vermutlich hörbar.

~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
Vielleicht lieben wir deshalb das Licht so sehr.
- andythemechanic
Auf ebay USA gehen so Teile mittlerweile für unter 100 Euro, falls du mal wieder so was basteln willst. Mit etwas Geduld kriegt man die primären Komponenten für ein Nd:Yag Bastelprojekt für unter 500 Euro.medusa hat geschrieben:
Ich hatte meinen, als ich Ende der 1980er erfahren habe, was ein Nd:YAG des Formates 10cm lang, 1cm Durchmesser kostet, den ich in der Uni im Labor gesehen hatte. Mein metaphorischer Aufschlag auf dem Boden der Realität war für die Umstehenden vermutlich hörbar.![]()
![]()
![]()
~medusa.
Grüße
Andreas
- medusa
- Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau N2, Ne, DPSS
ALC60X, LGK7812, ILT5490, ALC909D, ALC909Z, Omnichrome643
China CO2
LGK 7626
und die übliche Handvoll kleine HeNe und Dioden... - Wohnort: Köln
Hi Andy,
nee, laß mal... ich hab vor ein paar Jahren einen kleinen DPSS gebaut, und mein Bedarf an Nd:YAG ist inzwischen durch das Ausschlachten ein paar kaputter volldiskreter DPSS-Module gedeckt. Insgesamt fixen mich Festkörperlaser nicht sooo an, glaub ich. Jedenfalls nicht so wie Gaslatüchten.
Der lange Kristall von damals erforderte noch eine wassergekühlte Pumpkammer mit einer 18kW Hg-Bogenlampe drin. Sah eindrucksvoll aus. Resonatorlänge war rund 1m, das ganze aufgebaut auf einem dieser vibrationsarmen optischen Tische aus massivem Granit. Die Jungs kriegten da CW so rund 10W @ 1064nm raus... ist halt 25 Jahre her...
~medusa.
nee, laß mal... ich hab vor ein paar Jahren einen kleinen DPSS gebaut, und mein Bedarf an Nd:YAG ist inzwischen durch das Ausschlachten ein paar kaputter volldiskreter DPSS-Module gedeckt. Insgesamt fixen mich Festkörperlaser nicht sooo an, glaub ich. Jedenfalls nicht so wie Gaslatüchten.

Der lange Kristall von damals erforderte noch eine wassergekühlte Pumpkammer mit einer 18kW Hg-Bogenlampe drin. Sah eindrucksvoll aus. Resonatorlänge war rund 1m, das ganze aufgebaut auf einem dieser vibrationsarmen optischen Tische aus massivem Granit. Die Jungs kriegten da CW so rund 10W @ 1064nm raus... ist halt 25 Jahre her...
~medusa.
Wir sind Sternenstaub, buchstäblich... jedes einzelne Atom schwerer als Wasserstoff und Helium in unseren Körpern ist im Fusionsfeuer im Herzen eines Sterns geschmiedet worden.
- scoborgll
- Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau RGB Kistal
So....nachdem wir uns jetzt alle auf Kosten anderer prächtig amüsiert haben.
1. Die Antworten....
Bauen kann man alles(...na ja....Warp Antrieb dauert noch).
Es ist unverschämt teuer
Leute dene ich zutrauen würde sowas zu bauen ohne sich oder wen anderen dabei zu verbrutzeln haben es nicht nötig solche Fragen zu stellen.
2. Fazit: Auch wenn Dir die Sache ernst ist und Du ein gut gefülltes Sparschwein hast.....VERGISS ES!
Gruss
1. Die Antworten....
Bauen kann man alles(...na ja....Warp Antrieb dauert noch).
Es ist unverschämt teuer
Leute dene ich zutrauen würde sowas zu bauen ohne sich oder wen anderen dabei zu verbrutzeln haben es nicht nötig solche Fragen zu stellen.
2. Fazit: Auch wenn Dir die Sache ernst ist und Du ein gut gefülltes Sparschwein hast.....VERGISS ES!
Gruss
"Kommt Zeit.....Kommt Licht"
Emotiontech
Emotiontech